Bildfahrpläne für Zusi 3?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Bildfahrpläne für Zusi 3?

#1 Beitrag von zackeausberg »

Hallo zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit, die Zusi-3-Fahrpläne als Bildfahrpläne darzustellen? Wenn ich einen neuen (Güter-) Zug in einen bestehenden Fahrpläne einbauen möchte, sollte ich irgendwie wissen, wann und wo ich beispielsweise sinnvollerweise überholen lasse etc.

Oder ist der Zus-Fdl so schlau und organisiert das bei entsprechend niedriger Priorität selbst?

Grüße und danke!

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Bildfahrpläne für Zusi 3?

#2 Beitrag von Markus Hellwig »

Nach meiner Kenntnis gibt es (noch?) kein zusi-eigenes Modul oder Tool hierfür.

Kurzes Stöbern führte mich gerade auf diese Seite:
http://www.jtraingraph.de/index.php" target="_blank

Die Freeware-Version scheint mir für die Erstellung von Bildfahrplänen ausreichend zu sein, die Strecken- und Fahrplandaten sind aber wohl "händisch" zu erfassen, was bei bestehenden Fahrplänen von "Groß-Netzen" (z.B. Kassel und Ruhrtalbahn) einiges an Tippaufwand erfordern dürfte...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Re: Bildfahrpläne für Zusi 3?

#3 Beitrag von zackeausberg »

Ja, das Tool kenne ich. Das habe ich mal für OMSI verwendet und kann es nur empfehlen, wenn man ernsthaft Bildfahrpläne erstellen will.

Aber es stimmt schon, man muss die kompletten Fahrpläne in Formulare eintippen. Das dauert ewig.

Naja, ich versuche einfach mal meinen eigenen Zug irgendwo auf Verdacht einzubauen und beobachte dann, wie sich der Zusi-Fdl damit verhält. Das ist ja auch ganz spannend.

Antworten