Zugdaten berechnen/recherchieren

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Zugdaten berechnen/recherchieren

#1 Beitrag von zackeausberg »

Hallo zusammen,

ich komme jetzt so langsam an den Punkt, an dem ich mal selbst einen Zug bzw. Fahrpläne erstellen möchte. Allerdings fehlen mir die Quellen, um die Zugdaten zu ermitteln.

Ich bräuchte einerseits Datengrundlagen, um die maximale Masse bspw. für einen Güterzug hinter einer spezifischen Lok zu berechnen. Welche Lok hat wieviel Zugkraft um einen wie schweren Zug an der größten Steigung der Strecke noch anziehen zu können?

Und dann natürlich die Sache mit den Bremshundertsteln. Sind die notwendigen Daten irgendwo hinterlegt? Wenn ich es richtig sehe, gibt es diese Daten nicht in der Zusi-Online-Datenbank.

Und noch etwas: Gibt es irgendwo (mehr oder weniger konmpakte) Literatur, damit ich mir mal das Verständnis für die unterschiedlichen Bremsarten anlesen und das dann in einer eigenen Zugerstellung umsetzen kann?

Danke vorab!

zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Re: Zugdaten berechnen/recherchieren

#2 Beitrag von zackeausberg »

Noch hallo.

Ich konnte mir einiges oben Gefragte mittlerweile selbst beantworten: Im Fahrplan- bzw. Zug-Editor wird das meiste ja berechnet.

Allerdings bleibt die Frage nach den Mindestbremshundertsteln für die jeweiligen Strecken(abschnitte). Wo bekomme ich das raus? Theoretisch könnte ich aber auch die in den vorhandenen Fahrplänen übernommenen übernehmen, oder?

Und noch eine Frage: Wie wird die H-Bremse in die Bremsmasse/des Zuges eingerechnet? Im Zug-Editor scheint sie gar nicht automatisch beachtet zu werden.

Florian Gliech
Beiträge: 21
Registriert: 04.04.2018 00:26:41

Re: Zugdaten berechnen/recherchieren

#3 Beitrag von Florian Gliech »

Hallo,

wie schnell du mit Zügen mit gewissen Bremshundertsteln fahren darfst findest du unter "C:\Users\Public\Documents\Zusi3\Timetables\Deutschland\Infrastrukturdaten" in den Ersatzfahrplanheften.

Wenn du jetzt wissen willst, wie schwer bei gewissen Zugloks deine Züge werden dürfen, empfehle ich dir den Grenzlastberechner von DB Netz. https://neco.noncd.db.de/cdb15a-q317x/f?p=144:400 , da kannst du dir dann deine Strecke aussuchen und die jeweilige Zuglok auswählen.
Gruß Flo

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zugdaten berechnen/recherchieren

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Florian Gliech hat geschrieben:Hallo,

..."C:\Users\Public\Documents\Zusi3\Timetables\Deutschland\Infrastrukturdaten" ...
Sportliche Annahme das der Kollege auf C den Datenpfad hat...

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten