Fahrschülerfragen zur Indusi/PZB

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Fahrschülerfragen zur Indusi/PZB

#1 Beitrag von zackeausberg »

Hallo zusammen,

ich arbeite mich grad in die Sicherungssysteme ein und würde gerne wissen,

a. welches Fahzeug in Zusi 3 welche Version der PZB verbaut hat. Steht das irgendwo oder woran könnte ich es erkennen? Die 216 hat die alten Leuchtmelder und derer drei blaue, was für mein Verständnis auf die I60 hindeutet. Einige der 218er haben schon das moderne Leuchtmelderfeld, was wiederum für eine PZB90 spricht. Die E-Loks habe ich noch gar nicht ausprobiert. Wie sieht es da aus?

b. Laut Doku kann man über ZusiDisplay die Zugart ändern. Im Moment macht das aber keinen Sinn, da in Zusi die Züge bei Übernahme sowieso schon richtig eingestellt sind, oder?

C. Könnte mir evtl. auch gerade noch jemand erklären, für was die anderen Leuchtmelder bei den Dieselloks stehen? Die fahre ich jetzt als Fahrschüler mal zuerst eine Weile. Die E-Loks kommen später.

Danke vorab für eure Antworten!

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrschülerfragen zur Indusi/PZB

#2 Beitrag von Michael Springer »

Zu a) siehe http://www.zusidatenbank.de/fuehrerstand" target="_blank

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrschülerfragen zur Indusi/PZB

#3 Beitrag von F. Schn. »

a:
zackeausberg hat geschrieben:die alten Leuchtmelder und derer drei blaue, was für mein Verständnis auf die I60 hindeutet. ... das moderne Leuchtmelderfeld, was wiederum für eine PZB90 spricht.
Korrekt.

b: Tutorial dazu: https://www.youtube.com/watch?v=cas_OxSKE_A" target="_blank und https://www.youtube.com/watch?v=cXbXknPW8w4" target="_blank

c: Da bleibt mir im Moment nur der Verweis auf den fst-Editor. Also sich den Führerstand mit dem fst-Editor öffnen und sich dann im Führerstand-Tabs die Beschriftungen anschauen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Fahrschülerfragen zur Indusi/PZB

#4 Beitrag von Mr. X »

Im Moment macht das aber keinen Sinn, da in Zusi die Züge bei Übernahme sowieso schon richtig eingestellt sind, oder?
Das sollte (jedenfalls in den offiziellen Fahrplänen) bereits korrekt eingestellt sein.

Antworten