Fragen vor dem Kauf

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Fragen vor dem Kauf

#1 Beitrag von zackeausberg »

Hallo zusammen,

ich habe vier grundlegende technische Fragen vor dem Kauf von Zusi 3 Hobby:

a. Sind die Einzelstrecken dort, wo es räumlich geht, miteinander verknüpft? Konkret: Sind die mitteldeutschen Strecken, die im Lieferumfang enthalten sind, durchgehend befahrbar? Kann ich also bspw. von Kassel nach Freienohl fahren, obwohl es sich laut Inhaltsbeschreibung um zwei unterschiedliche Strecken handelt? Gibt es dann auch einen streckenübergreifenden Fahrplan?

b. Welche Tages-Zeiträume decken die mitgelieferten Fahrpläne ab? Kann ich mehr oder weniger zu einer beliebigen Tageszeit einen Zug übernehmen...

c. ...und dann quasi endlos weiterfahren, wenn ich am Endpunkt auf einen anderen, noch nicht angekommenen Zug wechsle? Oder andersrum gefragt: Wird ein Endlosbetrieb simuliert oder nur ein meinen ausgewählten Zug betreffendes Zeitfenster mit einem gewissen Vor- und Nachlauf? Oder noch mal anders gefragt: Werden immer wieder "andere (AI-) Züge aufgegleist, egal wie lange ich mich durch den Tagesfahrplan bewege?

d. Kann ich über den Fahrplaneditor vergleichsweise einfach "meinen Sonderzug" zusätzlich in mitgelieferte Fahrpläne einbauen und wie gut kommen die AI-Fahrdienstleiter damit zurecht? Ich weiß, das ist vermutlich eine nicht ganz einfach zu beantwortende Frage, aber als alter Simu-Hase bin ich sehr an der AI, also am realisitischen Verkehr, interessiert. Kann man hier auch vernünftig eigene Rangierfahrten einbauen?

Herzlichen Dank vorab für eure Antwortenauf meine vielen Fragen. Ich glaube, Zusi wird mich ziemlich in ihren Bann ziehen...

Zacke aus Berg

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Fragen vor dem Kauf

#2 Beitrag von F Sch »

Hallo,
anbei ein paar Antworten. Man möge mich korrigieren, wenn ich Mist babbele.

a. Strecken bestehen in Zusi aus Modulen, welche untereinander mit Schnittstellen logisch verknüpft sind. Eine durchgehende Strecke entsteht im Simulator erst, wenn man diese Module zusammen in einem Fahrplan lädt. Es sind alle möglichen, logischen Kombinationen denkbar. Beispiel: Vom Knoten Kassel aus kann man derzeit nach Westen und Norden fahren. Es gibt Fahrpläne, welche nur die SFS nach Norden beinhalten, und Fahrpläne, die Fahrten über die SFS nach Norden und bis nach Salzkotten im Westen beinhalten. Also ein klares "Ja" zu allen Fragen unter diesem Punkt.

b. Das kommt auf die Fahrpläne an. Normalerweise sind es Ganztagsfahrpläne, die in zwei 12-stündige Fahrpläne (also Dateien) aufgeteilt sind. Wenn dein Zug zu der gewünschten Tageszeit fährt, kannst du ihn übernehmen. Bei Bedarf kannst du dir die Fahrpläne auch selbst erstellen, oder einen neuen Zuglauf im bereits bestehenden Fahrplan erstellen.

c. Es wird ein kompletter Fahrplan über einen festgelegten Zeitraum simuliert (normalerweise 12 h). Wenn du von Kassel nach Freienohl fährst, kannst du, sofern noch eine Zugfahrt im Fahrplan vorgesehen ist, von Freienohl wieder nach Kassel zurückfahren. Es werden alle Züge aufgegleist, die im Fahrplan stehen. Man fährt also kein einzelnes Szenario wie bspw. im Train Simulator oder MSTS. Es gibt auch Deko-Fahrzeuge, welche zwar ein vollständiges Außenmodell und im Normalfall auch Antriebsmodell haben, aber möglicherweise keinen Führerstand, einen Ersatzführerstand, oder eine unzureichende Vertonung aufweisen.

d. Man kann in Zusi einen realistischen Verkehr mit Störungen und Umleitungen einbauen. Beim Laden der Fahrpläne werden im Übrigen oft "interessante Züge" genannt, welche allerlei Besonderheiten bieten. Was auf der Strecke möglich ist, bestimmt meist der Nachbildungszeitraum, technische Einschränkungen oder durchdrehende KI gibt es selten. Rangierfahrten sind derzeit leider nicht möglich. Die Funktion wurde aber bereits angekündigt und wird in absehbarer Zeit integriert (hierzu kann Carsten sicher mehr sagen).

Grüße

Fabian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fragen vor dem Kauf

#3 Beitrag von F. Schn. »

(Beitrag hat sich überschnitten, selber Thenor)

Kurzfassung:
ja
ja
nein
ja

Langfassung:
Ich habe den Link leider nicht in meiner Signatur, weil Max die Anzahl der externen Links auf 5 begrenzt hat, aber es gibt eine Datenbank zum offiziellen Bestand, die du be Interesse durchstöbern kannst und die dir eventuell ein paar Fragen beantwortet: http://www.zusidatenbank.de/fahrplan" target="_blank

Die unterschiedliche Inhaltsauflistung auf der Homepage spielt keine Rolle. Es hängt vom Fahrplan ab, wie viel eines zusammenhängenden Gebietes befahrbar ist. Es kann auch sein, dass ein Fahrplan nur bis Paderborn geht, obwohl die Strecke inzwischen bis Salzkotten befahrbar wäre.

Die Fahrpläne beginnen an einem bestimmenten Datum+Uhrzeit und enthalten eine endliche Anzahl an Zügen. Meist wird so circa ein viertel, drittel oder halber Tag abgedeckt. Solange im Fahrplan noch Züge vorhanden sind kannst du jederzeit einen anderen Zug übernehmen. Die Fahrpläne fokusieren sich NICHT auf einen einzelnen Zug, der dann als einziges halbwegs vernünftig fahrbar ist, wie das andere Simulationen machen, sondern auf ein ganzes Zeitfester in dem in der Regel fast alle Züge vernünftig fahrbar sind.

Die Bedienung des Fahrplaneditors sollte vergleichsweise einfach erlernbar sein. Der Zusi-Fdl macht da in der Regel keine Probleme. Rangierfahrten sind derzeit nicht möglich, sollen aber in den nächsten Jahren nachgereicht werden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Re: Fragen vor dem Kauf

#4 Beitrag von zackeausberg »

Danke für die schnelle Antwort und über die Inhalte der Antworten freue ich mich besonders!

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fragen vor dem Kauf

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Servus Zacke,

es wurde schon alles hinreichend beantwortet. Zum Streckennetz empfehle ich auch einen Blick auf meine bescheidene Webseite http://www.zusi-sk.eu" target="_blank, die dir ausser dem Bestandsnetz auch einen Überblick über die Ausbaupläne zeigt.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Re: Fragen vor dem Kauf

#6 Beitrag von zackeausberg »

Prima - danke!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fragen vor dem Kauf

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zu erwähnen noch: Der autom. Fdl kann nicht intelligent/vorausschauend disponieren, sondern fährt die Züge gemäß Fahrplanvorgabe. Wenn Du einen Schwung Züge in einen Knoten abläßt, dann besteht das Risiko, dass sich die Strecke zufährt. Viele der mitgelieferten Fahrpläne sind entsprechend ausgetüftelt. Wenn man da einfach irgendwie weitere Züge reinplant, kann das schnell für Chaos sorgen.

Carsten

zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Re: Fragen vor dem Kauf

#8 Beitrag von zackeausberg »

Ja, das ist natürlich klar. Mir wird's dann eher darum gehen, meinen eigenen, einzelnen Zug irgendwo dazwischenzusetzen (quasi Sonderzug) und zu erleben, wie ich durch den regulären Verkehr geleitet werde.

Dazu noch eine weitere Frage: Haben Güterzüge in der Sim eine niedrigere Priorität als Reisezüge bzw. können Prioritäten vergeben werden? Konkret: Wenn ich meinen eigenen Güterzug irgendwo dazwischenquetsche (und ggf. eine entsprechend niedrige Prio angebe), erlebe ich dann folglich Zugüberholungen, entsprechende Kreuzungen mit Waretzeit etc.? Meine Frage zielt natürlich darauf hin, wieviel Logik hinter dem Zusi-Fdl steckt.
Zuletzt geändert von zackeausberg am 21.03.2018 13:27:20, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fragen vor dem Kauf

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo zackeausberg,

vom Grundsatz her ist die Logik ähnlich wie Zusi 2 gestrickt, zu mindesten wenn ich das Verhalten beobachte. (Carsten möge mich Korrigieren)
- Jeder Zug hat eine frei Einstellbare Priorität.
- Vor jedem Zug läuft ein Art Merker oder Sammler durch die Strecke und versucht die Weichen, Signale und Fahrstrassen zu stellen, so das der Zug fahren kann.
- Der Abstand Zug zum Merker ist die Zugpriorität.
- Der FDL läuft alle Züge Reihum einmal durch und versucht den Merker weiter zu stellen, um den Zug das nächste Stück weiter fahren zu lassen
- Bei einem Resourcenkonflikt, also einer Weiche über die z.B. 2 Züge die Gleichzeitig ausfahren müssen gewinnt erst mal der der ein höhere Priorität hat.
- Dann gibt es noch diverse Spezielle Fälle die das Beeinflussen, z.B. Abfahrtszeiten oder bestimmte Regeln, die unabhängig von der Priorität einen Zug Beschleunigen oder Bremsen können. Oder auch eine Automatische Prioritätserhöhung im LZB oder ETCS(?) Betrieb.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.03.2018 14:26:31, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Re: Fragen vor dem Kauf

#10 Beitrag von zackeausberg »

Danke für deine Erläuterungen - jetzt baut sich für mich so langsam ein Bild auf. Das hört sich alles sehr spannend an. Ich bin gespannt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fragen vor dem Kauf

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Noch als Ergänzung: Man kann einem Zug mehrere Gleise alternativ vorgeben oder auch z.B. für einen Bahnhof Vorgaben ganz weglassen. Dann sucht der Fdl mit gewissem Zufall freie Fahrwege raus.

Carsten

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Fragen vor dem Kauf

#12 Beitrag von F Sch »

Man sollte an dieser Stelle noch den Chaosregler erwähnen, welcher auch Einfluss auf die Fahrplanstabilität und die Abwechslung im Betrieb hat.
Zuletzt geändert von F Sch am 21.03.2018 15:49:10, insgesamt 1-mal geändert.

zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Re: Fragen vor dem Kauf

#13 Beitrag von zackeausberg »

Ja, das habe ich in der Demo schon ausführlich getestet.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fragen vor dem Kauf

#14 Beitrag von F. Schn. »

Also das Thema Priorität würde ich nicht überbewerten: Es geht darum, wie weit vor einem Zug der Zusi-Fdl Fahrstraßen einstellt. Bei einem Rescourcenkonflikt gewinnt halt einfach der, der die Rescource früher beansprucht. Grundsätzlich ist da aber erst mal alles gleichberechtigt.

Genaus das Thema "zufahren": Der Zusi-Fdl versucht immer etwas aus der Situation zu machen. Die Situationen, wo er sich dann ein Deadlock baut halten sich in Grenzen, tauchen aber immer mal wieder auf. In der Regel sind das Situationen nach dem Schema hier: (E 3541, N7910, Dstg 80248 und Dg 53842 stehen sich gegenseitig im Weg)

Bild
Weitere Infos...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fragen vor dem Kauf

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hätte man dem E3541 hier noch im Fahrplan den Fahrweg über N1 erlaubt, würde sich die ganze Situation auflösen (wenn nicht direkt im Windschatten ein Zug Richtung Himmighausen nachrückt).

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fragen vor dem Kauf

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Tröstet Euch, beim großen Vorbild klappt das auch nicht immer. Warte gerade seit mehreren Minuten auf Einfahrt in die Schwabenmetropole.

Gruß aus dem Bahnchaos
Michael

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fragen vor dem Kauf

#17 Beitrag von Lucian Berndt »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Tröstet Euch, beim großen Vorbild klappt das auch nicht immer. Warte gerade seit mehreren Minuten auf Einfahrt in die Schwabenmetropole.

Gruß aus dem Bahnchaos
Michael
*Offtopic

Ist da immernoch Chaos? Heute vormittag Stromausfall für den kompletten Hauptbahnhof, den Hbf Tief sowie den kompletten Abstellbahnhof. Das war herrlich. Aber inzwischen sollte es wieder gehen (?)

Grüße vom anderen Ende der Gäubahn
Lucian

Sent from my SM-G389F using Tapatalk

Antworten