Zusi 3 Installation auf OS X 10.13.3

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Marcus Naumann
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2018 23:36:43

Zusi 3 Installation auf OS X 10.13.3

#1 Beitrag von Marcus Naumann »

Liebe Zusi 3 Freunde,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer der Zusi 3 Hobby Vollversion, doch auf dem Weg zur reibungslos funktionierenden Installation konnte ich einige Erfahrungen sammeln die ich gerne mit Euch teilen möchte.

Ich bin Anfang 2018 durch die wunderbaren YouTube Videos von Alwin auf die Bahnsimulation aufmerksam geworden. Als langjähriger Eisenbahnfan war so eine Simulation immer mein Wunsch. Da ich seit vielen Jahren mit Macintosh Computern arbeite war die Auswahl natürlich noch schwieriger :]

Also legen wir los:

- Installation der Virtuellen Box von Oracle
- Onlinekauf von Windows 10 Installation auf VB
- Download der Demo Version mal zum Testen

Ergebnis: Ja es läuft, aber katastrophal, max 10FPS in Bad Driburg beim Zug aufgleisen, Signale fehlen ( ganz frustrierend ) Züge, Landschaft alles ganz schlimm....

Hilfe im Forum gesucht und mit dem Hinweis zu Zusi und Linux auch gefunden. Super!!

Also:

- Wine installiert in der Version 3.0, nach der super Anleitung, sehr problemlos!
- Zusi Demo installiert

Ergebnis: Wahnsinn 39 FPS, alle Signale, Fahrzeuge etc die die Demo zu bieten hat. Angefangen zu fahren, zu lernen, Profi Modus in der Demo, also Vollversion bestellt. Super zufrieden!

Vollversion erhalten:

Also:

- shared Folder erstellen in der Box, wahnsinniger Aufwand beim erstmaligem machen, wegen dem händischen mounten.
- USB freigeben, erfordert die Extension der Oracle Box
- Zusi 3 vom Stick in den Folder installieren, alle Pfade ändern, sehr nervig
- Zusi Dateiverwaltung dann mit Wine öffnen und die neuen Verzeichnispfade eingeben.
- Zusi 3 starten

Ergebnis: Kurze Strecken wie Wutachtalbahn funktionieren, das Laden von langen Strecken führt zum Absturz von Wine/Zusi, mehrseitige Buchfahrpläne werden nicht dargestellt auch wenn die Simulation startet ;( Ruhrtalbahn stürzt nach gewisser Zeit ab wegen zu wenig Arbeitsspeicher...
Fazit: Sehr sehr frustrierend....

Eine Nacht drüber schlafen.

Also:

- Win 10 auf Box entfernen
- Boot Camp starten, ISO Datei von Win 10 ist ja vorhanden
- WIN 10 installieren
- Zusi installieren
- Zusi Starten

Ergebnis: Perfekt!! Alles funktioniert, alles wird dargestellt, top Grafik einfach so wie es sein soll und völlig problemlose Installation

Was ich also sagen möchte, an alle die Zusi 3 gerne auf ihrem Mac verwenden möchten. Boot Camp, Windows drauf, Zusi drauf und Zack fertig!
Alles andere kann man vergessen. Vorteil auch wann wird nicht durch das OSX von der Strecke abgelenkt ;D
Ich möchte euch ja nicht langweilen, daher alles in Kurzform wer noch Fragen hat darf gerne fragen!

So und jetzt noch viel Spass allen!
Mit freundlichen Grüßen Marcus
Zusi 3 auf iMac Retina 5k 27" late 2017 I 16 GB RAM I Radeon Pro 580 8 GB

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi 3 Installation auf OS X 10.13.3

#2 Beitrag von F. Schn. »

Hast du Zusi geupdated? Die Fehler erinnern mich irgendwie an alte Probleme der Auslieferungsversion... Kann aber durchaus sein, dass das auch mit der aktuellen Version nicht ganz optimal läuft, vielleicht kann Johannes mal dazu was sagen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Marcus Naumann
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2018 23:36:43

Re: Zusi 3 Installation auf OS X 10.13.3

#3 Beitrag von Marcus Naumann »

Hallo,

es ist die Version die aktuell per Stick kommt 3.1.0.0 glaube ich und noch nicht geupdatet. Das mache ich jetzt wo es bei mir läuft.
Aber wie dem auch sei, ich würde nach meinen Erfahrungen für alle Mac User die Installation über Boot Camp empfehlen. Bei den anderen Möglichkeiten wird m.E. die Hardware nicht komplett genutzt, was ja bei so einem saftigen Apfel schade wäre ;D

LG
Zusi 3 auf iMac Retina 5k 27" late 2017 I 16 GB RAM I Radeon Pro 580 8 GB

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Installation auf OS X 10.13.3

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke für den Erfahrungsbericht.
Es gibt von meiner Seite keine Zusagen, dass Zusi auf anderen Systemen als Windows-PC läuft oder auch zukünftig laufen wird. Es freut mich natürlich wenn es das tut und ich werde nichts unternehmen, was ohne Grund etwas an dem Zustand ändert. Aber Garantien gibt es dazu nicht.

Carsten

Pit
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2021 16:24:31

Re: Zusi 3 Installation auf OS X 10.13.3

#5 Beitrag von Pit »

Hallo Marcus,

auch ich habe über Boot Camp installiert, alles läuft gut mit Windows 10 auch Update aufgespielt. Sogar die Magic Maus und Magic Tastatur mit Zehnertastatur funktioniert einwandfrei!
Ich bin von Zusi 3 Hobby (Stick) echt begeistert. 🤩

Viele Grüße aus Hamburg Pit

Nachzugler
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Zusi 3 Installation auf OS X 10.13.3

#6 Beitrag von Nachzugler »

Ach, ist das eine Meldung wert? Ich habe Zusi auch auf einem MacBook auf Windows (7) laufen lassen.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 20.03.2018 23:22:22 Es gibt von meiner Seite keine Zusagen, dass Zusi auf anderen Systemen als Windows-PC läuft oder auch zukünftig laufen wird.
Es ist ja ein Windows-PC. Über Boot Camp wird Windows direkt ausgeführt, ohne Emulation oder sowas.

Jupiterjones
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2021 00:13:21

Re: Zusi 3 Installation auf OS X 10.13.3

#7 Beitrag von Jupiterjones »

8o wow das klingt ja ermutigend, dass es auf dem mac gut laeuft. Daher wuerd ich es auch wagen bootcamp zu installieren (was ich nie gedacht hatten
mal machen zu muessen)
Hab mal ne Frage, habt Ihr auch Erfahrungswerte mit Eingabegeraeten (Gaming pads, Joysticks etc) in verbindung mit Mac Os/ bzw Bootcamp gemacht? Laeuft das alles rund?
Koennt Ihr empfehlungen aussprechen? (Will mir kein teures Fahrpult anschaffen aber gute Gaming peripherie sollte es schon sein)

Antworten