Zusi3 Hobby

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
A_Li_78
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2018 11:48:23

Zusi3 Hobby

#1 Beitrag von A_Li_78 »

Hallo liebe Gemeinschaft,

bin neu hier und dies mein erster Beitrag.
Bitte köpft mich nicht gleich, aber ich habe zuvor die Forensuche benutzt. Leider ohne Ergebnis.

Also zu meinem Anliegen.
Habe bereits mehrere Zug-Simulationen-Erfahrung. Angefangen von Microsoft TrainSimulator über ProTrainPerfect bis hin zum aktuelle TrainSimulator 2017.
Nun möchte ich gern mit Zuzi3 meine nächsten Erfahrungen machen.

Frage vorab.....
Bei den oben genannten Simulatoren fährt man die Aufgaben von A nach B ab mit fest eingestellten Ereignissen... Und das Tag für Tag....
Ist dies bei Zusi3 auch so oder kann man, auch wenn man jeden Tag die selbe Strecke fährt, mit verschiedenen Ereignissen konfrontiert werden?
Zum Beispiel einmal eine Weichenstörung oder Signalausfall, beim nächsten Mal fällt die LZB aus oder die Lok meldet eine andere Störung?

Gruß
A_Li_78
Gruß
A_Li_78

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 Hobby

#2 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo und Willkommen hier!
Erst mal: Geköpft wird hier niemand 8)



Prinzipiell ist es in Zusi so, dass die dargestellten Störungen zufallsgesteuert sind, von einer Signalstörung oder einer Bahnübergangsstörung wirst du im Regelfall also immer überrascht, sie ist normal nicht an der gleichen Stelle.


Allerdings gibt es nicht alle von dir aufgezählten Störungen bis jetzt, z.B. Weichenstörungen (wobei man da als Lokführer auch nicht so viel machen kann. Es gibt aber je nach Fahrplan so was ähnliches, nämlich dass du zufallsgesteuert nicht immer auf dem gleichen Fahrweg durch einen Bahnhof geschickt wirst, da kannst du dir ja denken, dass das auf Grund einer Weichenstörung ist. Was es nicht gibt sind Lokstörungen. Allerdings wirst du zumindest am Anfang im Profimodus schon ganz gut beschäftigt sein mit der Regelbedienung.

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 01.03.2018 12:18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

A_Li_78
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2018 11:48:23

Re: Zusi3 Hobby

#3 Beitrag von A_Li_78 »

Hallo,

Gut, das mit den Weichenstörung sehe ich ein. Aber zumindest tauchen Störungen im Betriebsablauf auf und somit nie langweilig.

Danke für die Antwort, freue mich auf mehr....
Gruß
A_Li_78

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 Hobby

#4 Beitrag von Mr. X »

Die verbreitetste Störung in Zusi ist, dass man halt mal ein Ersatzsignal oder einen Befehl ausgestellt bekommt. Einen Grund kannst Du dir dann, wie MarkusEgger schon schrieb, ausdenken.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 Hobby

#5 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ergänzend vielleicht noch die wichtigste "Störung": nämlich andere Züge. D.h. die Züge beeinflussen sich gegenseitig, Wenn du etwas Verpsätung hast wird die Situation u.U. etwas anders passieren als wenn du pünktlich durch einen Bahnhof kommst etc. Langweilig wirds eigentlich nicht, wenn man jetzt nicht gerade den einfachsten Zug fährt...

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

A_Li_78
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2018 11:48:23

Re: Zusi3 Hobby

#6 Beitrag von A_Li_78 »

cool.... hört sich alles vielversprechend an

da freue ich mich jetzt schon aufs Program
Gruß
A_Li_78

Antworten