2xPZB-Fehler, aufgleis/Fahrplan Fehler, "Schummelfenster"

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
pascal_referee
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2018 10:36:06

2xPZB-Fehler, aufgleis/Fahrplan Fehler, "Schummelfenster"

#1 Beitrag von pascal_referee »

Guten Tag.

Ich habe gleich 4 Fehler welche mich extrem stören und auf welche ich gerne aufmerksam machen möchte. Falls etwas von mir falsch dargestellt wurde bitte ich mich darauf hinzuweisen.

1. Ich fahre auf Halt ganz normale 500hz Beeinflussung. Ich halte an (für das Beispiel in einem Bahnhof). Nun müsste meines Wissens ein wechselblinken des 75er und 85er Leuchtmelders eintreten. Aber dies passiert nicht es blinkt nur der 85er nachdem die Beeinflussung aufgehoben wurde.

2. Ich werde aufgegleist am Bahnsteig. Das Asig zeigt Hp1 (auch andere Signalbegriffe möglich) Ich fahre an und beschleunige alles normale keine Beeinflussung nichts. (Irgendwann habe ich auch versucht das Problem über den Befreiungstaster zu lösen ohne erfolg) Ich überschreite 85km/h Zack ich stehe Zwangsbremsung durch 1000hz Beeinflussung. Ich habe aber kein vorsignal oder ähnliches übersehen im Protokoll wird mir auch angezeigt das die Beeinflussung seit aufgleisung aktiv war. Das ärgert einen denn es sind punkt Abzüge. Klar könnte ich versuchen die 85 km/h nicht zu überschreiten doch wielang sind sie aktiv man sieht es ja nicht da sie normal garnicht da sind?!

3. Ich werde aufgegleist mitten auf der Strecke. Mal der Zug schon in Bewegung mal steht er. Ich soll (z.B.) 14:41Uhr den erst Halt erreichen. Es sind noch ca 5 Minuten bis ich 8hn erreichen werde. Nur werde ich erst 14:41 aufgegleist mitten im nirgendwo gefühlt. Wie soll ich dann pünktlich den Halt erreichen. Dies ist nicht möglich. Folge dessen Abzüge bei den Punkten durch Verspätung.

4. Ich schaue mir mein Protokoll an. Null Punkte... Begründung: "Schummelfenster verwendet". Wenn ich spiele habe ich 3 Fenster geöffnet: 1. Zusi 3 Hobby 2. Zusi Display->Ebula 3. Zusi Display-> das dazugehörige MFD(? ) Bitte wenn es kein Fehler ist wenigstens ein Begründung wieso es denn Schummelfenster sind?!

Ich bedanke mich schonmal bei denen, welche diesen Beitrag lesen und sich die Zeit nehmen mir zu helfen. Bitte beschwert euch nicht über Rechtschreibfehler oder darüber das Begrifflichkeiten falsch sind. Ich bin nur ein Mensch und mache nunmal Fehler bzw. kann nicht alles wissen. Übrigens möchte ich noch hinzufügen das für mich die Punkte nicht wichtig sind mich diese Fehler(?) aber trotzdem sehr stören und den Spielspaß sehr mindern

Mfg

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: 2xPZB-Fehler, aufgleis/Fahrplan Fehler, "Schummelfenster

#2 Beitrag von BenniS. »

Hallo!
zu 1: Wechselblinken hast du nur bei pzb90. Bei anderen PZB-Arten gibt es das nicht.
Edith ist dazu noch was eingefallen: Falls du nicht im Profimodus fährst kann es auch sein das es Programmseitig nicht einbezogen wird. "Kein restriktiver Modus der PZB90" in den Simulatoroptionen.

zu 2: Vermutung Der Zug wurde schon durch ein mögliches Vorsignal beeinflusst, welches du garnicht gesehen hast, da der Zug dahinter aufgegleist wurde?
zu 3: halbwissen Das hat was mit der Fahrplanerstellung zu tun, da gibt es zur Zeit keine andere Lösung für. Zumindest konnte ich es bei eigens erstellten Fahrplänen auch nie richtig einstellen, das ich ganz ohne Verspätung starte
zu 4: Das Schummelfenster ist ein kleines Infofenster im Simulator selbst, welches du dir während der Fahrt ein- und ausblenden kannst.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Edit: lesbarkeit verbessert. Kleinigkeit bei 1 und 3 hinzugefügt.
Zuletzt geändert von BenniS. am 06.02.2018 11:04:18, insgesamt 3-mal geändert.
beste Grüße
Benni

pascal_referee
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2018 10:36:06

Re: 2xPZB-Fehler, aufgleis/Fahrplan Fehler, "Schummelfenster

#3 Beitrag von pascal_referee »

Hi danke für die schnelle Antwort.

Ja ich fahre nicht im Profimodus das könnte es erklären.

Okey naja eigentlich sollte kein Vorsignal da sein bzw müsste ich mich ja trotzdem befreien können wenn alle auf hp1 stehen..

Okey dann muss man damit Leben :D

Gut danke wüsste nur gern welche Taste bzw welches Info Fenster damit ich diese vermeiden kann (Grundeinstellung ).

Mfg

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: 2xPZB-Fehler, aufgleis/Fahrplan Fehler, "Schummelfenster

#4 Beitrag von BenniS. »

pascal_referee hat geschrieben:
Gut danke wüsste nur gern welche Taste bzw welches Info Fenster damit ich diese vermeiden kann (Grundeinstellung ).
F8
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 2xPZB-Fehler, aufgleis/Fahrplan Fehler, "Schummelfenster

#5 Beitrag von Michael Springer »

Kein vorsignal
Eventuell PZB-Startprogramm aktiv?

pascal_referee
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2018 10:36:06

Re: 2xPZB-Fehler, aufgleis/Fahrplan Fehler, "Schummelfenster

#6 Beitrag von pascal_referee »

Keine Ahnung wenn woran erkenne ich das?

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: 2xPZB-Fehler, aufgleis/Fahrplan Fehler, "Schummelfenster

#7 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,

vielleicht mal hier reinstellen, bei welchen Zügen/ Fahrplänen dir diese Dinge passiert sind.

Thomas F.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 2xPZB-Fehler, aufgleis/Fahrplan Fehler, "Schummelfenster

#8 Beitrag von Michael Springer »

Sobald man zum ersten Mal losfährt ist das Startprogramm aktiv. Wie sich das aber in nicht "Profi"-Einstellung äußert, keine Ahnung.

Zitat:
Bei beginnenden oder wendenden Zügen wird durch Schalten des Fahrtrichtungsschalters in Stellung „V“ (fahrzeugbezogen auch „M“) das Startprogramm wirksam. Das Startprogramm unterstellt den Status 1000 Hz-ÜF restriktiv, 700 m der ÜF abgelaufen (Befreiung technisch möglich).
Es endet nach 550 m. Die Anzeige des Startprogramms erfolgt jedoch erst nach Anfahrt:
- im AZE durch blinken des LM „PZB EIN“ und der Anzeige 45 km/h,
- im MFA durch Wechselblinken des LM „85“ und „70“.
Der LM 1000 Hz ist dunkel.

pascal_referee
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2018 10:36:06

Re: 2xPZB-Fehler, aufgleis/Fahrplan Fehler, "Schummelfenster

#9 Beitrag von pascal_referee »

Thomas F. hat geschrieben:Moinsen,

vielleicht mal hier reinstellen, bei welchen Zügen/ Fahrplänen dir diese Dinge passiert sind.

Thomas F.

Ehm eigentlich bei sehr vielen wie Göttingen Kassel ganz oft etc

pascal_referee
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2018 10:36:06

Re: 2xPZB-Fehler, aufgleis/Fahrplan Fehler, "Schummelfenster

#10 Beitrag von pascal_referee »

Michael Springer hat geschrieben:Sobald man zum ersten Mal losfährt ist das Startprogramm aktiv. Wie sich das aber in nicht "Profi"-Einstellung äußert, keine Ahnung.

Zitat:
Bei beginnenden oder wendenden Zügen wird durch Schalten des Fahrtrichtungsschalters in Stellung „V“ (fahrzeugbezogen auch „M“) das Startprogramm wirksam. Das Startprogramm unterstellt den Status 1000 Hz-ÜF restriktiv, 700 m der ÜF abgelaufen (Befreiung technisch möglich).
Es endet nach 550 m. Die Anzeige des Startprogramms erfolgt jedoch erst nach Anfahrt:
- im AZE durch blinken des LM „PZB EIN“ und der Anzeige 45 km/h,
- im MFA durch Wechselblinken des LM „85“ und „70“.
Der LM 1000 Hz ist dunkel.

OK das hilft schonmal weiter nur wie kann bzw darf ich mich technisch befreien?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 2xPZB-Fehler, aufgleis/Fahrplan Fehler, "Schummelfenster

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Freitaste, bei Zusi "Entf" im Zehnerblock.

carsten

pascal_referee
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2018 10:36:06

Re: 2xPZB-Fehler, aufgleis/Fahrplan Fehler, "Schummelfenster

#12 Beitrag von pascal_referee »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Freitaste, bei Zusi "Entf" im Zehnerblock.

carsten

Ja gut das habe ich ja mehrmals versucht.. Da liegt ja mein Problem

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 2xPZB-Fehler, aufgleis/Fahrplan Fehler, "Schummelfenster

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich will nicht ausschließen, dass im Anfängermodus da noch ein Fehler schlummert.

Carsten

pascal_referee
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2018 10:36:06

Re: 2xPZB-Fehler, aufgleis/Fahrplan Fehler, "Schummelfenster

#14 Beitrag von pascal_referee »

Naja "Anfängermodus" des frag ich mich ehh im Protokoll steht niedriger schwierigkeitsgrad und dabei hab ich nur eine sache ausgeschaltet ich glaub lzb-nothalt :D

pascal_referee
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2018 10:36:06

Re: 2xPZB-Fehler, aufgleis/Fahrplan Fehler, "Schummelfenster

#15 Beitrag von pascal_referee »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich will nicht ausschließen, dass im Anfängermodus da noch ein Fehler schlummert.

Carsten

Alles gut es war mein Fehler mit der Pzb wie ich mittlerweile heraus fand. Nur wäre noch die Frage an Sie wieso eigentlich auf der Strecke keine Geschwindigkeits heraufsetzungen signalisiert werden?

Mfg

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 2xPZB-Fehler, aufgleis/Fahrplan Fehler, "Schummelfenster

#16 Beitrag von Michael Springer »

Jede Tafel die man aufstellen muss kostet Geld... so einfach ist das und du hast ja deinen Buchfahrplan.

pascal_referee
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2018 10:36:06

Re: 2xPZB-Fehler, aufgleis/Fahrplan Fehler, "Schummelfenster

#17 Beitrag von pascal_referee »

Das weiß ich das ich den habe. ;) nur soviel Geld in der Produktion eines Spieles? Also ich mein das nicht negativ nur Interessen halber.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 2xPZB-Fehler, aufgleis/Fahrplan Fehler, "Schummelfenster

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gab in Westdeutschland eine Zeit, da hat man Geschwindigkeitsheraufsetzungen nicht mit Tafeln signalisiert. In dieser Zeit spielen viele nachgebildete Strecken. Man will ja außerdem den Spieler auch ein wenig fordern. Nach Tafeln fahren kann ja jeder...
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

pascal_referee
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2018 10:36:06

Re: 2xPZB-Fehler, aufgleis/Fahrplan Fehler, "Schummelfenster

#19 Beitrag von pascal_referee »

Ahh ok das erklärt so einiges gut ob man ihn nun fordern will oder den Realismus in Vordergrund stellt kann man so und so sehen (also auf Strecken die z.b. 2017 spielen etc. ). ;)

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: 2xPZB-Fehler, aufgleis/Fahrplan Fehler, "Schummelfenster

#20 Beitrag von Mr. X »

Wenn die Strecke 2017 spielt, werden Heraufsetzungen aller Wahrscheinlichkeit auch signalisiert. Aber oft spielt ein Fahrplan des Jahres 2017 auf Streckenmodulen, die einen älteren Stand nachbilden. Die Signalisierung entspricht dann dem Stand des Streckenmoduls.

Antworten