AFB an oder aus?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: AFB an oder aus?

#21 Beitrag von Thomas F. »

BackSledge hat geschrieben:Lieber Carsten, danke für den konstruktiven Beitrag.
In meinem Auto kann ich auch ohne Innenbeleuchtung alles bedienen, das ist mir schon klar.
Allerdings habe ich das mit dem LM 'G' Dir zuliebe gerade mal versucht... hast Du besagten LM in einem Tunnel denn schon mal gesehen?
Sicher findet der echte Lokführer den, weil er auswendig weiß, wo was ist und notfalls das Licht einschalten kann. Wie ich in meinem Auto.
Und Du weißt es bestimmt auch auswendig.
Ich aber leider (noch) nicht. Also wie finde ich im stockfinsteren Tunnel mit unbeleuchtetem Cockpit diesen LM zuverlässig? Genau da ist doch das große Fragezeichen...
Warum ist das Thema Beleuchtung beim Zusi denn so ein empfindliches? Was ist so schlimm daran, nach einer Beleuchtung zu fragen?
Moinsen,

zu deiner Frage............. Also wie finde ich im stockfinsteren Tunnel mit unbeleuchtetem Cockpit diesen LM zuverlässig?

SO:
Bild

Thomas F.

BackSledge
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2018 20:43:33
Wohnort: 47638 Straelen

Re: AFB an oder aus?

#22 Beitrag von BackSledge »

Thomas U. hat geschrieben:Was ich micht allerdings frage: Wie dunkel hast du deinen Bildschirm denn eingestellt? Mir fällt spontan kein Zusi-Führerstand ein, der im Dunkeln wirklich pechschwarz ist. Alle haben eine Resthelligkeit, die ausreicht, um alle Elemente auch im Dunkeln zu finden
Guckst Du hier:

Bild

Da sieht man, dass da einfach nichts ist, was man heller oder anders einstellen kann! Bei Werten von RGB 8/8/8 -> ist da nix!
Möchtest Du mir etwa sagen, dass das bei Dir anders ist? Dann würde ich das gerne mal sehen. Es würde mir helfen...

Ansonsten ist das mit "3D-Modell vs. Foto" mal 'ne Erklärung, die ich verstehe. Nichts desto trotz finde ich es schade und für mich als "Triebfahrzeugführer-Laien" sehr schwierig und zudem auch definitiv völlig unrealistisch, dass man absolut nichts erkennen kann.

Aber sei's drum. Ich habe verstanden, dass es nicht anders geht. Und weil alles andere so realistisch als möglich sein soll, werde ich mich weiter da durch fuchsen.

Danke für Eure Beiträge...

René

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: AFB an oder aus?

#23 Beitrag von Thomas F. »

Moin,

ich finde dein Bild ist wirklich schlechter zu erkennen. Bei mir sieht es so aus und im Simulator stellt sich der Führerstand heller da als auf diesem Bildchen. Aber die Anzeigen sind wirklich gut zu erkennen und wie schon gesgt, die Schalter sind besser zu erkennen.
Thomas F.
Bild

BackSledge
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2018 20:43:33
Wohnort: 47638 Straelen

Re: AFB an oder aus?

#24 Beitrag von BackSledge »

Ich emfind's als ebenso zappenduster. Ist doch genauso tiefstes schwarz...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: AFB an oder aus?

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht ist der Monitor zu dunkel eingestellt. Es gibt ja so Kalibrierseiten im Netz für sowas.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: AFB an oder aus?

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das Tool "dccw" müsste als erster Ansatz sogar aus der Windows-Bordapotheke helfen können.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: AFB an oder aus?

#27 Beitrag von Thomas F. »

BackSledge hat geschrieben:Ich emfind's als ebenso zappenduster. Ist doch genauso tiefstes schwarz...
Ich frag einfach mal ganz blöd, du hast auf das Bild geklickt und vergrößert?

Thomas F.

BackSledge
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2018 20:43:33
Wohnort: 47638 Straelen

Re: AFB an oder aus?

#28 Beitrag von BackSledge »

Ich habe es mit Photoshop geöffnet und geguckt, welche Werte dort sind. Und wenn da für RGB, also Rot, Grün und Blau Werte wie 8 (von möglichen 255) stehen, dann ist das schlicht und ergreifend tiefstes Schwarz. Das ist also weder mein subjektives Gefühl sondern absolut reproduzierbar objektiv gemessen. Und es ist völlig egal, ob der Monitor kalibriert ist oder nicht: Wo nur schwarz ist, wird nur schwarz angezeigt. Keine Schatten, keine Umrisse, nichts als tiefstes Schwarz.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: AFB an oder aus?

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kann aber auf Thomas' Screenshot alle Schalter sehen.

Carsten

BackSledge
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2018 20:43:33
Wohnort: 47638 Straelen

Re: AFB an oder aus?

#30 Beitrag von BackSledge »

Ok. Ihr möchtet mir also sagen, dass diesbezüglich alles ok ist wie es ist...?
Verstehe ich das richtig?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: AFB an oder aus?

#31 Beitrag von Johannes »

Das haengt wohl echt vom Monitor ab. Ich kann beispielsweise nur bei maximaler Bildschirmhelligkeit einen Umriss der Schalter erkennen.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: AFB an oder aus?

#32 Beitrag von F. Lehmann »

Ja und nein.

Auf deinem Screenshot ist tatsächlich alles zappenduster, nichts zu erkennen, wohingegen auf dem Screenshot von Thomas F. durchaus die Schalter zu erkennen sind, relativ gut sogar.
Vergleiche doch mal selber die Screenshots.

YPOC
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2006 13:19:27

Re: AFB an oder aus?

#33 Beitrag von YPOC »

Tiefstes Schwarz wäre 0,0,0. Allerdings habe ich eine Vermutung, was bei dir falsch läuft. Es gibt einen "Farbmodus" bei dem quasi die dunkelsten und die hellsten 2 Byte des Farbraums abgeschnitten werden (also nur noch von 16,16,16 - 235,235,235), da hatte ich letztens auch ein Problem mit meinem Monitor und der neuen Grafikkarte. Wenn du eine Karte von nVidia hast schau mal in der nVidia-Systemsteuerung nach den Desktop-Farbeinstellungen, da sollte der Inhaltstyp auf Desktop stehen und bei Auflösung sollte der dynamische Anzeigebereich auf Voll eingestellt sein.
Gruß
Yannick

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: AFB an oder aus?

#34 Beitrag von Thomas U. »

Also ich kann auf beiden Bildern alles erkennen. Der Tisch hat ein sehr dunkles Grau, die Schalter heben sich gut davon ab und auch die dunklen Leuchtmelder sind erkennbar.

Einfacher Test: http://www.henner.info/just.htm" target="_blank. Der Führertisch liegt helligkeitsmäßig zwischen Y (15/15/15) und Z (5/5/5), bei der hier beschriebenen Finsterkeit dürfte sich Z also gar nicht vom Hintergrund (0/0/0) abheben und Y allenfalls ein kleines bisschen oder ebenfalls nicht. Bei mir sind alle Kästchen von A-Z erkennbar.

BackSledge
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2018 20:43:33
Wohnort: 47638 Straelen

Re: AFB an oder aus?

#35 Beitrag von BackSledge »

Danke für die Hilfe.
Ich find's ehrlich gesagt sehr unbefriedigend für einen Simulator, der sich für den realistischsten hält. Ich persönlich würde lieber auf 1000%ig akkurate Fahrpläne verzichten und stattdessen die Lok realistisch bedienen können.
Aber anscheinend bin ich der Einzige mit dieser Meinung und somit belasse ich es dabei.

Schönen Tag noch...

René

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: AFB an oder aus?

#36 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Rene,

eine Frage aus Neugierde, da ich den konkreten Bedienfall noch nicht so recht verstanden habe: Woher rührt die Notwendigkeit, während einer Tunneldurchfahrt zu überprüfen, ob die AFB eingeschaltet ist? Üblichweise fährt man doch mit oder ohne AFB durch und wechselt nicht hin und her. Das heißt, man hat im Zweifel die AFB doch bereits vor der Tunneleinfahrt aktiviert. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Zweite Frage, was spricht dagegen, die Taste "<" auf der Tastatur zu nutzen, um den LM G anzusteuern?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: AFB an oder aus?

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber das ist doch realistisch so wie es ist? ?(

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: AFB an oder aus?

#38 Beitrag von Mr. X »

Und wenn da für RGB, also Rot, Grün und Blau Werte wie 8 (von möglichen 255) stehen, dann ist das schlicht und ergreifend tiefstes Schwarz.
Nein, ist es nicht. Tiefstes Schwarz ist 0,0,0. Ein vernünftig eingestellter Monitor lässt einen die Farbunterschiede entlang der gesamten Farbpalette erkennen. Wenn das nicht der Fall ist, ist entweder die Grafikkarte Mist oder falsch eingestellt, oder der Bildschirm Mist oder falsch eingestellt.

BackSledge
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2018 20:43:33
Wohnort: 47638 Straelen

Re: AFB an oder aus?

#39 Beitrag von BackSledge »

Ich versuch mal, auf alles einzugehen:
Da ich berufsbedingt mit Verkehrsflugzeugen zu tun habe und diese ab und zu im "großen" (Lufthansa Berlin Schönefeld) wie im kleinen Simulator (FSX) fliege, bin ich vielleicht verwöhnt, aber ich wollte mal was neues versuchen. Und zwar lernen, wie man eine Lok fährt.

Also kaufte ich alles, was man an Programmen kaufen kann. Im Netz wurde immer wieder da und dort erwähnt, dass wenn man es realistisch haben will, Zusi 3 das Beste ist. Also habe ich auch das gekauft. Bis dahin habe ich mit Trainz (was für ein Müll) und TS 2018 rum gespielt. Mit dem war / bin ich eigentlich zufrieden. Aber ich wusste eben nicht, wie realistisch das alles letztendlich wirklich ist, was am realen Verhalten stimmt und was nicht. Also ab zu Zusi.

Und wie das so ist, wenn man das Verhalten von irgendwelchen Loks lernen und verstehen lernen will, versucht man mit allem möglichen rum zu spielen. Mir geht es (noch) nicht darum, eine Lok möglichst 100%ig realistisch zu fahren, darum brauche ich auch keine 100%igen Fahrpläne. Mir ging's erstmal darum, zu verstehen, was wann warum passiert. Also schalte ich auch mal mit der AFB rum, um manuell zu fahren, ziehe beim Fahren den Pantografen ein, versuche mit angezogener Bremse zu fahren und schalte mitten auf der Strecke auch mal alles aus. Cold and dark heißt das beim Flugzeug. Und selbst das kann man im FSX sogar im Flug ziemlich realistisch simulieren. Beim TS auch, aber ich weiß halt nicht, ob das realistisch ist. Möchte ich aber gerne wissen. Sind aber alles nur Beispiele. Denn einen Simulator nimmt man, um Dinge zu simulieren!

Zum Lernen habe ich auf Youtube zig Videos gesehen, in denen erklärt wird, wie die PZB, die LZB, die Sifa usw. funktioniert. Und ich habe die Anleitungen gelesen. Ja, auch die vom Zusi. Allerdings wenn ich ehrlich bin, nicht die Teile über Fahrstandeditor, Fahrplaneditor usw. Woher soll man wissen, dass man lesen muss, wie man Fahrstände baut, um zu erkennen, welche Anzeige was ist? Was kosten Tooltipps, wenn man mit der Maus drauf steht?

Dass es für die AFB im realen keine "Lampe" gibt, habe ich mittlerweile verstanden. Also muss ich mir anders behelfen. Wenn ich dann aber vielleicht mitten im Tunnel aus welchem Grund auch immer, einen Zwangshalt von der LZB verpasst bekomme und rausfinden will, warum das passiert ist, dann fange ich an zu rätseln. Wenn ich mir dann sage: Ok, ich schalte jede Automatik aus und fahre per Hand... ja wie denn? Nein, ich will nicht das Schummelfenster benutzen. Und auch nicht das Hilfesystem, was mir zeigen würde, was nicht stimmt. Ich möchte es mit den Mitteln lösen, die ich im Cockpit habe. Simulieren, was zu tun wäre. Wie im Flugzeug. Oder bei TS 2018. Und wenn ich was suche, mache ich das Licht an.
Vielleicht bin ich vom FSX und vom TS 2018 verwöhnt. Aber das kommt mir erstens einfach realistischer vor (denn keinerlei Licht ist nun mal unrealistisch!) und zweitens sieht's auch gut aus.

Zusi ist ein geiles Programm, keine Frage. Alles andere liegt in der Ecke, weil ich nur noch Zusi fahre. Aber ich verstehe nicht, warum man bei einem Programm, das man als so realistisch ausgibt, keinerlei Beleuchtung einbaut. Und wenn man danach fragt, bekommt man zu hören, dass das alles ganz toll ist und mein Monitor ist schlecht. Häää???? Da wird seitenlang über irgendwelche ultrarealistischen Knöpfchen gefachsimpelt, aber wenn man nach Cockpit- oder Fahrlicht fragt, bekommt man pampige Antworten?
Andere Programme laufen hervorragend. TS zeigt, dass auch Licht gut aussehen kann. Im Cockpit ebenso wie Fahrlicht bzw. Spitzensignal. Stattdessen wird diskutiert, wie man blöde Fenster in einem Stellwerk am realistischsten beleuchtet. Was für ein Murks! So ein Stellwerk sieht man im Vorbeifahren 30 Sekunden, das Cockpit u.U. 'ne Stunde! Verstehe ich nicht! Wenn das wirklich so wichtig ist, kann man den TS nehmen, denn da sieht die Umwelt gut aus. Noch realistischer kann man sie selbst bauen mit EEP. Also was soll das?
Ich mag nicht bereuen, dass ich, im Vergleich zu den anderen Programmen, so viel Geld ausgegeben habe, um einen "realistischen" Simulator zu kaufen, der nicht mal Licht hat!

Wenn ich jetzt allerdings feststellen muss, dass ich anscheinend der Einzige bin, der das so sieht, dann ok... muss ich es so hinnehmen.
Ich hätte mich gefreut, wenn mal jemand gesagt hätte: "Wir arbeiten dran" oder so. Aber stattdessen abgefertigt zu werden mit: "Das Bild ist halt zappenduster, da musste mal Deinen Monitor kalibrieren" oder: "Aber ich sehe ja noch was", anstatt zuzugeben, dass es real auch 'nen Lichtschalter gibt (der ja angeblich sogar schon auf der Taste 'L' liegt (muss man ja wie '<' auswendig kennen)... neee, damit muss ich mich nicht abfinden.

Also um welchen Realismus geht es denn nun bei Zusi für 64 €?

Grafik kann es nicht sein, denn die ist meilenweit von den aktuellen Möglichkeiten weg, wenn ich sie mit z.B. FSX, TS oder EEP vergleiche. Das betrifft die Landschaft ebenso wie die Rollmaterialien. Außen wie innen.
Die Sichtbehinderungen wie Regen, Nebel, Schnee kann man bei TS genießen. Beim Zusi gibt's das nicht. Gibt ja auch keinen Scheibenwischer.
Das Cockpit kann es ebenfalls nicht sein, denn es gibt z.B. keine Lampentesttaste wie im realen ICE, wie in jedem Flugsimulator usw. Kein Licht... Der ICE hat meines Wissens eine Lampe, um Papierpläne lesen zu können. Die würde mir persönlich schon gefallen und reichen. Wird aber nicht simuliert.
Die Anzeigen auf den Monitoren hat man nur, wenn man ZusiDisplay drüber pappt. Im Zusi selbst fehlen sie. Wie realistisch ist das denn?

Also was bitte ist so toll realistisch am Zusi, dass er das Doppelte kostet wie EEP, TS 2018 oder sonstwas? Und was berechtigt dazu, Nachfragen so abzubügeln, weil man nicht zugeben will, dass der Realismus nach PZB, LZB und Sifa aufhört?

Gruß,
René, der langsam mehr enttäuscht als begeistert ist.

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 156
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: AFB an oder aus?

#40 Beitrag von JulianG »

Moin,
"Realismus" kann man halt unterschiedlich interpretieren. Zusi3 kommt ja aus dem professionellen Ausbildungsbereich und ist als Software für große Simulatoranlagen gedacht. Das, was wir als normale Anwender kaufen können, ist ja nur die abgespeckte Hobbyversion. In der professionellen Umgebung braucht man eben Dinge wie Führerstandsbeleuchtung nicht (das wird dann im großen Simulator halt hardwareseitig realisiert), stattdessen hat man eine realitätsgetreue Darstellung der Sicherungs- und Signalsysteme. Immerhin ist Zusi so realistisch, dass zahlreiche Eisenbahnverkehrsunternehmen ihre Lokführer damit ausbilden und trainieren.

Man kann Zusi nicht mit den Home-Simulationen aus dem Flugsimulatorbereich (FSX/P3D) vergleichen. Den Grad an Systemtiefe, den du vielleicht von den PMDG-Fliegern gewohnt bist, wirst du in keiner Heimanwender-Eisenbahnsimulation finden. Die Software im FS-Bereich ist eben darauf ausgelegt, alle Funktionen und Schalter einigermaßen realitätsgetreu nachzubilden. Deswegen kostet P3D auch an die 200€ und nicht 65€. Und da muss man dann noch für jeden Flieger 60-100€ drauflegen. Und für die Wettersoftware noch mal 50€. Und für die Wolken noch mal. Und für jeden Flughafen noch mal 10-20. Und für die Bodentexturen. Und für das Ground Handling. Und für sinnvolle Kamerafunktionen, und für die Charts, und für die AIRACs, und und und...

Beste Grüße,
Julian
Zuletzt geändert von JulianG am 06.02.2018 15:13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten