AFB an oder aus?
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 30.01.2018 20:43:33
- Wohnort: 47638 Straelen
AFB an oder aus?
Moin allerseits aus Berlin. Erstmal Kompliment an alle Beteiligten... tolles Forum.
Nachdem ich mich langsam immer mehr in Zusi 3 einfuchse, sind noch ein paar Fragen offen, die ich weder durch die Suche im Forum noch in der Dokumentation beantwortet bekomme. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Als da wären
1. Die Sifa: Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass die Sifa (wenn, dann wahrscheinlich typabhängig) sich nur meldet, wenn der Kutscher 30 Sekunden lang nichts getan hat. Wenn er z.B. die AFB bedient oder irgend was anderes, weiß die Sifa, dass er noch fit ist und verlangt in diesem Turnus dann keine Quittierung. Das habe ich bisher nirgends im Zusi feststellen können. Selbst wenn man gerade PZB wachsam gedrückt, die AFB verstellt und sonstwas bedient hat, will Space auch noch gedrückt werden. Wie ist das im wahren Leben?
2. Ich habe ziemliche Probleme festzustellen, ob die AFB an oder aus ist. Gibt's da außer dem Diamanten im Tacho keine Indication? Egal welche Loktype... Gerade wenn ich irgendwo auf die Strecke geschmissen werde, die Hebel zurück nehme und 'A' drücke, kommt zwar immer die Stimme "AFB", aber die kommt bei jedem Drücken von A. Das heißt, ich weiß nicht, ob ich sie gerade ein- oder ausgeschaltet habe. Dieser Diamant bewegt sich teilweise überhaupt nicht vom Fleck, weder der Rote noch der Gelbe und ich muss immer erst mit Zugkraft und AFB rum rühren, bis ich merke, ob die nun an oder aus ist. Wie ist der korrekte Vorgang mit Rückmeldung? Gibt's da tatsächlich keine Indication im MMI?
Womit ich zur dritten Frage komme:
3. Warum zeigen das Original-MMI von Zusi und das nachgeladene MMI von ZusiDisplay unterschiedliche Dinge an? Zum Beispiel das Türsymbol und damit auch, welche Türseite "entschärft" ist, Klartextmeldungen usw. zeigt zwar das ZusiDisplay an, aber das MMI in der Zugmaschine selbst ist weder bedienbar noch zeigt es diese Dinge an. Das heißt, um z.B. besser zu sehen, welche Türseite ich öffne, muss ich ZusiDisplay laden?
Und die vorerst letzte Frage:
4. Die kleine Zahl im Tacho (eben genau die vorgewählte AFB-Geschwindigkeit) zeigt bei mir irgendwie nie was an. Warum?
In der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt, hab ich mal ein Bild hochgeladen, welches das Meiste davon zeigt.
Danke Euch im Voraus und
viele Grüße,
René
PS: Kurzer Nachtrag noch, auch nach vielem Lesen:
5. Bleiben die Cockpits weiterhin so dunkel, dass man nicht erkennen kann, was man macht? Also dass die Taste "L" keinerlei Funktion hat und eine Arbeitsplatzbeleuchtung keine Anwendung findet?
So, das war's jetzt aber... :-)
Nachdem ich mich langsam immer mehr in Zusi 3 einfuchse, sind noch ein paar Fragen offen, die ich weder durch die Suche im Forum noch in der Dokumentation beantwortet bekomme. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Als da wären
1. Die Sifa: Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass die Sifa (wenn, dann wahrscheinlich typabhängig) sich nur meldet, wenn der Kutscher 30 Sekunden lang nichts getan hat. Wenn er z.B. die AFB bedient oder irgend was anderes, weiß die Sifa, dass er noch fit ist und verlangt in diesem Turnus dann keine Quittierung. Das habe ich bisher nirgends im Zusi feststellen können. Selbst wenn man gerade PZB wachsam gedrückt, die AFB verstellt und sonstwas bedient hat, will Space auch noch gedrückt werden. Wie ist das im wahren Leben?
2. Ich habe ziemliche Probleme festzustellen, ob die AFB an oder aus ist. Gibt's da außer dem Diamanten im Tacho keine Indication? Egal welche Loktype... Gerade wenn ich irgendwo auf die Strecke geschmissen werde, die Hebel zurück nehme und 'A' drücke, kommt zwar immer die Stimme "AFB", aber die kommt bei jedem Drücken von A. Das heißt, ich weiß nicht, ob ich sie gerade ein- oder ausgeschaltet habe. Dieser Diamant bewegt sich teilweise überhaupt nicht vom Fleck, weder der Rote noch der Gelbe und ich muss immer erst mit Zugkraft und AFB rum rühren, bis ich merke, ob die nun an oder aus ist. Wie ist der korrekte Vorgang mit Rückmeldung? Gibt's da tatsächlich keine Indication im MMI?
Womit ich zur dritten Frage komme:
3. Warum zeigen das Original-MMI von Zusi und das nachgeladene MMI von ZusiDisplay unterschiedliche Dinge an? Zum Beispiel das Türsymbol und damit auch, welche Türseite "entschärft" ist, Klartextmeldungen usw. zeigt zwar das ZusiDisplay an, aber das MMI in der Zugmaschine selbst ist weder bedienbar noch zeigt es diese Dinge an. Das heißt, um z.B. besser zu sehen, welche Türseite ich öffne, muss ich ZusiDisplay laden?
Und die vorerst letzte Frage:
4. Die kleine Zahl im Tacho (eben genau die vorgewählte AFB-Geschwindigkeit) zeigt bei mir irgendwie nie was an. Warum?
In der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt, hab ich mal ein Bild hochgeladen, welches das Meiste davon zeigt.
Danke Euch im Voraus und
viele Grüße,
René
PS: Kurzer Nachtrag noch, auch nach vielem Lesen:
5. Bleiben die Cockpits weiterhin so dunkel, dass man nicht erkennen kann, was man macht? Also dass die Taste "L" keinerlei Funktion hat und eine Arbeitsplatzbeleuchtung keine Anwendung findet?
So, das war's jetzt aber... :-)
Zuletzt geändert von BackSledge am 03.02.2018 11:45:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: AFB an oder aus?
Zu 1. sei gesagt, dass die Sifa nur auf die entsprechende Bedienung der Sifa-Taster reagiert, nicht aber auf andere Bedienungen (z.B. Leistung aufschalten). Du musst also regelmäßig die Sifa-Taste bedienen. So ist es sowohl im Zusi als auch in der Realität
Re: AFB an oder aus?
1. Soweit ich weiß, gibt es das bei diversen Straßen- und U-Bahnen.
2. Beim Aufgleisen des Zuges ist die AFB immer aus. Also zunächst Zugkraft auf Null, gewünschte AFB-Geschwindigkeit einstellen (wenn die Schrittfolge unbekannt ist, dann die maximale Geschwindigkeit) und dann AFB einschalten.
3. ZusiDisplay kann eben mehr. Meines Wissens gibt es aber im Zuge der ETCS-Implementierung Pläne, das ZusiDisplay in den Führerstand des Simulators zu integrieren. Warten wir mal ab.
4. siehe 3.
Ich weiß aber nicht, ob ich dir damit jetzt geholfen habe.
Gruß
Markus
2. Beim Aufgleisen des Zuges ist die AFB immer aus. Also zunächst Zugkraft auf Null, gewünschte AFB-Geschwindigkeit einstellen (wenn die Schrittfolge unbekannt ist, dann die maximale Geschwindigkeit) und dann AFB einschalten.
3. ZusiDisplay kann eben mehr. Meines Wissens gibt es aber im Zuge der ETCS-Implementierung Pläne, das ZusiDisplay in den Führerstand des Simulators zu integrieren. Warten wir mal ab.
4. siehe 3.
Ich weiß aber nicht, ob ich dir damit jetzt geholfen habe.
Gruß
Markus
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 30.09.2016 04:19:33
- Wohnort: Köln
Re: AFB an oder aus?
zu 4)
Die Zahl im Tacho müsste meines Wissens nach nur im LZB Betrieb angezeigt werden und gibt dann die Zielgeschwindigkeit an
Die Zahl im Tacho müsste meines Wissens nach nur im LZB Betrieb angezeigt werden und gibt dann die Zielgeschwindigkeit an
- Matthias W.
- Beiträge: 643
- Registriert: 23.01.2015 15:07:14
- Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
- Wohnort: EWIT
Re: AFB an oder aus?
Zu 1:
In manchen Tfz ist der Fahrhebel mit einer Sifa-Schaltung bei Druck des Hebels zum Aufschalten belegt.
Ich denke, das wird gemeint sein
In manchen Tfz ist der Fahrhebel mit einer Sifa-Schaltung bei Druck des Hebels zum Aufschalten belegt.
Ich denke, das wird gemeint sein
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 30.01.2018 20:43:33
- Wohnort: 47638 Straelen
Re: AFB an oder aus?
Verstehe ich so weit erstmal alles. Vielen Dank Euch.
Noch eine Frage:
Gibt es irgendwo online ein paar Beschreibungen der Cockpits? Mich interessieren gerade die älteren Loks. Was wird wo angezeigt usw...
Danke nochmals und Gruß,
René
Noch eine Frage:
Gibt es irgendwo online ein paar Beschreibungen der Cockpits? Mich interessieren gerade die älteren Loks. Was wird wo angezeigt usw...
Danke nochmals und Gruß,
René
Re: AFB an oder aus?
Bei der Sifa besteht die Möglichkeit diese so einzustellen das diese realistisch arbeitet, und nicht nach dem Zusi System. Hier ist empfehlenswert einen USB Fußschalter zu haben. Auf Dauer die Leertaste festzuhalten kann störend oder unangenehm wirken.
Re: AFB an oder aus?
Moinsen,BackSledge hat geschrieben:Verstehe ich so weit erstmal alles. Vielen Dank Euch.
Noch eine Frage:
Gibt es irgendwo online ein paar Beschreibungen der Cockpits? Mich interessieren gerade die älteren Loks. Was wird wo angezeigt usw...
Danke nochmals und Gruß,
René
ich will jetzt nicht Oberlehrerhaft hier lang kommen, aber die Doku ist sehr gut aufgebaut und da findest du auch Aussagen/ Beschreibungen zu deinen Fragen. Einfach mal gucken und nicht vom Umfang abschrecken lassen. Wie hat mal eine bekannte Dame gesgt: "Hier werden Sie geholfen!"
Thomas F.
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 30.01.2018 20:43:33
- Wohnort: 47638 Straelen
Re: AFB an oder aus?
Moinsen Thomas,
kommt allerdings trotzdem etwas oberlehrerhaft rüber. Zu welcher meiner Fragen sollte ich denn was in der Dokumentation finden? Zum Beispiel welches Instrument in der 103 den Strom anzeigt, um sehen zu können, wann die Schütze kommen? Was bitte meinst Du?
Gruß,
René
kommt allerdings trotzdem etwas oberlehrerhaft rüber. Zu welcher meiner Fragen sollte ich denn was in der Dokumentation finden? Zum Beispiel welches Instrument in der 103 den Strom anzeigt, um sehen zu können, wann die Schütze kommen? Was bitte meinst Du?
Gruß,
René
Re: AFB an oder aus?
Hallo,
Die Fragen 1, 2, 4 werden in den Kapitel 2.7 bis 2.12 behandelt.
Frage 3 erschlösse sich aus dem Kapitel über den Führerstandseditor. Es wäre für den Führerstandsersteller sehr aufwendig, alle Funktionen der Displays zu implementieren.
Zu 2.: Mit ZusiAnzeige läßt sich unter anderem auch der AFB Zustand an/aus in einem Zusatzfenster anzeigen.
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=7 ... usiAnzeige
Gruß
Emmet
Die Fragen 1, 2, 4 werden in den Kapitel 2.7 bis 2.12 behandelt.
Frage 3 erschlösse sich aus dem Kapitel über den Führerstandseditor. Es wäre für den Führerstandsersteller sehr aufwendig, alle Funktionen der Displays zu implementieren.
Zu 2.: Mit ZusiAnzeige läßt sich unter anderem auch der AFB Zustand an/aus in einem Zusatzfenster anzeigen.
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=7 ... usiAnzeige
Gruß
Emmet
Re: AFB an oder aus?
Sorry, aber jetzt bin ich mal Oberlehrerhaft:
1: Frage zu zuätzichen Schalter der Sifa ist NICHT in Kapitel 2.12.2.1 geklärt. Wie gesagt, das gibt's meines Wissens, aber nicht bei normalen deutschen Loks.
2: Die Frage zur Rückmeldung der AFB-Einschaltung ist NICHT in Kapitel 2.7.2.4 erwähnt. Ich weiß gerade nicht, ob das nicht vielleicht in einem der Displays herumfliegt... Wie gesagt: Das ZusiMeter (oben fälschlicherweise als ZusiAnzeige bezeichnet, ZusiAnzeige ist von Carsten aber noch nicht veröffentlicht) müsste das aber extern anzeigen können.
3: Da müsstest du konkreter werden. Grundsätzlich ist der Führerstand von Zusi derzeit nicht für solch dynamische Anzeigen wie Displays oder eine Bedienung ausgelegt. Es kann sein, dass man Türsymbole aber einfach einbauen kann bzw. sollte. Da ggf. nachfragen.
4: Was genau meinst du? LZB Vziel gemäß 2.12.2.3.4?
5: Ich finde die alles andere als zu dunkel. Woran genau stört's?
6: Nein. Das ist jedes mal etwas komplizierter, festzustellen, was genau jetzt was ist, insbesondere wenn die Beschrifungen schlecht lesbar sind. Ich empfehle dir, den Fst-Editor zu installieren. Dort kannst du dann erkennen, welche Funktionen jetzt wo liegen und was sie bedeuten.
1: Frage zu zuätzichen Schalter der Sifa ist NICHT in Kapitel 2.12.2.1 geklärt. Wie gesagt, das gibt's meines Wissens, aber nicht bei normalen deutschen Loks.
2: Die Frage zur Rückmeldung der AFB-Einschaltung ist NICHT in Kapitel 2.7.2.4 erwähnt. Ich weiß gerade nicht, ob das nicht vielleicht in einem der Displays herumfliegt... Wie gesagt: Das ZusiMeter (oben fälschlicherweise als ZusiAnzeige bezeichnet, ZusiAnzeige ist von Carsten aber noch nicht veröffentlicht) müsste das aber extern anzeigen können.
3: Da müsstest du konkreter werden. Grundsätzlich ist der Führerstand von Zusi derzeit nicht für solch dynamische Anzeigen wie Displays oder eine Bedienung ausgelegt. Es kann sein, dass man Türsymbole aber einfach einbauen kann bzw. sollte. Da ggf. nachfragen.
4: Was genau meinst du? LZB Vziel gemäß 2.12.2.3.4?
5: Ich finde die alles andere als zu dunkel. Woran genau stört's?
6: Nein. Das ist jedes mal etwas komplizierter, festzustellen, was genau jetzt was ist, insbesondere wenn die Beschrifungen schlecht lesbar sind. Ich empfehle dir, den Fst-Editor zu installieren. Dort kannst du dann erkennen, welche Funktionen jetzt wo liegen und was sie bedeuten.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.02.2018 16:29:12, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33432
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: AFB an oder aus?
Zur AFB: Klassischerweise aktiviert man man sie über einen Drehschalter im "Kniebereich", der in Zusi zwar umsetzbar wäre aber außerhalb der Zusi-Perspektive liegt. Da merkt der echte Tf anhand der Stellung des Schalters schon den Zustand.
Beim Vectron geht sie über Display an, dort wird dann auch der Zustand angezeigt.
Bei der 187 gibt es eine Extra Raststellung des AFB-Hebels ganz vorn, der die AFB deaktiviert. Ist der vsoll-Steller also verlegt, ist die AFB automatisch auch an.
Carsten
Beim Vectron geht sie über Display an, dort wird dann auch der Zustand angezeigt.
Bei der 187 gibt es eine Extra Raststellung des AFB-Hebels ganz vorn, der die AFB deaktiviert. Ist der vsoll-Steller also verlegt, ist die AFB automatisch auch an.
Carsten
Re: AFB an oder aus?
Oberlehrer haben am Sonntag wohl LangeweileF. Schn. hat geschrieben:Sorry, aber jetzt bin ich mal Oberlehrerhaft:
1: Frage zu zuätzichen Schalter der Sifa ist NICHT in Kapitel 2.12.2.1 geklärt. Wie gesagt, das gibt's meines Wissens, aber nicht bei normalen deutschen Loks.
2: Die Frage zur Rückmeldung der AFB-Einschaltung ist NICHT in Kapitel 2.7.2.4 erwähnt. Ich weiß gerade nicht, ob das nicht vielleicht in einem der Displays herumfliegt... Wie gesagt: Das ZusiMeter (oben fälschlicherweise als ZusiAnzeige bezeichnet, ZusiAnzeige ist von Carsten aber noch nicht veröffentlicht) müsste das aber extern anzeigen können.
3: Da müsstest du konkreter werden. Grundsätzlich ist der Führerstand von Zusi derzeit nicht für solch dynamische Anzeigen wie Displays oder eine Bedienung ausgelegt. Es kann sein, dass man Türsymbole aber einfach einbauen kann bzw. sollte. Da ggf. nachfragen.
4: Was genau meinst du? LZB Vziel gemäß 2.12.2.3.4?
5: Ich finde die alles andere als zu dunkel. Woran genau stört's?
6: Nein. Das ist jedes mal etwas komplizierter, festzustellen, was genau jetzt was ist, insbesondere wenn die Beschrifungen schlecht lesbar sind. Ich empfehle dir, den Fst-Editor zu installieren. Dort kannst du dann erkennen, welche Funktionen jetzt wo liegen und was sie bedeuten.
Thomas F.
Re: AFB an oder aus?
Kleiner Wunsch dazu: Tooltipps wenn man mit der Maus über eine Anzeige oder einen Hebel/Schalter geht, die den Namen dessen angeben.
Gruß
Yannick
Yannick
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 30.01.2018 20:43:33
- Wohnort: 47638 Straelen
Re: AFB an oder aus?
Erstmal vielen Dank Euch allen für die Antworten.
Ja, die Zahl im Tacho ist die sogenannte Vziel der LZB. Habe ich mittlerweile raus gefunden.
Das mit der AFB in der Realität verstehe ich. Trotzdem wäre es für die Zwecke am Zusi hilfreich, eine Indication zu haben. Denn wenn ich zum Beispiel (und jetzt komme ich u.A. zu der Beleuchtungsgeschichte der Führerstände) mit dem ICE in einen Tunnel fahre, erkenne ich überhaupt nichts! Dann kann ich nicht mal sehen, auf was die Maus gerade zeigt, geschweige denn die Stellung der AFB, der Zugkraft, der Türsteuerung oder sonstwas.
Nun mögt Ihr sagen: In der Realität ist es im Tunnel ja auch dunkel. Ja, aber da kann man eben die Führerstandsbeleuchtung einschalten. Auch wenn ich es nicht gerne sage, weil man nicht alles vergleichen kann, aber im TS ist das hervorragend gelöst: Erstens kann man den Führerstand wie im Original beleuchten und zweitens kommt, wenn man mit der Maus irgendwo rauf geht, ein Tool-Tipp, der einem sagt, was man gerade verstellen würde.
Damit habe ich im Zusi noch so meine Probleme und verstehe nicht ganz, was so problematisch daran ist, die Beleuchtung einzubauen.
Ich fummle mich mal weiter rein...
Gruß,
René
Ja, die Zahl im Tacho ist die sogenannte Vziel der LZB. Habe ich mittlerweile raus gefunden.
Das mit der AFB in der Realität verstehe ich. Trotzdem wäre es für die Zwecke am Zusi hilfreich, eine Indication zu haben. Denn wenn ich zum Beispiel (und jetzt komme ich u.A. zu der Beleuchtungsgeschichte der Führerstände) mit dem ICE in einen Tunnel fahre, erkenne ich überhaupt nichts! Dann kann ich nicht mal sehen, auf was die Maus gerade zeigt, geschweige denn die Stellung der AFB, der Zugkraft, der Türsteuerung oder sonstwas.
Nun mögt Ihr sagen: In der Realität ist es im Tunnel ja auch dunkel. Ja, aber da kann man eben die Führerstandsbeleuchtung einschalten. Auch wenn ich es nicht gerne sage, weil man nicht alles vergleichen kann, aber im TS ist das hervorragend gelöst: Erstens kann man den Führerstand wie im Original beleuchten und zweitens kommt, wenn man mit der Maus irgendwo rauf geht, ein Tool-Tipp, der einem sagt, was man gerade verstellen würde.
Damit habe ich im Zusi noch so meine Probleme und verstehe nicht ganz, was so problematisch daran ist, die Beleuchtung einzubauen.
Ich fummle mich mal weiter rein...
Gruß,
René
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33432
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: AFB an oder aus?
Den Lokführer möchte ich aber mal sehen, der zur normalen Bedienung das Flutlicht im Führerstand anschaltet. Den AFB-Zustand sieht man ja am vsoll-Zeiger, unter LZB ggf. den LM G drücken um zwischen AFB und LZB zu wechseln.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 30.01.2018 20:43:33
- Wohnort: 47638 Straelen
Re: AFB an oder aus?
Lieber Carsten, danke für den konstruktiven Beitrag.
In meinem Auto kann ich auch ohne Innenbeleuchtung alles bedienen, das ist mir schon klar.
Allerdings habe ich das mit dem LM 'G' Dir zuliebe gerade mal versucht... hast Du besagten LM in einem Tunnel denn schon mal gesehen?
Sicher findet der echte Lokführer den, weil er auswendig weiß, wo was ist und notfalls das Licht einschalten kann. Wie ich in meinem Auto.
Und Du weißt es bestimmt auch auswendig.
Ich aber leider (noch) nicht. Also wie finde ich im stockfinsteren Tunnel mit unbeleuchtetem Cockpit diesen LM zuverlässig? Genau da ist doch das große Fragezeichen...
Warum ist das Thema Beleuchtung beim Zusi denn so ein empfindliches? Was ist so schlimm daran, nach einer Beleuchtung zu fragen?
In meinem Auto kann ich auch ohne Innenbeleuchtung alles bedienen, das ist mir schon klar.
Allerdings habe ich das mit dem LM 'G' Dir zuliebe gerade mal versucht... hast Du besagten LM in einem Tunnel denn schon mal gesehen?
Sicher findet der echte Lokführer den, weil er auswendig weiß, wo was ist und notfalls das Licht einschalten kann. Wie ich in meinem Auto.
Und Du weißt es bestimmt auch auswendig.
Ich aber leider (noch) nicht. Also wie finde ich im stockfinsteren Tunnel mit unbeleuchtetem Cockpit diesen LM zuverlässig? Genau da ist doch das große Fragezeichen...
Warum ist das Thema Beleuchtung beim Zusi denn so ein empfindliches? Was ist so schlimm daran, nach einer Beleuchtung zu fragen?
Re: AFB an oder aus?
Das Beleuchtungsthema ist kein empfindliches, nur ein komplizierteres.
Im TS sind die Führerstände 3D-Modelle, in Zusi Fotos. Im TS reicht ein definierte Lichtquelle, in Zusi... ja, keine Ahnung, wie man das lösen könnte. Anhebung der Gesamthelligkeit auf Knopfdruck sähe jedenfalls nicht so toll aus, eine echte Beleuchtung einzubauen ist aber bei einem Fotoführerstand nicht so einfach. Ich schätze mal, es braucht für jedes Element eine weitere Grafik, die das Element darstellt, wenn die Führerstandsbeleuchtung eingeschaltet ist. Das ist aber nicht so einfach, weil künstlich erzeugt meistens komisch aussieht und ein Foto des echten, beleuchteten Führerstands auch erstmal gemacht werden müsste und das aus derselben Position wie die Tagfotos.
Dagegen sind Hilfstexte beim Überfahren mit der Maus vermutlich in 0,nix eingebaut, müssten dann aber auch abschaltbar sein, weil sie ja nicht jeder haben möchte.
Was ich micht allerdings frage: Wie dunkel hast du deinen Bildschirm denn eingestellt? Mir fällt spontan kein Zusi-Führerstand ein, der im Dunkeln wirklich pechschwarz ist. Alle haben eine Resthelligkeit, die ausreicht, um alle Elemente auch im Dunkeln zu finden
Im TS sind die Führerstände 3D-Modelle, in Zusi Fotos. Im TS reicht ein definierte Lichtquelle, in Zusi... ja, keine Ahnung, wie man das lösen könnte. Anhebung der Gesamthelligkeit auf Knopfdruck sähe jedenfalls nicht so toll aus, eine echte Beleuchtung einzubauen ist aber bei einem Fotoführerstand nicht so einfach. Ich schätze mal, es braucht für jedes Element eine weitere Grafik, die das Element darstellt, wenn die Führerstandsbeleuchtung eingeschaltet ist. Das ist aber nicht so einfach, weil künstlich erzeugt meistens komisch aussieht und ein Foto des echten, beleuchteten Führerstands auch erstmal gemacht werden müsste und das aus derselben Position wie die Tagfotos.
Dagegen sind Hilfstexte beim Überfahren mit der Maus vermutlich in 0,nix eingebaut, müssten dann aber auch abschaltbar sein, weil sie ja nicht jeder haben möchte.
Was ich micht allerdings frage: Wie dunkel hast du deinen Bildschirm denn eingestellt? Mir fällt spontan kein Zusi-Führerstand ein, der im Dunkeln wirklich pechschwarz ist. Alle haben eine Resthelligkeit, die ausreicht, um alle Elemente auch im Dunkeln zu finden
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33432
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: AFB an oder aus?
Das glaube ich eher nicht.Hilfstexte beim Überfahren mit der Maus vermutlich in 0,nix eingebaut
Ich muss den Melder ja nicht unbedingt sehen, einfach < auf der Tastatur drücken.
Carsten