AFB an oder aus?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: AFB an oder aus?

#41 Beitrag von jonathanp »

Train Simulator ist die Produkt von eine große Firma und eine große Anzahl von Benutzern.
Zusi hat nur einen Softwareentwickler, und ein Großteil seiner Zeit arbeitet er an Projekten für kommerzielle Kunden. Zusi würde ohne diese kommerziellen Nutzer nicht existieren. Die kleine Benutzeregruppe könnte sicherlich nicht die 10 Jahre Entwicklung finanzieren.

Zusi ist wirklich ein Programm für die Ausbildung von professionellen Lokführern, aber modifiziert für Hobby-Nutzer. Benutzerfreundlichkeit, ist nicht und wird nie seine Stärke sein.

Ich verstehe nicht genau, warum du so verärgert bist. Wenn Sie eine Nachricht an Train Simulator gesendet haben, erhalten Sie eine generische Antwort "Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihr Vorschlag wird geschätzt.". Du würdest niemals direkt vom Hauptsoftwareentwicker eine Antwort erhalten.
Die Anzeigen auf den Monitoren hat man nur, wenn man ZusiDisplay drüber pappt. Im Zusi selbst fehlen sie. Wie realistisch ist das denn?
Ah, das(ZusiDisplay ins Führerstand) ist in Entwicklung :)
Zuletzt geändert von jonathanp am 06.02.2018 15:17:09, insgesamt 8-mal geändert.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: AFB an oder aus?

#42 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Rene,

danke für das Erläutern Deiner Anwendungsfälle. Sie liegen sicherlich etwas abseits vom Mainstream und schieben den Schwerpunkt vom "Fahrsimulator" in Richtung "Störungssimulator". Das erklärt dann sicherlich die etwas verhaltenen Reaktionen, denn diese Anforderungen scheinen gegenüber anderen Feature-Wünschen von vielen Mitlesern als weniger dringend eingeschätzt zu werden.

Aber das ist natürlich unbenommen, die Möglichkeiten von Zusi auch in Sachen "Störungschaos" auszutesten. Eine Option für Dich wäre es doch sicherlich, Dir selbst einen passenden Führerstand zu erstellen, der Deinen Wünschen entspricht und Deine Tests in der gewünschten Weise möglich macht? Zusi bringt ja die erforderlichen Werkzeuge im Lieferumfang vollständig mit.

Grüße
Michael

BackSledge
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2018 20:43:33
Wohnort: 47638 Straelen

Re: AFB an oder aus?

#43 Beitrag von BackSledge »

Ich entschuldige mich für meinen Unmut, habe wohl die falschen Prämissen verglichen.
Ich fahre und lerne es trotzdem weiter und mit Spaß und würde mich freuen, wenn irgendwann solche Dinge wie Licht und "ZusiDisplay im Cockpit" implementiert würden.

Gruß,
René

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: AFB an oder aus?

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

Realistisch soll nicht heißen, dass ich alles auf der echten Lok simuliere, sondern dass vor allem die technischen und betrieblichen Abläufe möglichst vorbildnah sind.
Es ist nun mal so, dass man auch auf der echten Lok nachts etwa das sieht, was man auch bei Zusi sieht, nämlich nur schemenhafte Umrisse der Hebel und man orientiert sich dann haptisch, dafür haben alle wichtigen Hebel ja spezielle Griffformen und Anordnungen. In Zusi ersetzt man das durch Fahren mit Tastatur (wenn man keine spezielle Hardware hat).

Carsten

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: AFB an oder aus?

#45 Beitrag von Lucian Berndt »

Moin,

Kurzer Nachtrag aus dem Geldsektor: Zusi kostet EINMALIG 64€. Das schafft z.B. der TS auf gar keinen Fall, weswegen ich da auch so abgeneigt bin. Dort zahlst du vielleicht nur 15€. Aber dann hast du auch nur 4 Züge, 3 Strecken und 10 Szenarios (Zahlen fiktiv, aber in dem Bereich). Für jede weitere Strecke oder jedes weitere Fahrzeug zahlst du nochmal zwischen 5-50€. Wenn ich mir im TS die Strecken und Fahrzeuge kaufe wie sie in Zusi3 vorhanden sind dann... naja kann jeder selber nachrechnen.

Das soll keine Kritik gegen deine Wünsche sein, meine beiden Hauptwünsche sind ebenfalls Licht und Rangieren, was aber verkraftbar ist und Rangieren ja schon fortgeschritten ist wie man liest.
Dafür habe ich zum Beispiel kein Problem damit, keinen 4K-Führerstand zu haben oder animierte Türen und Personen und so weiter.


Liebe Grüße vom See,
Lucian

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: AFB an oder aus?

#46 Beitrag von Thomas F. »

Hallo Rene,

hier eine Führerstandmitfahrt auf einer Lok der Baureihe 151, Youtoube Kanal von Rotausleuchtung, auf der Fahrt zum Brenner. Auch nicht so richtig hell, gell :hat2
Thomas F.

https://youtu.be/O8mV48lmvXc?t=2421" target="_blank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: AFB an oder aus?

#47 Beitrag von F. Schn. »

Hi,

ich Antworte mal auf alles.
BackSledge hat geschrieben:Mir ging's erstmal darum, zu verstehen, was wann warum passiert. Also schalte ich auch mal mit der AFB rum, um manuell zu fahren, ziehe beim Fahren den Pantografen ein, versuche mit angezogener Bremse zu fahren und schalte mitten auf der Strecke auch mal alles aus.
Mit der Einstellung wirst du bei Zugsimulatoren generell nicht glücklich werden. Die Systeme am Boden verhalten sich da nicht so wie Stellschrauben, die auf die Physik der Realität wirken und bei der jegliche Einstellung zumindest machbar ist. Man kann sie vielmehr als Leittechniksystem begreifen, dass ab eingem gewissen Punkt einfach davon ausgeht, dass der am Steuer auch weiß, wie so eine Lok zu bedienen ist. Im Detail muss man sich das dann zwar mal anschauen, aber es kann dann auch einfach sein, dass das Ergebnis ist "ist Abhängig vom Hersteller, und Zusi hat eine Variante eingebaut, die so keiner hat."

Das heißt nicht, dass es z.B. vielleicht bei den einlösigen Bremsen, gegenseitiger Verrigelung oder sonnstigen Späßen nicht doch eine "richtige" Lösung gibt, die Zusi dann auch in guter Näherung liefert, und die man mit dieser Einstellung auch experimentell erkunden kann. Aber vieles von dem ist mit der Wahl des Fahrplans bereits einigermaßen entschieden und eher im Bereich der Vergleiche zwischen zwei Zügen mit unterschiedlichen Systemen anzusiedeln.
BackSledge hat geschrieben:Woher soll man wissen, dass man lesen muss, wie man Fahrstände baut, um zu erkennen, welche Anzeige was ist?
Muss man nicht. Solange du nichts bauen willst reicht Trial and Error.
BackSledge hat geschrieben:Was kosten Tooltipps, wenn man mit der Maus drauf steht?
Kann man mal ins Wünsche-Forum packen. Ist halt derzeit (noch?) nicht da. Und auch nicht so einfach umzusetzen, dass das kürzer dauert, als deinen Beitrag zu beantworten.
BackSledge hat geschrieben:ich schalte jede Automatik aus und fahre per Hand... ja wie denn?
Gute Frage. Auf Anhieb habe ich außer der AFB nichts auf dem Schirm, was ich als Automatik bezeichnen würde.
BackSledge hat geschrieben:Also um welchen Realismus geht es denn nun bei Zusi
Nicht um Graphischen. Wenn man das hier sucht, ist man falsch. Zusi 3 war zu dem Thema schon bei seiner Erscheinung überholt. Und dazu gehören Lightning genauso wie Wetter und sonnstige Details der Grafik-Engine.

Was man aber hat sind eben diese Spezialthemen wie Geometrie (vergleiche mal den Fahrleitungsbau von EEP mit dem Aufwand, den Alwin hier betreibt oder das Thema Nachbildung von Oberbaugeometrien), Bremsen, Zugsicherung und Signalisierung. In den Punkten ist EEP natürlich weit hinter TS. Aber beim Thema
BackSledge hat geschrieben:Fahrlicht bzw. Spitzensignal
muss ich auch ein bisschen Wasser in den Wein kippen. Es gibt hier in dem Forum irgendwo eine seitenlange Diskussion darüber mit der Zusammenfassung, dass Lichteffekte der Beleuchtung bei den alten Fahrzeugen schicht und ergreifend nicht Vorbildgerecht sind. (Für Details und Ausnahmen müsste ich diese Diskussion erst mal wieder suchen.) Das Video von Thomas zeigt das ja auch. (Und beim Thema Grafikqualität überzeugt mich das Echtzeitrendering immer noch nur eingeschänkt.)
BackSledge hat geschrieben:Ich hätte mich gefreut, wenn mal jemand gesagt hätte: "Wir arbeiten dran" oder so.
Tja, in welche Richtung soll die Änderung denn jetzt gehen? Das ganze Thema Lightning taucht immer wieder auf (vornehmlich in der Außenanlage). Ist einfach Arbeit. Die Frage wäre jetzt, wie sähe ein konkreter, aufwandsarmer Vorschlag aus, der das Problem angeht? Die technischen Probleme hat Thomas U. ja schon besprochen. Zitat: "keine Ahnung, wie man das lösen könnte". Im Führerstand ist sowas vermutlich weniger Programmierarbeit, wenn mal jemand ein brauchbares Konzept einfällt. Zusi ist nicht wirklich Nachttauglich, eben wegen der Lichtquellenthematik. Daher haben sich da bislang nicht allzu viele Leute drum gekümmert. Auch wenn das Thema auch im Tunnel auftritt. Daher: Wenn du irgendeine konkrete Realisierungsidee hast, dann gerne raus damit.
BackSledge hat geschrieben:Also was bitte ist so toll realistisch am Zusi, dass er das Doppelte kostet wie EEP
EEP kostet 60 €. Das ist das selbe. Und für dem Umfang den man dafür bekommt gilt da definitv das selbe wie zu TS bereits andere geschrieben haben: Praktisch nichts.
BackSledge hat geschrieben:Und was berechtigt dazu, Nachfragen so abzubügeln
Es passiert leider manchmal, dass man mit Workarounds vollgetextet wird, anstatt Vorschläge zur Kentnis zu nehmen. Ist mir auch schon passiert. Auf der anderen Seite: Was soll man sagen? "Habe ich zur Kentnis genommen, werde es bei Zeiten umsetzen?" Das kann ja nur Carsten, denn er ist der einzige Programmierer. Von daher ist es logisch, dass von den anderen keine "Confirm"-Meldung kommt. Und Workarounds nicht zu erwähnen ist auch keine Lösung.

Also Zusammenfassend: Nicht entmutigen lassen. Die Punkte 1 bis 4 konnten wir ja klären. Bei 6 müsste man mal ein entsprechendes Thema im Wünsche-Forum aufmachen und 5 kann man mal nach lösenden Programmwünschen suchen.

Gruß
F. Schn.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 06.02.2018 19:08:34, insgesamt 5-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: AFB an oder aus?

#48 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:
BackSledge hat geschrieben:Was kosten Tooltipps, wenn man mit der Maus drauf steht?
Kann man mal ins Wünsche-Forum packen. Ist halt derzeit (noch?) nicht da. Und auch nicht so einfach umzusetzen, dass das kürzer dauert, als deinen Beitrag zu beantworten.
Kurz mal technisch, warum das mit den Tooltips nicht so einfach ist: Obwohl der Führerstand nur zweidimensional ist, befinden wir uns trotzdem in einem 3D-Fenster. Die von Windows-Menüs bekannten Tooltips sind dort nicht nutzbar, und man müsste selber einen Apparillo programmieren, der irgendwelche Texte einblendet. Train Simulator hat so einen Mechanismus.
F. Schn. hat geschrieben:Im Führerstand ist sowas vermutlich weniger Programmierarbeit, wenn mal jemand ein brauchbares Konzept einfällt.
Zum Licht im Führerstand fällt mir an praktikablen Wegen auch nur der Notnagel ein "wenn einer den Lichtschalter drückt, wird die Zwangshelligkeit des Führerstands um Betrag X angehoben". Dass man irgendwie Fotos beschafft vom Führerstand, wo gerade das Licht brennt (um dann in Zusi die entsprechenden Effekte nachzubilden), könnt ihr in der Praxis vergessen. Man kann eine Lok nicht von nachmittags bis nach Sonnenuntergang zum Fotografieren okkupieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: AFB an oder aus?

#49 Beitrag von Mario R. »

Das Thema Train Simulator und Zusi3 wird ja in manchem Forum immer wieder recht kontrovers diskutiert. Bei vielen Mitdiskutanten wird meistens ersichtlich, dass es ihnen weniger um die korrekte Darstellung von Betriebsabläufen, Infrastruktur, Fahrphysik und co. geht, sondern eher um die Grafik an sich. Train Simulator sieht toll aus, keine Frage... jetzt kommt allerdings das große ABER: Wie viel muss ich investieren, um ein halbwegs gutes Szenario spielen zu können? Und wie viele Fahrzeuge taugen wirklich was?
Um zumindest das erste zu beantworten: Es sind definitiv mehr als die 64€, die man für Zusi bezahlt. Für die zweite Frage muss man ankucken, von wem die Fahrzeuge stammen. Die meisten Züge ( und hier geht es mal nur um Rollmaterial aus dem deutschsprachigen Raum), die von DTG selbst erstellt wurden kann man eigentlich in die Tonne treten. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die kann ich an einer Hand abzählen. Ohne intensives Modding geht da leider nichts ( siehe vollkommen verkorksten ET 423 und 442), denn Sound und Fahrverhalten taugt da einfach überhaupt nicht. Wenn man was halbwegs "reales" haben möchte muss man sich bei den Drittanbietern umsehen. Und selbst da gibt es Dinge, wo sich bei mir die Haare aufstellen.
Bei den Strecken ist das genau die gleiche Scheiße. Es gibt zwar einigermaßen viele Strecken, die allerdings auch wieder nur durch "Deluxe"-Versionen, oder mit "TrainWorks"-Update zu genießen sind, weil DTG die Strecken gefühlt frei nach Schnauze bauen. Da stehen Lärmschutzwände, wo überhaupt keine hingehören, Geschwindigkeiten passen nicht usw. Wie bei den Fahrzeugen gilt auch hier: Strecken von Drittanbietern sind zum Teil deutlich deutlich besser, als das, was DTG da abliefert. Aber die Strecken kann ich wirklich an einer Hand abzählen. Die aktuell besten meiner Meinung nach sind da Koblenz-Trier und Konstanz-Villingen. Auf den benannten Strecken braucht es keinen F3-Monitor und der Oberbau ist erste Sahne. Wenn ich mir dagegen Hamburg-Lübeck ( von DTG) ansehe, wo am besten mal ein paar Langsamfahrstellen installiert werden sollten, weil es einen bei 120km/h fast aus dem Gleis hebelt :rolleyes:, möchte ich nur noch schreiend davonlaufen. Das ist dann auch meistens der Punkt, wo ich Train Sim beende und zu Zusi3 rüber wechsle. Das einzige, was die deutsche TrainSim-Community am Leben gehalten hat und auch noch immer hält, sind Drittanbieter, und nicht die Addons vom Haushersteller...
Auch beim neuen "Simulator" TrainSimWorld mit dem DLC "Rapid Transit" hat man bewiesen, was man drauf hat... die Funktion der Indusieinrichtung ist sowohl Strecken- als auch Fahrzeugseitig zum davonlaufen. Man bekommt zum Beispiel bei manchen Fahrten nach der Ausfahrt von Leipzig MDR in Richtung Bayerischer Bahnhof zuerst den scharfen 500er ab und am Ks1 heißt es dann: 2000Hz! Ich zwangsbremse jetzt und Sie gehen nicht über los und ziehen keine 200€ ein! Dann gibt es da auch noch die Situationen, wo man nicht die vier Sekunden nach überfahrt des Indusi-Magneten zur Quittierung mit Wachsam eingeräumt bekommt. DTG hat wohl auch in keinster Weise verstanden, was so manches Signalbild der Ks-Signale bedeutet... Gut, das müssen sie bei ihrer Zielgruppe - die Knöpfchendrückerfraktion, oder auch Arcade-Fahrer :ausheck - auch nicht. Die sind eh schon überfordert, wenn sie ein bisschen mehr tun müssen, als nur den Kombihebel nach vorne zu kloppen...
Grafisch ist das ganze Ding toll, vom Fahrverhalten her okay, aber der Rest ist halt einfach unter dem, was ich mir als "Simulator" vorstelle. Mal ganz cool, um ein Ründchen mit dem Talent im Leipziger S-Bahn-Netz zu drehen, aber mehr leider dann auch nicht. Weit weit weg von einem richtigen Simulator...

Weil hier auch P3D, FSX und PMDG angesprochen wurden: Meines Wissens nach wird P3D zur Ausbildung realer Piloten eingesetzt, ebenso die Flieger von PMDG. Deswegen ist da durchaus ein bisschen mehr Systemtiefe angesagt, als bei einem Standard-Flieger für das 13 Jährige Profikiddie. Und durch die stärkere Systemtiefe kostet das auch deutlich mehr Geld ( Preis ~ Zeitaufwand).
Bei Zusi 3 bekommt man auch eine Systemtiefe, mit der TS oder TSW nicht mithalten können. Oder wird TrainSimulator und TrainSimWorld zur Ausbildung realer Lokführer eingesetzt ( auch, wenn wir Zusianer ja nur die Hobbyversion haben...)? Ich hab davon bisher noch nichts gehört...
Und für das, was Zusi3 an Realismus bietet, kann man meiner Meinung nach durchaus den Kompromiss eingehen, bei dem ein oder anderen Punkt etwas weniger zu erwarten ;).

My rant is over.

Viele Grüße,
Mario

BackSledge
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2018 20:43:33
Wohnort: 47638 Straelen

Re: AFB an oder aus?

#50 Beitrag von BackSledge »

Ist ja gut und richtig... darum schrieb ich ja, ich wüsste überhaupt nicht, was von all dem realistisch ist und was nicht. Jetzt weiß ich's, weil Zusi was das angeht realistisch ist und ich 'ne Menge dabei lerne.

Und wie gesagt: Auch ich kann mein Auto im Dunkeln fahren und bedienen. Aber wenn ich nach meinem VW des Nachts mal einen Fiat fahren muss, schalte ich sicherlich auch erstmal das Innenlicht an, um zu sehen, wo die Knöppe sind. Und wenn da kein Innenlicht ist...

Und tschüss,

René

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: AFB an oder aus?

#51 Beitrag von Thomas F. »

Moin Rene,

vielleicht ein blöber Vergleich, aber deine erste Fahrstunde im Auto, hast du bestimmt auch nicht in der Nacht gemacht, oder.? Von daher ist es vielleicht einfacher und die Lernkurve ist bedeutend steiler, wenn du deine Lok- und Streckenkenntniss am Tage sammelst.
Hoffentlich trotzdem weiterhin viel Spaß mit Zusi :applaus

thomas F.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: AFB an oder aus?

#52 Beitrag von F. Lehmann »

Aber auch bei einer Tunneldurchfahrt tagsüber ist es im Führerstand finster wie in einem Bären**sch :P
Und bei deeeen langen Tunneln auf der SFS...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: AFB an oder aus?

#53 Beitrag von Michael_Poschmann »

... suchen sich weniger lichtscheue Gesellen dann eher Strecken mit Sonnenlicht zum Probefahren... ;)

problemlösende Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: AFB an oder aus?

#54 Beitrag von Thomas F. »

F. Lehmann hat geschrieben:Aber auch bei einer Tunneldurchfahrt tagsüber ist es im Führerstand finster wie in einem Bären**sch :P
Und bei deeeen langen Tunneln auf der SFS...
Also, wie dunkel es wo ist, besonders bezüglich des von dir gennanten Tieres........ da muss ich passen. :gap Aber als Rohrpostfahrer mit AFB undLZB ist das betriebliche Handeln eines Lokführers/rin doch schon reduziert und die dann notwendigen Handlungen, auch ausssergewöhnliche, sollte man nach einer Übungsphase relativ "schnell" verinnerlicht haben und daher jederzeit , sogar bei Mondfinserniss, :D gut kommt da nicht so oft vor, sicher ausführen können.

Thomas F., der auch gerne mal durch das unteridische System huscht :]
Zuletzt geändert von Thomas F. am 08.02.2018 16:57:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: AFB an oder aus?

#55 Beitrag von Michael Springer »

Rohrpostfahrer
Vorsicht mit negative Assoziationen... ich arbeite bei einem Hersteller solcher Anlagen... und wir können was :D

Michael

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: AFB an oder aus?

#56 Beitrag von Thomas F. »

Michael Springer hat geschrieben:
Rohrpostfahrer
Vorsicht mit negative Assoziationen... ich arbeite bei einem Hersteller solcher Anlagen... und wir können was :D

Michael
Nein, nie 8o ! Großes Indianerehrenwort :elk

Thomas F.

Antworten