Unklare Abstürze

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Unklare Abstürze

#1 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
ich poste es mal hier rein, weil es offenbar nichts mit der 143/112 zu tun hat.
Wie ich dort ja schon gepostet habe, stürzt beim 1991er Fahrplan gegen Simulationszeit 14:40 alles ab. Anfangs war der Fehler irgendein fehlender Lod der 112_2. Habe es heute nochmal getestet und jetzt fehlt im ein Haus (KHaus211.LOD.LS3) in Messinghausen bzw er findet es nicht. Außerdem hat er bei einigen dort beginnenden Fahrplänen Fehler in der Zeit. Der Fehler schreibt, es würde die Zeit nicht aufsteigend mit dem Fahrplan beginnen. An all diesen Dingen habe ich nichts geändert. Ich habe nur die Beta der Speicheroptimierung eingebaut und nach dem Erscheinen wie schon im 112er-Post geschrieben einige Wagenparks geändert. Jedoch nichts an Fahrplänen ansich.
Nun wäre meine Frage, ob man Betas wieder deinstallieren kann auf den offiziellen Stand ohne Betas. Das Speicheraufräumen ansich hat wie gesagt geklappt, Kassel RBF läßt sich jetzt bedeutend ruckfreier durchfahren.
Zur aller größten Not würde ich Zusi neu aufspielen. Wäre jetzt nicht meine präferierte Lösung, aber wenn es nicht anders geht, dann schon.

Edit: Wollte die Fehlermeldungen noch als Bild hochladen, das funktioniert aber nicht oder ich bin zu doof.
Zuletzt geändert von Matthias Z. am 17.01.2018 15:20:02, insgesamt 4-mal geändert.
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Unklare Abstürze

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

M. Zschippang hat geschrieben:Nun wäre meine Frage, ob man Betas wieder deinstallieren kann auf den offiziellen Stand ohne Betas.
Wenn man vorher ein Backup gemacht hat, kann man die alten exe-Dateien dort hernehmen und rüberkopieren. Wenn man kein Backup hat -> Neuinstallation.
M. Zschippang hat geschrieben:Zur aller größten Not würde ich Zusi neu aufspielen. Wäre jetzt nicht meine präferierte Lösung, aber wenn es nicht anders geht, dann schon.
Da Du ja Carstens Frage drüben im anderen Thread noch nicht beantwortet hast (welche Fehler hat dir die Verwaltungsprüfung erbracht?), fällt es schwer dir dazu was zu raten. Wenn die Meldungen der Verwaltungsprüfung auf einen beschädigten Datenbestand hindeuten -> Neuinstallation.

Allgemeine Botschaft: Man sollte weder Betas testen noch editierend im Datenbestand rumspielen, wenn man kein Backup hat. Das macht alles sehr viel einfacher, wenn die Dinge in den Teich gehen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.01.2018 15:28:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Unklare Abstürze

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist die aktuellste Beta drauf?
Und Einstellungen auf Standard?

Carsten

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Unklare Abstürze

#4 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
ich habe von den Fehlern Screenshots gemacht und bekomme diese aber hier nicht hochgeladen. Deshalb kann ich auch nichts weiter zur Aufklärung tun. Ich habe sonst an den Einstellungen nichts geändert.
Edit: Die aktuelle Beta ist drauf.
LG Matthias
Zuletzt geändert von Matthias Z. am 17.01.2018 15:30:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Unklare Abstürze

#5 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

hat geklappt. Hier meine Fehlermeldungen aus der Suche von schweren Fehlern.

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Unklare Abstürze

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

_Setup und temp kann man ignorieren.
Fehlen noch Waggons. Werden die in dem Fahrplan bemängelt oder startet der ohne gelbe und rote Meldungen?

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Unklare Abstürze

#7 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Den Fehler mit den fehlenden SS-Wagen habe ich bei mir bei eigenen Fahrplänen auch schon gehabt.
Diese Wagen sind mit Datenupdate 12 umsortiert worden.

Gruß
Wolfgang

Edit: Falsche Behauptung entfernt
Zuletzt geändert von Wolfgang Hüttner am 17.01.2018 19:36:49, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Unklare Abstürze

#8 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Carsten,
nein da kommt nichts.

Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, musste ich feststellen, dass nach dem letzten großen Windowsupdate Zusi auch etwas gemuckert hat. Eigentlich dürfte das ja nix machen, aber die Performance ist danach etwas schlechter geworden. Ich habe den Verdacht, dass Windows jetzt an der Performance gewerkelt hat. Aber beweisen kann ich es nicht.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Unklare Abstürze

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Diese Wagen sind wohl mit dem letzten Datenupdate ohne jeglichen Hinweis umsortiert worden.
Das war im Paket 12, und das Changelog enthielt folgenden Hinweis dazu:
Die SSylms- und Sahs-Wagen wurden überarbeitet und die Fahrzeugdateien dabei neu strukturiert. Dies kann Änderungen an selbst erstellten Fahrplänen erforderlich machen. Für die automatisierte Korrektur kann auf Wunsch ein Python-Tool zur Verfügung gestellt werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Unklare Abstürze

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

M. Zschippang hat geschrieben:Ich habe den Verdacht, dass Windows jetzt an der Performance gewerkelt hat. Aber beweisen kann ich es nicht.
Die IT-Industrie ist gerade dabei, eine der schwersten Sicherheitslücken der letzten Jahrzehnte zu flicken. Wahrscheinlich sind sämtliche Prozessoren bis zurück zum Pentium Pro von 1995 dafür anfällig. Die Abhilfemaßnahmen kosten Performance, und werden seit Anfang Januar nach und nach ausgerollt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Unklare Abstürze

#11 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Alwin Meschede hat geschrieben:Das war im Paket 12
Dann habe ich wohl die entsprechenden Fahrpläne längere Zeit nicht mehr aufgerufen. Aufgefallen war es mir eben erst vor ein paar Tagen, daher hatte ich das letzte Update im Verdacht. Und soweit zurück bis Paket 12 habe ich dann nicht nach Änderungen gesucht, Entschuldigung für die Behauptung :O .

Jedenfalls erklärt diese Änderung an den Wagen aber die Ursache für die Fehler in der Datenverwaltung von Matthias.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Unklare Abstürze

#12 Beitrag von F Sch »

Alwin Meschede hat geschrieben:Die IT-Industrie ist gerade dabei, eine der schwersten Sicherheitslücken der letzten Jahrzehnte zu flicken. Wahrscheinlich sind sämtliche Prozessoren bis zurück zum Pentium Pro von 1995 dafür anfällig. Die Abhilfemaßnahmen kosten Performance, und werden seit Anfang Januar nach und nach ausgerollt.
Dazu ein bisschen außerhalb des Themas: Im Falle des i7-7700K unter Windows 10 fast 10 %, wenn man das Microcode-Update (kommt als BIOS- bzw. UEFI-Update) und das Windows Update anwendet. Da ist man dann schnell bei der Leistung des Vorjahresmodells i7-6700K. Bei anderen Betriebssystemen hält es sich im selben Rahmen, bei Windows 7 soll es laut Microsoft jedoch enorme Leistungseinbußen geben. Ebenso leidet die SSD-Leistung extrem darunter, teilweise bis zu 40 % weniger Leistung. Das mag dem Heimanwender leicht auffallen, ist dem Dienstanbieter mit Massenspeicherplatz aber ein ziemlicher Dorn im Auge.

Laut eines ehemaligen Intel-Mitarbeiters wird die architekturseitige Behebung der Lücke ohne Leistungsverlust wohl mehrere Jahre dauern (und richtig viel Geld kosten). Für viele klagewütige Amerikaner nach der Drosselungsaktion von Apple ein weiteres gefundenes Fressen, man darf sehr gespannt sein, ob das die Industrie, insbesondere Intel, nicht noch teuer zu stehen kommt.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Unklare Abstürze

#13 Beitrag von F. Lehmann »

Da gab es doch die kürzlich entdeckte durch die Prozessorarchitekturen verursachte Sicherheitslücke. Wie war da gleich der Name?. Die Patches dafür kosten Performance.

Edit:
Äh ja... man sollte natürlich zeitnah nach dem tippen auch abschicken. Dann beantwortet man eine Frage nicht, die schon zwei mal ausführlichst beantwortet wurde ;)
Und wenn einem dann beim editieren auch noch der Akku in der S-Bahn ausgeht, dauert's noch länger und du stehst da wie ein Depp...
Zuletzt geändert von F. Lehmann am 17.01.2018 21:19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Unklare Abstürze

#14 Beitrag von F. Schn. »

Spectre und Meltdown

Schon heftig... Aber die Auswirkungen sind auch nicht gerade klein, insb. weil auch Webseiten beliebige Daten aus dem Arbeitsspeicher auslesen können. (Das Programme, die es auf den Rechner geschaft haben, Daten auslesen können, ist ja schon *fast* erwartbar.)

Immerhin, beliebige Schreibzugriffe sind nicht direkt möglich...
Zuletzt geändert von F. Schn. am 17.01.2018 21:36:49, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Unklare Abstürze

#15 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Die IT-Industrie ist gerade dabei, eine der schwersten Sicherheitslücken der letzten Jahrzehnte zu flicken. Wahrscheinlich sind sämtliche Prozessoren bis zurück zum Pentium Pro von 1995 dafür anfällig. Die Abhilfemaßnahmen kosten Performance, und werden seit Anfang Januar nach und nach ausgerollt.
Ich habe das uebrigens mal mit meinem Zusi-Parser getestet. Allein das Linux-Feature "Page Table Isolation", das gegen Meltdown schuetzt, kostet beim Parsen 6,67% Performance (von 1,4 auf `1,5 Sekunden). Das CPU-Microcode-Update, das gegen Spectre hilft, kommt da noch dazu (nicht getestet).

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Unklare Abstürze

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auch die Performance von Zusi können die Windowsupdates wohl erheblich belasten, wie mir Jörg heute berichtete.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Unklare Abstürze

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das scheint in der Tat der Fall zu sein. Ich bemerke im Großraum Hagen, sicherlich auch im jetzigen Bauzustand bereits eine Herausforderung für meinen Rechner, deutlich schwankende Frameraten. Bislang lag ich konstant bei 33 fps bei einer (nicht dem Standard entsprechenden) Sichtweite von 8.000 m. Jetzt wird immer mal wieder dieser Wert erreicht, allerdings geht es zwischenzeitlich auch schon mal auf bis zu 24 fps runter. Das kann nicht ausschließlich an Jörgs neuen Brückenbauten liegen. ;)

Was mich überrascht und irritiert, auch bei Auswahl des gleichen Zuges im Testfahrplan streuen die Werte von Fahrt zu Fahrt recht stark. Und mir fällt ein "raupenförmiges" ungleichförmiges Bewegungsverhalten in Längsrichtung auf. Das sind keine Stockungen (aka Ruckler), sondern eher eine nicht ganz konstante Vortriebsgeschwindigkeit. Ich hatte diese Problematik, die es auch früher schon mal gegeben hat, eigentlich vor geraumer Zeit unter behoben gebucht. Kann jemand diesen Effekt bestätigen, oder leide ich unter Phantomschmerzen?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unklare Abstürze

#18 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Also diese ungleiche Bewegung in Fahrtrichtung ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen. Bin auch der Meinung, dass es erst seit kurzem auftreten tut. Dieses Verhalten gibt es selbst wenn man mit 80 fps durch die Gegend bummelt.

Grüße

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Unklare Abstürze

#19 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ja, ich habe diesen Raupenartige auch bei verschiedensten fps-Werten beobachtet.

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 23.01.2018 12:10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Unklare Abstürze

#20 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
mal wieder ein wenig zurück zum Ursprungsproblem. Ich habe mir in meinem adaptierten Plan noch mal die 143er-Umläufe angeschaut. Die Pfade waren generell alle in Ordnung. An einer Umsortierung eventueller Lokordner wird es also nicht gelegen haben. Weiterhin habe ich mir nochmal die Einstellungen angeschaut und dazu Alwins Infovideo. Ich weiß nicht warum, aber mein Sichtradius war auf 7000 Meter eingestellt. Das habe ich auf 3000 runtergenommen und zusätzlich konnte ich auch noch die Lod-Stufe auf 0 nehmen...
Seither ist die Performance noch besser als vorher und selbst Kassel RBF läuft jetzt ruckelfrei.
Weiterhin sind die Fehler der 112 und des Messinghauser Objektes, was er in Kassel gesucht hat, ebenfalls nicht mehr aufgetreten. Alles sehr sehr mysteriös.
Ansonsten kann ich in wenigen Fällen meinen beiden Vorschreibern das "Raupenproblem" bestätigen.
Ich gehe nun nach einigen Tests aber davon aus, dass es tatsächlich an irgendwelchen Hintergrundaktionen von Windows liegt. Ich habe nochmal das Performancecenter der Geforce getestet. Dort ist nach wie vor die Leistung auf hohe Performance gestellt.
Da ich aber nun kein PC-Spezialist bin und ich froh bin, zumindest einige Überwachungsmechanismen wie z.b. die Tastaturkontrolle von Microsoft ausgeschaltet zu haben, nehme ich es mal so hin. Die Zusiperformance ist in Summe mit den Hinweisen von Carsten, Alwin und Co. für mich sehr zufriedenstellend und kann wegen mir so bleiben.

Vielen Dank trotzdem für den Support.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Antworten