Zusi3 startet nicht

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
sevi
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2017 20:40:47

Zusi3 startet nicht

#1 Beitrag von sevi »

Guten Abend,

wie der Betreff bereits beschreibt, startet bei mir Zusi3 nicht. Kurz vorne weg, ich nutze die Demo Version, da ich mir einen Kauf angedacht habe jedoch erst mal ausprobieren wollte ob es bei mir auf dem Rechner so funktioniert.

Ablauf:

Ich starte per Desktop Icon Zusi3. Wähle dann den Fahrplan: D 2640 (216) Braunschweig Hbf - Mönchengladbach Hbf aus und klicke unten auf Start.
Danach passiert gar nichts. Was ich in einigen Videos gesehen habe, sollte nach dem Klicken auf Start die Daten geladen werden, welche unterhalb des Start Buttons zu sehen sind, was durch wechseln von Grau auf Grün dargestellt wird. Aber auch das passiert nicht.
Laut Taskmanager verändert sich auch am Prozess von Zusi nichts.

Woran könnte das liegen?

Kurze Daten zu meinem Rechner:
I7 - 3770 3,4GHz
16 GB Ram
Geforce 1050TI
Windows 10 64

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Sevi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 startet nicht

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was passiert bei Auswahl des Fahrschulmodus'?

Carsten

sevi
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2017 20:40:47

Re: Zusi3 startet nicht

#3 Beitrag von sevi »

Wenn ich nach dem Starten direkt auf "Fahrschule starten" klicke erscheint ein zweites Fenster in welchem einige Dinge erklärt werden, wie Zeitsprung, Zeitraffer etc.
Aber das war es dann auch bereits, mehr passiert nicht.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 startet nicht

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt es irgendwelche Meldungen im Meldungsfenster?

Carsten

sevi
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2017 20:40:47

Re: Zusi3 startet nicht

#5 Beitrag von sevi »

Nein es gibt keine Meldungen oder ähnlich.

So sieht es aus:
Bild

da verändert sich nichts, egal wie lange ich Zusi offen lasse.
Zuletzt geändert von sevi am 22.12.2017 09:14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: Zusi3 startet nicht

#6 Beitrag von Reinhard Raschke »

@ sevi:

Von mir gibt es einen Schuß ins Blaue:

Wie sieht es aus mit Installationspfad <=> Adminrechten

bzw. Demo im Adminmodus starten?

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi3 startet nicht

#7 Beitrag von Michael Springer »

Irgendwie fehlen in dem Screenshot die ü bzw. Umlaute. Könnte Umstellen der Region auf Deutsch vielleicht helfen?

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 startet nicht

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, da gibt es einen rein demospezifischen Fehler mit dem Auslesen von Umlauten bei anderen Ländereinstellungen.

Carsten

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 startet nicht

#9 Beitrag von Sven Jähnig »

Ja, ich kann für mich bestätigen, dass die Demo auf meinem Notebook (Japanische Ländereinstellungen) nicht läuft (gleicher Fehler wie beim Ersteller), aber die Vollversion ohne Probleme gestartet werden kann. Die Umlaute werden zwar nicht angezeigt (warum eigentlich kein Unicode?), aber die Simulation startet ohne Probleme - auch, da in Dateinamen zum Glück keine Umlaute verwendet werden.

sfeu
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2020 20:33:35

Re: Zusi3 startet nicht

#10 Beitrag von sfeu »

Ich habe vermutlich das gleiche Problem. Die Demo startet und wenn ich die Simulation starte wird das Fenster mit der Darstellung der Simulationsumgebung nicht angezeigt.

Ich habe die Tipps von weiter oben durchprobiert: Adminrechte helfen nicht, ich habe ein englisches Windows 10, Grafikkarte nvidia 1060 wird erkannt , habe die einstellungen auf standard zurückgesetzt, das Mitteilungsfenster bleibt immer leer.

Ich bilde mir ein, das unmittelbar bei drücken des Knopfes zum start der Simulation (zb. mit Fahrlehrer) neben dem Fenster mit den Hinweisen zum Fahrbetrieb sich für ein paar ms auch ein weiteres Fenster öffnet und gleich wieder schließt (vermutlich das fehlende Fenster).

Gibt es noch Tipps, was ich ausprobieren könnte? Mein Sohn möchte vor der Plünderung seiner TG Kasse gerne ausprobieren ob Zusi ihm gefällt.

Danke,
Sebastian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 startet nicht

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht irgendeinen anderen Rechner mal testen?

Carsten

sfeu
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2020 20:33:35

Re: Zusi3 startet nicht

#12 Beitrag von sfeu »

Ja, auf einem fremden Rechner funktioniert er natürlich. Der Simulator ist wirklich klasse und wir würden nun gerne kaufen.

Besteht denn überhaupt eine Chance, dass die Kaufversion auf dem Rechner funktioniert, wo die Demo doch nicht funktioniert?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 startet nicht

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kenne die Steamkonditionen nicht so genau, aber es kann sein, dass man den Kauf innerhalb einer kurzen Frist rückgängig machen kann, z.B. wegen solcher Fragen, dank online-Lizenzprüfung kann sowas ja überwacht werden. Also ggf. mal bei Aerosoft vorbeischauen.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi3 startet nicht

#14 Beitrag von Thomas U. »

Steam-Spiele können innerhalb von zwei Wochen ab Kauf und mit Spielzeit von weniger als zwei Stunden zurückgegeben werden.

sfeu
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2020 20:33:35

Re: Zusi3 startet nicht

#15 Beitrag von sfeu »

Danke für die Tipps! Ich habe nun über Steam gekauft.

Ich kann einen Fahrplan wählen und auch einen Zug starten. Es erscheint auch das Fahrdaten Fenster.

Das Zusi Hauptfenster (mit den Tabs) wechselt, nachdem alles geladen wurde auf die Szenenansicht insofern kann man jetzt auch mit der Kaufversion fahren :)

Zwei Sachen sind allerdings komisch:

- Gibt es noch irgendwie das ursprüngliche Fenster von dem man in die Einstellung kommt oder irgendwie anders aus der 3D Szene rauskommt um z.B. den zu zu wechseln? (es gibt beim fahren nirgends mehr ein Menü oder irgendein Kontextmenü - ist das so richtig?

- Ich habe weiterhin das Umlaut Problem.

Vielleicht hat jemand noch Tipps? Eine Stunde Spielzeit habe ich noch um es irgendwie hinzubkommen.

Danke

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi3 startet nicht

#16 Beitrag von Thomas U. »

sfeu hat geschrieben:- Gibt es noch irgendwie das ursprüngliche Fenster von dem man in die Einstellung kommt oder irgendwie anders aus der 3D Szene rauskommt um z.B. den zu zu wechseln? (es gibt beim fahren nirgends mehr ein Menü oder irgendein Kontextmenü - ist das so richtig?
Ein Rechtsklick auf's 3D-Fenster (also das, wo du "rausguckst", nicht der Führerstand selbst) öffnet ein Kontextmenü mit allem, was man während der Fahrt so braucht.

Antworten