Reihenfolge der angezeigten Fahrpläne

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Reihenfolge der angezeigten Fahrpläne

#1 Beitrag von Jürgen Reiter »

Ein Hallo an die Fahrplan Fachleute.

Wie und/oder wo kann ich die Reihenfolge der angezeigten Fahrpläne verändern ?

Für eine Antwort dankbar grüßt euch

Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Reihenfolge der angezeigten Fahrpläne

#2 Beitrag von F. Schn. »

Die Reinfolge von Fahrplänen im Datei-Öffnen-Dialog richtet sich nach den Sortierregelen des Windows Explorer, also im allgemeinen nach dem Namen der Fahrpläne. Die Reinfolge der Dateien im "Simulation"-Dialog entspricht der Reinfolge, wann der entsprechende Fahrplan zuletzt geöffnet wurde.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Reihenfolge der angezeigten Fahrpläne

#3 Beitrag von Jürgen Reiter »

Nachfrage:
Bei ZUSI 2 gab es einen Ordner in dem man die Dateien in der Reihenfolge verändern konnte.
Gibt's den bei ZUSI 3 auch ?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der angezeigten Fahrpläne

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mhh, redet Ihr evtl. von 2 verschiedenen Dingen? Worum ganz genau geht es?

Carsten

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Reihenfolge der angezeigten Fahrpläne

#5 Beitrag von Jürgen Reiter »

Moin.
Wenn ich einen Fahrplan in ZUSI 3 aufrufe, habe ich links je nach Fahrplanbauer eine Aufteilung.
Diese ist alphabetisch. z.B. Paderborn-Kassel o Himminghausen-Paderborn usw.
Unter diesen Aufteilungen finde ich dann die verschiedenen Züge.
Um die Reihenfolge der Auflistung dieser Züge geht es.
Kann man die verändern und wo ?
Es gibt zwar bestimmt wichtigere und fundamentalere Themen, aber....
Danke.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Reihenfolge der angezeigten Fahrpläne

#6 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

die Reihenfolge der Züge ergibt sich aus der *.fpn-Datei. In der Reihenfolge wie sie gespeichert sind, werden sie angezeigt. Du kannst händisch in der *.fpn-Datei die Reihenfolge ändern und die Datei dann speichern. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Weil wenn durch ein neueres Addon die Datei geändert wurde, wird deine Überarbeitung automatisch überschrieben.

Das Suchfeld, zum schnellen Finden von Zügen ist Dir bekannt? (roter Pfeil)

Bild

Michael

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Reihenfolge der angezeigten Fahrpläne

#7 Beitrag von Jürgen Reiter »

Hallo Michael,
erst mal vielen Dank, dass du dich meiner Frage widmest.
Aber "Du kannst händisch in der *.fpn-Datei die Reihenfolge ändern und die Datei dann speichern."
Wo ? Vielleicht hänge ich da.....
Die Suchfunktion mit dem Pfeil kenne ich, danke.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Reihenfolge der angezeigten Fahrpläne

#8 Beitrag von Christian Gründler »

Jürgen Reiter hat geschrieben:Aber "Du kannst händisch in der *.fpn-Datei die Reihenfolge ändern und die Datei dann speichern."
Wo ? Vielleicht hänge ich da.....
"händisch" = Texteditor (z.B. Notepad); wichtig ist, dass der Text als UTF-8 geschrieben wird, was man evtl. vor dem Speichern einstellen muss.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 18.12.2017 13:27:03, insgesamt 1-mal geändert.

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Reihenfolge der angezeigten Fahrpläne

#9 Beitrag von Jürgen Reiter »

Sorry, bin wahrscheinlich schwer beim Kapieren.
Ja, händisch. Aber wo in meinem Computer finde ich das ???

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Reihenfolge der angezeigten Fahrpläne

#10 Beitrag von F. Schn. »

Achso, dir geht es um die Reinfolge der angezeigten Züge in einem Fahrplan. :rolleyes:

Die Fahrplan-Datei (*.fpn) mit einem Texteditor bearbeiten:
Start->notepad->Enter + Fahrplan-Datei mittels Drag&Drop auf den Editor ziehen oder alternativ über Datei->öffnen öffnen.

Der Hinweis mit UTF-8 ist eigentlich nicht so wichtig, solange in der Datei keine Umlaute vorkommen. (Bei Regelkonformem Fahrplan dürfte das nur den Autoreneintrag betreffen, da ansonnsten praktisch nur Dateinamen verlinkt sind, und die dürfen ja keine Umlaute enthalten.) Und selbst dann: Zusi setzt eine Byte-Order-Mark, damit kann selbst der Windows-Texteditor die Datei korrekt als UTF-8 erkennen, und die meisten anderen Texteditoren sind so intelligent, die Codierung selbst dann zu erkennen, wenn keine Byte-Order-Mark vorhanden ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Reihenfolge der angezeigten Fahrpläne

#11 Beitrag von Michael Springer »

Der Hinweis mit UTF-8 ist eigentlich nicht so wichtig, solange in der Datei keine Umlaute vorkommen. (Bei Regelkonformem Fahrplan dürfte das nur den Autoreneintrag betreffen, da ansonnsten praktisch nur Dateinamen verlinkt sind, und die dürfen ja keine Umlaute enthalten.)
Mööp, was ist mit dem XML-Knoten Betrst?
- Betrst="Bft Göttingen Pbf"
- Betrst="Jühnde Bbf"
- Betrst="Üst Mengershausen"
- Betrst="Üst Kattenbühl"
- Betrst="Kassel-Wilhelmshöhe"
usw.

oder XML-Knoten
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="Wägen" PerZufallUebernehmen="1" ZufallsWert="1">
wenn jemand da Umlaute eingibt...

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 18.12.2017 17:14:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Reihenfolge der angezeigten Fahrpläne

#12 Beitrag von F. Schn. »

Ja, in anderen Dateien als der *.fpn-Datei kann das sehr wohl auftreten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Reihenfolge der angezeigten Fahrpläne

#13 Beitrag von Jürgen Reiter »

Achso, dir geht es um die Reinfolge der angezeigten Züge in einem Fahrplan. :

Die Fahrplan-Datei (*.fpn) mit einem Texteditor bearbeiten:
Start->notepad->Enter + Fahrplan-Datei mittels Drag&Drop auf den Editor ziehen oder alternativ über Datei->öffnen öffnen.

Sorry, das ist das wie. Aber wo finde ich die Datei mit der Reihenfolge der Züge ?

Verzweifelte Grüße
Jürgen

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Reihenfolge der angezeigten Fahrpläne

#14 Beitrag von Axel Hölscher »

Jürgen Reiter hat geschrieben:Aber wo finde ich die Datei mit der Reihenfolge der Züge?
Du musst genau die Datei aufmachen, die du auch als Fahrplandatei im Simulator auswählst, also die *.fpn-Datei.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Reihenfolge der angezeigten Fahrpläne

#15 Beitrag von Christian Gründler »

Axel Hölscher hat geschrieben:
Jürgen Reiter hat geschrieben:Aber wo finde ich die Datei mit der Reihenfolge der Züge?
Du musst genau die Datei aufmachen, die du auch als Fahrplandatei im Simulator auswählst, also die *.fpn-Datei.
Ich vermute mal, Jürgen weiß nicht, wo er den Timetables-Ordner im Explorer findet. Ich kann da leider auch keinen konkreten Rat geben, weil die Ordnerstruktur auf meinem Rechner nicht dem Zusi-Standard entspricht.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Reihenfolge der angezeigten Fahrpläne

#16 Beitrag von F. Schn. »

Wenn man im Zusi-Datei-Öffnen-Dialog die Datei findet, steht ganz oben, direkt unter der Titelleiste der Ordnerpfad. (Nicht bei Windows XP und vorher, da muss man dort erst mal eine Cobobox aufklappen.) Wenn man in dieser Adresszeile auf eine Freie Stelle klickt, verwandelt sich die Graphische Anzeige in eine Textanzeige und man kann den Pfad auch kopieren. (z.B. mit Strg+A + Strg+C) (Das ging mit Windows XP dann überhaupt nicht und wegen dieser Kleinigkeit hatte es mich damals sehr gefreut, als ich auf 7 umgestiegen bin.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten