Extra Niesche für Neueinsteiger

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Extra Niesche für Neueinsteiger

#1 Beitrag von Bahnstrom »

:) Ich wünsche allen einen herzlichen und gesegneten Sonntag.... :)
Ich wollte mal etwas ansprechen und fragen, ob so etwas sinnvoll wäre ....

Leider tue ich mich noch etwas (etwas sehr :whatever ) schwer, mich in Zusi III einzufinden...

Natürlich arbeite ich das über 700 Seiten starke Handbuch "durch". Jedoch finde ich persönlich es etwas "erschlagend", wenn da gleich mit Landkarten, Gleisplänen, Höhenprofilen....gearbeitet werden soll...
Vielleicht bin ich der einzigste "Dusssselll", ders nicht kapiert....okay...dann hab ich Pech gehabt...Aber ich bin schon etwas traurig, dass ich nicht richtig weiter komme....Vielleicht denk ich auch zu kompliziert...

Ich denke, viele Dinge "platzen", wenn nur ein für mich "simpler Schritt" kapiert wird und der "Groschen" fällt...

Egal, was ich mache, es geht immer irgendwie etwas "schief" oder ich komm irgendwie nicht weiter, obwohl meine "Supersimpeleinfachunkompliziertstrecke" nicht mal annähernd was mit "euren" Traumstrecken zu tun hat...Zwei Bahnhöfe, ein paar Signale und das eine oder andere Bäumchen....

Und andauernd fragen oder Profis unter euch mit persönlichen Anfragen zu nerven...hmmm...möchte ich auch nicht...

Für welchen Austausch ist eigentlich dieser "Zusi-Chat" gedacht ?

Diese beiden "Lernanwendungen" über den Gleisplaneditor und den 3D-Editor sind soweit echt super - könnte man so etwas nicht noch mehr anbieten....??
Oder wäre es sinnvoll, eine "Extra-Sparte" hier im Forum anzulegen, wo man wirklich "ganz dumme" Fragen stellen darf ?? Dies könnte man ja in sich auch in verschiedene Themenfelder unterteilen, bei welchem die wirklichen Grundschritte "befragt" und beantwortete werden könnten...sozusagen ein "Erfahrungsaustausch" für "Dusssell" ;)

Mit Sicherheit sind sehr viele Punkte in den einzelnen Themen irgendwo versteckt angesprochen...Aber diese zu finden...

Okay - wie habt ihr das eigentlich gemacht....ich könnte mir gut Vorstellen, wenn man fast täglich von Anfang an mit dabei ist - aber was ist mit den "Neueinsteigern"??

Eigentlich bin ich auch nicht so "dooofff" und kapiere schon einiges ... aber womöglich liegt es doch daran, dass ich mich nicht so wirklich mal an die (vielleicht für mich zu mächtig erscheindende) Übungsstrecke aus dem Handbuch traue... :whatever

Alles, was ich jetzt hier geschrieben habe, ist meine ganz persönliche Empfindung und keinerlei Kritik oder Unzufriedenheit...Ich finde diese Eisenbahnsimulation wirklich enorm klasse...und auch auf diesem Wege ein Riesenlob an alle fleißigen Köpfe und Hände, ohne welche diese schöne Eisenbahnwelt auf dem PC nie entstanden wäre....

Dann nochmals einen schönen und erholsamen Sonntag...Gruß Marc
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 26.11.2017 10:11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Extra Niesche für Neueinsteiger

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Ganz offen gesprochen: Du tust Dir im Vergleich zu anderen auffällig schwer mit dem ganzen Kram, und meine persönliche Einschätzung ist: Du solltest das mit dem Streckenbau vielleicht lieber lassen.

Möglicherweise sind das teilweise auch selbst verursachte Probleme. Die total einfach gehaltene Übungsstrecke ist dir beispielsweise noch zu kompliziert, und Du versuchst dann auf eigene Faust die Dinge noch weiter zu vereinfachen - und scheiterst dann an Problemen, die Du gar nicht haben würdest wenn Du die Anleitung der Übungsstrecke einfach buchstabengetreu befolgt hättest.
Weiterhin fällt auf, dass Du die Dokumentation nicht vernünftig nutzt und lieber hier im Forum mit meist trivialen Fragen aufschlägst. Das hat bereits dazu geführt, dass dich die Leute die sich wirklich ein wenig mit Streckenbau auskennen in eine Schublade sortiert haben auf der draufsteht "das wird bei ihm sowieso nichts, es lohnt sich nicht seine Fragen zu beantworten, denn es wird nichts verwertbares dabei rauskommen". Das ist natürlich fatal für dich, denn so bekommst Du noch weniger Hilfe. Das würde auch nicht besser werden, wenn man eine Extra-Ecke für "besonders dumme Fragen" im Forum einrichten würde.

Zum Thema "wie habt ihr das denn gemacht?": Ich habe die Übungsstrecke Eslohe - Wenholthausen auch nie gebaut. Aber ich habe die gesamte Dokumentation aufmerksam gelesen. Und zwar alle 750 Seiten, bzw. als ich dazustieß hatte sie noch 200 Seiten weniger, war dafür allerdings noch weniger einsteigerfreundlich. Dabei gilt: Man muss nicht alles auswendig lernen, was auf den 750 Seiten geschrieben steht. Aber man sollte danach wissen, wo was steht, um sich bei Problemen selber helfen zu können. Dann habe ich die Schritte aus dem Übungsstrecken-Kapitel auf mein eigenes kleines Bauprojekt übertragen. Ich habe also noch dazu Transferleistung erbracht, wie die Pädagogen sagen würden. Wer etwas weniger durchblickt, welche Konzepte und Bauverfahren bei der Übungsstrecke gezeigt werden, dem würde ich aber empfehlen, das Ding buchstabengetreu nachzubauen.

Was ich übrigens auch gemacht habe: Ich habe bereits als Anfänger Tutorials für andere Anfänger geschrieben. Das ist aus meiner Sicht eine äußerst effektive Lernmethode, wenn man sich die Sachen selber erarbeiten muss, mit dem Ziel nachher so tief im Thema drin zu sein, dass man es anderen Leuten erklären kann. Das Blender-2.6-Kapitel in der Zusi-Doku ist so entstanden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich selber gerade erst den Umstieg von Blender 2.4 auf 2.6 vollzogen, und war nach allen gängigen Maßstäben noch grün hinter den Ohren.

Falls sich jemand dafür interessiert, was aus meinem ersten Streckenmodul wurde: Eine vollständige Landschaft hat es nie bekommen. Schlussendlich endete es als Versuchsmodul für die Entwicklung von Zugleitbetriebs-Unterstützung. Einige gebaute Gebäude wurden inzwischen für andere Module von mir zweitverwendet, z.B. in Rosdorf.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.11.2017 10:55:49, insgesamt 4-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Extra Niesche für Neueinsteiger

#3 Beitrag von Bahnstrom »

:) Danke für die offene und ehrliche Antwort...womöglich bin ich in den einzelnen Schritten zu "hektisch" und wiege mich in Selbstmitleid und dem berühmten Motto: der Ochs vor dem Berge...
Und da hast Du vollkommen recht...ich muss wirklich mal dieser Übungsstrecke Schritt für Schritt und Punkt für Punkt folgen..."runterbrechen" auf meine Belangen kann ich es dann immer noch...wobei es vielleicht dann gar nicht mehr notwendig ist...

Ich verspreche, ich werde mich anstrengen und es "hinkriegen" :) Das ist es mir wirklich wert....

Gruß Marc
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 26.11.2017 11:36:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten