Türsteuerung

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Snowxy
Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2017 12:12:58

Türsteuerung

#1 Beitrag von Snowxy »

Hey Leute,

ich glaube ich bin zu blöd für die Türfreigabe. Wenn ich im Bahnhof halte, drücke ich POS1 oder EINFG für die Türsteuerung. Aber am ende bei der auswertung steht jedes mal das die Türfreigabe gefehlt hat. Bin ich zu blöd, muss ich da noch was machen oder wie?

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Türsteuerung

#2 Beitrag von Mario R. »

Hast du auch mit dem TB0-Taster freigegeben?

Das Video könnte auch noch helfen:https://www.youtube.com/watch?v=YYHcmGOw2ak
Zuletzt geändert von Mario R. am 30.10.2017 16:36:45, insgesamt 2-mal geändert.

Snowxy
Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2017 12:12:58

Re: Türsteuerung

#3 Beitrag von Snowxy »

Also sprich mit taste "T" ja die bediene ich auch...

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Türsteuerung

#4 Beitrag von Mario R. »

Wann betätigst du die Taste und bei welchem Zug tritt das Problem auf?

Snowxy
Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2017 12:12:58

Re: Türsteuerung

#5 Beitrag von Snowxy »

Bei allen Zügen.

Also das Läuft so bei mir Anhalten -> POS1 -> T

Die freigabe leuchtet, bzw der melder erlischt, je nach baureihe.

Abfahrtzeit ist türen schließen sich, ich fahre ab. Am ende steht immer Türfreigabe vergessen....

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Türsteuerung

#6 Beitrag von MarkusW »

Vermutlich gibst du die Türen erst frei, wenn der Zug schon steht. Das wird dir Zusi immer übelnehmen. Daher schon vor dem Halt (meinetwegen bei 5 km/h) die Türen freigeben.

Gruß
Markus

Snowxy
Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2017 12:12:58

Re: Türsteuerung

#7 Beitrag von Snowxy »

Klappt irgendwie auch nicht, ich habe es 1 zu 1 wie im Video mit der 146 gemacht

Dirk1970
Beiträge: 166
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Türsteuerung

#8 Beitrag von Dirk1970 »

Hallo,

Ich habe auch ein Problem mit der Türsteuerung:
Situation: Flirt 3, Zug wird aufgegleist am Bahnsteig, Türfreigabe zu beiden Seiten.
Ich warte die Abfahrtszeit ab (das rote Männchen ist nicht mehr zu sehen), verriegle die Türen und beginne meine Fahrt.
Soweit so gut, nur in der Bewertung bekomme ich dann 0% wegen "Abfahrt ohne Auftrag oder Abfahrtszeit".
Türschließsystem ist TAV.
Was könnte ich falsch machen?
Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon mal. :)

Grüße

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Türsteuerung

#9 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
hast du gewartet, bis die gelben Lampen in den oberen Fensterecken nicht mehr blinken?
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Dirk1970
Beiträge: 166
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Türsteuerung

#10 Beitrag von Dirk1970 »

Hallo Matthias,

Ja die Lampen waren aus, deshalb verstehe ich das ganze auch nicht.

Gruß

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Türsteuerung

#11 Beitrag von Matthias W. »

Mahlzeit,

welche Simulator-Version nutzt du?
Ist das Rote Männchen oben links erloschen?
Wobei das bei TAV die Türen eigentlich ohnehin bis Abfahrt blockiert werden.

Grüße
Matthias

Dirk1970
Beiträge: 166
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Türsteuerung

#12 Beitrag von Dirk1970 »

Mahlzeit, ;)

ich nutze Version 3.1.3.14, das rote Männchen ist erloschen.

Grüße

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Türsteuerung

#13 Beitrag von Thomas U. »

Wahrscheinlich machst du gar nichts falsch. Kann es sein, dass der Startbahnsteig in leichtem Gefälle liegt? In dem Fall gibt es einen winzigkleinen Moment zwischen "Zug wird aufgegleist" und "Haltebremse angelegt", der reicht, um dem Zug eine Geschwindigkeit größer 0 zu verpassen, was die Bewertung vermiest. Auch zu beobachten in Husum.

Dirk1970
Beiträge: 166
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Türsteuerung

#14 Beitrag von Dirk1970 »

Das kann natürlich sein, aufgegleist wird in Altenbeken Richtung Warburg, da ist es etwas uneben. ;)

Antworten