Moritz´ Probleme und Fragen beim Bau der Übungsstrecke

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
m0ritz
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2017 19:09:09
Wohnort: München

Moritz´ Probleme und Fragen beim Bau der Übungsstrecke

#1 Beitrag von m0ritz »

Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage und zwar kämpfe ich mich gerade durch den Bau der Übungsstrecke, allerding stellt sich gleich am Anfang eine Frage/ein Problem dar.
Und zwar ist im Dropdown unter dem Dropdown von "Gleis" ist ein weiteres Dropdown , in dem in der Doku etwas steht, was ich aber in "meinem" Dropdown nicht finden kann.
Hier einmal der Text in der Doku:
Bild
und hier das in meinem Gleisplaneditor:
Bild (ich kontte das geöffnete Dropdown leider nicht mit dem snipping tool ausschnieden, wenn der Inhalt des Dropdown Menüs gebraucht wird, kann ich ihn noch nachtragen)

ich hoffe ihr könnt mir das Brett von meinem Kopf nehmen :D

schönene Abend wünscht moritz

p.s. wenn ihr einen besseren Namen für den Thread habt, dann her damit ^^
Zuletzt geändert von m0ritz am 30.10.2017 11:47:27, insgesamt 3-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8958
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor dropdown Problem

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Einmal den 3D-Editor starten und wieder schließen. Das müsste das Problem beheben. Die Oberbauvorlagen werden nämlich erst initialisiert, wenn man einmal den 3D-Editor gestartet hat.

Ich sehe das übrigens als Programmfehler an. Der Gleisplaneditor sollte mindestens darauf hinweisen, wenn er keine einzige Oberbauvorlage findet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
m0ritz
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2017 19:09:09
Wohnort: München

Re: Gleisplaneditor dropdown Problem

#3 Beitrag von m0ritz »

vielen Dank Alwin, nun habe ich etwas im Dropdown drinnen stehen, allerdings keinen "B55-Sp Oberbau" wie in der Doku beschrieben.

Alwin Meschede
Beiträge: 8958
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor dropdown Problem

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Dann sollte der Screenshot in der Doku ausgetauscht werden, denn der "B55-Sp Oberbau" war schon tot und nicht mehr im Programm enthalten als ich im Jahr 2012 zum Team dazustieß.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.10.2017 19:32:04, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
m0ritz
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2017 19:09:09
Wohnort: München

Re: Gleisplaneditor dropdown Problem

#5 Beitrag von m0ritz »

Hihi na dann bin ich ja erleichtert^^ hast du einen Tipp was ich am besten verwende anstatt dem „B55 sp Oberbau?“

Alwin Meschede
Beiträge: 8958
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor dropdown Problem

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Für die Übungsstrecke ist es eigentlich egal was Du stattdessen wählst. Von mir aus B55 SKL-Oberbau.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.10.2017 19:32:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
m0ritz
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2017 19:09:09
Wohnort: München

Re: Gleisplaneditor dropdown Problem

#7 Beitrag von m0ritz »

Gut vielen Dank!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor dropdown Problem

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alwin Meschede hat geschrieben:Einmal den 3D-Editor starten und wieder schließen. Das müsste das Problem beheben. Die Oberbauvorlagen werden nämlich erst initialisiert, wenn man einmal den 3D-Editor gestartet hat.

Ich sehe das übrigens als Programmfehler an. Der Gleisplaneditor sollte mindestens darauf hinweisen, wenn er keine einzige Oberbauvorlage findet.
Ich meine, man muss einmal in die Einstellungen und mit OK schließen.

Carsten

Benutzeravatar
m0ritz
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2017 19:09:09
Wohnort: München

Re: Moritz´ Probleme und Fragen beim Bau der Übungsstrecke

#9 Beitrag von m0ritz »

Guten Mittag in die Runde, nun habe ich eine weitere Frage zum Gleisplaneditor, und zwar, ob die Enden der einzelnen Gleisstücke (grün) eines Gleisstranges immer in die gleiche Richtung schauen müssen oder ob sich diese auch "anschauen" bzw. "Rücken-an-Rücken" liegen können?

Lg Moritz
Zuletzt geändert von m0ritz am 30.10.2017 11:52:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Moritz´ Probleme und Fragen beim Bau der Übungsstrecke

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hast Du mal Kapitel 4 gelesen?

Carsten

Benutzeravatar
m0ritz
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2017 19:09:09
Wohnort: München

Re: Moritz´ Probleme und Fragen beim Bau der Übungsstrecke

#11 Beitrag von m0ritz »

Achso, ich hatte das so verstanden, dass die Funktionen der Editoren mit der Übungsstrecke erklärt werden... peinlich... tut mir leid. Dann setze ich mich nun mal zum Kapitel 4 lesen :)
Zuletzt geändert von m0ritz am 30.10.2017 12:23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten