Sehr unscharfe Grafik und Update geht nicht

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Snowxy
Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2017 12:12:58

Sehr unscharfe Grafik und Update geht nicht

#1 Beitrag von Snowxy »

Hallo,

habe heute endlich den USB Stick für Zusi 3 bekommen, und bin enttäuscht. Die Grafik ist fast unspielbar für mich. Ich kann keine 15 minuten auf den Bildschirm schauen und in den Einstellungen finde ich auch keine Grafikoptionen. Auf Foto´s/Videos sieht man immer 1A grafik warum ist das bei mir nicht der Fall? Hardware stimmt auf alle fälle. (1050Ti und i7 7700)

Zudem kann ich das spiel nicht updaten. Ich habe die Version 3.1.0.0. und denn ich in der Dateiverwaltung auf Update gehe soll ich da eine Update datei auswählen. Wo bekomme ich diese her?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Sehr unscharfe Grafik und Update geht nicht

#2 Beitrag von F. Schn. »

Zur Frage 2: http://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html" target="_blank
Zur Frage 1: Direkt unter dem Eingabefld für den Beitragstext gibt es einen Link zu http://picup.oliverlamm.de/" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Sehr unscharfe Grafik und Update geht nicht

#3 Beitrag von F. Lehmann »

F. Schn. hat geschrieben: Zur Frage 1: Direkt unter dem Eingabefld für den Beitragstext gibt es einen Link zu http://picup.oliverlamm.de/" target="_blank
Ich denke, dem Threadersteller geht es nicht darum, wie er Bilder ins Forum hochladen kann, sondern um die Grafik des Spiels. Pardon, Simulators.

Vielleicht kannst du ja mal einen Screenshot hochladen, wie die Grafik bei dir aussieht?
Wie das geht, hat F. Schn. oben ja bereits beschrieben ;)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Sehr unscharfe Grafik und Update geht nicht

#4 Beitrag von Thomas U. »

Ich vermute mal, er meint die Führerstände, die noch im alten 1024er Format vorliegen. Die sind, wenn man die Fenstergröße nicht auf Führerstandsgrößer heruntersetzt, natürlicherweise unscharf.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Sehr unscharfe Grafik und Update geht nicht

#5 Beitrag von F. Schn. »

Es gäbe noch die Möglichkeit, dass du Zusi 2 gestartet hast.
Oder die Möglichkeit, das bei dir alle 15 Minuten das Telefon klingelt... ;D
Oder du hast einen High-DPI-Monitor und Windows angewiesen, die Programme hoch zu skalieren. (Übrignes ein sehr interessantes Fehlerbild, weiß nicht, ob wir das schon mal hatten oder ob es überhaupt auftreten kann.)
Oder Vollbild und Skalierung der Führerstände.
Aber dazu kann ich natürlich erst mal nichts sagen. "unspielbar" ist eine relativ unspezifische Fehlerbeschreibung.

Edit: Ich will aber jetzt nicht gleich meckern, das lässt sich durch eine genauere Problembeschreibung sicherlich genauer eingrenzen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 26.10.2017 18:18:00, insgesamt 4-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Snowxy
Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2017 12:12:58

Re: Sehr unscharfe Grafik und Update geht nicht

#6 Beitrag von Snowxy »

So jetzt geht garnix mehr, wenn ich eine Simu starte, bekomme ich black screen und dann schließt sich das programm komplett und wenn ich auf konfiguration-> einstellungen klicken will kommt diese meldung "Zugrifssverletzung bei adresse 00568178 in Modul ZusiSim.exe. Lesen von Adresse 0000001C"

Also jetzt geht garnix mehr. Ich habe schon neu installiert bringt auch nix.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sehr unscharfe Grafik und Update geht nicht

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Als erstes solltest Du dein Programm updaten: http://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Snowxy
Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2017 12:12:58

Re: Sehr unscharfe Grafik und Update geht nicht

#8 Beitrag von Snowxy »

Update geht ja nicht, wenn ich Updaten will lädt er kurz und schließt alles und es passiert nix

Snowxy
Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2017 12:12:58

Re: Sehr unscharfe Grafik und Update geht nicht

#9 Beitrag von Snowxy »

https://prntscr.com/h2e6ym" target="_blank

siehe hier habe den screenshot mal da hochgeladen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Sehr unscharfe Grafik und Update geht nicht

#10 Beitrag von F. Schn. »

Das zeigt, dass du das Update auf 3.1.1.0 bereits einmal erfolgreich durchgeführt hast. Jetzt folgst du den ersten paar Sätzen (und dem Bild) in der Anleitung und öffnest in der Dateiverwaltung "Neue Versionen" -> "Neue Versionen installieren".
Außerdem zeigt der Screenshot wenn ich micht nicht täusche, dass du tatsächlich Windows angewiesen hast, alles um 150% zu skalieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Snowxy
Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2017 12:12:58

Re: Sehr unscharfe Grafik und Update geht nicht

#11 Beitrag von Snowxy »

das update geht ja nicht, er installiert es nicht. Wenn ich auf "Update ausführen" klicke kommt wieder der eben hochgeladene screenshot.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Sehr unscharfe Grafik und Update geht nicht

#12 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben:Das zeigt, dass du das Update auf 3.1.1.0 bereits einmal erfolgreich durchgeführt hast.
Dann muesste die Fehlermeldung aber lauten: "Datei liegt nicht in der erwarteten Version 3.1.0.0 vor". Die Fehlermeldung zeigt doch, dass die Verwaltung eben gerade nicht in der Version 3.1.1.0 vorliegt. Oder ich bringe etwas durcheinander.

Welche Version hat denn die Dateiverwaltung (unter Hilfe -> Info)?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Sehr unscharfe Grafik und Update geht nicht

#13 Beitrag von F. Schn. »

???

Öffne mal die Verwaltung "Neue Version"->"Versionsübersicht Programme..." und kopiere mal in den Beitrag, was Zusi dann alles ausgibt. Ich nehme mal an, dass dort bei der Verwaltung 3.1.1.0 steht. Wenn das der Fall ist, sagt die Fehlermeldung, dass du das selbe Update nicht zweimal installieren kannst. Wenn du auf 3.1.1.0 bist, gehst du auf "Neue Versionen" -> "Neue Versionen installieren..." (das mit dem Symbol) und dann kommt dieser Dialog:

Bild

Wenn dort etwas anderes als 3.1.1.0 steht, wäre die Frage, was dort stattdessen steht.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 26.10.2017 20:22:33, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Snowxy
Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2017 12:12:58

Re: Sehr unscharfe Grafik und Update geht nicht

#14 Beitrag von Snowxy »

unter dem punkt "Verwaltung" habe ich keine option "Neues Update" es steht da das ich die 3.0.0.0 habe

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Sehr unscharfe Grafik und Update geht nicht

#15 Beitrag von Michael Skupin »

Hallo

es kommt mir auch so vor das Du hochskaliert hast.... Braucht man eigentlich nicht, welche Größe hat den dein Monitor?

Wenn, dann stell alles wieder auf Standart und verwende die Nvidia Einstellmöglichkeiten.

Grüße
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 26.10.2017 20:30:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Sehr unscharfe Grafik und Update geht nicht

#16 Beitrag von F. Schn. »

Die Datei, die du herunter geladen hast, heißt aber schon "Hobby_ZusiDateiverwaltung_exe_3.1.0.0_3.1.1.0.zip"? Wenn ja, müsste mal jemand schauen, ob Carsten da die falsche Datei auf seiner Hompeage hat...? ?(
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Sehr unscharfe Grafik und Update geht nicht

#17 Beitrag von Michael Springer »

Auf dem Screenshot... warum hat die ZusiDateiverwaltung eine vorangestellte Tilde? Was bedeutet das?

Kann es sein, dass er daher die Datei nicht findet und somit das Update nicht installieren kann?

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 26.10.2017 20:35:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Sehr unscharfe Grafik und Update geht nicht

#18 Beitrag von F. Schn. »

Das dürfte eine Temporäre Datei zur Update-Installation sein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Sehr unscharfe Grafik und Update geht nicht

#19 Beitrag von Johannes »

Snowxy hat geschrieben:unter dem punkt "Verwaltung" habe ich keine option "Neues Update" es steht da das ich die 3.0.0.0 habe
Das kann eigentlich nicht sein, die Version vom USB-Stick muss die 3.1.0.0 sein.
F. Schn. hat geschrieben:Die Datei, die du herunter geladen hast, heißt aber schon "Hobby_ZusiDateiverwaltung_exe_3.1.0.0_3.1.1.0.zip"? Wenn ja, müsste mal jemand schauen, ob Carsten da die falsche Datei auf seiner Hompeage hat...? ?(
Ich habe vorhin nachgeschaut, die Datei auf der Homepage ist die richtige und fuehrt ein Update von 3.1.0.0 auf 3.1.1.0 erfolgreich durch. Beim Versuch der Installation auf unpassender Version lautet die Fehlermeldung auch erwartungsgemaess "Datei liegt nicht in der erwarteten Version 3.1.0.0 vor".
Zuletzt geändert von Johannes am 26.10.2017 20:39:21, insgesamt 1-mal geändert.

Snowxy
Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2017 12:12:58

Re: Sehr unscharfe Grafik und Update geht nicht

#20 Beitrag von Snowxy »

die "tilde" ist da weil ich UAC deaktiviert habe. Kann mir jemand nochmal bitte schritt für schritt erklären wie ich das update installiere, also bei welcher datei ich worauf klicken soll....ich sehe langsam ned mehr durch

Antworten