Modul UTM-Zonen übergreifend Bauen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Modul UTM-Zonen übergreifend Bauen

#1 Beitrag von Maik Feller »

Hallo

Frage: Muss ich was beachten wenn ich Modul Zonen übergreifend Bauen UTM-Zonen 32 -33?

Ich hab mir gerade Hintergrund Bilder für denn Gleisplan-Editor erstellt
und es lassen sich drei Bilder nicht öffnen wegen.

Fehler: UTM-Zonen sind nicht identisch (Gleisplan-Editor)

Zwischen Modul Parkstein-Hütten (NPUE) und Schwarzenbach (b Pressath) (NSW).

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul UTM-Zonen übergreifend Bauen

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Oh ha,

ich glaube du machst da ein Fass auf, was Carsten nicht im Lager hatte...

mfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 22.10.2017 13:10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Klaus Sachse
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2001 06:50:40
Aktuelle Projekte: Schwarzwaldbahn, Höllentalbahn, Oberrheinstrecke OG-FR
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Modul UTM-Zonen übergreifend Bauen

#3 Beitrag von Klaus Sachse »

ich hatte so ein ähnliches Problem an meiner Schwarzwaldbahn rund um Donaueschingen auch schon mal, aber damals irgendwie 'ne Lösung gefunden. Ich bilde mir ein, daß es seinerzeit mal einen Thread dazu von mir gab - muß ich nachher mal suchen...


bis bald

Klaus

Klaus Sachse
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2001 06:50:40
Aktuelle Projekte: Schwarzwaldbahn, Höllentalbahn, Oberrheinstrecke OG-FR
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Modul UTM-Zonen übergreifend Bauen

#4 Beitrag von Klaus Sachse »

so, hab's gerade wiedergefunden:

https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=74&t=13001" target="_blank

Das Problem ist leider nur 'so ähnlich', meine Lösung wird da also wohl nicht weiterhelfen. Aber vielleicht findet sich da doch ein Ansatz...


bis bald

Klaus

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul UTM-Zonen übergreifend Bauen

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hat Oli nicht im Selfkant mit dieser Thematik zu kämpfen gehabt? Dunkel ist mir in Erinnerung, dass Heinsberg nicht nur "jwd", sondern auch zonentechnisch im Off liegt. Vielleicht sollten wird die doch besser an die Niederlande (zurück) verkaufen... :ausheck

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul UTM-Zonen übergreifend Bauen

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Maik Feller hat geschrieben:Frage: Muss ich was beachten wenn ich Modul Zonen übergreifend Bauen UTM-Zonen 32 -33?
Ja. Den Bau einstellen und woanders weitermachen.

Kein Scherz. Zusi ist derzeit so gestrickt, das die Grenze zwischen zwei UTM-Zonen unüberwindbar ist. Der Simulator flippt völlig aus, wenn man es trotzdem versucht, weil er derzeit sich darauf verlässt, dass alles in der selben Zone liegt. Klaus Sachses Problem mit den Zonenbuchstaben ist mit deinem Problem auch in keiner Weise verwandt, denn die Buchstaben bedeuten keine andere Mathematik. Wenn Du allerdings ein Modul in Zone 32 und eines in 33 hast, dann sind die anzuwendenden Transformationsformeln anders.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul UTM-Zonen übergreifend Bauen

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Nachtrag: TransDEM bietet es an, Bilder aus der Nachbarzone umzuprojizieren. Dazu musst Du ein Bild aus der Hauptzone deines Streckenprojektes öffnen, und dann ein Bild aus der umzuprojizierenden Nachbarzone. Dann kannst Du das Nachbar-Bild umrechnen lassen und nachher abspeichern. Wenn Du nur drei Bilder tief in die Nachbarzone reingehst, wird dich das wahrscheinlich retten. Die Zonengrenze auf diese Weise mit weiteren Streckenmodulen nachhaltig zu überschreiten, ist aber wahrscheinlich nicht empfehlenswert, denn das Probem der mathematisch anderen Transformationen ist damit nicht aufgehoben, sondern nur verschoben (und die Lagegenauigkeit der Streckenmodule wird auf keinen Fall besser je weiter man aus dem rechnerisch definierten Bereich einer Zone rausgeht).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.10.2017 12:06:36, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Modul UTM-Zonen übergreifend Bauen

#8 Beitrag von Maik Feller »

Die 3 Bilder hab ich jetzt geschafft in den Gleisplan-Editor zu bekommen.

Zur Zone 32 und 33

Wenn ich es richtig gesehen habe,
ist das Hauptproblem Module unterschiedlicher Zone 32 -33 zu verbinden.
Denn die Übergänge weichen um einige Kilometer ab.

Gruß Maik
Zuletzt geändert von Maik Feller am 22.10.2017 13:10:36, insgesamt 2-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Modul UTM-Zonen übergreifend Bauen

#9 Beitrag von Maik Feller »

Hallo

Da ich schon länger mit den gedenken spiele mein Modul NPUE Parkstein-Hütten noch mahl neu zu Bauen um alte Fehler zu beseitigen.

Würde ich die Bilder vom Modul NPUE Parkstein-Hütten in die Nachbarzone 32 umzuprojizieren.
um in Richtung NKL Kirchenlaibach weiterzubauen.

Wenn das so in Ordnung Währe?

Um Neue Fehler vorzubeugen würde ich das Modul:

NPUE Parkstein-Hütten
NSW Schwarzenbach (b Pressath)
NPS Pressath

Die Gleise verlegen, alle Signale Aufstellen und die Bahnhof Gebäude Bauen.

Wenn das fertig ist würde ich die Module zum Test einreichen.

Dann würde ich Beginnen mit den Modul Parkstein-Hütten ausgestalten.

Hier eine übersicht, der gelbe strich ist die UTM-Zonen Grenze.
links Zone 32 und rechts Zone 33.

Bild

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul UTM-Zonen übergreifend Bauen

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du musst die Zone nehmen, die sozusagen am meisten im Zentrum des Projekts liegt und alle Pläne in diese Zone konvertieren.

Carsten

Antworten