Fahrpläne Zeitangaben bereits beim Auswählen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Fahrpläne Zeitangaben bereits beim Auswählen

#1 Beitrag von Hubert »

Hallo ich habe ein Problem das aber vielleicht beim PC liegt.
Wenn ich einen Fpl starte mit dem Zeitrahmen 12 - 24h und dann einen einen Zug auswähle weiss ich ja noch nicht wann dieser Zug startet.
Nun in der Zwischenzeit wähle ich aus ZusiDisplay alle für die Lok notwendigen Instrumente. In der Zeit ist ja der Hauptbildschirm "eingefrohren".Wenn es dann nun weiter geht sehe ich dass der Zug erst 22 Uhr aufgegeleist wird.
Also F4 und warten. Das dauert bei mir allerdings für die Zeitspanne 12 - 22 Uhr ca. 40 (vierzig) Minuten!!
Das heisst nun warten oder einen anderen Zug (natürlich mit wieder anderen Anzeigeinstrumenten) wählen wobei das Wechseln eines Fpl überhaupt nicht und das Beenden nur mit mehrmaligem Befehl "Beenden" funktioniert.
Nun meine Frage:
Wäre es nicht möglich gleich bei der Fahrplanauswahl nicht nur den Tfztyp sondern auch die Startzeit anzuzeigen?

Oder liegt es wirklich an meinem PC der, wenn der Zug mal fährt, mit Fps von 25-30 läuft.

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne Zeitangaben bereits beim Auswählen

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

?(

Beim Start werden doch alle Zeiten genannt (hier: Aufgleisen um 19:24:30). Es gibt sogar einen grünen Balken, der dir zeigt ob der Zug eher zu Anfang oder gegen Ende des Fahrplans verkehrt:
Bild
Hubert hat geschrieben:Also F4 und warten. Das dauert bei mir allerdings für die Zeitspanne 12 - 22 Uhr ca. 40 (vierzig) Minuten!!
40 Minuten sind extrem viel. Welchen Prozessor hat denn dein Computer?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne Zeitangaben bereits beim Auswählen

#3 Beitrag von Hubert »

Hallo Alwin

Also Problem mit den Zeiten finden ist gelöst.

Nun die PC-Leistung:
Folgende Daten:
Prozessor: Intel Core Duo CPU. E8600 @3.33 GHz 3.33GHz
Speicher (RAM): 4.0 GB (2.94 GB verwendbar
Systemtyp: 32 Bit
Grafikkarten: 1x NVIDIA GeForce 7300 GT
1x NIVIDIA GeForce 9800GTX/9800GTX+

Nun ich möchte gerne den PC verbessern aber ich möchte Zusi2 nicht verlieren oder komplett neu installieren.
Wobei Zusi2 läuft auf XP und Zusi3 auf W7 weil sich Zusi3 nicht auf XP installieren liess.

Also wenn hier guter Rat nicht allzu teuer ist nehme ich jeden Ratschlag an! ?( :geld
Aber bitte nicht vergessen ich bin nur PC Anwender ;)

Freundliche Grüsse
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne Zeitangaben bereits beim Auswählen

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich habe jetzt leider keine sachdienliche Hinweise, möchte daher nur kurz einen Vergleich anführen (CPU Singlethread Leistung, was für Zusi entscheidend ist):

* Hubert's CPU (Intel Core2 Duo E8600 @ 3.33GHz, von 2008): 1372 (100%)
* Meine CPU (Intel Core i5-3570K @ 3.40GHz, von 2012): 2029 (148%)
* Schnellste CPU (Intel Core i7-8700K @ 3.70GHz, von 2017): 2770 (201%)

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne Zeitangaben bereits beim Auswählen

#5 Beitrag von Hubert »

Hallo Jens und sonstige PC-Fachleute.

Ich werde wahrscheinlich nicht drum herumkommen meinen PC zu erweitern. Also möchte ich ein neues Mainboard mit einer I7 CPU und neuen Ram 2x 8GB einbauen.
Aber die für mich wichtige Frage ist die ob ich, wenn ich meine alte Festplatte mit Zusi2 & Zusi3 sowie meinem XP und W7 nicht auswechsle diese Programme dann laufen? Oder muss dann ein neues Betriebssystem installiert werden.
Denn es ist für mich ungemein störend wenn zum Laden eines Fahrplan mit F4 immer noch bis zu 40 min gebraucht werden. Oder hat die Ladezeit nichts mit einer schnelleren CPU zu tun?

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne Zeitangaben bereits beim Auswählen

#6 Beitrag von Hubert »

Also ich habe Zusi3 mal auf einem W10 Rechner mit einem i3 Chip installiert. Die Ladezeiten vom Start des Fahrplan bis zur Aufgleisung scheinen mir etwas kürzer.

Daher meine Frage an die Fachleute:
Sind diese Ladezeiten abhängig vom Chip (i3 - i7), vom vorhandenen Arbeitsspeicher (dzt 2x4GB) oder vielleicht sogar noch von der Grafikkarte. Wobei, wenn die Anwendung endlich läuft habe ich fps von 18 - 25.

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne Zeitangaben bereits beim Auswählen

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Hubert,

die Ladezeiten sind einzig von der verwendeten CPU und der Geschwindigkeit der Datenquelle abhängig. Also bei gleicher CPU lädt er Fahrpläne/Fahrzeuge und Landschaft natürlich von einer SSD schneller als von einer konventionellen Festplatte. Die "Vorspulgeschwindigkeit F4" bestimmt nur die CPU. Die Framerate wird auch größtenteils von der CPU bestimmt. Bereits günstige (eigenständige) Grafikkarten reichen für die aktuellen Zusi3-Anforderungen völlig aus. 8GB RAM sollte man schon haben (kombiniert natürlich mit 64-bit Windows), damit Windows noch Spielraum zum Werkeln hat.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Fahrpläne Zeitangaben bereits beim Auswählen

#8 Beitrag von Christian Gründler »

Jens Haupert hat geschrieben:Die "Vorspulgeschwindigkeit F4" bestimmt nur die CPU.
Wobei "Grafik aktualisieren bei Zeitsprung" unbedingt abgewählt sein sollte! Tatsächlich macht das Setzen dieses Hakens nur Ärger.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 13.10.2017 09:57:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne Zeitangaben bereits beim Auswählen

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Christian Gründler hat geschrieben:
Jens Haupert hat geschrieben:Die "Vorspulgeschwindigkeit F4" bestimmt nur die CPU.
Wobei "Grafik aktualisieren bei Zeitsprung" unbedingt abgewählt sein sollte! Tatsächlich macht das Setzen dieses Hakens nur Ärger.
Hallo Christian,

kommt wohl drauf an. Ich habe die Funktion seit Verfügbarkeit aktiviert und kann keine Probleme berichten.

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne Zeitangaben bereits beim Auswählen

#10 Beitrag von Hubert »

Wobei wo finde ich diese Einstellung??
Ist die nur bei den Updates verfügbar? Ich habe ja bis jetzt komplett neu installiert - ohne Updates.
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Fahrpläne Zeitangaben bereits beim Auswählen

#11 Beitrag von Christian Gründler »

Hubert hat geschrieben:Wobei wo finde ich diese Einstellung??
Im Fahrsimulator unter "Konfiguration" --> "Einstellungen" --> "Grafik und Sound".

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Fahrpläne Zeitangaben bereits beim Auswählen

#12 Beitrag von Thomas F. »

Bild

Guckst du hier!

Thomas F.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne Zeitangaben bereits beim Auswählen

#13 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

Achtung: die Funktion ist in der Zusi3-Version, die auf dem Stick zu finden ist, noch nicht vorhanden! Es müssten erst die Updates eingespielt werden.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne Zeitangaben bereits beim Auswählen

#14 Beitrag von Hubert »

Aha, da kann ich mir ja Bild von meinen nicht vorhandenen Einstellungen sparen ;D
Gruss
Hubert
NB: Und jetzt geht wieder die Suche nach den Updates los. Bei meinem PC ist nur Zusi installiert natürlich mit Dateimanager.
Zuletzt geändert von Hubert am 13.10.2017 12:07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Fahrpläne Zeitangaben bereits beim Auswählen

#15 Beitrag von Christian Gründler »

Jens Haupert hat geschrieben:die Funktion ist in der Zusi3-Version, die auf dem Stick zu finden ist, noch nicht vorhanden!
Sicher? Bei mir tut sich beim schnellen Vorspulen auf dem Bildschirm nix, und ich bin ziemlich sicher, dass das von Anfang an so war. (Das gab es übrigens auch schon in Zusi2.)

@Hubert: Probier es einfach aus; man sieht ja, ob es funktioniert.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 13.10.2017 12:04:58, insgesamt 1-mal geändert.

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Fahrpläne Zeitangaben bereits beim Auswählen

#16 Beitrag von Axel Hölscher »

Christian Gründler hat geschrieben:Sicher? Bei mir tut sich beim schnellen Vorspulen auf dem Bildschirm nix, und ich bin ziemlich sicher, dass das von Anfang an so war.
Das war von Anfang an so, denn die Funktion, dass man etwas beim Vorspulen sieht, kam erst nachträglich dazu.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Fahrpläne Zeitangaben bereits beim Auswählen

#17 Beitrag von Christian Gründler »

Axel Hölscher hat geschrieben:die Funktion, dass man etwas beim Vorspulen sieht, kam erst nachträglich dazu.
Wobei diese Funktion nicht ganz unproblematisch ist, siehe https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=76&t=13022" target="_blank. Habt Ihr mal über die Möglichkeit nachgedacht, die Tatsache des Vorspulens irgendwie statisch anzuzeigen? Spart im Einzelfall manchmal einen Haufen Ärger, und schneller dürfte es auch sein.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne Zeitangaben bereits beim Auswählen

#18 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die Funktion "Grafik aktualisieren bei Zeitsprung" kam meines Wissens nach erst später dazu. Früher war diese quasi immer aus; man sah also den Fortschritt beim Zeitsprung nicht und musste ihn immer kurz ausschalten, um zu sehen wie weit die Zeit schon vorangeschritten war.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrpläne Zeitangaben bereits beim Auswählen

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Löse pragmatisch und kaufe ein "U": Lasst doch ZusiDisplay mit dem Ebula parallel laufen, da sieht man sehr schön das "Rasen der Zeit" und das Runterzählen bis zum Aufgleisen des Zuges.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Fahrpläne Zeitangaben bereits beim Auswählen

#20 Beitrag von Christian Gründler »

Jens Haupert hat geschrieben:die Funktion "Grafik aktualisieren bei Zeitsprung" kam meines Wissens nach erst später dazu. Früher war diese quasi immer aus
Ah, ich hatte Deinen Beitrag davor im Sinne von "immer an" verstanden. "Immer aus" deckt sich mit meiner Erinnerung, wobei ich nicht sagen könnte, ob diese Auswahlmöglichkeit am Anfang schon da war oder später dazukam. Sinnvoll ist sie m.E. sowieso nicht.

@Hubert: Wenn Jens recht hat, kannst Du mit den Updates erst mal warten, denn es funktioniert so wie es sollte.

M.f.G. Christian

Antworten