Seite 1 von 1

Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41

Verfasst: 10.10.2017 18:49:44
von Toni K
In einigen Führerstandsmitfahrvideos habe ich gesehen, dass der LINT41 so bis zum Stillstand abgebremst wird:

https://youtu.be/KxSrkNsN7BQ?t=434" target="_blank

Wenn man das in Zusi umsetzt, bekommt man Abzüge wegen schlechten Fahrstils (Anhalteruck zu groß).

Bremst nun der Tf im Video einfach nur schlecht oder ist das Bremsen (und die Auswertung) in Zusi nicht anders simulierbar?

Dank und Gruß,

Toni

Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41

Verfasst: 10.10.2017 19:29:25
von Jens Haupert
Hallo Toni,

anhand des "Nickens" der Kamera passend zum Anhalteruck würde ich mal sagen, es wurde eher sportlich gebremst als sanft. :D Ist aber auch gut möglich, dass der Bremsmanager im Fahrzeug die Bremskraft kurz vor dem Halt reduziert und somit schwächer bremst als Zusi das tut. Edith meint, dass das Display bis zum Stillstand 100% Bremskraft anzeigt; daher wird meine Vermutung wohl nicht stimmen.

Grüße
Jens

Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41

Verfasst: 10.10.2017 19:45:05
von Toni K
Danke Jens.

Habe gerade in einem anderen Zusammenhang den Ausdruck "Kopfnickerzug" gehört. :schaffner

Das wird's wohl sein.

Toni

Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41

Verfasst: 10.10.2017 23:01:59
von Michael_Poschmann
Jens, im ZusiDisplay fehlt offenbar der Wahlschalter für Lokführer, Lokfahrer und Zugbeweger. :ausheck

Grüße
Michael

Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41

Verfasst: 11.10.2017 17:56:08
von Toni K
Michael_Poschmann hat geschrieben:Jens, im ZusiDisplay fehlt offenbar der Wahlschalter für Lokführer, Lokfahrer und Zugbeweger. :ausheck

Grüße
Michael
Hallo Michael,

ich würde diesen Satz auch gern verstehen. Oder war das was Internes? ?(

Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41

Verfasst: 11.10.2017 18:02:59
von Alwin Meschede
Das Idealbild eines Lokführers ist ein Mensch, der seinen Job mit Liebe macht. Der sicher, pünktlich, energiesparend und materialschonend fährt. Wie in jedem anderen Beruf findet man aber eben auch Leute, die mit ihrem Zug wie der sprichwörtliche Kutscher umgehen. Häufig aufgrund mangelnder Kenntnisse, wie es richtig geht. Die werden auch spöttisch "Lokfahrer" genannt.

Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41

Verfasst: 11.10.2017 18:35:11
von Toni K
Alwin Meschede hat geschrieben:Das Idealbild eines Lokführers ist ein Mensch, der seinen Job mit Liebe macht. Der sicher, pünktlich, energiesparend und materialschonend fährt. Wie in jedem anderen Beruf findet man aber eben auch Leute, die mit ihrem Zug wie der sprichwörtliche Kutscher umgehen. Häufig aufgrund mangelnder Kenntnisse, wie es richtig geht. Die werden auch spöttisch "Lokfahrer" genannt.
Danke, Alwin
:tup

Sicherheit > Pünktlichkeit > Wirtschaftlichkeit. So kannte ich das. Mir waren nur die Bezeichnungen der "Agenten" neu. Wieder was gelernt.

Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41

Verfasst: 11.10.2017 21:27:58
von F. Lehmann
Ich hätte noch die Bezeichnungen “Trafobediener“ (in Zeiten der Drehstromlokomotiven jedoch nur noch bedingt zutreffend) und “Gradausfahrer“ (eine Schöpfung eines Kollegen von mir) im Angebot ;)

Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41

Verfasst: 12.10.2017 13:24:24
von Sebastian N.
Das Bremsverhalten sämtlicher moderner Triebwagen genau abzubilden, ist einfach kaum möglich, weil es da unterschiedlichste Abhängigkeiten auf den jew. Fahrzeugen gibt.

Bei manchen Fahrzeugen ist es auch dem Besten Lokführer nicht möglich, sie sanft anzuhalten. Beispielsweise die ÖBB- Talent 4023/4024, dort wird unter ~10 km/h einer der zwei Bremszylinderkreise zum vermeintlich sanften Anhalten entlüftet, nur greift die Haltebremse anschließend bereits bei 1-2 km/h immer mit voller Härte, was erst recht einen Ruck verursacht. Ähnlich sieht es bei vielen dieselmechanischen Fahrzeugen, wie beispielsweise dem RegioSprinter aus, wo gegen den Wandlergang des Automatikgetriebes gebremst werden muss.