Kleine Statistik

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Kleine Statistik

#1 Beitrag von Holger Maaß »

Wie sagt man so schön: traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Okay, dann fälsche ich mal:

Aktuell (30.08.2017)
  • Gibt es 4447 Züge, die in 26 Fahrplänen eingesetzt werden (durchschn. 171 Züge pro Fahrplan)
    Gibt es 501 Fahrzeuge mit insgesamt 1009 Fahrzeugvarianten
    Davon werden ~70% eingesetzt, ~30% nicht eingesetzt
Gruppiert man die Fahrzeuge grob in Loks, Triebwagen und Wagen, so ergibt sich folgendes Bild:

Loks
Bild
Platz 1: 218 V4.1, 9,05% Marktanteil
Bild
Platz 2: 215 V4.1, 5,82% Marktanteil
Bild
Platz 3: 141 V4.1, 5,12% Marktanteil
Bild
Platz 4: 216 V3.1, 4,63% Marktanteil
Bild
Platz 5: 218 V1.1, 3,09% Marktanteil

31,72% der Loks und ihrer Varianten werden nicht genutzt.

Triebwagen
Bild
Platz 1: 452 V1.1, 21,86% Marktanteil (Regio Citadis)
Bild
Platz 2: 401 V2.1, 9,21% Marktanteil (ICE 1)
Bild
Platz 3: 628 V2.1, 7,94% Marktanteil
Bild
Platz 4: 648 V1.1, 5,97% Marktanteil
Bild
Platz 5: 427 V2.1, 4,25% Marktanteil (FLIRT 1)

43,03% der Triebwagen und ihrer Varianten werden nicht genutzt.

Wagen
Bild
Platz 1: Bvmz 802 V1.1, 5,62% Marktanteil (ICE 1 Mittelwagen)
Bild
Platz 2: Avmz 801 V1.1, 3,25% Marktanteil (ICE 1 Mittelwagen)
Bild
Platz 3: Bm 232 V4.1, 2,46% Marktanteil (UIC-X Wagen)
Bild
Platz 4: Hbis 299 V2.1, 1,82% Marktanteil (Güterwagen, H-Wagen)
Bild
Platz 5: Gs 204 V2.1, 1,76% Marktanteil (Güterwagen, G-Wagen)

27,03% der Wagen und ihrer Varianten werden nicht genutzt.

Genug gefälscht, Grüße
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 31.08.2017 04:53:05, insgesamt 3-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kleine Statistik

#2 Beitrag von Michael Springer »

Hmm, ich zweifle die Zahlen mal an :D

Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Anzahl der Triebzüge insgesamt ist, in allen Plänen (sprich was ist 100%), aber der Abstand zwischen 452 und 427 erscheint mir nicht plausibel.

Mit der neuem Zusi3 Datenbank sind
301 Züge mit 452 (6,77% Gesamtvolumen aller Züge)
169 Züge mit 427 (3,80% Gesamtvolumen aller Züge)
was einem Faktor von ca. 2:1 entspricht.

Das Verhältnis 21%:4% erscheint mir daher eher nicht stimmig. Wie bist du auf die "gefälschten" Zahlen gekommen?

Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Statistik

#3 Beitrag von Holger Maaß »

... durch pures Auszählen (lassen von einem Programm). Tja, so ist das mit den gefälschten Statistiken. Ich habe nicht nur zählen lassen, DAS ein Fahrzeug in einer Zugreihung auftaucht, sondern auch wie oft. Und dann gibt es insgesamt 6067 Einreihungen von Triebwagen - das sind die 100%. Der 452 taucht 1326 mal auf; der 427 nur 258 mal. Weiterhin ist die Fahrzeugversion zu beachten. Der 427 2.1 und der 427 2.2 tauchen beide unmittelbar hintereinander in der meiner Statistik auf; der eine mit 258, der andere mit 257 - macht dann zusammen schon 8,5% Markanteil aus.

Gruß
Holger

P.S.: ich möchte auch nicht jede Zahl auf die Goldwaage legen, interessant ist auf jeden Fall, dass ca. 1/3 aller Fahrzeuge samt Varianten ungenutzt ihr Dasein fristen.
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 31.08.2017 07:46:51, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Kleine Statistik

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Maaß hat geschrieben:Der 427 2.1 und der 427 2.2 tauchen beide unmittelbar hintereinander in der meiner Statistik auf; der eine mit 258, der andere mit 257
Wenn die beiden Zahlen nicht gleich sind, muss es einen Zug geben der entweder keinen oder einen falschen Endwagen hat :P Denn diese beiden Varianten sollten in einem Zug immer gemeinsam in gleicher Anzahl auftreten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Kleine Statistik

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Werkstattüberführung eines "Halbzuges"? :ausheck

Überraschend finde ich die Platzierung des m-Wagens noch vor Allerweltsbauarten wie dem Silberling. Wird hier die Häufigkeit des Auftretens gewichtet und bezieht sich das auf den konkreten Typ anstelle der "Gruppe", hat also ein D-Zug mit 10 Bm deutlich höhere Auswirkung auf das Zählergebnis als ein Dreiwagenzug mit nur einem Bn (plus ABn plus BDn) im Nahverkehr?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Statistik

#6 Beitrag von Holger Maaß »

Bei dieser Art der Zählung ist da so. Wenn ich es mir recht überlege, ist das vielleicht etwas ungerecht ;). Mal sehen, was bei der anderen Art der Zählung raus kommt (Fahrzeug pro Zugreihung nur 1x).

Apropro: die beiden Zahlen für 427 2.1 und 2.2 sind gleich (je 258) - ich muss nur richtig hingucken :-(

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kleine Statistik

#7 Beitrag von Michael Springer »

In einem meiner Fahrpläne habe ich den 427 als S-Bahn (Vollzug) drin. Das macht schon einen Zähler von 4 pro Zug 8)
...interessant ist auf jeden Fall, dass ca. 1/3 aller Fahrzeuge samt Varianten ungenutzt ihr Dasein fristen
Naja, selbst in Fiktiven Fahrplänen finde ich eine Augsburger Lackierung in Mitteldeutschland nicht so wirklich schick...

Vielleicht müsste ich mal einen Fahrplan der "vergessenen" Züge und Garnituren bauen...

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Kleine Statistik

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Vielleicht müsste ich mal einen Fahrplan der "vergessenen" Züge und Garnituren bauen...
...oder einen Fahrplan vor 1968. Ein großer Teil des ungenutzten Krempels dürften Epoche-3-Varianten sein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Kleine Statistik

#9 Beitrag von F. Schn. »

Gibts die vergessenen (bzw. die ganze Statstik) irgendwo als Liste?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Kleine Statistik

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

F. Schn. hat geschrieben:Gibts die vergessenen (bzw. die ganze Statstik) irgendwo als Liste?
Den Gedanken hatte ich spontan auch. Bin gespannt, was man da so alles darin findet würde. Vielleicht kreiert mal dereinst einen LTT (lost trains timetable) :rolleyes:
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten