Leidiges Thema Türfreigabe...

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Andy61280
Beiträge: 22
Registriert: 08.08.2020 14:43:59

Leidiges Thema Türfreigabe...

#1 Beitrag von Andy61280 »

Sorry gleich am Anfang.
Ich habe die Suchfunktion betätigt und mir auch das Video von Herrn Meschede angesehen, nur bekomme ich einfach nicht die Türfreigabe gebacken.
Beispiel:
Kassel-Hofgeismar 146er
Beim einrollen habe ich die Türfreigabe "T" gedrückt, einmal ohne und einmal auch in Kombination "einfg" für linker Bahnsteig.
"Türfreigabe vergessen"
Dann, mehrmaliges drücken von "T" beim langsamen Einrollen.
"Türfreigabe vergessen"
Dann, drücken von "T" bei Geschwindigkeit 5kmh am Bahnsteig, wie von Alwin Meschede beschrieben.
"Türfreigabe vergessen"

Irgendetwas haut da nicht hin, erfahrungsgem. nur eine kleine Sache.
Wer hat Ideen?

Roman Christmann
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2018 09:01:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema Türfreigabe...

#2 Beitrag von Roman Christmann »

Welcher Fahrplan und welche Zugnummer? Ich versuche das mal nachzustellen
Viele liebe Grüße,
Roman

Roman Christmann
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2018 09:01:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema Türfreigabe...

#3 Beitrag von Roman Christmann »

Hi Andy,

ich wollte nicht abwarten und habe daher folgenden Fahrplan gestartet:

>Timetables\Deutschland\Salzkotten_Goettingen_Kassel\Fiktiver_SRegioFern_Fahrplan2017_06Uhr-18Uhr\RE27309.trn
-> Fahrplanzug RE27309

Mir war wichtig, dass ich eine 146 als Zuglok habe. Wie ich mit dem TAV System und dem TB0 taster umgehe, zeige ich Dir in diesem Video:

https://youtu.be/y5NsVckKyJI

Vielleicht hilft es Dir.

P.S.: Die Verarbeitung läuft gerade, weshalb die Videoqualität eingeschränkt sein dürfte.
Viele liebe Grüße,
Roman

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Leidiges Thema Türfreigabe...

#4 Beitrag von Jörg Heinert »

Das TAV System ist in Zusi etwas tricky zu bedienen.
Du stellst vorher, egal wann, die Ausstiegsseite mit POS1 oder EINFG ein (links, rechts, oder beide).
Kurz vor dem Anhalten (ca. 3km/h) ertönt dann ein Piepton oder die Sprachausgabe "Türfreigabe". Erst dann kannst du die Türen mit T freigeben. Nicht vorher. Wartest du bis zum Stillstand gibts ebenfalls ein "Türfreigabe vergessen", was zugegebenermaßen unrealistisch ist, da in der Realität die Türen eigentlich erst bei Stillstand freigegeben werden.

In Zusi hast du also nur den kleinen Zeitraum vom Piepton bei 3km/h bis kurz vor Stillstand zur Türfreigabe, um es dem strengen Bewerter recht zu machen ;)

Ich handhabe das immer so, dass ich schon den Finger auf der T-Taste habe und sobald es piept, einfach zwei/drei mal T drücke. Das klappt eigentlich immer.
Zuletzt geändert von Jörg Heinert am 22.08.2020 15:47:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Leidiges Thema Türfreigabe...

#5 Beitrag von Davidorado »

Ich erinnere gerne auch nochmal an die bisher verfügbaren ZusiRils, die u.a. auch die Türsysteme erklären (Bsp. 146er).

Siehe Signatur.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Andy61280
Beiträge: 22
Registriert: 08.08.2020 14:43:59

Re: Leidiges Thema Türfreigabe...

#6 Beitrag von Andy61280 »

Vielen Dank an Euch drei! Beginne jetzt alles abzuarbeiten und zu probieren. Ich melde mich wenn es geklappt hat.

Andy61280
Beiträge: 22
Registriert: 08.08.2020 14:43:59

Re: Leidiges Thema Türfreigabe...

#7 Beitrag von Andy61280 »

So, habe meine Testtour erfolgreich absolvieren können.
Alles hat so funktioniert wie in Euren Video, Hinweisen und auch Doc.
Vielen Dank nochmal!

Antworten