Welche Fahrt für LZB Anfänger?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Welche Fahrt für LZB Anfänger?

#1 Beitrag von Florian15 »

Hallo.

Mit der PZB90 klappt es bei mir mittlerweile ganz gut bei Zusi3. Nun möchte ich mich an die LZB heranwagen.
Die Grundzüge sind mir aus dem TS und bekannt.
Welchen Zusi3 Fahrplan und welche Fahrt, Triebwagen/Züge speziell könnt ihr mir empfehlen um einen sanften Einstieg in die LZB zu finden?
Gerne auch ein Fahrplan wo man irgendwann oder zwischendrin wieder aus der LZB entlassen wird.

Danke.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Welche Fahrt für LZB Anfänger?

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kassel-Göttingen sollte sich eignen. Bin jetzt nur nicht ganz sicher, ob da ein LZB-Ende vorkommt. Sonst Köln-Düsseldorf.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Welche Fahrt für LZB Anfänger?

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich halte Metronom-Züge der Richtung Uelzen -> Celle für besonders geeignet. Man hat im Verlauf der Fahrt mehrere Ein- und Ausstiege der LZB, und die Örtlichkeit ist so dass auch verdeckt aufgenommene PZB-Überwachungen am LZB-Ende eine Rolle spielen können.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Welche Fahrt für LZB Anfänger?

#4 Beitrag von Florian15 »

Danke euch beiden. :)

Fritschie
Beiträge: 30
Registriert: 23.08.2019 12:30:42
Aktuelle Projekte: Admin Anlagenmeisterei
Wohnort: Borna b.Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welche Fahrt für LZB Anfänger?

#5 Beitrag von Fritschie »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ich halte Metronom-Züge der Richtung Uelzen -> Celle für besonders geeignet. Man hat im Verlauf der Fahrt mehrere Ein- und Ausstiege der LZB, und die Örtlichkeit ist so dass auch verdeckt aufgenommene PZB-Überwachungen am LZB-Ende eine Rolle spielen können.
Mir gefällt diese Strecke auch gut, da ich sie auch schon auf Youtube gesehen habe.

Meine Frage dazu:
Ich fahre mit 160 und LZB auf Eschefelde zu und soll da am Bahnhof halten, wie komme ich aus der LZB raus oder muß ich den Zug nur einfach bremsen damit ich in Eschefelde richtig zum halten komme?
Hatte immer etwas gesucht wie ich die LZB da kurz ausschalten kann denn später ist sie ja wieder an aber nichts gefunden dazu.
Danke für die Hilfe
Jörg
Laptop Win 11 Pro auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
Zusi Hobby3.5.3.0, Loksim3D, EEP

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Welche Fahrt für LZB Anfänger?

#6 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,

einfach bremsen und alles wird gut!

Thomas F.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Fahrt für LZB Anfänger?

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

was bringt dich denn zu der Annahme, dass man die LZB ausschalten/abschalten müsse?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Welche Fahrt für LZB Anfänger?

#8 Beitrag von DerBahnfan »

Hallo Jörg,
Eschefelde? Du meinst wohl eher Eschede! :whatever
Die LZB schaltet man nicht ab. Sie dient ja zur Überwachung des vor dem Zug liegenden Streckenabschnittes, egal ob bei Halt oder Fahrt.

Liebe Grüße
Paul

Fritschie
Beiträge: 30
Registriert: 23.08.2019 12:30:42
Aktuelle Projekte: Admin Anlagenmeisterei
Wohnort: Borna b.Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welche Fahrt für LZB Anfänger?

#9 Beitrag von Fritschie »

Ja es kann sein das es Eschede heisst.
Ob es zum abschalten geht weis ich nicht war nur eine Idee weil sie sich ja auch aufschaltet.
Aber wenn nur bremsen hilft dann habe ich es doch richtig gemacht.
War nämlich bis 1000m ran und musste ganz schön von 160 runter bremsen das ich noch am Bahnsteig zum halten gekommen bin, wollte ja nicht voll durchdrücken sonst fliegt ja alles im Zug durcheinander wenn auch nur virtuell.
Wenn am Bahnhof ein HP0 gewesen wäre dann hätte es bestimmt die LZB für mich getan oder liege ich da auch falsch?
Jörg
Laptop Win 11 Pro auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
Zusi Hobby3.5.3.0, Loksim3D, EEP

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Welche Fahrt für LZB Anfänger?

#10 Beitrag von DerBahnfan »

Hi Jörg,
ein Hp0 wird Dir von der LZB angezeigt. Wenn Du nicht selber eingreifst, wirst Du von ihr automatisch abgebremst. Zum Satz: "Ja, es kann sein, dass es Eschede heisst": Dir ist schon klar, was im Jahre 1998 dort passiert ist? Der Name des Ortes dürfte eigentlich jedem (Hobby-)Eisenbahner bekannt sein...

Liebe Grüße
Paul

Fritschie
Beiträge: 30
Registriert: 23.08.2019 12:30:42
Aktuelle Projekte: Admin Anlagenmeisterei
Wohnort: Borna b.Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welche Fahrt für LZB Anfänger?

#11 Beitrag von Fritschie »

DerBahnfan hat geschrieben:Hi Jörg,
ein Hp0 wird Dir von der LZB angezeigt. Wenn Du nicht selber eingreifst, wirst Du von ihr automatisch abgebremst. Zum Satz: "Ja, es kann sein, dass es Eschede heisst": Dir ist schon klar, was im Jahre 1998 dort passiert ist? Der Name des Ortes dürfte eigentlich jedem (Hobby-)Eisenbahner bekannt sein...

Liebe Grüße
Paul
Paul, was in Eschede passiert ist, ist auch mir bekannt, ich konnte mich nur nicht mehr daran erinnern wie der Name der Station war.
Erst recht hatte ich nicht den Gedanken das ich auf dieser gewissen Strecke unterwegs bin, da ich bis jetzt nur virtuell in Zusi3 da war.
Wenn ich das nächste Mal wieder auf der Strecke bin dann schaue ich genauer hin.
Meine frühere Heimat war 25 Jahre lang Mecklenburg-Vorpommern und da speziell die Insel Rügen.
Jörg
Laptop Win 11 Pro auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
Zusi Hobby3.5.3.0, Loksim3D, EEP

Aubinger
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2017 23:14:04

Re: Welche Fahrt für LZB Anfänger?

#12 Beitrag von Aubinger »

Hallo,

du meinst wohl mit Abschalten, dass du aus der LZB Führung entlassen wirst?
Wenn der gelbe Leuchtmelder "Ende" blinkt im Führerstand, dann musst dies mit der PZB/LZB Freitaste quittieren. Dann geht der Leuchtmelder in ein Dauerlicht über.
Wenn man das nicht tut, wirst du automatisch zum Halten gebracht.

Gruß, Aubinger

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Welche Fahrt für LZB Anfänger?

#13 Beitrag von Tigerchris »

R.i.P ICE 884 Taufname “Wilhelm-Conrad-Röntgen“

Bald schon wieder 22Jahre her.

So genug offtopik zurück zum Thema.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Welche Fahrt für LZB Anfänger?

#14 Beitrag von DerBahnfan »

Fritschie hat geschrieben:
DerBahnfan hat geschrieben:Hi Jörg,
ein Hp0 wird Dir von der LZB angezeigt. Wenn Du nicht selber eingreifst, wirst Du von ihr automatisch abgebremst. Zum Satz: "Ja, es kann sein, dass es Eschede heisst": Dir ist schon klar, was im Jahre 1998 dort passiert ist? Der Name des Ortes dürfte eigentlich jedem (Hobby-)Eisenbahner bekannt sein...

Liebe Grüße
Paul
Paul, was in Eschede passiert ist, ist auch mir bekannt, ich konnte mich nur nicht mehr daran erinnern wie der Name der Station war.
Erst recht hatte ich nicht den Gedanken das ich auf dieser gewissen Strecke unterwegs bin, da ich bis jetzt nur virtuell in Zusi3 da war.
Wenn ich das nächste Mal wieder auf der Strecke bin dann schaue ich genauer hin.
Meine frühere Heimat war 25 Jahre lang Mecklenburg-Vorpommern und da speziell die Insel Rügen.
Jörg
Alles Ok, das war auch nicht vorwürflich gemeint, aber ich war nur ein wenig "verwundert", dass jemand den Namen nicht wusste. :) Rügen ist auch was schönes, da hattest Du eine schöne Heimat. ;)
Hast Du die LZB-Sache jetzt eigentlich verstanden?
Liebe Grüße
Paul

Fritschie
Beiträge: 30
Registriert: 23.08.2019 12:30:42
Aktuelle Projekte: Admin Anlagenmeisterei
Wohnort: Borna b.Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welche Fahrt für LZB Anfänger?

#15 Beitrag von Fritschie »

Paul,

Ich habe es auch nicht als vorwürflich aufgefasst, ich bin dankbar für jede Hilfe hier im Forum.
Mit der LZB bin ich jetzt per Du ob wir beide uns verstanden habe werde ich sehen wenn ich die nächste Strecke mit LZB fahre.
Noch bin ich beim lernen und verstehen von Zusi deswegen schaue ich mir auch die Videos an die ich finden kann.
Jörg
Laptop Win 11 Pro auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
Zusi Hobby3.5.3.0, Loksim3D, EEP

Antworten