Fahrpläne mit Gegengleis ohne GWB

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Fahrpläne mit Gegengleis ohne GWB

#1 Beitrag von F. Schn. »

Hallo,

weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich den Zusi-Bestand geziehlt nach Zügen durchsuchen kann, die das Gegengleis mit Befehl 4, das Falsche Gleis mit Befehl B oder das Gegen- oder Falsche Gleis mit Zs8 befahren? Außerplanmmäßig geht das ja glaube ich eh nicht, also muss das explizit in den Zügen vorgesehen sein.
Und da jemand den Demo-Fahrplan aus dem Bestand der Vollversion entfernt hat ;) , weiß ich auch nicht, nach was ich Ausschau halten soll, oder ob es so etwas überhaupt im offiziellen Bestand gibt.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Fahrpläne mit Gegengleis ohne GWB

#2 Beitrag von Sebastian D. »

Im 81er Fahrplan Paderborn-Kassel hatte ich kurz vor Warburg mal eine fliegende Überholung eines Güterzuges (aus Richtung Altenbeken kommend). Welcher Zug das genau war, weiß ich aber nicht mehr.

Edit: Ach sorry, du suchst ja nach Fahrten ohne GWB.
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 27.07.2017 12:21:43, insgesamt 1-mal geändert.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne mit Gegengleis ohne GWB

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es muss nicht explizit vorgesehen sein, der Zusi-Fdl kann das auch spontan machen im Rahmen der Freiheiten des Fahrplans.
Wenn es fahrplanmäßig vorgesehen ist, wäre ein \ im Signalnamen ein Hinweis auf Fahrt mit Befehl.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne mit Gegengleis ohne GWB

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Einige Züge mit möglichen, aber nicht zwingenden Gegengleisfahrten im Fahrplan PBKSRuhr 2013:
EZ 51830
DBV 93677
DGS 95536
DPF 348
T 62646
T 77483
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrpläne mit Gegengleis ohne GWB

#5 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Es muss nicht explizit vorgesehen sein, der Zusi-Fdl kann das auch spontan machen im Rahmen der Freiheiten des Fahrplans.
Wenn es fahrplanmäßig vorgesehen ist, wäre ein \ im Signalnamen ein Hinweis auf Fahrt mit Befehl.
Sind die Fahrstraßen ohne GWB nicht alles Hilfsfahrstraßen, die der Simulator nicht anwählt, wenn es nicht explizit vorgegeben ist?

Selbe Frage auch an Alwin, dort sehe ich auf den Ersten Blick auch nur GWB-Fahrstraßen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 27.07.2017 13:12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrpläne mit Gegengleis ohne GWB

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Genosse Zufall kann einen doch ins Gegengleis leiten (per Befehl oder auch Zs8), wenn das nicht explizit per Fahrplan unterbunden ist.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrpläne mit Gegengleis ohne GWB

#7 Beitrag von Holger Lürkens »

Im Fahrplan 1981 finden im Zeitraum von 0 Uhr bis 4 Uhr zwischen Hümme und Hofgeismar Bauarbeiten statt. In der Zeit fahren alle Züge Richtung Kassel im Falschfahrbetrieb mit Befehl.

Im Fahrplan Marschbahn 2005 fahren der DLr 83424 und RB 11192 im Falschfahrbetrieb mit Befehl von Bredstedt bis Stedesand.
Genosse Zufall kann einen doch ins Gegengleis leiten (per Befehl oder auch Zs8), wenn das nicht explizit per Fahrplan unterbunden ist.
Von der Möglichkeit im linken Gleis zu fahren sollte man im Fahrplan nach meiner Erfahrung möglichst wenig Gebrauch machen. Meistens kommt es anders wie geplant und der Fahrplan hat sich schnell zugefahren.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrpläne mit Gegengleis ohne GWB

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Es fehlt bei Zusi die Taste "Busnotverkehr" in solchen Fällen... :ausheck

Bislang hatte ich ein paar Mal in regulären Fahrplänen das Vergnügen, abweichend die Falschfahrt gemäß seinerzeitigem Sprachgebrauch zu genießen. Dank Holgers ausgetüftelter Fahrpläne bislang ohne Deadlocks.

Grüße
Michael

timofranz38
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2016 20:12:54
Aktuelle Projekte: Fahrplan Köln-Düsseldorf mit Schwerpunkt S-Bahn Köln
Wohnort: Frankfurt (Main)

Re: Fahrpläne mit Gegengleis ohne GWB

#9 Beitrag von timofranz38 »

Moin,

ich setze dieses Szenario derzeit um bei einem Pbz. Jetzt ist das alles ja nicht mehr wirklich Planmäßig wenn ich zweimal je Befehl 2, 7 und 1 bekomme.

Vielleicht eine doofe Frage. Aber durch eine relativ enge Taktung auf der Route kommt es auch zu verspätungen der Folgezüge. Es ist realistisch. Ist es bei Zusi auch erlaubt bei der Konstruktion von Fahrplänen?

Lg Timo
Eisenbahn ist schon eine schöne Sache. Es gibt aber nichts schöneres als selbst mit ihr zu spielen. Spielen darf ich mit dem 442 und demnächst dem 462 sowie 429

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrpläne mit Gegengleis ohne GWB

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Na logisch. Wir sind hier doch nicht beim NRW-RE1, dem Ausbund an Pünktlichkeit... :ausheck
Aus meiner Sicht ist das realistisch. Du musst damit leben, dass Dir die "Wir bekommen dann aber keine 100% in der Fahrtbewertung!"-Fraktion aufs Dach steigt.
Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrpläne mit Gegengleis ohne GWB

#11 Beitrag von Thomas U. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Du musst damit leben, dass Dir die "Wir bekommen dann aber keine 100% in der Fahrtbewertung!"-Fraktion aufs Dach steigt.
Wunsch für Zusi 3.8: Automatische Erkennung, ob es sich um einen Fahrfehler des Spielers oder um simulationsbedingte Verspätung handelt :D

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrpläne mit Gegengleis ohne GWB

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das erkennt der Spieler doch automatisch.

Und auch ich als Fahrgast der DB kreuze natürlich gerne auf dem Fahrgastrechteformular an, ob die Verspätung auf das Konto der Stellwerker und Disponenten, Fahrzeuginstandhalter oder Triebfahrzeugführer geht. :rolleyes: :ausheck
Merke: Mir ist das in der "Opferrolle" herzlich egal - die Verzögerung stellt ein "Gesamtkunstwerk" vieler Beteiligter dar.

Grüße
Michael

timofranz38
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2016 20:12:54
Aktuelle Projekte: Fahrplan Köln-Düsseldorf mit Schwerpunkt S-Bahn Köln
Wohnort: Frankfurt (Main)

Re: Fahrpläne mit Gegengleis ohne GWB

#13 Beitrag von timofranz38 »

So sehe ich das auch Michael. Ich finde, je perfekter und pünktlicher es wird, um so langweiliger wird es.

Ich pendle jeden Tag von Frankfurt nach Karlsruhe. Es wäre doch langweilig wenn ich jeden Tag pünktlich nach Hause komme oder pünktlich auf der Arbeit ankomme.

Lg :mua
Eisenbahn ist schon eine schöne Sache. Es gibt aber nichts schöneres als selbst mit ihr zu spielen. Spielen darf ich mit dem 442 und demnächst dem 462 sowie 429

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrpläne mit Gegengleis ohne GWB

#14 Beitrag von F. Schn. »

Danke Holger! Gefunden und Funktioniert! :) (Ich muss nur die automatische Helligkeitsregelung abschalten, sonnst ist es dunkel. :) )

Jetzt frage ich mich aber, warum ich es bisher nicht geschaft habe, per Zufall auf Gegengleis geleitet worden zu werden. Zu viel Verkehr? Oder sind die Fahrpläne alle eher restrikiv bezüglich Befahren des Gegengleises?

Auch noch einmal eine Frage zu Hilfsfahrstraßen: Wann verwendet Zusi diese Hilfsfahrstraßen? Sind die gleichberechtigt zu normalen Zugstraßen? Bislang war ich der Meinung, das sie nicht gleichberechtigt sind, aber auf Anhieb finde ich "Hilfsfahrstraßen" nicht in der Doku. ?(
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten