Ok, hätte man Nachschauen können...Johannes hat geschrieben:F(R)S-Bauer hat geschrieben:...
mfG
Ralf
Ok, hätte man Nachschauen können...Johannes hat geschrieben:F(R)S-Bauer hat geschrieben:...
Keine Sorge, der ist bei mir standardmäßig im Einsatz. Ja, zumindest under Windows 7 liefert der Taskmanager nur das, was beim Process Explorer als WS Private auftaucht.F. Schn. hat geschrieben:2-GB-Grenze muss übrigens mit dem ProzessExplorer untersucht werden, der Taskmanager liefert da irreführende Werte.
Der Speichermanager von Delphi ist so designt, dass er vom Programmierer problemlos austauschbar ist. Der Speichermanager von Delphi >= 2006 (https://github.com/pleriche/FastMM4" target="_blank, Mozilla Public License) ist als solches austauschbares Modull fuer Delphi ab Version 4 verfuegbar und kann LARGEADDRESSAWARE.F. Schn. hat geschrieben:Carsten betont zwar immer wieder, dass Delphi kein so schlechter Compiler ist, aber das ist beides mit ihm in der offenbar aktuell verwendeten Version nicht mit vertretbarem Aufwand möglich.
DirectX 9 ist noch gerade eben jung genug, dass Microsoft seinerzeit alle Teile LA-aware gemacht hat. Sobald Zusi das nutzt und die Strecken es auch erfordern, ist aber natürlich die Konsequenz, dass die verbliebenen paar Leute mit 32-Bit-Betriebssystemen nur noch gepflegt kacken gehen können, denn zumindest der Raum Kassel wird auf ihren Kisten nicht mehr laufen. Wenn man der monatlichen Hardware-Erhebung von Steam folgt, setzen allerdings nur noch 2,64 % aller Spiele-Rechner ein 32-Bit-Windows ein. 97,36 % der Rechner hätten kein technisches Problem damit, wenn Zusi diesen Schritt ginge.Johannes hat geschrieben:Es kann natuerlich sein, dass andere Komponenten (32-Bit-DirectX? DLLs?) Probleme mit Pointern jenseits der 2-GB-Grenze haben.
Hier könnte Ihr Witz über die Streckenbauproduktivität (nicht qualität!) von Alwin verglichen mit der der oberen Ruhrtalbahn stehen.Michael_Poschmann hat geschrieben:ein vergleichbares Bild ließe sich vermutlich für den Moloch Hagen zaubern, da halte ich Verhältnisse für noch kritischer als in Kassel.
Ich stelle es mir schwierig vor, das praxistauglich hinzubekommen. Beispiel: Das Modul Niedervellmar liegt zwar nicht im Fahrweg von Kassel nach Warburg, allerdings fährt man in ca. 50 Meter Entfernung von der Modulgrenze her und würde in den himmelblauen Abgrund blicken, wenn dieses Modul nicht geladen würde.Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Vielleicht kann man für solche Knoten ja auch noch etwas an der Ladelogik ändern. Wenn ich Richtung Warburg unterwegs bin müssen ja Module in Richtung Göttingen oder Gießen nicht geladen werden, auch wenn sie innerhalb des Radius liegen würden.
Es gibt sicher ein paar Beispiele für verschwenderischen Umgang mit Polygonen, d. h. übertrieben viele Polygone ohne optischen Mehrwert. Allgemein würde ich aber nicht sagen, dass für Zusi übertrieben detailliert gebaut wurde und wird.Carsten Hölscher hat geschrieben:Wichtig ist vor allem aber, dass wir mit den Polygonen und vor allem Texturen haushalten