Re: Zusi Fehlermeldung

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi Fehlermeldung

#1 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo Zusammen, ich bekomme bei einen selbst erstellten Zug im Fahrplan Kassel-Salzkotten 1991 im Bf.Mönchehof folgende Fehlermeldung.

Fehler beim Erzeugen des Thread.Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.
Und Zusi hängt sich auf. Woran könnte das liegen?
Ein Zug Früher komme ich ohne Probleme durch!



Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Schollas am 30.10.2017 18:55:35, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi Fehlermeldung

#2 Beitrag von F. Schn. »

Könntest du bitte genau angeben, wann die Meldung kommt? Beim öffnen des Fahrplaneditors? Was für Bahnhöfe sind außer Mönchehof noch drinnen? Kannst du ggf. den Zug posten?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi Fehlermeldung ( Gelöst )

#3 Beitrag von Klaus Schollas »

Die Meldung kommt bei der Zugfahrt.
Habe meine Realtek Soundkarte auf Stereo umgestellt, wie es Alwin hier im Forum schon mal beschrieben hat.

Danke
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Schollas am 04.07.2017 19:25:19, insgesamt 3-mal geändert.

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi Fehlermeldung ( Gelöst )

#4 Beitrag von Klaus Schollas »

Seit einigen Tagen bekomme ich wieder die selbe Fehlermeldung im Fahrsimulator, immer nur im Bereich Mönchehof. Das kann doch nicht an der Soundkarte liegen,oder?

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi Fehlermeldung

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich tippe mal der Rechner ist ressourcenmäßig an der Grenze.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Zusi Fehlermeldung

#6 Beitrag von Michael Skupin »

Hallo

wie schon Carsten beschrieben hat, bist du an der Grenze. Das Problem hatte ich auch mit meinem neuen Board.
Das Hauptproblem ist der On Board SoundChip, dert bremst das ganze aus und bleibt dann hängen.

Meine Empfehlung: Eine ext. Soundkarte zu beschaffen und den internen Soundchip im Bios deaktivieren sowie die dazugehörige Software deinstallieren.
Seit dem habe keine Probleme mehr, und es tauchen auch keine Fehlermeldungen auf.
Ich habe mir die Creativ Soundblaster Z besorgt, die hat ein eigenen Sound Prozessor und arbeitet ohne das System zu belasten. Die gibt es z. Zt. recht günstig.
( wie gesagt, nur eine Empfehlung !).

Es kann aber auch sein , das Du den Simulator mehrmal gestartet hast, die dann brach im Speicher liegen. Man merkt es nicht sofort. Das verbaucht natürlich auch zusätzlich Ressourcen.
Andere Programme können natürlich auch probleme machen, die viel Ressourcen benötigen, wenn sie gleichzietig aktiv sind.

Grüße
Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi Fehlermeldung

#7 Beitrag von Klaus Schollas »

Ok! Warum passiert das aber immer nur im Bereich Mönchehof? In allen anderen Modulen ist der Fehler noch nie aufgetreten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi Fehlermeldung

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da dürfte es mit dem Laden von Kassel anfangen.
Sind alle Einstellungen auf Standard?

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zusi Fehlermeldung

#9 Beitrag von Hubert »

Ich hänge hier mal meine Fehlermeldungen an.

Beim Laden des Programm -> weiter mit F4 kommen immer öfters die Meldungen:
Fehler bei Adresse 007AC192 (zusi sim.exe) diese Adresse bleibt immer gleich und dann der Hinweis:
Lesefehler bei verschiedenen Adressen je nach Zug z.Bsp 726861DA und bei anderem Zug 4B5F34CC
Und dann kann das Programm nur noch über TaskManager beendet werden.

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi Fehlermeldung

#10 Beitrag von Klaus Schollas »

Also ich bekomme fast nur noch Fehlermeldungen beim Start in Kassel-W. Fehler beim Erzeugen des Thread: Und bei einen anderen Zug. Zugrifsverletzung bei Adresse 007B78E6:

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi Fehlermeldung

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie schon gesagt, das wird Ressourcenmangel sein.

Carsten

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi Fehlermeldung

#12 Beitrag von Klaus Schollas »

Moin Carsten.

Sorry, aber was genau meinst Du mit Ressourcenmangel? Also an meinen Rechner wird es sicher nicht liegen!
Es betrifft ja auch nicht alle Züge.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zusi Fehlermeldung

#13 Beitrag von Hubert »

Die Fehleradresse sind doch genau angegeben ?(
Und was bedeuten diese Fehleradressen ?(
Das ist die Frage.
Einfach auf Ressourcenmangel hinweisen ist schon ein bisschen einfach, besonders dann wenn die Geschichte ja bisher gelaufen ist.
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi Fehlermeldung

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Hubert,

Allgemein Antwort:
die Fehleradressen bringen dich nicht wirklich weiter, weil das gemeinhin irgendein Unterprogramm ist, was gegen die Wand läuft, z.B. beim Speicher- oder Video-Anforderungen. Die Eigentlich Ursache liegt oft ganz woanders. Resourcenmangel ist so eine Sache, der Normale Anwender versteht da drunter Speicher, oder allenfalls noch Grafigspeicher. Es gibt aber auch andere, interne Resourcen, z.B. die verfügbaren Kanäle ein Soundkarte, die Kapazität bestimmte Formate um zu wanden, die Anzahl gleichzeitig zu öffnenden Dateien etc. Wenn da die gleiche Adresse auftauch bedeutet das oft nur das das gleiche Unterprogramm betroffen ist.

Man muss dann die Auslösenden Bedingungen ermittel, und da ist es nicht mit immer wenn ich in den Fahrplan lade und 30min fahre getan, wenn es nicht reprduzierbar ist und man durch z.B. den weglassen eines Zuges das ganze verändern kann.

Dummer weise ist Resourcen Mangel ein sehr PC-Spezieller Grund, der weder mit dem alter oder der Neuheit des PCs zu tun hat. Das kann auch ein Virenscanner oder Scannertreiber oder oder oder sein, der da zwischen funkt. Wenn es ein Allgemeiner Resourcenmangel ist müssten es viel mehr Benutzer haben.

mfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 06.11.2017 11:47:02, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi Fehlermeldung

#15 Beitrag von F. Schn. »

Sorry, aber warum Standardeinstellungen? Bei mir funktioniert alles (bei meinen Einstellungen) also ist Zusi fehlerfrei und an Zusi kann es nicht liegen!!!! :P :rolleyes: ;D

(Dieser Beitrag ist nicht mal Ansatzweise ersnt gemeint. :P )
Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zusi Fehlermeldung

#16 Beitrag von Hubert »

Sehr unbefriedigende Antwort!
Denn wenn ein Programm schreibt, dass es an dieser oder jener Adresse nicht lesen kann dann muss an dieser Adresse doch etwas nicht stimmen. Nur kann ein PC-Laie mit solch einer Adresse nichts anfangen. X(
Was versteckt sich denn hinter diesen Adressen?
Das sollte der Ersteller des Programms wohl sagen können ?(

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi Fehlermeldung

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Hubert hat geschrieben: Was versteckt sich denn hinter diesen Adressen?
Das sollte der Ersteller des Programms wohl sagen können ?(
Nein, das kann selbst der Programmierer nicht ohne technische Hilfsmittel sagen. Ein Programm in der Größe des Zusi-Simulators enthält zehntausende Sprungadressen, deren Bedeutung sich noch dazu von Version zu Version ändern kann. Gerade wenn es um Ressourcenmangel geht, hilft es einem aber auch nicht weiter, wenn man dann die hinter der Sprungadresse stehende Funktion ermittelt. Das war halt nur die erstbeste Funktion, die nach Eintritt des Ressourcenmangels diese Ressource nutzen wollte.

Wichtig wäre wirklich, einmal das zu tun was Carsten empfohlen hat:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Sind alle Einstellungen auf Standard?
Also einmal in den Simulatoreinstellungen "Standardwerte alle Karten" sagen und schauen, ob das Problem dann verschwindet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi Fehlermeldung

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

So sieht das aus.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi Fehlermeldung

#19 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hubert hat geschrieben:...
Das sollte der Ersteller des Programms wohl sagen können ?(

Gruss
Hubi
Dummer weis gibt es Spätesten seit Windows XP SP.X / 7 einen Sicherheitsmechnissmuß der genau diese Adressen verwürfelt. Danksagungen an den Virenauthor und Geheimdient deiner wahl. Windows stellt damit sicher das sich einer der Genannten nicht da drauf verlassen kann, immer an der gleichen stelle zu liegen, um seine Virus gängig zu machen.

mFG
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 06.11.2017 14:39:35, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi Fehlermeldung

#20 Beitrag von Johannes »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Dummer weis gibt es Spätesten seit Windows XP SP.X / 7 einen Sicherheitsmechnissmuß der genau diese Adressen verwürfelt. Danksagungen an den Virenauthor und Geheimdient deiner wahl. Windows stellt damit sicher das sich einer der Genannten nicht da drauf verlassen kann, immer an der gleichen stelle zu liegen, um seine Virus gängig zu machen.
Bild

Antworten