Re: Zusi Fehlermeldung

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi Fehlermeldung

#41 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zum Prüfen gibt es ja im 3D-Editor eine Wunderwaffe, den LOD-Test. Der ist recht aufschlussreich, was die erforderliche Texturgröße angeht. Die Nutzung ist nach meiner Kenntnis im Handbuch umfassend beschrieben. Leider scheint mir dieses Werkzeug ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi Fehlermeldung

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und die Ansprüche steigen
und welche Lösung schlägst Du dann aktuell vor?

Carsten

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Zusi Fehlermeldung

#43 Beitrag von Matthias H. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Zum Prüfen gibt es ja im 3D-Editor eine Wunderwaffe, den LOD-Test.
Absolut, aber es ist ein Unterschied, ob du den LOD-Test an einem Bildschirm mit einer Auflösung von 1280x1024 machst, oder mit 2560x1440, was ja heute nicht unüblich ist. Und ich glaube die Tendenz geht weiter nach oben.
D.h. auch der LOD-Test empfiehlt dann immer höhere Texturgrößen.

Wenn ich mal durch den Bestand klicke, würde ich sagen, dass die meisten Texturen eine Größe von 512x512 haben. Das ist für eine Bildschirmauflösung von 2560x1440 nicht übertrieben groß, wenn die Gebäude in Gleisnähe stehen.
Es gab ja auch mal die Bitte, Objekte so zu bauen, dass sie auch in anderen Modulen, wo sie vielleicht näher an der Strecke stehen, verwendet werden können. Insgesamt würde ich sagen, dass die Texturen im Bestand nicht übertrieben groß sind.
Carsten Hölscher hat geschrieben:und welche Lösung schlägst Du dann aktuell vor?
Den Schritt zu 64 Bit... Ich weiß, das ist leicht dahin gesagt, aber führt mittelfristig daran ein Weg vorbei?

Ansonsten:
- Texturen "clustern". Also die 50 Texturen für die 50 Wohnhäuser mit schwarzem Dach und heller Fassade in eine einzige, größere, überführen. Die meisten 08/15 Wohnhäuser-Texturen sind sowieso aus immer denselben Dach-, Fenster- oder Fassadengrafiken kombiniert.
Für den Bestand wäre ein Umbau aber auch leichter gesagt als getan - neben der Erstellung neuer Texturen müssten ja auch die Objekte dann neu texturiert werden. Aber vielleicht ein Denkanstoß für zukünftige Bauten.
- Routes/RailwayObjects/Terrain mal nach lod-Dateien mit > 2000 Polygonen durchforsten und auf Sinnhaftigkeit prüfen. Wie diese Luxus-Isolatorenketten...
- Platz auf der Gebäudetextur nicht für "Terrain" Flächen verschwenden, sondern Vorgarten und Garagenauffahrt im 3D-Editor bauen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi Fehlermeldung

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

64 bit wird ja erforscht und ich geh davon aus dass das irgendwann läuft, aber man kann ja nicht jetzt so bauen als ob es das schon gäbe. Wenn sich Objekte eine Textur teilen sollen, dann hat das nur Sinn, wenn diese überwiegend auch benachbart eingebaut sind.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi Fehlermeldung

#45 Beitrag von Johannes »

Noch eine Idee: Wenn man mit Einstellung "Darstellung ab: LOD1" faehrt, koennte der Simulator darauf verzichten, die LOD-0-Meshes und -Texturen im Speicher zu halten. Das koennte ein wenig Linderung fuer LOD-1-Fahrer bringen.

Wird denn "Large Address Aware" als Zwischenschritt/Akutmassnahme auch erforscht? Beispielsweise mal als Beta fuer experimentierfreudige Nutzer.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi Fehlermeldung

#46 Beitrag von Michael_Poschmann »

Matthias H. hat geschrieben:- Platz auf der Gebäudetextur nicht für "Terrain" Flächen verschwenden, sondern Vorgarten und Garagenauffahrt im 3D-Editor bauen.
Haben wir das im Bestand? Ich schaue zwar nicht auf jede Gebäudetextur, aber ein solcher Baustil würde mich wundern.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Zusi Fehlermeldung

#47 Beitrag von Matthias H. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
Matthias H. hat geschrieben:- Platz auf der Gebäudetextur nicht für "Terrain" Flächen verschwenden, sondern Vorgarten und Garagenauffahrt im 3D-Editor bauen.
Haben wir das im Bestand? Ich schaue zwar nicht auf jede Gebäudetextur, aber ein solcher Baustil würde mich wundern.

Grüße
Michael
Ja, haben wir. Gut möglich, dass das nur Einzelfälle sind. Mir war es letztens aufgefallen, als ich ein Gebäude aus dem Bestand bei mir eingebaut habe.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Zusi Fehlermeldung

#48 Beitrag von Matthias H. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:64 bit wird ja erforscht und ich geh davon aus dass das irgendwann läuft
Dann ist ja gut.
Carsten Hölscher hat geschrieben:aber man kann ja nicht jetzt so bauen als ob es das schon gäbe
Macht wahrscheinlich auch keiner bewusst. Aber wenn Alwin seine Drohung wahr macht und Kassel erweitert, nützt wohl auch die sparsamste Bauweise nichts mehr. Und dass auf der anderen Seite Hagen ein Moloch ist, kann ich aus eigener Anschauung bestätigen ;-)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi Fehlermeldung

#49 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nach aktuellem Stand läuft das hier durchaus performant. Und dabei werkelt z.B. bei mir durchaus angejahrte Hardware (i5) unter Nutzung moderat erhöhter Simulatoreinstellungen (Sichtweite, LOD-Faktor). Solange sich der Baustil nicht grundlegend ändert und wir anfangen, sinnvolle Standards über Bord zu werfen, sehe ich keine grundlegenden Risiken.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zusi Fehlermeldung

#50 Beitrag von Hubert »

Tja, und bei mir haben sich alle erwähnten Fehler aufgelöst, seit ich eine komplette Neuinstallation von Zusi3 gemacht habe. Selbstverständlich mit vorangehender Löschung aller Zusi3 Verzeichnissen (inkl. "regedit"!) auf dem PC.
Läuft wieder wunderbar und ich habe mir die Neuanschaffung eines PC selbstverständlich mit i7 gespart :D
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi Fehlermeldung

#51 Beitrag von Michael_Poschmann »

Regelmäßige Neuinstallation von Betriebssystem und Anwendungssoftware scheint mir eh ein Allheilmittel zu sein. Zumindest hilft es gegen aufkommende Langeweile. :ausheck

Grüße, seit Jahren ohne neu aufgesetzten Rechner unterwegs, vermutlich mache ich da etwas Grundlegendes falsch
Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi Fehlermeldung

#52 Beitrag von Jens Haupert »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Grüße, seit Jahren ohne neu aufgesetzten Rechner unterwegs, vermutlich mache ich da etwas Grundlegendes falsch
Habe auch zum Zeitpunkt des Rechnerkaufs 2012 Windows 7 installiert; zwischenzeitlich auf 8.1 und 10 aktualisiert und es läuft und läuft und läuft...

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Zusi Fehlermeldung

#53 Beitrag von Matthias H. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Nach aktuellem Stand läuft das hier durchaus performant. Und dabei werkelt z.B. bei mir durchaus angejahrte Hardware (i5) unter Nutzung moderat erhöhter Simulatoreinstellungen (Sichtweite, LOD-Faktor). Solange sich der Baustil nicht grundlegend ändert und wir anfangen, sinnvolle Standards über Bord zu werfen, sehe ich keine grundlegenden Risiken.

Grüße
Michael
Nicht falsch verstehen, den aktuellen Baustil finde ich total in Ordnung und die Einhaltung von Standards sollte auch dann nicht wegbrechen, wenn Zusi mal auf 64 Bit umgebaut wurde.

Und performancemäßig wird Dein Rechner vielleicht in Hagen auch nie Probleme bekommen. Aber solange Zusi 32 Bit ist, kommst Du vielleicht an den Punkt, an dem Du anfangen musst, Texturen zu halbieren, damit Du den softwareseitigen 2GB-Speicherdeckel im 7km Radius nicht knackst. Da hilft dann auch der Kauf eines neuen Rechners nicht weiter.
Alles was ich sagen wollte ist, dass ich das als Dauerlösung nicht toll fände.

Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias H. am 11.11.2017 12:15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi Fehlermeldung

#54 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mit einem gewissen Altkanzler gesprochen: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt!". Solange die Fahrt am Fahrpult vor dem 42''-Monitor auch im Bereich von Ballungsräumen Freude bereitet, verspüre ich erst einmal keinen allzu großen Leidensdruck, bewährte Baustandards zu verändern. Die Ressourcen würde ich dann eher in Sparten stecken, wo derzeit noch gar nichts passiert ist (z.B. Rangieren). Erst dann würde ich weiter verbessern an Stellen, die durchaus schon praxistauglich aufgesetzt sind.

Just my 2.5 ct
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi Fehlermeldung

#55 Beitrag von Thomas U. »

Mir persönlich bereiten die Gebäude ja viel weniger "Probleme" als manche Fahrzeuge. Wenn man da den Kopf aus dem Seitenfenster steckt und auf unscharfe Texturen blickt, denen man obendrein auch noch die Stückelung ansieht, dann ist das für mich viel schmerzlicher als ein Gebäude, das mal nicht ganz scharf ist ;)

Nun gut, es sind schon teils ältere Fahrzeugmodelle, vielleicht gibt's da ja später mal eine Frischzellenkur oder so.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Zusi Fehlermeldung

#56 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

[quote="Thomas U."]Mir persönlich bereiten die Gebäude ja viel weniger "Probleme" als manche Fahrzeuge. Wenn man da den Kopf aus dem Seitenfenster steckt und auf unscharfe Texturen blickt, denen man obendrein auch noch die Stückelung ansieht, dann ist das für mich viel schmerzlicher als ein Gebäude, das mal nicht ganz scharf ist ;)

Moin,
das war so ursprünglich sicher auch nicht vorgesehen und ist ein Spezialfall.
Für so ein Szenario: sehr sehr dicht dran am 3D-Modell und keinerlei Bewegung relativ zum betrachteten Modell. Dafür braucht es sicher eine ganz andere Lösung, als jetzt alle Loks so aufzurüsten, dass man sie aus < 2 Meter in Top-Qualität bestaunen kann.

Ein riesiges Potenzial sehe ich bei den Unmengen Isolatoren, die sehr verschwenderisch mit Polygonen umgehen. Da kann man ohne auch nur etwas an Genauigkeit zu verlieren fast 50% der Polygone einsparen. Ich werde dazu mal ein paar Beispiele liefern.

Gruß
Hans-Peter

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi Fehlermeldung

#57 Beitrag von Klaus Schollas »

Hubert hat geschrieben:Tja, und bei mir haben sich alle erwähnten Fehler aufgelöst, seit ich eine komplette Neuinstallation von Zusi3 gemacht habe. Selbstverständlich mit vorangehender Löschung aller Zusi3 Verzeichnissen (inkl. "regedit"!) auf dem PC.
Läuft wieder wunderbar und ich habe mir die Neuanschaffung eines PC selbstverständlich mit i7 gespart :D
Gruss
Hubert
Und bei mir ist es auch so. Könnte mir gut vorstellen das es was mit dem neusten WIN 10 Update zu tun hat, da ist wohl einiges zerschossen worden. Aber nach der Neuinstallation von Zusi3 läuft bei mir wieder alles ohne Probleme. Danke Hubert, für Deinen Tipp!

Gruß Klaus

Antworten