Re: Zusi Fehlermeldung
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Zusi Fehlermeldung
Zum Prüfen gibt es ja im 3D-Editor eine Wunderwaffe, den LOD-Test. Der ist recht aufschlussreich, was die erforderliche Texturgröße angeht. Die Nutzung ist nach meiner Kenntnis im Handbuch umfassend beschrieben. Leider scheint mir dieses Werkzeug ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Zusi Fehlermeldung
und welche Lösung schlägst Du dann aktuell vor?Und die Ansprüche steigen
Carsten
- Matthias H.
- Beiträge: 341
- Registriert: 10.04.2016 12:14:17
- Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen
Re: Zusi Fehlermeldung
Absolut, aber es ist ein Unterschied, ob du den LOD-Test an einem Bildschirm mit einer Auflösung von 1280x1024 machst, oder mit 2560x1440, was ja heute nicht unüblich ist. Und ich glaube die Tendenz geht weiter nach oben.Michael_Poschmann hat geschrieben:Zum Prüfen gibt es ja im 3D-Editor eine Wunderwaffe, den LOD-Test.
D.h. auch der LOD-Test empfiehlt dann immer höhere Texturgrößen.
Wenn ich mal durch den Bestand klicke, würde ich sagen, dass die meisten Texturen eine Größe von 512x512 haben. Das ist für eine Bildschirmauflösung von 2560x1440 nicht übertrieben groß, wenn die Gebäude in Gleisnähe stehen.
Es gab ja auch mal die Bitte, Objekte so zu bauen, dass sie auch in anderen Modulen, wo sie vielleicht näher an der Strecke stehen, verwendet werden können. Insgesamt würde ich sagen, dass die Texturen im Bestand nicht übertrieben groß sind.
Den Schritt zu 64 Bit... Ich weiß, das ist leicht dahin gesagt, aber führt mittelfristig daran ein Weg vorbei?Carsten Hölscher hat geschrieben:und welche Lösung schlägst Du dann aktuell vor?
Ansonsten:
- Texturen "clustern". Also die 50 Texturen für die 50 Wohnhäuser mit schwarzem Dach und heller Fassade in eine einzige, größere, überführen. Die meisten 08/15 Wohnhäuser-Texturen sind sowieso aus immer denselben Dach-, Fenster- oder Fassadengrafiken kombiniert.
Für den Bestand wäre ein Umbau aber auch leichter gesagt als getan - neben der Erstellung neuer Texturen müssten ja auch die Objekte dann neu texturiert werden. Aber vielleicht ein Denkanstoß für zukünftige Bauten.
- Routes/RailwayObjects/Terrain mal nach lod-Dateien mit > 2000 Polygonen durchforsten und auf Sinnhaftigkeit prüfen. Wie diese Luxus-Isolatorenketten...
- Platz auf der Gebäudetextur nicht für "Terrain" Flächen verschwenden, sondern Vorgarten und Garagenauffahrt im 3D-Editor bauen.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Zusi Fehlermeldung
64 bit wird ja erforscht und ich geh davon aus dass das irgendwann läuft, aber man kann ja nicht jetzt so bauen als ob es das schon gäbe. Wenn sich Objekte eine Textur teilen sollen, dann hat das nur Sinn, wenn diese überwiegend auch benachbart eingebaut sind.
Carsten
Carsten
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Zusi Fehlermeldung
Noch eine Idee: Wenn man mit Einstellung "Darstellung ab: LOD1" faehrt, koennte der Simulator darauf verzichten, die LOD-0-Meshes und -Texturen im Speicher zu halten. Das koennte ein wenig Linderung fuer LOD-1-Fahrer bringen.
Wird denn "Large Address Aware" als Zwischenschritt/Akutmassnahme auch erforscht? Beispielsweise mal als Beta fuer experimentierfreudige Nutzer.
Wird denn "Large Address Aware" als Zwischenschritt/Akutmassnahme auch erforscht? Beispielsweise mal als Beta fuer experimentierfreudige Nutzer.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Zusi Fehlermeldung
Haben wir das im Bestand? Ich schaue zwar nicht auf jede Gebäudetextur, aber ein solcher Baustil würde mich wundern.Matthias H. hat geschrieben:- Platz auf der Gebäudetextur nicht für "Terrain" Flächen verschwenden, sondern Vorgarten und Garagenauffahrt im 3D-Editor bauen.
Grüße
Michael
- Matthias H.
- Beiträge: 341
- Registriert: 10.04.2016 12:14:17
- Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen
Re: Zusi Fehlermeldung
Ja, haben wir. Gut möglich, dass das nur Einzelfälle sind. Mir war es letztens aufgefallen, als ich ein Gebäude aus dem Bestand bei mir eingebaut habe.Michael_Poschmann hat geschrieben:Haben wir das im Bestand? Ich schaue zwar nicht auf jede Gebäudetextur, aber ein solcher Baustil würde mich wundern.Matthias H. hat geschrieben:- Platz auf der Gebäudetextur nicht für "Terrain" Flächen verschwenden, sondern Vorgarten und Garagenauffahrt im 3D-Editor bauen.
Grüße
Michael
- Matthias H.
- Beiträge: 341
- Registriert: 10.04.2016 12:14:17
- Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen
Re: Zusi Fehlermeldung
Dann ist ja gut.Carsten Hölscher hat geschrieben:64 bit wird ja erforscht und ich geh davon aus dass das irgendwann läuft
Macht wahrscheinlich auch keiner bewusst. Aber wenn Alwin seine Drohung wahr macht und Kassel erweitert, nützt wohl auch die sparsamste Bauweise nichts mehr. Und dass auf der anderen Seite Hagen ein Moloch ist, kann ich aus eigener Anschauung bestätigen ;-)Carsten Hölscher hat geschrieben:aber man kann ja nicht jetzt so bauen als ob es das schon gäbe
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Zusi Fehlermeldung
Nach aktuellem Stand läuft das hier durchaus performant. Und dabei werkelt z.B. bei mir durchaus angejahrte Hardware (i5) unter Nutzung moderat erhöhter Simulatoreinstellungen (Sichtweite, LOD-Faktor). Solange sich der Baustil nicht grundlegend ändert und wir anfangen, sinnvolle Standards über Bord zu werfen, sehe ich keine grundlegenden Risiken.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
- Hubert
- Beiträge: 2358
- Registriert: 15.07.2002 17:50:22
- Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
- Wohnort: Baden bei Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Zusi Fehlermeldung
Tja, und bei mir haben sich alle erwähnten Fehler aufgelöst, seit ich eine komplette Neuinstallation von Zusi3 gemacht habe. Selbstverständlich mit vorangehender Löschung aller Zusi3 Verzeichnissen (inkl. "regedit"!) auf dem PC.
Läuft wieder wunderbar und ich habe mir die Neuanschaffung eines PC selbstverständlich mit i7 gespart
Gruss
Hubert
Läuft wieder wunderbar und ich habe mir die Neuanschaffung eines PC selbstverständlich mit i7 gespart
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Zusi Fehlermeldung
Regelmäßige Neuinstallation von Betriebssystem und Anwendungssoftware scheint mir eh ein Allheilmittel zu sein. Zumindest hilft es gegen aufkommende Langeweile.
Grüße, seit Jahren ohne neu aufgesetzten Rechner unterwegs, vermutlich mache ich da etwas Grundlegendes falsch
Michael
Grüße, seit Jahren ohne neu aufgesetzten Rechner unterwegs, vermutlich mache ich da etwas Grundlegendes falsch
Michael
- Jens Haupert
- Beiträge: 4920
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Zusi Fehlermeldung
Habe auch zum Zeitpunkt des Rechnerkaufs 2012 Windows 7 installiert; zwischenzeitlich auf 8.1 und 10 aktualisiert und es läuft und läuft und läuft...Michael_Poschmann hat geschrieben:Grüße, seit Jahren ohne neu aufgesetzten Rechner unterwegs, vermutlich mache ich da etwas Grundlegendes falsch
Grüße
Jens
- Matthias H.
- Beiträge: 341
- Registriert: 10.04.2016 12:14:17
- Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen
Re: Zusi Fehlermeldung
Nicht falsch verstehen, den aktuellen Baustil finde ich total in Ordnung und die Einhaltung von Standards sollte auch dann nicht wegbrechen, wenn Zusi mal auf 64 Bit umgebaut wurde.Michael_Poschmann hat geschrieben:Nach aktuellem Stand läuft das hier durchaus performant. Und dabei werkelt z.B. bei mir durchaus angejahrte Hardware (i5) unter Nutzung moderat erhöhter Simulatoreinstellungen (Sichtweite, LOD-Faktor). Solange sich der Baustil nicht grundlegend ändert und wir anfangen, sinnvolle Standards über Bord zu werfen, sehe ich keine grundlegenden Risiken.
Grüße
Michael
Und performancemäßig wird Dein Rechner vielleicht in Hagen auch nie Probleme bekommen. Aber solange Zusi 32 Bit ist, kommst Du vielleicht an den Punkt, an dem Du anfangen musst, Texturen zu halbieren, damit Du den softwareseitigen 2GB-Speicherdeckel im 7km Radius nicht knackst. Da hilft dann auch der Kauf eines neuen Rechners nicht weiter.
Alles was ich sagen wollte ist, dass ich das als Dauerlösung nicht toll fände.
Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias H. am 11.11.2017 12:15:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Zusi Fehlermeldung
Mit einem gewissen Altkanzler gesprochen: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt!". Solange die Fahrt am Fahrpult vor dem 42''-Monitor auch im Bereich von Ballungsräumen Freude bereitet, verspüre ich erst einmal keinen allzu großen Leidensdruck, bewährte Baustandards zu verändern. Die Ressourcen würde ich dann eher in Sparten stecken, wo derzeit noch gar nichts passiert ist (z.B. Rangieren). Erst dann würde ich weiter verbessern an Stellen, die durchaus schon praxistauglich aufgesetzt sind.
Just my 2.5 ct
Michael
Just my 2.5 ct
Michael
Re: Zusi Fehlermeldung
Mir persönlich bereiten die Gebäude ja viel weniger "Probleme" als manche Fahrzeuge. Wenn man da den Kopf aus dem Seitenfenster steckt und auf unscharfe Texturen blickt, denen man obendrein auch noch die Stückelung ansieht, dann ist das für mich viel schmerzlicher als ein Gebäude, das mal nicht ganz scharf ist
Nun gut, es sind schon teils ältere Fahrzeugmodelle, vielleicht gibt's da ja später mal eine Frischzellenkur oder so.
Nun gut, es sind schon teils ältere Fahrzeugmodelle, vielleicht gibt's da ja später mal eine Frischzellenkur oder so.
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Re: Zusi Fehlermeldung
[quote="Thomas U."]Mir persönlich bereiten die Gebäude ja viel weniger "Probleme" als manche Fahrzeuge. Wenn man da den Kopf aus dem Seitenfenster steckt und auf unscharfe Texturen blickt, denen man obendrein auch noch die Stückelung ansieht, dann ist das für mich viel schmerzlicher als ein Gebäude, das mal nicht ganz scharf ist
Moin,
das war so ursprünglich sicher auch nicht vorgesehen und ist ein Spezialfall.
Für so ein Szenario: sehr sehr dicht dran am 3D-Modell und keinerlei Bewegung relativ zum betrachteten Modell. Dafür braucht es sicher eine ganz andere Lösung, als jetzt alle Loks so aufzurüsten, dass man sie aus < 2 Meter in Top-Qualität bestaunen kann.
Ein riesiges Potenzial sehe ich bei den Unmengen Isolatoren, die sehr verschwenderisch mit Polygonen umgehen. Da kann man ohne auch nur etwas an Genauigkeit zu verlieren fast 50% der Polygone einsparen. Ich werde dazu mal ein paar Beispiele liefern.
Gruß
Hans-Peter
Moin,
das war so ursprünglich sicher auch nicht vorgesehen und ist ein Spezialfall.
Für so ein Szenario: sehr sehr dicht dran am 3D-Modell und keinerlei Bewegung relativ zum betrachteten Modell. Dafür braucht es sicher eine ganz andere Lösung, als jetzt alle Loks so aufzurüsten, dass man sie aus < 2 Meter in Top-Qualität bestaunen kann.
Ein riesiges Potenzial sehe ich bei den Unmengen Isolatoren, die sehr verschwenderisch mit Polygonen umgehen. Da kann man ohne auch nur etwas an Genauigkeit zu verlieren fast 50% der Polygone einsparen. Ich werde dazu mal ein paar Beispiele liefern.
Gruß
Hans-Peter
-
- Beiträge: 242
- Registriert: 23.08.2009 21:06:38
- Wohnort: Diepholz
Re: Zusi Fehlermeldung
Und bei mir ist es auch so. Könnte mir gut vorstellen das es was mit dem neusten WIN 10 Update zu tun hat, da ist wohl einiges zerschossen worden. Aber nach der Neuinstallation von Zusi3 läuft bei mir wieder alles ohne Probleme. Danke Hubert, für Deinen Tipp!Hubert hat geschrieben:Tja, und bei mir haben sich alle erwähnten Fehler aufgelöst, seit ich eine komplette Neuinstallation von Zusi3 gemacht habe. Selbstverständlich mit vorangehender Löschung aller Zusi3 Verzeichnissen (inkl. "regedit"!) auf dem PC.
Läuft wieder wunderbar und ich habe mir die Neuanschaffung eines PC selbstverständlich mit i7 gespart
Gruss
Hubert
Gruß Klaus