Türfreigabe angeblich vergessen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Türfreigabe angeblich vergessen

#1 Beitrag von pabo2001 »

Hallo,

gerade bin ich den 15685 von Hofgeismar nach Kassel gefahren (Hessentag 2015). Im Tunnel vor dem Bahnsteig lege ich den Türseitenwahlschalter auf Links, was auch in Zusi-Display so angezeigt wird. Bei ca. 10 km/h drücke ich die Türfreigabe (Sound des Schalters zu hören) und komme kurz hinter dem Bahnsteigdach zum Stehen. In der Auswertung wird mir eine vergessene Türfreigabe angekreidet.
Dieses Verhalten tritt übrigens bei (fast) jedem Zug und Fahrplan auf. Allerdings habe ich mal auf einer Fahrt von Kassel nach Göttingen testweise auf Links + Rechts geschalten: Da hat es funktioniert.

Gruß
Paul
Zuletzt geändert von pabo2001 am 11.06.2017 20:14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Türfreigabe angeblich vergessen

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Im Fall des RE 15685 (TAV lokbespannt) sieht es so aus, als ob er die TB0-Bedienung erst im Stillstand des Zuges annimmt. Das war früher mal anders. So hat man natürlich keine Chance, den Punktabzug für "Türen nicht geöffnet" zu vermeiden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.06.2017 21:24:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Türfreigabe angeblich vergessen

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Betrifft also nur TAV?
Quellcodemäßig ist da seit April kein erkennbarer Unterschied.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Türfreigabe angeblich vergessen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also: Freigegeben werden kann erst unter ca. 2 km/h, vorher ist T ohne Wirkung.

Carsten

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Türfreigabe angeblich vergessen

#5 Beitrag von pabo2001 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Freigegeben werden kann erst unter ca. 2 km/h, vorher ist T ohne Wirkung.
Hab ich probiert: Da bekommt man keinen Punktabzug.
Der zeitliche Abstand zwischen 2 und 0 km/h ist dann aber doch sehr gering. Warum nicht zwei Sekunden Zeit geben, nach dem Stillstand die Türen freizugeben - das dürften die Passagiere auch verkraften.

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Türfreigabe angeblich vergessen

#6 Beitrag von Lars N. »

BR 143 967 hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Freigegeben werden kann erst unter ca. 2 km/h, vorher ist T ohne Wirkung.
Hab ich probiert: Da bekommt man keinen Punktabzug.
Der zeitliche Abstand zwischen 2 und 0 km/h ist dann aber doch sehr gering. Warum nicht zwei Sekunden Zeit geben, nach dem Stillstand die Türen freizugeben - das dürften die Passagiere auch verkraften.
Würde ich auch befürworten

Antworten