Klarnamen und Pseudonyme

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Klarnamen und Pseudonyme

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Anläßlich des Zusi-Treffens möchte ich das Thema der Namensgebung hier mal ansprechen. Meine Bereitschaft hält sich in Grenzen, mir für Personen zwei Namen merken zu müssen, den echten für so Belange wie Addon-Einreichungen, E-Mails oder eben ein Zusi-Treffen und zusätzlich ein Pseudonym im Forum. Es sind im Moment schon alleine 75 Bastler, die sich bei mir als Zusi-Addon-Autor "registriert" haben. Es wird dann wirklich undankbar das zuzuordnen, wenn jeder 2 Namen hätte.
Es mag einzelne Fälle geben, dass jemand aufgrund seiner Tätigkeit besser anonym im Forum unterwegs ist. Aber dann sollte es immer noch unkritisch sein, zumindest den Vornamen anzugeben. Viele haben ihren Namen auch in der Signatur und trotzdem ein Pseudonym.
Ich möchte zumindest alle diejenigen, die sich regelmäßig/intensiver einbringen, bitten mal zu überlegen, ob wirklich etwas dagegen spricht, den Namen ganz oder zumindest als Vorname + Anfangsbuchstabe als Forumsnick zu nutzen. Es erhöht übrigens bei vielen Forenteilnehmern (mich eingeschlossen) auch die Bereitschaft, konstruktive Antworten zu schreiben.
Den Nick kann man selbst im Profil ändern - der alte Nick sollte dann am besten übergangsweise in Klammern dahinter stehen.

Carsten

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Klarnamen und Pseudonyme

#2 Beitrag von Lars N. »

Also auch wenn ich mich im Moment noch nicht so stark einbringe, will ich mal anfangen.
:D

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Klarnamen und Pseudonyme

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Zur Unterstützung:

Ich hatte diesbezüglich mal mit ein Arbeitgeber Probleme, und musste mein Klarnamen unterdrücken, mit dem Vornamen alleine ist man auf der sicheren Seite, auch vor einem Arbeitsgericht, so das der AG nicht unterstellen kann man würde Geschäftsschädigung betreiben. Allerdings sollte man dann auch sein Arbeitgeber nicht nennen, und beim Arbeitgeber nichts über sein Hobby verlauten lassen, und wenn, allenfalls wage...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Klarnamen und Pseudonyme

#4 Beitrag von Thomas B »

Ich war hier anfangs sogar mit Klarnamen registriert. Ich hatte jedoch mal eine art "Schlüsselerlebnis" welches mich dem Datenschutz näher gebracht hat. Und man glaubt oft gar nicht was Google so alles über einen weiß - gebt bloß mal euren Namen und vielleicht noch die Stadt ein. Ich habe mich damals jedenfalls genötigt gesehen mein Facebook-Konto zu löschen und verwende seitdem auf Seiten die bei Google & Co indexiert sind nur noch Pseudonyme. Mein Vorname steht aber weiterhin in der Signatur.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Klarnamen und Pseudonyme

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann pack doch bitte den Vornamen auch gleich in den Forennamen, von wegen:
Meine Bereitschaft hält sich in Grenzen, mir für Personen zwei Namen merken zu müssen, den echten für so Belange wie Addon-Einreichungen, E-Mails oder eben ein Zusi-Treffen und zusätzlich ein Pseudonym im Forum.
Was für Schlüsselerlebnisse bekommt man denn da so? Ich bin ja gesetzlich verpflichtet, meine Angaben zu veröffentlichen und mir sind bisher keine Schlüsselerlebnisse bewußt.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Klarnamen und Pseudonyme

#6 Beitrag von Thomas B »

Bitte sehr.

Das Erlebnis hatte nichts speziell mit diesem Forum hier zu tun, Carsten. Ich wurde nur von jemandem aufgespürt mit dem ich nichts mehr zu tun haben wollte, anscheinend nur über Namen und Ort.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Klarnamen und Pseudonyme

#7 Beitrag von TVT »

Wenn's nur um das Treffen geht - ich habe meinen Klarnamen in die Liste eingetragen.

Gruß
TVT

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Klarnamen und Pseudonyme

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

TVT hat geschrieben:Wenn's nur um das Treffen geht - ich habe meinen Klarnamen in die Liste eingetragen.

Gruß
TVT
Für das Treffen könnte man das Pseudonym auch in Klammern gesetzt mit auf das Namensschildchen drucken.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Klarnamen und Pseudonyme

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Frank Wenzel hat geschrieben:
TVT hat geschrieben:Wenn's nur um das Treffen geht - ich habe meinen Klarnamen in die Liste eingetragen.

Gruß
TVT
Für das Treffen könnte man das Pseudonym auch in Klammern gesetzt mit auf das Namensschildchen drucken.
:tup Würde ich sehr gut finden...

Schade das einige Urgesteine von Zusi 2 verschwunden sind, S. Hums, Arthur Rexus, Kollege Stahlhofen um nur einige zu nennen die mir spontan einfallen...

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 11.05.2017 22:04:10, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Klarnamen und Pseudonyme

#10 Beitrag von BorisM »

Also ich möchte auch um Verständnis für die werben, die hier ihren Namen nicht oder nur teilweise bekanntgeben wollen. Mit dem Suchmaschinenproblem hatte ich damals als Jugendlicher/junger Erwachsener, als ich mich hier im Forum unter meinem vollen Namen angemeldet hatte, auch zu tun - hier wurde ich auch von einer Person kontaktiert, mit der ich nicht ohne Grund keinen Kontakt hatte und auch keinen Kontakt wollte.

Von daher - mein Nachname ist kein Geheimnis, das Problem ist eher die umgekehrte Richtung, nämlich dass nicht jeder der meinen Namen kennt unbedingt meine Beiträge in den diversen Foren finden muss. Bei meinem Arbeitgeber habe ich hier zwar keine Bedenken, aber es gibt ja auch noch Kunden, oder (auch wenn ich nicht vorhabe zu wechseln, aber man weiß nie was die Zukunft bringt) vermutlich auch irgendwann andere Arbeitgeber etc. Insbesondere wenn man in der Bahnbranche arbeitet weiß man ja nie, ob nicht irgendein Beitrag nicht doch mal negativ ausgelegt wird.

Für mich ist daher der Kompromiss mein jetziger Name, ich kann aber auch gut verstehen dass es vielleicht auch Leute gibt, die da noch vorsichtiger sind, und noch nicht mal den Vornamen hier im Forum stehen haben wollen.

Es gibt aber ja auch umgekehrt Fälle, wo Konflikte aus dem Internet in das reale Leben getragen werden.
Zuletzt geändert von BorisM am 12.05.2017 02:15:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Klarnamen und Pseudonyme

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sollte derart große Angst bestehen, dass die eigene Identität aufgedeckt werden kann, hilft nur eines: Dem Internet konsequent fernbleiben.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Klarnamen und Pseudonyme

#12 Beitrag von Thomas B »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Sollte derart große Angst bestehen, dass die eigene Identität aufgedeckt werden kann, hilft nur eines: Dem Internet konsequent fernbleiben.

Grüße
Michael
Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Der ein oder andere hat halt seine Gründe den vollen Namen nicht bei Google sehen zu wollen. Es gibt halt Erfahrungen die einen vorsichtiger werden lassen. Wer jemals auf der Straße angemacht/angegriffen/überfallen wurde, wird auch nicht mehr mit derselben Unvoreingenommenheit draußen rumlaufen. Nach deiner Argumentation dürfte so jemand aber nie wieder das Haus verlassen.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Klarnamen und Pseudonyme

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bin ich wirklich gefährdet, auf der Straße überfallen zu werden, weil mein Klarname im Zusi-Forum steht? So recht vermag ich Deiner Argumentation nicht zu folgen.

Gruß
Michael

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Klarnamen und Pseudonyme

#14 Beitrag von Thomas B »

Du hast mich falsch verstanden, ich habe nur ein anderes Beispiel gewählt um aufzuzeigen das "Fernbleiben" keine Lösung ist.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Klarnamen und Pseudonyme

#15 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich finde, man sollte es soweit respektieren, wenn man nicht mit vollständigem Klarnamen im Forum auftreten möchte. Neben beruflichen Gründen sind auch persönliche Gründe möglich, die ich jetzt nicht weiter anführen möchte. Carstens Vorschlag, wenigstens den richtigen Vornamen zu nennen, ist ja für (fast) alle annehmbar und beim Treffen neben dem Klarnamen noch das Pseudonym wo nötig dazugeschrieben, dann gibt es auch keine Verwirrung, und gut is...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Klarnamen und Pseudonyme

#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Bin ich wirklich gefährdet, auf der Straße überfallen zu werden, weil mein Klarname im Zusi-Forum steht? So recht vermag ich Deiner Argumentation nicht zu folgen.

Gruß
Michael

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
Klarnamen und Stadt haben z.B. im H0-Modellbahnforum schon dazu geführt das gezielt Eisenbahnanlagen oder Sammlungen geraubt wurden.

Wer meint das Diebe nicht im Internet sind der Täuscht sich...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Klarnamen und Pseudonyme

#17 Beitrag von Oliver Lamm »

Och Mensch Fritz,
von mir aus können sie gerne mein virtuelles Herrath stehlen, ausser zwei Signalen steht da nicht viel :-)

Paranoide Grüße O.

PS: Diesmal musste im Hotel ohne mich die Nacht durchmachen, dennoch viel Spass.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Klarnamen und Pseudonyme

#18 Beitrag von Jens Strumberg »

O., da ist Dir die Echtanlage ja etwas voraus. Neben zwei Signalen gibt es heute zusätzlich eine GFR-Anlage mit zwei Radareiern und sechs Spiegeln Damit steigt der Wert der Betriebsstelle um ein Vielfaches.
Viele Grüße,
Kalle

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Klarnamen und Pseudonyme

#19 Beitrag von AndiS »

Jenseits der realen Bedrohung möchte ich als altmodischer Mensch eine Lanze für die Privatsphäre brechen.

Vor der allgemeinen Verwendung des WWW war es selbstverständlich, daß unter den Nachbarn und am Arbeitsplatz praktisch niemand etwas über mein Freizeitverhalten weiß. Natürlich kann man freiwillig dem einen oder anderen etwas sagen. Und natürlich gibt es Gartenbahnen, die vom Nachbargrundstück aus einsehbar sind oder Gruppenzwang zur Urlaubserzählung. Aber der Default ist: Keine Information. Und es gilt als wenig nobel, nachzubohren, wo die Auskunftsperson sich zurückhält.

Dem Internet fernbleiben ist natürlich ein Witz. Es ist eine wertvolle Resource und ein virtueller Treffpunkt. Bei so Treffpunkten in der realen Welt, sei es ein Lokal oder eine Interessensgruppe, gilt wiederum: Im Zweifelsfall haben mein Job, meine Ausbildung, meine Hobbies nicht Gegenstand der Erörterung zu sein. Und wenn man jemand von seinem sonstigen Hintergrund berichten hört, dann fragt man sich eher, warum er damit daherkommt. Außer es paßt gerade zum Thema.

Von den sehr vielen Menschen, die ich "im Internet kennengelernt" habe, kenne ich von keinem halben Dutzend den Beruf, außer bei denen, die von sich sagen, bei der Bahn gearbeitet zu haben (oder dort noch immer zu arbeiten), oder bei einem Payware-Hersteller.

Ich kenne im "realen Leben" eine ganze Reihe von Menschen, die ihren Freunden nur unter ihrem Spitznamen oder selbstgewählten Alias bekannt sind. Natürlich ist Security by Obscurity als unzulänglich erkannt, aber wenn es den Leuten so gefällt, warum nicht?

Deshalb ist Carstens' Vorschlag meiner Meinung nach der goldene Mittelweg. Wenn es nicht auch um Buchungen im Realbereich gehen würde, dann hätte ich auch Fantasiekürzel akzeptiert. Wenn jemand ICE genannt werden will, dann könnte er von mir auch ein Namensschild haben, auf dem nur ICE steht und ich sag einfach "Hallo ICE" zu ihm. Nur Nummern sind echt unpraktisch.

(Das ist nur meine Privatmeinung aus dem Off, ich habe leider keine Zeit für so einen Trip.)

Antworten