Problem mit Fahrplänen der Wutachtalbahn

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
132 464-9
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2017 09:03:28
Aktuelle Projekte: Recherche zur Strecke: Magdeburg Hbf - Haldensleben - Oebisfelde (Zustand 1989)
Wohnort: Magdeburg

Problem mit Fahrplänen der Wutachtalbahn

#1 Beitrag von 132 464-9 »

Hallo in die Runde

Seit wenigen Tagen bin ich nun stolzer Besitzer von Zusi 3 :D.
Bin einfach begeistert und schwer beeindruckt.

Leider muss ich mich doch mit einem (hoffentlich) kleinen Problem an euch wenden.
Wie im Betreff bereits angedeutet, geht um ein Problem bei den Farplänen für die Wutachtalbahn.
Nach dem Laden des Fahrplans "Fahrplan2012_10Uhr-17Uhr" und der Auswahl der Züge 88041, 53, 69 oder 95 kommt folgende Meldung:

Bild

Nach dem Bestätigen der Meldung sieht der Buchfahrplan dann so aus:

Bild

Selber Fehler tritt auch beim Fiktiven Fahrplan der Wutachtalbahn auf.

Stichproben bei anderen Strecken haben diese Fehler nicht gezeigt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee... :tup :tup :tup

Ach so, Zusi ist auf dem aktuellen Stand. Alle Updates und Addons sind eingespielt.


Grüße und Danke schonmal für Eure Hilfe

Maik

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Problem mit Fahrplänen der Wutachtalbahn

#2 Beitrag von Michael Springer »

Meiner Erkenntnis nach tritt die Meldung auf, wenn folgende Bedingungen zusammen:
- Bei Zügen in Fahrplänen, die die 2006er Buchfahrplan DLL benutzten
- Wenn sich beim ersten Eintrag in der timetable.xml Datei ein Attribut <Fplkm km="xx"/> befindet, aber ohne einen Eintrag <FplName FplNameText="xx"/>

Fügt man z.B. in Zeile 11 der Datei HzL88041_88054.timtable.xml das Attribut <FplName FplNameText=" "/> ein klappt die tif-Erstellung. Das hängt irgendwie damit zusammen, wenn in der 1. Zeile der timetable.xml sich eine Kilometerangabe befindet. In Jens Haupert hat im Zuge der Aktion Schönere 2006er Buchfahrpläne die Darstellung an vielen Stellen verbessert und optimiert. Beim Testen ist mir dieser Fall aber nie aufgefallen oder untergekommen. Ich denke Jens wird in einer der nächsten 2006er DLL Versionen das Problem beheben.

Michael

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Problem mit Fahrplänen der Wutachtalbahn

#3 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo Michael,

danke für die schnelle Lösung. Ich werde ein Update für die timetable.xml-Dateien bereitstellen. Die 2006er DLL ist noch relativ neu, während der Betatests für das Modul Aulfingen habe ich das Problem nicht beobachtet..

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
132 464-9
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2017 09:03:28
Aktuelle Projekte: Recherche zur Strecke: Magdeburg Hbf - Haldensleben - Oebisfelde (Zustand 1989)
Wohnort: Magdeburg

Re: Problem mit Fahrplänen der Wutachtalbahn

#4 Beitrag von 132 464-9 »

Hallo,

danke für die Antworten :applaus
Hab jetzt die betreffenden Fahrpläne auf den "alten" Stil umgestellt. Damit ist das Problem erst einmal gelöst.

Grüße
Maik

Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2010 16:15:35
Wohnort: München

Re: Problem mit Fahrplänen der Wutachtalbahn

#5 Beitrag von Nebelkrähe »

132 464-9 hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten :applaus
Hab jetzt die betreffenden Fahrpläne auf den "alten" Stil umgestellt. Damit ist das Problem erst einmal gelöst.

Grüße
Maik
Na dann is doch alles gut (für Dich) :)
was macht man denn wenn man keine ahnung hat wie man die Fahrpläne auf den "alten" Stil umstellen kann ??

Ach ja, einfach Wutachtalbahn halt nimmer fahren :dead

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Problem mit Fahrplänen der Wutachtalbahn

#6 Beitrag von Klaus Zimmermann »

hab etwas Geduld, der Fehler in den Fahrplandateien wird mit einem Update behoben werden.

Benutzeravatar
132 464-9
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2017 09:03:28
Aktuelle Projekte: Recherche zur Strecke: Magdeburg Hbf - Haldensleben - Oebisfelde (Zustand 1989)
Wohnort: Magdeburg

Re: Problem mit Fahrplänen der Wutachtalbahn

#7 Beitrag von 132 464-9 »

Nebelkrähe hat geschrieben:
132 464-9 hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten :applaus
Hab jetzt die betreffenden Fahrpläne auf den "alten" Stil umgestellt. Damit ist das Problem erst einmal gelöst.

Grüße
Maik
Na dann is doch alles gut (für Dich) :)
was macht man denn wenn man keine ahnung hat wie man die Fahrpläne auf den "alten" Stil umstellen kann ??

Ach ja, einfach Wutachtalbahn halt nimmer fahren :dead

Hallo Nebelkrähe,

---> Fahrsimualtor öffnen
---> Fahrplan laden
---> Reiter [Fahrplanerstellung] dann [Fahrplaneditor] öffnen
---> Reiter [Züge] dann gewünschten Zug auswählen und mit [Zug bearbeiten...] öffnen
---> Reiter [Grunddaten] öffnen und im Ausklappmenü [Buchfahrplan-Stil] den Stil auf "Dt. Bundesbahn ab 1979..." ändern
---> mit [Ok] bestätigen und [Fahrplan speichern]

Nun sollte es funktionieren.

Gruß
Maik

Antworten