Falsche Zugart?
- Sebastian D.
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Falsche Zugart?
Hallo,
ich vermute mal, dieses Thema wurde schon besprochen, aber bei meiner Suche habe ich nichts konkretes zu dem Problem gefunden.
Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass sich die eingestellte Zugart nicht nach den vorhandenen Bremshundertsteln des Zuges richtet. So habe ich schon oft beobachtet, dass mein Zug weniger als 111 BrH hatte und trotzdem Zugart O eingestellt war. Nun habe ich gerade mal den umgekehrten Fall erwischt: Zug N 7865 (Fahrplan PB-KS-Ruhrtal 1981) verfügt über 111 BrH und fährt trotzdem in Zugart M.
Da man in Zusi 3 anscheinend nicht von den Bremshundertsteln auf die Zugart schließen kann und ältere Führerstände die eingestellte Zugart teilweise nicht anzeigen, bleibt als einzige Möglichkeit die Schummelinfo während einer 1000-Hz-Überwachung, die einem die Prüfgeschwindigkeit und somit die Zugart anzeigt.
Wenn es aus einem mir unbekannten Grund vorbildgetreu sein sollte, dass die Zugart von den vorhandenen Bremshundertsteln abweicht, würde ich mir zumindest noch eine Angabe der eingestellten Zugart bei den Zugdaten (F7) wünschen.
Gruß Sebastian
ich vermute mal, dieses Thema wurde schon besprochen, aber bei meiner Suche habe ich nichts konkretes zu dem Problem gefunden.
Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass sich die eingestellte Zugart nicht nach den vorhandenen Bremshundertsteln des Zuges richtet. So habe ich schon oft beobachtet, dass mein Zug weniger als 111 BrH hatte und trotzdem Zugart O eingestellt war. Nun habe ich gerade mal den umgekehrten Fall erwischt: Zug N 7865 (Fahrplan PB-KS-Ruhrtal 1981) verfügt über 111 BrH und fährt trotzdem in Zugart M.
Da man in Zusi 3 anscheinend nicht von den Bremshundertsteln auf die Zugart schließen kann und ältere Führerstände die eingestellte Zugart teilweise nicht anzeigen, bleibt als einzige Möglichkeit die Schummelinfo während einer 1000-Hz-Überwachung, die einem die Prüfgeschwindigkeit und somit die Zugart anzeigt.
Wenn es aus einem mir unbekannten Grund vorbildgetreu sein sollte, dass die Zugart von den vorhandenen Bremshundertsteln abweicht, würde ich mir zumindest noch eine Angabe der eingestellten Zugart bei den Zugdaten (F7) wünschen.
Gruß Sebastian
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Re: Falsche Zugart?
Das wird mutmaßlich an der Direktionsspezifischen und einsatzorientierten Einstellung der Indusi hängen (Siehe Kapitel 2.12.2.2.5). Im Zugdatenfenster sind Informationen über diese Tfz-Abhängige Coderung aber sicher nicht ganz falsch aufgehoben. (@Carsten: Verschieben oder neues Thema im Wünsche-Bereich?)
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Re: Falsche Zugart?
Der Zug fährt mit einer 141 mit I54. Die lässt sich nicht umstellen. Ist allerdings im Fst- Editor falsch eingestellt: es müsste Zugart O fest eingestellt sein, da Fahrzeug-Vmax > 100 km/h.
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Re: Falsche Zugart?
Wird geändert, aber wir müssen den Indusikasten wohl verplomben und mit einem Vorhängeschloss sichern: Das war 2013 schonmal richtig, aber dann kam ausweislich unserer Versionshistorie 11 Tage später ein hilfreicher Geist und stellte wieder M ein.Meik hat geschrieben:Ist allerdings im Fst- Editor falsch eingestellt: es müsste Zugart O fest eingestellt sein, da Fahrzeug-Vmax > 100 km/h.
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Re: Falsche Zugart?
Oh, das war ich.
Grüße
Jens
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Re: Falsche Zugart?
Ich hätte da aber auch M erwartet. Ist O sicher?
Carsten
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Re: Falsche Zugart?
Absolut. Auch die 141 hat sich an Vorschriften zu halten. Auch hatten damals schon die meisten Personenzüge i.d.R. mehr als 100 BrH. M hätte da keinen Sinn gemacht. Ob man jetzt bei der 140 auch O eingestellt hat müsste ich mal recherchieren. Rein theoretisch schon...
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Re: Falsche Zugart?
Hab's nachgelesen und stimme Dir zu. Hatte ich wohl falsch im Kopf.
Carsten
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- Sebastian D.
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Re: Falsche Zugart?
Und jetzt noch mal ein Beispiel für Zugart O, wo es meines Erachtens nach eigentlich M sein müsste. E 3692 (Warburg-Oberhausen; 1981er Fahrplan) verfügt über 103 BrH und fährt in der oberen Zugart, obwohl diese erst ab 111 BrH Verwendung finden dürfte. Und bei der BR 216 ist die Zugart auch nicht fest vorkonfiguriert wie vielleicht bei einigen alten Einheitsloks.
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Re: Falsche Zugart?
Früher war die Grenze ja bei 100 Brems-%, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Vielleicht ist das der Grund.
Carsten
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- Sebastian D.
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Re: Falsche Zugart?
Bei Wikipedia (ich weiß, aber ansonsten habe ich im Netz keine Angaben zu älteren Indusi-Bauarten gefunden) stehen zur Indusi I60 die gleichen Werte, die auch heute noch Verwendung finden. Heißt natürlich nicht, dass das stimmen muss.
Es wäre jedenfalls interessant zu wissen, wann die benötigten Bremshundertstel angehoben wurden, falls dem so ist.
Es wäre jedenfalls interessant zu wissen, wann die benötigten Bremshundertstel angehoben wurden, falls dem so ist.
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 16.01.2017 15:08:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Falsche Zugart?
Neulich noch mit inzwischen pensionierten Bestwiger Lokführern gesprochen. Züge, die durch Kasseler Personal ruhrabwärts gebracht wurden, stellte man beim Fehlen einzelner BrH durch die Bank auf "O" um, so nicht eh schon konfiguriert. Schließlich galt es, auch auf dem "schnellen" Teil der Ruhrtalbahn die Fahrzeiten zu halten. Im Zweifel wurden Abweichungen dem anbringenden Personal in die Schuhe geschoben: "Das kam hier schon so an!" Ich werte diese Praxis bewußt nicht, sondern gebe nur wieder.
Oberhauser Leihlok BR 216 sorgten dann bisweilen für unliebsame Überraschungen, zum Beispiel in der Einfahrt Arnsberg von Oeventrop kommend. Die Loks waren auf Zugart "M" festgelegt, mehr brauchten sie im Güterzugdienst ja nicht.
Gruß
Michael
Oberhauser Leihlok BR 216 sorgten dann bisweilen für unliebsame Überraschungen, zum Beispiel in der Einfahrt Arnsberg von Oeventrop kommend. Die Loks waren auf Zugart "M" festgelegt, mehr brauchten sie im Güterzugdienst ja nicht.
Gruß
Michael