Falsche Zugart?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Falsche Zugart?

#1 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo,

ich vermute mal, dieses Thema wurde schon besprochen, aber bei meiner Suche habe ich nichts konkretes zu dem Problem gefunden.
Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass sich die eingestellte Zugart nicht nach den vorhandenen Bremshundertsteln des Zuges richtet. So habe ich schon oft beobachtet, dass mein Zug weniger als 111 BrH hatte und trotzdem Zugart O eingestellt war. Nun habe ich gerade mal den umgekehrten Fall erwischt: Zug N 7865 (Fahrplan PB-KS-Ruhrtal 1981) verfügt über 111 BrH und fährt trotzdem in Zugart M.
Da man in Zusi 3 anscheinend nicht von den Bremshundertsteln auf die Zugart schließen kann und ältere Führerstände die eingestellte Zugart teilweise nicht anzeigen, bleibt als einzige Möglichkeit die Schummelinfo während einer 1000-Hz-Überwachung, die einem die Prüfgeschwindigkeit und somit die Zugart anzeigt.
Wenn es aus einem mir unbekannten Grund vorbildgetreu sein sollte, dass die Zugart von den vorhandenen Bremshundertsteln abweicht, würde ich mir zumindest noch eine Angabe der eingestellten Zugart bei den Zugdaten (F7) wünschen.

Gruß Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Falsche Zugart?

#2 Beitrag von F. Schn. »

Das wird mutmaßlich an der Direktionsspezifischen und einsatzorientierten Einstellung der Indusi hängen (Siehe Kapitel 2.12.2.2.5). Im Zugdatenfenster sind Informationen über diese Tfz-Abhängige Coderung aber sicher nicht ganz falsch aufgehoben. (@Carsten: Verschieben oder neues Thema im Wünsche-Bereich?)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Falsche Zugart?

#3 Beitrag von Miri »

Der Zug fährt mit einer 141 mit I54. Die lässt sich nicht umstellen. Ist allerdings im Fst- Editor falsch eingestellt: es müsste Zugart O fest eingestellt sein, da Fahrzeug-Vmax > 100 km/h.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Falsche Zugart?

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Meik hat geschrieben:Ist allerdings im Fst- Editor falsch eingestellt: es müsste Zugart O fest eingestellt sein, da Fahrzeug-Vmax > 100 km/h.
Wird geändert, aber wir müssen den Indusikasten wohl verplomben und mit einem Vorhängeschloss sichern: Das war 2013 schonmal richtig, aber dann kam ausweislich unserer Versionshistorie 11 Tage später ein hilfreicher Geist und stellte wieder M ein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Falsche Zugart?

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Oh, das war ich. :(

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falsche Zugart?

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hätte da aber auch M erwartet. Ist O sicher?

Carsten

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Falsche Zugart?

#7 Beitrag von Miri »

Absolut. Auch die 141 hat sich an Vorschriften zu halten. ;) Auch hatten damals schon die meisten Personenzüge i.d.R. mehr als 100 BrH. M hätte da keinen Sinn gemacht. Ob man jetzt bei der 140 auch O eingestellt hat müsste ich mal recherchieren. Rein theoretisch schon...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falsche Zugart?

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab's nachgelesen und stimme Dir zu. Hatte ich wohl falsch im Kopf.

Carsten

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Falsche Zugart?

#9 Beitrag von Sebastian D. »

Und jetzt noch mal ein Beispiel für Zugart O, wo es meines Erachtens nach eigentlich M sein müsste. E 3692 (Warburg-Oberhausen; 1981er Fahrplan) verfügt über 103 BrH und fährt in der oberen Zugart, obwohl diese erst ab 111 BrH Verwendung finden dürfte. Und bei der BR 216 ist die Zugart auch nicht fest vorkonfiguriert wie vielleicht bei einigen alten Einheitsloks.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falsche Zugart?

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Früher war die Grenze ja bei 100 Brems-%, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Vielleicht ist das der Grund.

Carsten

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Falsche Zugart?

#11 Beitrag von Sebastian D. »

Bei Wikipedia (ich weiß, aber ansonsten habe ich im Netz keine Angaben zu älteren Indusi-Bauarten gefunden) stehen zur Indusi I60 die gleichen Werte, die auch heute noch Verwendung finden. Heißt natürlich nicht, dass das stimmen muss.
Es wäre jedenfalls interessant zu wissen, wann die benötigten Bremshundertstel angehoben wurden, falls dem so ist.
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 16.01.2017 15:08:53, insgesamt 1-mal geändert.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Falsche Zugart?

#12 Beitrag von Holger Lürkens »

Hier die damals gültige Einstelltabelle der Zugart:
Bild

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Falsche Zugart?

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Neulich noch mit inzwischen pensionierten Bestwiger Lokführern gesprochen. Züge, die durch Kasseler Personal ruhrabwärts gebracht wurden, stellte man beim Fehlen einzelner BrH durch die Bank auf "O" um, so nicht eh schon konfiguriert. Schließlich galt es, auch auf dem "schnellen" Teil der Ruhrtalbahn die Fahrzeiten zu halten. Im Zweifel wurden Abweichungen dem anbringenden Personal in die Schuhe geschoben: "Das kam hier schon so an!" Ich werte diese Praxis bewußt nicht, sondern gebe nur wieder. ;)

Oberhauser Leihlok BR 216 sorgten dann bisweilen für unliebsame Überraschungen, zum Beispiel in der Einfahrt Arnsberg von Oeventrop kommend. Die Loks waren auf Zugart "M" festgelegt, mehr brauchten sie im Güterzugdienst ja nicht.

Gruß
Michael

Antworten