Hektometertafeln in der Dunkelheit nicht lesbar.

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
BackSledge
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2018 20:43:33
Wohnort: 47638 Straelen

Hektometertafeln in der Dunkelheit nicht lesbar.

#1 Beitrag von BackSledge »

Hi Guys,

ich bin gerade den ICE-A 90 Wien Hbf - Hamburg-Altona (SFS_Goettingen_Kassel 2017, Gruppe 2) gefahren.

Das spielt sich in der Dunkelheit ab und die Hektometertafeln sind nicht lesbar. In den Tunneln sehen sie durch die Scheinwerfer angestrahlt aus und man kann sie einwandfrei lesen, aber außerhalb der Tunnel sind sie absolut schwarz. Taste 'L' für Licht hat keine Funktion, Zg1 ist wahrscheinlich auch im Eimer. Mach ich was falsch?

Grüße,
René

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Hektometertafeln in der Dunkelheit nicht lesbar.

#2 Beitrag von Leonard K. »

Richtige Lichtquellen sind in Zusi noch nicht implementiert, daher hat die Taste "L" keine Funktion.

Normalerweise sind ja nur die Hektometertafeln für die vollen Kilometer rückstrahlend. Das lässt sich in Zusi schon nachbilden, bei meinen Strecken mache ich das auch. Andere Autoren achten da aber wohl nicht darauf und bauen überall die nicht rückstrahlenden Tafeln ein.

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Hektometertafeln in der Dunkelheit nicht lesbar.

#3 Beitrag von Melvin »

Die nicht rückstrahlenden Hektometertafeln in der Realität im Dunkeln abzulesen ist durchaus eine Herausforderung ...

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Hektometertafeln in der Dunkelheit nicht lesbar.

#4 Beitrag von Christian Gründler »

BackSledge hat geschrieben: 23.02.2024 15:17:49 Das spielt sich in der Dunkelheit ab und die Hektometertafeln sind nicht lesbar.
Hallo René,

hat sich das tatsächlich in der Dunkelheit abgespielt oder an einem möglicherweise trüben Winternachmittag in einem Raum mit Tageslicht? Wenn man drüber nachdenkt, wird klar, dass Nachtfahrten im Simulator nur funktionieren können, wenn außerhalb des Bildschirms Lichtverhältnisse herrschen wie nachts auf einem Führerstand. Möglicherweise sind die Tafeln dann immer noch zu dunkel, vielleicht aber auch nicht.

BackSledge
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2018 20:43:33
Wohnort: 47638 Straelen

Re: Hektometertafeln in der Dunkelheit nicht lesbar.

#5 Beitrag von BackSledge »

Hi allerseits,

ich habe jetzt noch mal einige unterschiedliche Fahrten in der Nacht absolviert und es ist folgendermaßen:
Draußen ist dunkel. Kein Nebel oder sonstiges. Es betrifft tatsächlich nicht nur ICE-A 90, sondern alle Nachtfahrten.

Ne 2, Ne 3, Ne 5, Ne 6, Mastschilder und selbst die kleinen Bezeichnungen der Hauptsignale sind einwandfrei zu erkennen und ergeben den Eindruck, dass sie angestrahlt sind und reflektieren. In Tunnels sind die Hektometertafeln wie auch die NBÜ-Balken einwandfrei zu sehen, ebenfalls wie angestrahlt und reflektierend. Sobald man aus dem Tunnel raus ist, leuchten nur noch die NBÜ-Balken, die Hektometerangabe dazwischen ist so dunkel, dass man sie bestenfalls erahnen kann. Das sollte auffallen, dass sich das merkwürdig verhält.

Ich bin selbst 'ne Weile Züge gefahren und kann mich gut erinnern, dass selbst die schwächsten Teelichter der Loks immer gereicht haben, um beim Vorbeifahren die Tafeln sehen und erkennen zu können, aber bei Zusi funzt es nicht, nachts ohne Roadrunner den AWB auszufahren, weil man keine Idee hat, wie weit man hinter dem Yen ist.

Bin ich der Einzige, dem das auffällt?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafeln in der Dunkelheit nicht lesbar.

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

BackSledge hat geschrieben: 28.02.2024 13:17:51 Bin ich der Einzige, dem das auffällt?
Nein, aber ich zum Beispiel gehöre zu denjenigen Streckenbauern, die da durchaus bewusst auch Leidensdruck schaffen wollen. Deshalb baue ich keine Behelfskrücken für sowas ein. Wenn ich bei dem Problem nämlich für Linderung sorge, bekommen wir niemals Unterstützung für echte Lichtquellen ("weil es geht ja irgendwie auch ohne"). Eine rückstrahlende Hektometertafel ist nicht das selbe wie eine angestrahlte Hektometertafel. Angestrahlte Dinger sind derzeit nicht machbar. Wir sollten m.E. nicht so tun, als wenn es doch ginge.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

BackSledge
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2018 20:43:33
Wohnort: 47638 Straelen

Re: Hektometertafeln in der Dunkelheit nicht lesbar.

#7 Beitrag von BackSledge »

Hi Alwin,

ok, dann ist es also teilweise Absicht, damit am "Zusi hat wichtigere Probleme" mehr gearbeitet wird.
Die Nummer mit dem Licht zieht sich ja von Anfang an. Da hört dann leider die Realität auf, denn in der "Fahrschule" lernt man, den AWB mit Hektometertafeln auszufahren. Auch nachts im Stockfinsteren.
Alles klar, hab' ich verstanden. Danke für Deine Arbeit.

VG,
René

Antworten