GNT

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: GNT

#41 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe die neuen Updates noch nicht installiert und bekomme mit der Buchfahrplan dll.1979 diesen Buchfahrplan für einen Zug ohne GNT:
Bild

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

War dann ein Fahrzeug ohne GNT.
Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: GNT

#43 Beitrag von Holger Lürkens »

1979 gab es noch keine Buchfahrpläne mit GNT. Da gehören diese Einträge mit Sicherheit nicht rein. In den aktuellen Buchfahrplänen der nicht mit Neigetechnik ausgerüsteten Fahrzeuge gibt es auch keine Einträge zu GNT-Anfang und GNT-Ende.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

In den aktuellen Buchfahrplänen der nicht mit Neigetechnik ausgerüsteten Fahrzeuge gibt es auch keine Einträge zu GNT-Anfang und GNT-Ende.
Ich weiß nicht, wie es in den 90ern war, aber ich biete mal einen aktuellen Güterzugfahrplan:
Bild

Der Stil "1979" heißt so, weil damals diese Art Fahrplandruckstil ins Rennen ging. Die nächste wesentliche Änderung war dann die Aufnahme der Signalstandorte nach Brühl. Daher würde ich den Namen schon so lassen wollen, auch wenn GNT erst 1991 rum dazu kam.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: GNT

#45 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wie bekommen wir das dann hin, dass Holgers Fahrpläne aus dem Jahr 1981 ohne diese Einträge generiert werden?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#46 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sauberste Lösung wären eigene st3-Dateien, dürfte ja auch diverse Lf6-Standorte und die Balisenoptiken betreffen.
Zweitsauberste wäre eine weitere dll-Variante.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 23.07.2017 21:09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GNT

#47 Beitrag von Alwin Meschede »

...drittsauberste Variante: Du koppelst die Darstellung der GNT-Icons an das Vorhandensein von GNTSpalte="1" in der timetable.xml. Dein Güterzugfahrplan scheint mir ein Ausreißer zu sein. Ich hab nämlich auch mal geguckt und keine GNT-Einträge in Originalbuchfahrplänen für nicht-GNT-Züge gefunden.

Wir sehen derzeit keinen zwingenden Bedarf für eigene st3-Dateien der Strecke Benhausen - Obervellmar. Es ist uns gelungen, die Strecke mit GNT auszurüsten ohne in irgendwelche Konflikte mit Lf6-Standorten zu geraten. Und die Balisen sieht man kaum.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 23.07.2017 21:27:12, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: GNT

#48 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Sauberste Lösung wären eigene st3-Dateien, dürfte ja auch diverse Lf6-Standorte und die Balisenoptiken betreffen.
Wie bereits mal angemerkt, das wäre ein kompletter Branch der Strecke Altenbeken-Warburg-Kassel. Aufgrund der Auslastung mit Hagen-Ruhrtal bis auf Weiteres aus meiner Sicht nicht leistbar, da neben diversen Signalstandorten dann auch der Abschnitte Eggetunnel neu gebaut werden muss. Und Andi als Bedarfsträger und Mitbastler ist seit ein paar Jahren leider raus.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: GNT

#49 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich hatte jetzt einen neuen Zug erstellt und was habe ich mit der timetable-Datei gemacht - neben anderen Berichtigungen auch die GNT-Einträge manuell gelöscht. Zugegeben, bei einem einzelnen Zug kein Problem, aber bei einem ganzen Fahrplan.....?

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GNT

#50 Beitrag von Alwin Meschede »

...oder es schreibt einer ein Tool, das die GNT-Einträge aus der timetable.xml rausstrippt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: GNT

#51 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben:...oder es schreibt einer ein Tool, das die GNT-Einträge aus der timetable.xml rausstrippt.
Oder man schreibt eine DLL, die die timetable.xml einliest, die GNT-Einträge entfernt, die Datei irgendwo temporäres hinhaut, Carstens DLL aufruft und dann die Datei wieder entfernt. :P

Allerdings mal ehrlich: Ich bin grundsätzlich schon der Meinung, dass mit Einflussmöglichkeiten auf die timetable-Erstellung und mit Konfigurationsmöglichkeiten der Buchfahrplan-DLL (!) derzeit eher gespart wird...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#52 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im Moment würd ich keine Arbeit in manuelle Korrekturen verschwenden. Wir suchen doch gerade mal die endgültige Verfahrensweise.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GNT

#53 Beitrag von Alwin Meschede »

Hinweis zum Addon-Paket 12: Dieses Paket ist so hingestrickt, dass es noch nicht die nächste Hauptversion des Simulators erfordert. Deshalb sind BR 611 und ICE-T noch nicht mit GNT-Zugbeeinflussung ausgerüstet, und die Streckendateien noch auf dem Stand vor dem GNT-Einbau.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

timofranz38
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2016 20:12:54
Aktuelle Projekte: Fahrplan Köln-Düsseldorf mit Schwerpunkt S-Bahn Köln
Wohnort: Frankfurt (Main)

Re: GNT

#54 Beitrag von timofranz38 »

Gibt es den 611 schon als Planzug? Lg
Eisenbahn ist schon eine schöne Sache. Es gibt aber nichts schöneres als selbst mit ihr zu spielen. Spielen darf ich mit dem 442 und demnächst dem 462 sowie 429

timofranz38
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2016 20:12:54
Aktuelle Projekte: Fahrplan Köln-Düsseldorf mit Schwerpunkt S-Bahn Köln
Wohnort: Frankfurt (Main)

Re: GNT

#55 Beitrag von timofranz38 »

Sorry. Grad geupdatet. Danke
Eisenbahn ist schon eine schöne Sache. Es gibt aber nichts schöneres als selbst mit ihr zu spielen. Spielen darf ich mit dem 442 und demnächst dem 462 sowie 429

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GNT

#56 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

für die 2006er-Buchfahrplan-DLL gibt's jetzt ein Update zur Anzeige von GNT-Daten. Dieser Stand wird noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Daher bitte Rückmeldung geben, wenn Ungereimtheiten auftreten. Danke.

Viele Grüße
Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GNT

#57 Beitrag von Alwin Meschede »

Zunächst nur ein Nebenbefund, der mit der DLL nichts zu tun hat. Ich lege jetzt Hand an, um endlich die nur einseitig am Regelgleis existierende Betriebsstelle Abzw Nord/West B wasserdicht zu machen. Die sorgt nämlich dafür, dass die timetable-Erzeugung sich Richtung Ihringshausen verirrt, obwohl wir die Strecke in Richtung Obervellmar verlassen:

Bild

Das hat auch nichts mit dem neuen schnelleren Algorithmus für die Timetables zu tun, sondern trat auch früher schon auf. Ein Hilfshauptsignal am Gegengleis wie am Abzw Grone wird das Problem abstellen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: GNT

#58 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ein Hilfshauptsignal am Gegengleis wie am Abzw Grone wird das Problem abstellen.
Aber bitte nicht als tatsaechliches Hilfshauptsignal definieren, da sonst die Fahrstrasse "Kassel-Wilhelmshöhe 208 -> Abzw Nord/West A 204" mit Ersatzsignal angesteuert wird. Siehe auch https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=272974#p272974" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GNT

#59 Beitrag von Alwin Meschede »

In solchen Fällen könnte man die beiden Geschwindigkeitsspalten noch zu einer zusammenfassen:

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GNT

#60 Beitrag von Jens Haupert »

Alwin Meschede hat geschrieben:In solchen Fällen könnte man die beiden Geschwindigkeitsspalten noch zu einer zusammenfassen:
Kannst du mir die timetable-Datei schicken?

Der Strich nach dem letzten Geschwindigkeitswechsel fehlt auch noch, sehe ich im obigen Screenshot.

Grüße
Jens

Antworten