GNT

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#121 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schau ich mir an.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#122 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fehler ist behoben. Update in wenigen Minuten.

Carsten

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: GNT

#123 Beitrag von Saenkil »

Ich habe ein Anliegen zu den Fahrplänen GNT-geführter Züge. Da das EBuLa in immer neue Geschwindigkeiten und Kilometrierungen während der Fahrt anzeigt, bin ich bisher mit der geschlossenen Darstellung (Zugdatenfenster) gut gefahren. Doch auch hier gibt es widersprüche zwischen den Fahrplanangaben und den tatsächlich erlaubten Geschwindigkeiten.

Bild
Zuletzt geändert von Saenkil am 02.09.2018 12:56:49, insgesamt 1-mal geändert.

Florian Gliech
Beiträge: 21
Registriert: 04.04.2018 00:26:41

Re: GNT

#124 Beitrag von Florian Gliech »

Ja, dass liegt daran das in diesem Abschnitt die GNT abgeschaltet wird. Erkennbar ist das an dem "GNT-Ende" bzw. "GNT-Anfang" im Buchfahrplan. Da darf man dann leider nur mit dem normalen Geschwindigkeitsprofil fahren. Auf dem Abschnitt geht dann auch der GNT-Übertragungs-Melder aus.

MfG Flo.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#125 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann sollte im Fahrplan aber auch kein erhöhtes GNT-Pofil stehen.

Carsten

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: GNT

#126 Beitrag von Saenkil »

Hallo Florian und Carsten,
die Sache mit dem GNT-Ende und -Anfang ist mir im Nachhinein auch ins Auge gefallen. Leider kenne ich das System nicht sehr gut: Müsste die GNT dann nicht die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 110 km/h ankündigen und überwachen, bevor sich das System wegschaltet? Oder ist es tatsächlich so, dass man zum GNT-Ende keine Geschwindigkeitsüberwachung hat?

Viele Grüße
Kilian (der beruflich leider nicht mit der GNT unterwegs ist :rolleyes: )

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: GNT

#127 Beitrag von F. Schn. »

Das muss in Zusi durch den Streckenbauer sichergestellt sein. In diesem Fall scheint der Einbau Wenn das nicht passt wird der Einbau des GNT-Endes unsachgemäß erfolgt zu sein. Weitere Informationen unter http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Ereignisse" target="_blank im 4000er-Nummernkreis (insbesondere 4012) In dem Fall ist das aber wohl nicht das Thema siehe weiter unten.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.09.2018 18:55:12, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GNT

#128 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:In diesem Fall scheint der Einbau des GNT-Endes unsachgemäß erfolgt zu sein.
Das machst Du woran fest? In Willebadessen Element 351 (und seinem Nachbarn am anderen Gleis) liegt ein GNT-Ende + ein GNT-Geschwindigkeitsereignis mit 120 km/h (= Geschwindigkeit des konventionellen Geschwindigkeitsprofils). Muss man noch mehr machen? Ist es unzulässig, Ende und Entlassgeschwindigkeit im selben Streckenelement zu konfigurieren? Das müsste dann dokumentiert werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: GNT

#129 Beitrag von F. Schn. »

Saenkil hat geschrieben:Müsste die GNT dann nicht die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 110 km/h ankündigen und überwachen
Achso, Korrektur, die 110er-Geschwindigkeitsbegrenzung liegt ja nach dem GNT-Ende, da ist dann alles OK.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#130 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Buchfahrplan ist aber trotzdem falsch. Zeigt Ebula ihn korrekt an?

Carsten

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: GNT

#131 Beitrag von MarkusW »

Bin eben mal wieder von Meschede nach Kassel, weil ich dachte, mit der neuen Hauptversion wären alle GNT-Probleme behoben. Doch RE 3913 entgleiste an der berühmten Stelle bei der Ausfahrt aus Warburg, und die Abstimmung zwischen Zusi und ZusiDisplay scheint immer noch nicht richtig zu funktionieren. So wird in Gegenrichtung (RE von Kassel, Zugnummer habe ich jetzt nicht parat) die 90 km/h-Geschwindigkeitsbegrenzung vor Grebenstein zwar im analogen Buchfahrplan, nicht aber (bzw. erst nach Halt am Bahnsteig in Grebenstein) im Ebula angezeigt. Die GNT griff trotzdem nicht bremsend (nicht einmal hupend) ein, vielleicht sind ja doch 100 km/h erlaubt?

Vielleicht sollte man die Implementierung von GNT in Zusi einfach für gescheitert erklären, jedenfalls hier in Sachsen geht es der Neigetechnik bei der echten Bahn ja nicht anders.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von MarkusW am 23.12.2018 20:40:34, insgesamt 1-mal geändert.

Flual
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2016 07:57:57

Re: GNT

#132 Beitrag von Flual »

Ja leider werden in der Ebula die Geschwindigkeiten nicht richtig dargestellt. Man weiß nie richtig wie schnell man fahren darf bzw. was als nächst für eine Geschwindigkeit kommt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#133 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht sollte man die Implementierung von GNT in Zusi einfach für gescheitert erklären,
Ist das ernst gemeint? Wegen eines Fehlers, den ich hier bisher nicht reproduzieren konnte? :rolleyes:

Carsten

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: GNT

#134 Beitrag von MarkusW »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist das ernst gemeint? Wegen eines Fehlers, den ich hier bisher nicht reproduzieren konnte? :rolleyes:
Nicht wirklich ernst. Aber zum einen sind es ja zwei wirklich gravierende Fehler, die jetzt auch nach mehreren Anläufen nicht behoben werden konnten. Und dass die Entgleisung bei Dir bisher noch nicht aufgetreten ist, glaube ich gerne, die tritt nämlich gefühlt in 20-40% der Fälle auf. Aber dass das Export/Import-Problem zu ZusiDisplay nicht reproduzierbar sein soll, daran kann ich nicht glauben.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#135 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist m.w. ein ZusiDisplay-Thema. Ggf. bitte im passenden Unterforum noch einmal ansprechen.

Carsten

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: GNT

#136 Beitrag von F Sch »

MarkusW hat geschrieben:Vielleicht sollte man die Implementierung von GNT in Zusi einfach für gescheitert erklären, jedenfalls hier in Sachsen geht es der Neigetechnik bei der echten Bahn ja nicht anders.
Die Gründe in Sachsen liegen aber nicht bei den streckenseitigen Einrichtungen der Zugsicherung. Der Vergleich ist also kategorisch falsch.

Wenn dir die GNT-Darstellung im Buchfahrplan von ZusiDisplay oder Zusi nicht gefällt, dann such doch einfach mal die Fehler raus, schreib sie auf und schick sie an Carsten oder Jens. Zur Not kannst du dir aber auch einen Buchfahrplan mit ES-Spalte suchen oder aus den GNT-Ereignissen im 3D-Editor erstellen.

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: GNT

#137 Beitrag von MarkusW »

Da macht man mal eine Bemerkung, von der man denkt, der eine oder andere würde darüber schmunzeln, und liest dann: "Der Vergleich ist also kategorisch falsch." Danke dafür! Das Problem zur GNT-Darstellung in ZusiDisplay ist längst gemeldet (https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=75&t=14650), deshalb sehe ich jetzt keinen Bedarf, irgendwelche Stellen rauszuschreiben. Es geht hier auch nicht darum, dass mir irgendetwas nicht gefällt, sondern dass die Angaben im Ebula einfach falsch sind. Das hat mit meinem Geschmack gar nichts zu tun. Mit meinem Beitrag wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass die Probleme mit der GNT weiterhin fortbestehen, mehr nicht. Wenn das nicht erlaubt ist, von mir aus. Und wenn die Verlinkung des Nachbarthemas stören sollte: Das kann ich nicht besser.

Flual
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2016 07:57:57

Re: GNT

#138 Beitrag von Flual »

Entgleisungen hatte ich nie. Und wenn man nicht mit dem Ebula fährt dann funktioniert es ja auch ganz gut finde ich.

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: GNT

#139 Beitrag von MarkusW »

Flual hat geschrieben:Entgleisungen hatte ich nie.
Das scheint davon abzuhängen, wie schnell man die berühmte Entgleisungsstelle überfährt. Wenn ich nämlich pünktlich in Warburg aus Richtung Meschede kommend einfahre, erhalte ich eine 500Hz-Beeinflussung und kann erst später beschleunigen. Dementsprechend entgleise ich auch nicht. Fahre ich nach Minute 20 ein, bin ich bei der anschließenden Ausfahrt schnell genug, um zu entgleisen.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#140 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht kannst Du mir ja mal einen Minimalfahrplan zur Verfügung stellen, der nur die nötigen Module und nur einen Zug enthält, mit dem man den Effekt mit gewisser Wahrscheinlichkeit reproduzieren kann. Dann wär es recht schnell behoben.
Carsten

Antworten