GNT

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GNT

#101 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

hat jemand den originalen Buchfahrplan vorliegen, nach dessen Vorlage die GNT-Geschwindigkeiten eingepflegt wurden? Das würde mir helfen die Abweichungen zu untersuchen.

Grüße
Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GNT

#102 Beitrag von Alwin Meschede »

^^ ich schick dir was.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

GNT im Modul Obervellmar Ri. Kassel

#103 Beitrag von Rainer Wefeld »

Hallo,

gerade mit BR 611 von Meschede nach Kassel gefahren. Klappt soweit,

aber warum darf ich in Obervellmar im GNT lt. Spalte 2b nur 100 km/h fahren, in Spalte 2a aber 110 km/h.

Bild

Fragt Rainer

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: GNT

#104 Beitrag von MarkusW »

Hallo,

RE 3921 entgleist bei der Ausfahrt aus Warburg (Fahrplan: PB-KS_Ruhrtal-2013).

Gruß
Markus

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GNT

#105 Beitrag von Alwin Meschede »

MarkusW hat geschrieben:RE 3921 entgleist bei der Ausfahrt aus Warburg (Fahrplan: PB-KS_Ruhrtal-2013).
Hier nicht reproduzierbar. Du bist auf dem aktuellen Datenstand (Paket 15)?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: GNT

#106 Beitrag von MarkusW »

Ja, das Update habe ich unmittelbar vor der Fahrt (aber natürlich vor Starten des Simulators) installiert.

TeeEssHah
Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2016 20:31:34
Wohnort: Stuttgart

Re: GNT

#107 Beitrag von TeeEssHah »

RE 3921 entgleist bei der Ausfahrt aus Warburg (Fahrplan: PB-KS_Ruhrtal-2013).
Hallo zusammen,

ist dieses Problem noch aktuell? Bei mir ist es das jedenfalls z.B. mit dem RE 3913. Alle Updates sind eingespielt.

Beste Grüße
Lukas
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.

Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GNT

#108 Beitrag von Alwin Meschede »

Günstig wäre es, wenn das Problem auch im Hessentag-Fahrplan auftreten würde. Im PB-KS-Ruhr-Plan muss ich immer erst von Meschede bis Warburg fahren, nur um dann festzustellen dass ich nicht entgleise.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

TeeEssHah
Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2016 20:31:34
Wohnort: Stuttgart

Re: GNT

#109 Beitrag von TeeEssHah »

Vielleicht ist das ja eine ganz ungünstige Geschwindigkeit, ab der das passiert, die in der Regel bis zu dieser Stelle nicht erreicht wird, wenn man in Warburg losfährt. Man könnte ja mal testweise einen Zug kurz vorher aufgleisen und durchfahren lassen, um eine höhere Geschwindigkeit auf der Uhr zu haben. Ich meine mich zu erinnern, dass ich recht früh in Warburg gehalten habe und keine PZB-Beeinflussung, dafür aber Verspätung hatte, sodass ich wie ein Bekloppter losgestochen bin.

Lukas
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.

Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: GNT

#110 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wo genau entgleist denn der Zug? Kilometerangabe oder in der Nähe stehendes Signal/Weiche wäre prima, ggf. Screenshot.

Grüße
Michael

TeeEssHah
Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2016 20:31:34
Wohnort: Stuttgart

Re: GNT

#111 Beitrag von TeeEssHah »

Ich werd's nochmal probieren, wenn ich dazu komme. Es ist grob auf Höhe der letzten Weiche bei der Ausfahrt aus Warburg Richtung Liebenau.
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.

Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.

TeeEssHah
Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2016 20:31:34
Wohnort: Stuttgart

Re: GNT

#112 Beitrag von TeeEssHah »

Ich bin denselben Zug nochmal gefahren und diesmal nicht entgleist. Ist es sonst schon jemandem so gegangen, dem es auch nicht jedes mal passiert?
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.

Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: GNT

#113 Beitrag von Lucian Berndt »

Moin,

Jup. Passiert öfters mal. Und ich denk mir jedes mal so: jetzt bin ich die ganze Zeit mit max. 120 rumgeschlichen und jetzt will ich auf 160 beschleunigen und die Karre kippt wech.... tststs

Aber ich fahre den 611er auf der langen Strecke zu selten um da nachzugehen. Ich brech die Fahrt dnn halt vorbildsgetreu ab. Weiterfahren nach Entgleisung macht ja eh keinen Sinn

Lg Lucian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#114 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn sowas passiert dann sollte man unbedingt die Auswertung wegspeichern.

Carsten

TeeEssHah
Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2016 20:31:34
Wohnort: Stuttgart

Re: GNT

#115 Beitrag von TeeEssHah »

So, liebe Leute. Mir ist es jetzt nochmal passiert und diesmal habe ich die Auswertung gespeichert (klick!). Was mir darin außerdem auffällt: Ich habe offenbar kein Auge für Pfeiftafeln :O .
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.

Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#116 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist ja genau an der Änderung der vMax - ist das evtl. unsauber definiert?
Bild

Wenn nicht, könnte es sich auch um einen Fehler des Sims bei der Auswertung der vMax-Änderung handeln.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: GNT

#117 Beitrag von Michael_Poschmann »

Da liegen GNT ZUB Anfang und GNT Geschwindigkeit 140, also zwei Ereignisse.
Müsste GNT Anfang nicht ebenfalls einen Geschwindigkeitsparameter haben, in diesem Fall die 140? Dort steht eine Null eingetragen, das macht mich stutzig.

@ Alwin, den Abschnitt bis Warburg einschließlich hattest Du doch ausgerüstet, oder war ich hier bereits unheilvoll aktiv?

BTW: Sollte für GNT-Anfang nicht auch noch ein Buchfahrplanereignis ("@icon=N.N.") gesetzt werden?

Grüße
Michael

rrohde
Beiträge: 149
Registriert: 02.07.2002 15:48:53
Wohnort: ehem. Trier

Re: GNT

#118 Beitrag von rrohde »

Weiss nicht, ob das hilft, aber mir kam der KI ICE 1746 in Hoehe Asig Warbug entgegen, und ich habe ihn dort engleisen gesehen (hat also wild geschwankt), fuhr aber dann weiter (wusste nicht dass dies der KI auch so passieren kann).

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: GNT

#119 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

ich poste es mal hier rein, weil es wahrscheinlich kein Fahrplanproblem ist.
Jeder Zug des 2013er-Fahrplans der Ruhrtalbahn, der GNT-ausgerüstet ist, ist im GNT-Bereich nicht mehr fahrbar. Ich fahre da rein und bekomme sofort eine Zwangsbremsung. Der Autopilot kann den Zug aber komischerweise fahren. Nur sobald ich übernehme, ist es wieder vorbei. Ich weiß nicht, ob das mit dem Problem der I54/I60 zu tun hat. Die 611er haben ja PZB90/I60 als Zugsicherungsausrüstung. Jedenfalls laut Datenblatt.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Fahrdienstleiter SSH
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2018 17:40:49

Re: GNT

#120 Beitrag von Fahrdienstleiter SSH »

Hallo,

eigentlich sitze ich ja immer auf der "anderen Seite", aber ich muß schon sagen, Zusi fahren macht schon Spaß. Nun, wie auch immer, ich habe auch das gleiche Problem. Mit Aufnahme in die GNT (Beispielzug ist der 1746 Ruhrtalbahn) ist Feierabend...

LG
Ronald

Antworten