GNT

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: GNT

#161 Beitrag von Maxx »

PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr

Soeben bei der Fahrt mit dem RE 3915an gleicher Stelle entgleist. Auch hier liegt Fehlerbericht und Auswertung vor.

Im übrigen ist im aktuellen Führerstand die Uhr um 180° gedreht eingebaut.

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: GNT

#162 Beitrag von klm »

Maxx hat geschrieben:PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr

Im übrigen ist im aktuellen Führerstand die Uhr um 180° gedreht eingebaut.
Mal davon abgesehen, dass die Uhr mit der GNT eher wenig zu tun hat: it's not a bug, it's a feature - guckst du hier: viewtopic.php?p=291376#p291376" target="_blank
Zuletzt geändert von klm am 10.09.2019 13:00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Benutzeravatar
Florian R.
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2006 12:28:08
Wohnort: Leipzig

Re: GNT

#163 Beitrag von Florian R. »

Hallo zusammen,

falls von Interesse: Gleicher Fahrplan, gleicher Zug (RE 3913), gleiche Stelle (hinter Warburg) entgleist:

Bild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: GNT

#164 Beitrag von Leonard K. »

Fragen zum Einbauen von GNT Ereignissen:

1. Wenn bei einem Wechsel der Streckengeschwindigkeit z.B. von 130 auf 120 km/h die GNT Geschwindikgekieit aber konstant bei 160 km/h bleibt, muss ich dann ein GNT Ereignis 160 einbauen? Wenn ich es einbaue, kommt im Simulator vor dem Wechsel die Schnarre, obwohl die ja eigentlich nur bei einer Reduzierung der GNT Geschwindigkeit kommen sollte? Baue ich es nicht ein, zeigt der Buchfahrplan einen Wechsel von 160 auf 120 an. Was ist das korrekte Vorgehen?

2. Ist das GNT Anfang Ereignis richtig konfiguriert, wenn im Buchfahrplan kein "GNT-Anfang" erscheinen soll, an der Stelle aber trotzdem ein Einstieg stattfinden soll?
Bild

Mit der Konfiguration wird der Zug auch aufgenommen, es werden aber keine GNT Geschwindigkeiten im Buchfahrplan angezeigt. Ich hätte erwartet, das die Geschwindigkeiten trotzdem angezeigt werden, nur der Eintrag "GNT-Anfang" nicht.

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: GNT

#165 Beitrag von Herbertla »

Hallo Leonard,

meine unfachmännisch Erfahrung dazu ist:

Es muss auf jeden Fall das erste "GNT-Anfang"-Ereignis ohne den Parameter "1" gesetzt sein, sonst:
- wird im ZusiDisplay keine GNT-Geschwindigkeiten beim umschalten "9" angezeigt
- gibt es unterschiedlichste Fehler beim abarbeiten der GNT-Ereignisse

Vielleicht ist das auch die Ursache für Deinen Fehler 1). Der tritt nämlich bei mir nicht auf. Ich habe auf der Pegnitzstrecke laufend Geschwindigkeitsänderungen für den Regelbetrieb, die von der GNT-Geschwindigkeit nicht gefolgt wird.
Ich lasse die einfach stehen oder wiederhole sie, ist egal!
Allerdings habe ich keine 160 km/h Bereiche, max. 140 km/h, aber das dürfte m. E. nichts ausmachen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: GNT

#166 Beitrag von F. Schn. »

Es gab in der Vergangenheit ab und zu mal Meldungen zu Fehlern bei der GNT-Schnarre. Was sagt denn die Auswertung?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: GNT

#167 Beitrag von Maxx »

Fahrplan: HSKG_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt
Zug: RE 11711 BR 612

Im externen ZD ist der LM "GST ein" aktiviert.
Bild

Im integrierten Display ist das nicht der Fall,
Bild

allerdings flackert er ab und an auf, wie bspw. unter dem Überwerfungsbauwerk bei km 145,2 bei der Ausfahrt aus Hagen.
Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#168 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sollte bitte in das Thema des Führerstands.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: GNT

#169 Beitrag von Leonard K. »

Es gibt aktuell noch ein Problem mit den GNT-Anfang Ereignissen:

Im Vorbild sind ja auch Aufnahmen in die GNT an Stellen möglich, die nicht im Buchfahrplan durch "GNT-Anfang" gekennzeichnet sind. In Zusi funktioniert das, indem dem Ereignis GNT-Anfang der Parameter "1" übergeben wird (oder alternativ mit Buchfahrplaneintrag @icon=0@). Dann wird der Zug in die GNT aufgenommen, im Buchfahrplan steht aber nicht "GNT-Anfang". Allerdings werden dann auch keine GNT-Geschwindigkeiten im Buchfahrplan angedruckt und ZusiDisplay lässt sich nicht auf GNT umschalten. Damit das funktioniert, muss derzeit mindestens ein GNT-Anfang Ereignis, das auch wirklich im Buchfahrplan erscheint, überfahren werden.

Dadurch entstehen 2 Probleme:
  • Streckenerweiterungen: Bei einer Streckenerweiterung muss ein GNT-Anfang Ereignis im neuen Modul eingebaut werden, das Ereignis im alten Modul muss aber bleiben, damit Fahrpläne, die die neuen Module noch nicht nutzen, weiterhin funktionieren. Wird das Ereignis im alten Modul mit dem Parameter "1" versehen, können keine Buchfahrpläen mit GNT Geschwindigkeiten auf dem bisherigen Netz mehr erzeugt werden. Lässt man den Parameter weg, enthält der Buchfahrplan der verlängerten Fahrpläne falsche GNT-Anfang Ereignisse.
  • Bei dem derzeitigen Ausbauzustand des Amberger Netzes sind sowieso fast alle GNT-Anfang Buchfahrplaneinträge falsch (die gibt es beim Vorbild auf der Strecke nur in Nürnberg Hbf, Abzw. Pommelsbrunn, Irrenlohe und Regensburg Hbf). Derzeit kann man sie in Zusi aber nicht unterdrücken, da sonst wie oben geschrieben auch keine GNT-GEschwindigkeiten angedruckt werden
  • Es lassen sich keine korrekten Buchfahrpläne von Zügen erzeugen, die inmitten einer GNT-Strecke starten. Z.B. beginnen ja auch einige Züge in Amberg (da gibt es keinen GNT-Anfang Eintrag im Buchfahrplan)

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: GNT

#170 Beitrag von Axel Hölscher »

Jens hat da gerade aufgrund ähnlicher Probleme in der Prof-Version ein paar Sachen geändert. Da könnte sich also mit der nächsten ZD-Version eh schon etwas ändern, ohne jetzt genau auf dem Schirm zu haben, ob alle deine Fälle da inbegriffen sind.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GNT

#171 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

wie Axel bereits geschrieben hat, bitte mit dem nächsten Update nochmal testen. Danke.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: GNT

#172 Beitrag von Leonard K. »

Leonard K. hat geschrieben: 17.08.2022 23:08:31 Es gibt aktuell noch ein Problem mit den GNT-Anfang Ereignissen:
Dazu kann ich übrigens vermelden, dass das Problem seit dem letzten (oder schon vorletzten) Update nicht mehr besteht. Es wird jetzt immer ein GNT-Buchfahrplan erzeugt, auch wenn kein GNT-Anfang Ereignis ohne den Parameter 1 vorhanden ist.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GNT

#173 Beitrag von Alwin Meschede »

Beim Probefahren des GNT-Endes in Oberzwehren fiel auf, dass der Wechsel von der Main-Weser-Bahn auf die Schnellfahrstrecke für den Autopiloten eines GNT-Zuges ein ziemlicher Elchtest ist. Er nimmt am Vorsignal die Ankündigung der Abzweigung mit 100 km/h auf, und fängt auch an zu bremsen. Dann rennt er aber mit noch 127 km/h in den auf 120 km/h prüfenden GPA vor dem Blocksignal und parkt den Zug wegen PZB-Zwangsbremsung erstmal im Weichenbereich. Da es hier um die Überwachung einer Weichenbreichs-Geschwindigkeit geht, ist der Geschwindigkeitsprüfabschnitt natürlich nicht per GNT-Indusi-Unterdrückung maskiert. Eine etwas defensivere Fahrweise würde dem Autopiloten guttun.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#174 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, GPAs nimmt der AP ab und zu mit, auch ohne GNT-Einflüsse.

Carsten

Antworten