GNT

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: GNT

#141 Beitrag von MarkusW »

Mit dem Fahrplaneditor habe ich bisher eigentlich nur Fahrzeuge und Bremsstellungen ausgewechselt. ;) Aber ich versuche mich mal daran.

Gruß
Markus

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: GNT

#142 Beitrag von MarkusW »

Ich habe jetzt einen Testfahrplan erstellt, der in Warburg am Bahnsteig mit reichlich Abstand zum Ausfahrsignal beginnt und nur die Ausfahrt in Richtung Kassel enthält. Blöd nur: Der Zug wird zwar in die GNT aufgenommen, er entgleist aber nicht, auch nicht nach dem zehnten Anlauf. Ideen?

Gruß
Markus

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: GNT

#143 Beitrag von Lucian Berndt »

Lass den Zug mal am Signal vorher beginnen, also Zwischen- bzw Einfahrsignal und regel die Zeiten dann halt so dass es wie im offiziellen Fahrplan aussieht

Lg Lucian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: GNT

#144 Beitrag von MarkusW »

Lucian Berndt hat geschrieben:Lass den Zug mal am Signal vorher beginnen, also Zwischen- bzw Einfahrsignal und regel die Zeiten dann halt so dass es wie im offiziellen Fahrplan aussieht
Danke für den Hinweis, aber das habe ich alles schon durchprobiert: Aufgleispunkt vor dem Einfahrsignal, Halt vor dem 500er, Halt nach dem 500er, Asig auf Hp0, auf Hp1, ...

Gruß
Markus

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: GNT

#145 Beitrag von F Sch »

Versuch mal eine Erweiterung der Testumgebung: Fahrt eine Betriebsstelle vorher beginnen. Sollte es an der Zeit mangeln: Autopilot + Zeitraffer verwenden.
MarkusW hat geschrieben:Da macht man mal eine Bemerkung, von der man denkt, der eine oder andere würde darüber schmunzeln, und liest dann: "Der Vergleich ist also kategorisch falsch." Danke dafür!
Das war im Übrigen sachlich auf deinen Vergleich bezogen. Das Vorbild kennt massive Probleme mit den Fahrzeugen, die streckenseitigen Einrichtungen funktionieren dagegen deutlich zuverlässiger. Bei Zusi liegt es wohl an Streckenereignissen, zumindest lag vor einiger Zeit die Vermutung hier im Raum. Man muss dafür aber das Problem reproduzierbar in einer Testumgebung nachstellen können und die Ursache lokalisieren. Das hat bisher nie wirklich funktioniert, weshalb es ab und zu eine Entgleisung gibt. Ich hatte bei meinen bisherigen Fahrten mit ES-Profil genau einmal eine Entgleisung nach dem Bf Mönchehof in Richtung Paderborn. Danach war nie wieder was. Wenn die Entgleisungen also weiter vorkommen: Sachlich schreiben, dass es so ist und versuchen den Fehler nachzustellen anstatt Sätze wie "Vielleicht sollte man die Implementierung von GNT in Zusi einfach für gescheitert erklären." zu schreiben. Das hilft hier niemandem.

Besinnliche Grüße

Fabian

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: GNT

#146 Beitrag von MarkusW »

Meine Beiträge sind halt oft eine Mischung aus sachlich und unsachlich (der hier auch schon wieder). So bin ich nun mal, und damit wird man weiterhin leben müssen, darf sich aber natürlich auch gerne darüber aufregen.
Fabian Schöpflin hat geschrieben:Versuch mal eine Erweiterung der Testumgebung: Fahrt eine Betriebsstelle vorher beginnen.
Fahrt ab Scherfede (Signal N2, und mit Halt vor dem 500er in Warburg) bringt das gleiche Ergebnis: keine Entgleisung.

Gruß
Markus

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: GNT

#147 Beitrag von MarkusW »

Habe jetzt in beide Richtungen diverse GNT-Anfänge zwischen Warburg und Mönchehof überfahren, indem ich den Zug jeweils im Bahnhof davor habe beginnen lassen. Es erfolgte jeweils eine GNT-Aufnahme, und zwar ohne Entgleisung. Die scheint also ein Schicksal zu sein, das nur die Züge aus dem Sauerland ereilt. Ich kann gerne noch den Fahrplan von Scherfede her in Richtung Sauerland modulweise verlängern, aber ob das Sinn macht?

Gruß
Markus

Edit: Ich denke, das macht keinen Sinn. Bin nämlich eben (mit einem Testfahrplan und nur den nötigen Modulen) von Marsberg bis hinter Warburg, Ergebnis: keine Entgleisung. Anschließend von Meschede nach Warburg, Ergebnis: keine Entgleisung. Die (mehrfach und immer am GNT-Anfang aufgetretenen) Entgleisungen im PB-KS-Ruhrtal-Fahrplan können alle möglichen Ursachen haben, an Zufälle glaube ich aber nach meinen Tests nicht mehr.
Zuletzt geändert von MarkusW am 28.12.2018 18:16:28, insgesamt 3-mal geändert.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: GNT

#148 Beitrag von Lucian Berndt »

Du könntest ja auch einen der Fahrpläne bei dem es definitiv mal passierte kopieren und alle Züge außer die 611 Ri Kassel entfernen und dann damit nochmal testen und nach und nach die Betriebstellen vor und nach Warburg löschen. Sl könnte man eventuell eine Einstellung/Konfiguration entdecken, die man halt beim Fahrplan selber bauen übersieht. Vielleicht funktioniert das so :)

Lg Lucian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Selbstblock
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2017 13:43:07

Re: GNT

#149 Beitrag von Selbstblock »

Guten Abend Zusammen :)!

Ich war gerade im neuen Fahrplan "Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr" mit dem RE4670 unterwegs und musste vor Liebenau in Fahrtrichtung Warburg am Esig halten. Ich bin vor dem Signal zum halten gekommen, dann aber einige Meter rückwärts gerollt (Schande über mein Haupt), worauf hin ich eine GNT-Zwangsbremsung erhalten habe (siehe Bild). Angeblich habe ich die 160 km/h überschritten.

Bild

Ist das ein Fehler der Simulation oder würde diese Zwangsbremsung tatsächlich so erfolgen?

Schönen Abend noch!

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GNT

#150 Beitrag von Alwin Meschede »

Die GNT hat tatsächlich eine Rückrollüberwachung. Der Texteintrag ist zugegebenermaßen verbesserungswürdig.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: GNT

#151 Beitrag von Peter Zimmermann »

Alwin Meschede hat geschrieben: Die GNT hat tatsächlich eine Rückrollüberwachung ...
Mit dem 611/612 rückwärts rangieren mag die GNT gar nicht. :D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: GNT

#152 Beitrag von Maxx »

Obwohl ich hier nicht mehr schreiben wollte, hier nochmals eine Meldung zum GNT-Problem. Falls ich mich wieder im falschen Thema befinden sollte, bitte ich um Nachsicht - ich kann es nicht besser.

Ich bin soeben hinter Warburg mit dem RE 3913 entgleist. Auswertung und Fehlerprotokoll habe ich abgespeichert. Falls Interesse daran bestehen sollte, erbitte ich Rückmeldung.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: GNT

#153 Beitrag von F. Schn. »

Das Thema passt dieses mal.

Es gibt noch ein Problem mit GNT, das zu immer wieder auftretenden aber nie reproduzierbaren Zwangsbremsungen führt.

Ich weiß jetzt nicht, was für Informationen wir schon haben; vielleicht mal an diejenigen, die hier noch mitlesen: Tritt das Problem immer an Stellen auf, wo das klassische oder das GNT-Geschwindigkeitsprofil wechseln?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GNT

#154 Beitrag von Alwin Meschede »

Diese Entgleisungen finden immer am GNT-Anfang statt. Unter dubiosen Randbedingungen wird dann dort das GNT-Geschwindigkeitsereignis nicht oder nicht richtig von Zusi verarbeitet, und er kommt zu dem Schluß "erlaubte Geschwindigkeit ist 0 km/h -> Entgleisung auslösen".

Möglicherweise würde es schon helfen, wenn er vor der Auslösung der Entgleisung noch prüfen würde "wäre der Zug jetzt hier auch entgleist wenn man das konventionelle Geschwindigkeitsprofil betrachtet?", denn am GNT-Anfang sind die Züge ja bei korrekter Fahrweise noch nicht schneller als das konventionelle Profil. Wahrscheinlich würde so ein Workaround aber weitere Folgeeprobleme des 0-km/h-Fehlschlusses offenlegen. Eine GNT die 0 km/h überwachen will, ist wahrscheinlich auch kein Spaß. Und ob einem dann in der Fahrtbewertung eine deftige Geschwindigkeitsübertretung angekreidet wird, weiß ich auch noch nicht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.09.2019 18:02:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: GNT

#155 Beitrag von F. Schn. »

Mal eine technische Zusatzfrage an Carsten:

Wann treten Entgleisungen bei Geschwindigkeitsüberschreitung auf? Spielen dort Pseudozufallsgeneratoren eine Rolle oder ist das voll deterministisch?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#156 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wieso ist das relevant hierfür?
Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: GNT

#157 Beitrag von F. Schn. »

Wenn der Zufall in Entgleisungen hineinspielt, wäre die Frage, ob die Geschwindigkeitsüberscheitung nicht permanent auftritt, und nur die Entgleisung quasi-Bewusst zufällig wäre, und dann wäre die nächste Anfrage, ob man den Zufallsgenerator nicht durch die Angabe des Seed in den Optionen stabilisieren könnte. Wenn die Entgleisungen rein deterministisch sind, wäre die Frage, warum sie nicht immer stattfinden. Dann bliebe noch die Möglichkeit, dass z.B. bestimmte Zeitfenster getroffen werden müssen, das wird dann noch schwieriger.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#158 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn es immer am GNT-Anfang auftritt, dann liegt es vermutlich eher daran, in welcher Teilung bzw. wie viele Elemente man in den Frames gerade erwischt oder sowas.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: GNT

#159 Beitrag von F. Schn. »

Trotzdem die Rückfrage, ob die Entgleisungen deterministisch sind. Ich habe mal Testweise das Element zerstückelt und bin mit Fps-Bremse 4 und Zeitraffer mit dem 3913 aus PB-KS-Ruhrtal aus Warburg ausgefahren ohne zu entgleisen. (Abgesehen davon, dass das viel zu spät im Fahrplan ist, der müsste gekürzt werden.)

Ich fasse noch mal zusammen, was bislang an Meldungen kam:
Fpl: Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn 3912, 3910, Kurz hinter Asig Obervellmar GNT Anfang, Lars N., viewtopic.php?p=276541#p276541" target="_blank viewtopic.php?p=276552#p276552" target="_blank
Fpl: ? 3922, WE Mönchehof (Ggl. Obervellmar-Mönchehof), Fabian Schöpflin, viewtopic.php?p=276542#p276542" target="_blank
Fpl: Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn 2013 12-24 Uhr mit dem ICE-T 1746 kurz hinter Obervellmar beim überfahren der ersten Balisen im Regelgleis, Rasender Heinrich, viewtopic.php?p=276546#p276546" target="_blank viewtopic.php?p=276554#p276554" target="_blank
Fpl: PB-KS_Ruhrtal-2013, RE 3913, bei der Ausfahrt aus Warburg, viewtopic.php?p=280813#p280813" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#160 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab mir intern mal nen Marker gesetzt, der bei unplausiblen Werten anspricht. Das ist der einzige sinnvolle Ansatz.

Carsten

Antworten