Streckenbau

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Streckenbau

#1 Beitrag von Bahnstrom »

:sonne Hallo erst einmal; Marc mein Name ! Großes Lob für die schöne Eisenbahnsimulation Zusi 3. Eine wirklich sehr umfangreiches und tolles Programm. Wenn ich etwas ausholen darf: ich hatte früher - zur Zeit des Amiga 500 eine eigene Eisenbahnsimulation mit Hilfe eines Zeichenprogrammes erstellt. Man hat in so eine Art "Daumenkino-Funktion" einzelne Objekte immer um einen bestimmten Faktor vergrößern können. Z. B. ein kleines Signal zu einem großen Signal umwandeln können. Hat man nun diese Objekte hintereinander platziert, so ist der Eindruck entstanden, dass das Objekt sich auf einen zu bewegt. Ich habe dann (so wie bei Zusi - oder so ähnlich :D ) einen Führerstand gemalt und dann die einzelnen Objekte platzieren können. Mit der Pfeiltaste hat man dann die Geschwindigkeit regulieren können, wie schnell dann diese Objekte auf einen "zugeflogen" kamen. - Hmmm - nach zwei Signalen und drei Bäumchen war dann schluss :achdufresse Speicher hat nicht mehr gereicht - Ende der Strecke. Mein Traum war dann, dass es mal so Eisenbahnsimulationen gibt, wo die Strecke nicht schon nach zwei Bahnsteigen, zwei Signalen und drei Bäumen endet. Nun habe ich neben weiteren sehr gut gelungenen (Modell)-Eisenbahnsimulationen auch Zusi 3 - und dies freut mich sehr.

Da ich leider noch nie so richtig mit dem Strecken- und Objektbau anvertraut war, habe ich nun begonnen, die Handreichung von Zusi 3 zu studieren :wow . Zugegeben-es erschlägt einen (positiv gemeint). Ich würde gerne mir als Übungsstrecke genau so eine "Amiga-500-Strecke" erst mal gerne bauen. Die Handreichung stellt zwar schon eine Übungsstrecke dar, diese ist jedoch dennoch - so find ich in meinem halben Halbwissen - sehr komplex...oder meine ich das nur :idee

Mir würden schon zwei Bahnsteige, ein paar Signale und ein paar Bäumchen für den Anfang reichen :] Wäre froh, ich könnte das schon...

Wenn ich jetzt über den Gleisplaneditor gehe und ein ganz gerades Gleis bauen möchte - muss ich da Höhenangaben machen oder liegt das gezogene Gleis schon bei "null" auf dem Boden ??
Sorry, wenn ich mit etwas dooofen Fragen hier aufwarte....
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 17.12.2016 18:26:52, insgesamt 1-mal geändert.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenbau

#2 Beitrag von Lucian Berndt »

Das Gleis liegt solange bei Höhe 0 bis man ein Höhenprofil mit den korrekten Höhen anlegt. Steht aber alles in der Doku, da gibt's als Beispiel auch eine (kurze) Anleitung zum erstellen einer Teststrecke.

Lg Lucian

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Streckenbau

#3 Beitrag von Bahnstrom »

:) Guten Morgen und einen schönen und gesegneten 4. Advent. Richtig! Ich bin ja gerade auch dabei, mich in die Handreichung einzuarbeiten. :] . Wenn ich jetzt mal ganz vereinfacht fragen darf, ich weiß jetzt nicht genau, ob ich da richtig liege: Ich ziehe im Gleisplaneditor mit der Funktion "Neue Gerade" ein gerades Gleis. Ich habe keine Abweichung in die Höhe/Tiefe und auch keine zur Seite. Die Strecke liegt sozusagen auf dem tiefsten Punkt am Boden und stellt ein gänzlich gerade verlaufendes Gleis dar. Kann ich diese Strecke dann ohne weitere Maßnahmen dann direkt zum "3-D-Editor" mit rüber nehmen und weiter bearbeiten ? Oder müssen bezüglich des Gleises im "Gleisplaneditor" noch Bearbeitungsschritte erfolgen ?

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Streckenbau

#4 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

im Zusi3-Datenordner unter Docu findest Du die umfangreiche Beschreibung des Baus einer Übungsstrecke, dort werden alle Deine Fragen beantwortet.
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 18.12.2016 09:59:07, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Streckenbau

#5 Beitrag von Bahnstrom »

:angst Danke nochmals für den Hinweis - völlig richtig - ich habe mir auch schon ein paar Schritte für mein Projekt "herausarbeiten" können. Habe nur etwas "Angst", dass ich mich zunächst etwas "verzettle" und den Überblick verliere ?(

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenbau

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Morgen "Bahnstrom",

für den Schnelleinstieg gibt es zusätzlich noch ein interaktives Tutorium, in dem ganz grob die ersten Schritte dargestellt werden. Vielleicht bringt das die Idee rüber, wie der Streckenbau in Zusi funktioniert.

Grüße und erfolgreiche Beschäftigung mit der Materie am vierten Advent :xmas:
Michael

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Streckenbau

#7 Beitrag von Bahnstrom »

:] :] :] Vielen Dank für den Hinweis und die nette Unterstützung :) Zugegeben - ich bin gedanklich noch zu sehr bei den "anderen" (auch sehr guten) Eisenbahn- bzw. Modellbahnsimulationen. Bei einer z. B. konnte man aus einem schlichten Auswahlmenü Gleise, Signale, Bäume usw... auswählen, verlegen und anschließend sogleich losfahren. Ich habe mich da nie so richtig (halt auch aus zeitlichen Gründen und aus Bequemlichkeit :whatever eingearbeitet. Hmmm..Jetzt möchte ich den Strecken- und Objektbau wirklich beherrschen :) Ich habe den Eindruck, dass bei den anderen, auf dem Markt erhältlichen Simulationen (so konnte ich es auch meiner Erkenntnis nach aus den dazugehörigen Fachforen ergründen) nur durch "internes" Fachwissen Zugang in die tiefe der Simulation möglich ist. Möglicher Weise habe ich diese "Zugänge" auch nicht erkannt. Naja - mit 42 ist meine persönliche "Rechnerleistung" - also bei mir zumindest :angst nicht mehr die schnellste...aber das wird wieder :D . Das tolle ist ja, das Zusi dies alles mitliefert :]. Ich denke auch, dass die weiteren Simulationen mit Zusi 3 auch nicht vergleichbar sind....ohne deren Wert schmälern zu wollen.
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 18.12.2016 10:38:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir hatten doch mal eine kleine Doku zu einer "Minimalst-Strecke". Wo ist die denn hin?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenbau

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist diese interaktive Kurzanleitung nicht mit der offiziellen Version ausgeliefert worden? Bin mir gerade nicht sicher.

Sodele, wir hatten das auf elektronischem Wege nachgereicht. Hier der Link: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=259649#p259649

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 18.12.2016 12:22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wär ja vielleicht noch was für die nächste Updaterunde und Einbau in die Doku, oder?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenbau

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Aus meiner Sicht gerne. Natürlich interessieren mich auch Rückmeldungen aus dem Publikum zur Nützlichkeit dieses Doku-Ansatzes. Ich vermute stark, die mit viel Aufwand und Liebe zum Detail von Alwin erstellten Lehrvideos bringen die Grundlagen noch etwas anschaulicher rüber. Aber vielleicht haben Interaktion und damit Anpassung an das individuelle Lerntempo ja auch ihren Charme und ihre Berechtigung.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenbau

#12 Beitrag von F. Schn. »

Also wenn du Kritik hören möchtest, so ist das für mich vor allem das Flash-Format. Wenn du das irgendwie in einem modernen Format hinbekämest wäre das natürlich großartig.
Wenn ich mich recht erinnere hatte das Tutorial aber auch das Problem, dass es keine "Lesezeichen" gab, wo man spulen konnte.

Grundsätzlich ist das meiner Einschätzung nach aber trotsdem ein Zugewinn, (zumal Alwin sich ja auch skeptisch zu Videos für den Streckenbau-Einsteiger geäußert hat). Aber wenn möglich nicht in die PDF reinoperieren sondern am besten Seperat lassen und in der PDF nur darauf hinweisen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenbau

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Am Format kann ich mangels Kenntnissen nichts ändern, ich habe das Werkzeug so genommen, wie es angeboten wurde.
Zudem dachte ich eher an inhaltliche Anregungen, also die Frage, ob das in der dargebotenen Form verständlich ist. Alternative Medien und Präsentationstechniken sollten ja mit pdf-Lesevergnügen oder Youtube-Videos in genügender Weise zur Verfügung stehen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenbau

#14 Beitrag von F. Schn. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:ob das in der dargebotenen Form verständlich ist
Tja, dazu habe ich mich eher zurückgehalten, immerhin habe ich mich nicht daraufhin in den Streckenbau gestürzt. ;) Von daher kann ich nur sagen, dass es nicht so schlecht war, dass ich es sofort abbrechen musste. :P

Gruß
F. Schn.

PS:
Michael_Poschmann hat geschrieben:ich habe das Werkzeug so genommen, wie es angeboten wurde.
Fehlt da nicht noch eine Info? :P
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau

#15 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Aus meiner Sicht gerne. Natürlich interessieren mich auch Rückmeldungen aus dem Publikum zur Nützlichkeit dieses Doku-Ansatzes. Ich vermute stark, die mit viel Aufwand und Liebe zum Detail von Alwin erstellten Lehrvideos bringen die Grundlagen noch etwas anschaulicher rüber. Aber vielleicht haben Interaktion und damit Anpassung an das individuelle Lerntempo ja auch ihren Charme und ihre Berechtigung.
Huhu,

hab da auch noch ein Feedback.
Ich fand deine "animierten Bilder" sehr sehr hilfreich als Einstieg in den Streckenbau ! :applaus
Dachte erst, ich verzweifel an dem verfluchten 3D Editor, aber mittlerweile kommen "Wir" richtig gut miteinander aus.

Danke !!!
Und Frohe Weihnachten hätte ich fast gesagt :xmas:

Grüße,
Stefhan

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Streckenbau

#16 Beitrag von Bahnstrom »

:) Guten Morgen miteinander ! Ich "hänge" gerade etwas fest und konnte noch nicht die Information aus dem Handbuch herausfinden... :? Ich habe neben einem geraden Gleis ein Bahnsteig installiert und ein Lichtsignal am Ende des Bahnsteiges hingestellt. Jetzt schaffe ich es nicht so richtig, das Signal vom Bahnsteig nach vorne "wegzuschieben". Das Signal sitzt also genau am Ende vom Bahnsteig im Bahnsteig so halb drin. Weiter würde ich gerne weitere Signaltafeln am Streckenrand platzieren. Kann man die Aufstellpunkte auch frei definieren... :sure :idee Ich stöbere gerade das Handbuch durch.... :angst zugegeben, mir fehlt noch etwas der Überblick :O Die Bahnsteiglänge kann man ja verändern...klappt aber auch noch nicht so ganz :whatever

Hmmm...sorry....bestimmt habe ich irgendwas überlesen oder / und bin zu ungeduldig ;( :)

PS: Wichtig: Ich wünsche allen ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest und ruhige sowie erholsame Feiertage.... :]
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 24.12.2016 08:52:18, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau

#17 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

gehe auf das Element mit den Signal, dann findest Du das Feld zum verschieben. Entlang der Gleisachse ist einfach, bei Verschiebung quer zur Gleisache den Indusi-Magneten (so vorhanden) wieder zurückschieben.
Bild

Frohe Weihnachten, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenbau

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dummerweise würde dann das Indusi-Ereignis aber an der falschen Stelle aus gelöst. Fällt bei Verschiebungen um einen Meter nicht weiter auf, aber darüber hinaus würde ich empfehlen, das Signal abzureißen und neu am richtigen Einbauort aufzustellen. Näheres in der Doku oder im Tutorium (Kapitel 3).

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Streckenbau

#19 Beitrag von Bahnstrom »

:rofl :applaus Oliver und Michael...Supi-Dank...für die Hinweise. Hat geklappt. Musste ja nur ein Meter nach vorne rutschen, reicht völlig aus... Werde es anhand der Unterlagen und Beispiele nochmals "nacharbeiten", damit ich die Vorgehensweisen nachvollziehen kann :) Muss mir dann auch diesbezüglich das Kapitel 3 anschauen..
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 24.12.2016 12:34:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Streckenbau

#20 Beitrag von Florian Ziese »

Bei Signalen mit Indusi etc. ist eine grössere Verschiebung wie gesagt nicht wirklich sinnvoll. Bei anderen Signalen wie Tafeln etc. wo eine Verschiebung eigentlich egal ist, muss man manchmal etwas aufpassen, da nicht das Gleiselement als Bezug genommen wird, sondern die Einbaukoordinaten inkl. -winkel. Bei nenneswerter Steigung des Gleis muss man also allenfalls noch die z-Koordinaten von Hand anpassen, ganz blöd ist die Ne 6-Tafel, wo das Signal 30° gedreht zum Gleis eingebaut ist und eine Verschiebung um 10 min in Gleisrichtung zu einer Verschiebung von nur 10*cos 30°=8,66 m in Gleisrichtung führt, aber zusätzlich um 10*sin 30°=5 m quer dazu.
Eine Lösung ist dort, den Signalstandort um 30° um die z-Achse zu drehen und so zurück zur Gleisachse zu kommen, dann zu verschieben und entweder die Drehung rückgängig zu machen oder nur die verknüpfte Landschaftsdatei zu drehen (was vermutlich allgemein sowieso die bessere Lösung wäre).

Gruss

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 24.12.2016 13:00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten