Streckenbau

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Streckenbau

#21 Beitrag von Bahnstrom »

:) @Florian: Danke auch für diese Hinweise...Ich musste das Signal am Ende des Bahnsteiges nur um einen Meter "weg versetzten".. Ich habe jetzt noch nicht ganz den Einblick im Bezug auf den Bahnsteig: den Bahnsteig kann man doch auch von seiner Länge her kürzen ... oder ?? Wäre das nicht auch eine Alternative bzgl. des Signalstandortes. Beim Einbau eines Bahnsteiges ist doch auch ein Menüfenster zu öffnen, bei welchem man die Länge des Bahnsteiges eingeben kann ... oder ist da was anderes gemeint ?(

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Streckenbau

#22 Beitrag von Bahnstrom »

?( Hallo und einen gesegneten guten Morgen ! Ich habe eine Frage - passt vielleicht auch in das Thema "Streckenbau" .. folgendes: Bei der Strecke "Paderborn - Altenbeken - Kassel" stehen Blocksignale (Mastschild = weiß-gelb-weiß). Diese stehen auch in der Gegenrichtung. Ich habe beobachtet, dass diese Signale ein rotes Licht zeigen, obwohl kein Zug auf der Strecke fährt. Müssen diese eigentlich nicht grün leuchten ?? ?( Ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus, aber ich habe mal gehört, dass diese Signale grundsätzlich ja grün sind...

:) Merci
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 06.01.2017 11:07:56, insgesamt 1-mal geändert.

trixi123
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2012 08:49:16

Re: Streckenbau

#23 Beitrag von trixi123 »

Hallo

Lies dir mal diesen Artikel durch, da sind die verschiedenen Streckenblock Bauformen beschrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Streckenblock

Da steht auch die Lösung zu deiner Frage, um welchen Streckenblock es sich handelt.

Gruß
Zuletzt geändert von trixi123 am 06.01.2017 11:40:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Streckenbau

#24 Beitrag von Bahnstrom »

Danke für die Antwort....:angst uhhhh........ ich hab es mal durchgelesen ..... ich trau mich aber nicht, die Antwort zu geben, weil ich mich bestimmt blamiere.... ich wurde seither als Modelleisenbahner nicht mit solchen technischen Details konfrontiert...Ich hatte nicht gedacht, dass dies mit den Signalen so vielseitig sein kann... ?(
Aber ich gehe natürlich davon aus, dass "ihr" die Signale schon richtig hin- und eingestellt habt :]

?( Kann das sein: .. irgendwas mit Zentralblock ??...Stimmt das ??
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 06.01.2017 12:12:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Streckenbau

#25 Beitrag von Christian Gründler »

Bahnstrom hat geschrieben:irgendwas mit Zentralblock ??...Stimmt das ??
Klingt doch gut ;) . Allerdings könnte die weitaus schlichtere Wahrheit darin bestehen, dass auch Zusi3 keinen echten Selbstblock kennt (unter Zusi2 war das jedenfalls nach meiner Erinnerung so). Bemerkbar ist das eigenlich nur, wenn man von einem festen Beobachtungspunkt aus länger ein bestimmtes Signal beobachtet; also nicht wirklich relevant.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 06.01.2017 13:36:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Streckenbau

#26 Beitrag von Bahnstrom »

Guten Mittag ;) Eine Frage: Gibt es eigentlich für die Signale der Bauform 69 eigentlich keine Betonsockel oder so Einfassungen ? Oder habe ich diese übersehen ?
Danke für Antwort :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt es sie denn in Wirklichkeit? Ich meine, das System kommt wegen der Mastkonstruktionen ohne sie aus.

Carsten

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Streckenbau

#28 Beitrag von Bahnstrom »

:) Hallo - :] Also ich habe hier in meiner Gegend diese Sockel in den verschiedensten Ausführungen gesehen. Da gibt es etwas ältere Arten (die Betonumrandung ist schon recht alt) oder auch neuere Ausführungen. Die Signale, die darauf aufgestellt sind, sehen genau so aus, wie die hier zur Verfügung stehenden Signale der Baureihe 1969 - also mit zwei so Standfüßchen.
Da bin ich mir 100 %tig sicher..hm.. Da, wo sich ein Hang oder eine Böschung befindet. :] Ich bin übrigens auf einen Signalfotografen im Internet "gestoßen". Der nennt sich "hurrug". Da gibt´s zig Vorbildfotos und Aufstellsituationen...sehr interessant.... Wenn man in "Google" hurrug Lichtsignale" eingibt, da z. B. auf Seite 53, 100 oder Seite 101 und 105 !. Bei mir hier in der Nähe steht auch ein Einfahrsignal mit Vorsignal auf solch einem Sockel.. :)
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 07.01.2017 14:44:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Streckenbau

#29 Beitrag von Bahnstrom »

Hallo zusammen !
Eine Frage: Ich habe am Gleisrand einen Schaltkasten installiert. Ich musste diesen jedoch etwas verschieben. Jetzt habe ich Probleme beim Abspeichern. Die Verschiebung des Kastens kann ich irgendwie nicht abspeichern. Es erscheint ein Dialogfenster in welchem etwas mit "Schreibgeschützt" zu lesen ist. Kann mir da jemand weiterhelfen ? :(

:rofl Hat doch funktioniert....sorry.. :idee
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 17.01.2017 22:08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau

#30 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Nur zur Erklärung:
Die Meldung kam nicht, weil deine Strecke einen Schreibschutz hat, sondern das Objekt, das du einbauen möchtest. Ist durchaus etwas verwirrend wenn man das so das erste mal sieht.

Hintergrund: Die Objekte die du einbaust kannst du prinzipiell auch im 3D-Editor verändern (z.B. einen zusätzlichen Punkt einfügen oder auch mehr). Würdest du dann diese Änderungen am Standardobjekt speichern, würde sich das auch auf alle anderen Strecken wo das Objekt eingebaut ist auswirken, das ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Deswegen die Warnung. Im Regelfall empfiehlt es sich bevor man den 3D-Editor schließ Strecke und Landschaft zu speichern, dann kann man diese Meldung geflissentlich ignorieren.

Markus

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Streckenbau

#31 Beitrag von Bahnstrom »

:) Ah, ok - danke für die Antwort.

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Streckenbau

#32 Beitrag von Bahnstrom »

:idee Guten Abend zusammen...ich habe folgende Frage bzw. es geht eher um Hintergrundwissen (ich glaub mal, dass das in dem Handbuch zwar bestimmt beschrieben wird, ich es aber vermutlich aus Unwissenheit nicht "zusammen krieg)":
Ich bau mir ja gerade ne Strecke, die auf komplettem "Nullniveau" liegt, keine Weichen und Abzweige hat, sondern nur "ne glatte Strecke" vom Bahnhof A zum Bahnhof B aufweist. Dazwischen würde ich gerne ganz einfache Signale aufstellen (ich hatte an ein Blocksignal, Vorsignal sowie Blocksignale mit Vorsignale gedacht). Also einfach nur mal zum "daran vorbei fahren". Jetzt frage ich mich: wer stellt eigentlich die Signale ? Ich baue ja am ersten Bahnsteig ein Blocksignal sozusagen als Ausfahrsignal ein. So... und ich denke mal, dass das ja irgendwann grün werden muss...das geht doch bestimmt über einen Fahrplan. Wie sieht es dann eigentlich mit den darauf folgenden Signalen aus ? Die müssen ja irgendwie auch auf den Zug reagieren ?? Geht das überhaupt, was ich da "übungshalber" vor habe ?? Ich hoffe, man versteht, was ich mit meiner Problemstellung meine .. :angst
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 18.01.2017 21:54:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau

#33 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Am leichtesten zu verstehen ist es wenn du einfach mal im Handbuch Kapitel 3.3.4. liest, das ist Seite 201 bis 213. Da stehen eigentlich alle Schritte schön drin, die du ncoh machen musst um auf deiner Strecke mit einem Zug fahren zu können. Da ist auch schön erklärt welche Logik da dahinter steckt und woher das Signal weiß was es tun soll.

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 18.01.2017 22:10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenbau

#34 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alternativ bitte das interaktive html-Tutorium nutzen, da wird eine Einfachst-Strecke zusammengebaut und das Vorgehen erläutert.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 18.01.2017 22:16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Streckenbau

#35 Beitrag von Bahnstrom »

:] Jupp - danke an euch... wird gemacht :]

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Streckenbau

#36 Beitrag von Bahnstrom »

?( Frage: @ Michael Poschmann: Wo finde ich eigentlich dieses html - Tutorium ..

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6692
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenbau

#37 Beitrag von F. Schn. »

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=56&t=12796" target="_blank

(Ich verlinke auch mal das hier: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=56&t=12656" target="_blank )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Streckenbau

#38 Beitrag von Bahnstrom »

Danke erstmal für die Info.. :( Leider kann ich die Dateien nicht öffnen..hmm..
:rofl Uhh, alles Gut !! Mein Bruder war gerade hier und hat mir das Öffnen erklärt...liegt halt an meiner "Nixblicker-Eigenschaft", was PC und Co angeht :wand AUS und AN geht ja noch..Ne, so schlimm steht es um mich auch nicht...es macht echt gute Fortschritte..hab mich halt nie so richtig damit beschäftigt... :)
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 22.01.2017 17:05:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6692
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenbau

#39 Beitrag von F. Schn. »

Bahnstrom hat geschrieben:Uhh, alles Gut !! Mein Bruder war gerade hier und hat mir das Öffnen erklärt...liegt halt an meiner "Nixblicker-Eigenschaft", was PC und Co angeht :wand AUS und AN geht ja noch..Ne, so schlimm steht es um mich auch nicht...es macht echt gute Fortschritte..hab mich halt nie so richtig damit beschäftigt... :)
Brauchst dich nicht schämen, das Format, das Michael da genommen hat gehört zu denen, die seit einigen Jahren sehr sehr kritisch gesehen werden und auch immer weniger weit Verbreitet sind. Aber der Editor, mit dem Michael es zusammengebaut hat, spuckt halt nur das aus. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Streckenbau

#40 Beitrag von Bahnstrom »

:) Dank Dir für den "Mutmacher"..ne..wie gesagt, so schlimm steht´s nun doch nicht um mich und ich bin immer noch recht nett zu mir selbst ;) Ich tue mich halt manchmal schwer, weil ich bei solchen Sachen oftmals zu kompliziert zu Werke gehe und vor dem Schritt 2 schon bei 5 sein möchte... :mua . Es lag an meiner Unkenntnis, wie ich diese Datei richtig öffne..
Ich hab mal kurz "reingeschaut"...in Zusammenarbeit mit dem Handbuch sollte es jetzt funktionieren mit dem Einstieg in den Streckenbau...auf der anderen Seite wartet nun auch der Objektbau... X( Wenn man doch ein bisschen mehr Zeit hätte..aber das runde Ding an der Wand ist erbarmungslos... :sure
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 22.01.2017 18:56:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten