Bettungsproblem

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Bettungsproblem

#1 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

ich sitze gerade an der Gleisbettung für Stolberg (Rhld.) Hbf. Dabei habe ich ein Problem mit dem ich nicht weiterkomme:

Code: Alles auswählen

------------------
Runde checken ab Element 5646 in Richtung blau
 (Betrachtung der Füllfläche erfolgt im Uhrzeigersinn)
------------------
Weiter Element 5647 in Richtung blau
Weiter Element 5648 in Richtung blau
Weiter Element 5649 in Richtung blau
Weiter Element 5650 in Richtung blau
Weiter Element 5651 in Richtung blau
Weiter Element 5652 in Richtung blau
Weiter Element 5653 in Richtung blau
Weiter Element 5654 in Richtung blau
Weiter Element 5655 in Richtung blau
Weiter Element 5656 in Richtung blau
Weiter Element 5657 in Richtung blau
Weiter Element 5658 in Richtung blau
Weiter Element 5659 in Richtung blau
Weiter Element 5550 in Richtung grün
Weiter Element 5741 in Richtung blau
Weiter Element 5740 in Richtung grün
Weiter Element 5536 in Richtung blau
Weiter Element 5552 in Richtung blau
Weiter Element 5645 in Richtung grün
Weiter Element 5644 in Richtung grün
Weiter Element 5643 in Richtung grün
Weiter Element 5642 in Richtung grün
Weiter Element 5641 in Richtung grün
Weiter Element 5640 in Richtung grün
Weiter Element 5639 in Richtung grün
Weiter Element 5638 in Richtung grün
Weiter Element 5637 in Richtung grün
Weiter Element 5636 in Richtung grün
Abbruch wg. unplausiblen Zustands (Element 5636)
Wenn ich mir nun Element 5636 ansehe, so ist es ein Standardelement, exportiert aus dem Gleisplaneditor:
Bild

Auch die Eigenschaften dieses und der Nachbarmodule sehen gut aus. Dennoch wird die Fläche nicht gefüllt.
Bild

Ratlos, Oli
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 09.12.2016 17:54:30, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bettungsproblem

#2 Beitrag von F. Schn. »

Nur als Laie: Was genau soll jetzt gefüllt werden?

PS: So ganz verstanden habe ich das Problem allerdings auch so nicht: Die Fehlermeldung spricht von Element 5636, du schreibst von 5638 (durch Edit erledigt) und zeigst Bilder von 5635. Hast du da Tippfehler drinnen oder fehlt es mir da nur an Erfahrung mit dem Bettungsbau?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 09.12.2016 17:58:09, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bettungsproblem

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab's auch nicht verstanden.
Carsten

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bettungsproblem

#4 Beitrag von Oliver Lamm »

Es geht um das Dreieck auf das man schaut im Hintergrund.
Die Screens zeigen zwar das falsche Element, aber die Inhalte sind für 5636 identisch.

EDIT:
Bild

Rot umrandete Fläche

Oli
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 09.12.2016 17:58:27, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: Bettungsproblem

#5 Beitrag von Reinhard Raschke »

Hallo Oliver,

es sieht mir so aus, als wenn der hintere Gleisanschluß zur Drehscheibe als Stumpfgleis definiert ist.
Dadurch ist das Dreiecksegment nicht wirklich geschlossen und eine Bettungsfüllung wird nicht durchgeführt.

Grüße
Reinhard

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bettungsproblem

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Reinhard, das wirkt auch auf mich so, das dürfte die Ursache sein.
Behebung "brute force" wäre übrigens, die Seitenbettungen zu löschen und die Fläche mit dem Polygonfüll-Werkzeug aufzufüllen. Geht vermutlich flotter als noch ein paar Iterationen im Gleisplan durchzuführen.

Grüße nach Fernwest, nachher vielleicht noch in Aachen Hbf Bettungsfehler beseitigend, aber erst mal ist Polonia an der Reihe - enäh, watt simmer heute international ;)
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Bettungsproblem

#7 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich habe jetzt erstmalig ein Streckenstück mit gebogenen Weichen in Überhöhungen erstellt.
Beim Export in den 3D-Editor habe ich beim Erstellen des Oberbaus an den Weichenanfängen minimale Bettungsfehler und Schienenfehler, siehe folgende Screenshots:

Bild

Bild

Die zugehörigen Ausschnitte im Gleisplaneditor:

Bild

Bild

Jetzt meine Frage dazu:
Sind solche Bettungsfehler normal und müssen manuell durch Punktkopieren beseitigt werden oder ist da schon im Gleisplaneditor etwas nicht korrekt parametriert?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bettungsproblem

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das kommt vor, Copy+Paste ist das Mittel der Wahl.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bettungsproblem

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ein wenig eigenartig erscheint das schon, aber Überhöhungen und Ausgleich sehen auf den ersten Blick ok aus; auch liegen keine Neigungswechsel in den Weichenbereichen.
Beim Copy-Paste bitte beachten, dass ggf. einzelne Punkte hinzugefügt werden müssen; Bettung und Weichen unterscheiden sich in der Anzahl der Eckpunkte der Meshes. Bei meinen Nacharbeiten in dieser Hinsicht korrigiere ich übrigens auch noch die Schienenköpfe per Koordinaten-Copy-Paste. Das ist natürlich eher eine Maßnahme für Perfektionisten - aber es soll ja nicht rumpeln beim Drüberfahren. ;)

Gutes Gelingen
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 27.03.2017 18:11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten