Update - Manager kann nicht installiert werden

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
railTV
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2016 18:43:09

Update - Manager kann nicht installiert werden

#1 Beitrag von railTV »

Einen wunderschönen Guten Abend!

Ich komme mir mit meinem Anliegen schon fast etwas blöd vor, vermutlich weil ich einfach mal wieder etwas überlesen/ übersehen habe.

Ich habe aber ein Problem mit der Installation des Update - Manager, welchen man auf der Zusi - Seite downloaden kann. Ich hab zwar das Gefühl, ich mach alles nach Anleitung, klappt aber irgendwie trotzdem nicht...

1. Also ich lade erstmal ganz normal die Datei herunter.
2. Ich erstell mir einen Ordner auf dem Desktop, füg die Datei ein und entpacke sie dort.

Normalerweise sollte ja nun die Anwendung ''herausspringen"..ja. normalerweise. Bei mir springt aber etwas anderes raus.
Als Typ wird mir zwar ''Zusi-Programmupdate'' angegeben, bei Doppelklick öffnet sich aber ein weiteres Fenster, in dem ich dann auswählen kann, welches Programm ich zum öffnen verwenden möchte.
Rechtsklick auf die Datei, finde ich keinen Reiter mit ''Als Admin ausführen", auch nicht bei shift + rechte Maustaste...

Ich bin mir sicher, das Problem liegt an mir, wie mein IT - Lehrer schon sagte: "Zu 99% ist es der Benutzer" :coolgr

In diesem Sinne allen eine schöne Adventszeit und ich hoffe, es gibt Jemanden, der mir helfen kann.

Gruß
railTV

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Update - Manager kann nicht installiert werden

#2 Beitrag von F. Schn. »

http://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html hat geschrieben:oder (wenn die Dateiverwaltung dann nicht automatisch den Prozess startet)
...was der Fall ist, wenn dich Windows zum Auswählen einer Anwendung auffordert. Also Datei erst mal beiseite legen und dem Rest der Anleitung folgen:
http://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html hat geschrieben:die Zusi-Dateiverwaltung mit Administratorrechten starten
Die Dateiverwaltung fliegt im Startmenü oder auf dem Desktop herum.
http://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html hat geschrieben:(mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "als Administrator ausführen" wählen), im Hauptmenü den Punkt "Programmupdates" -> "Update ausführen" aufrufen und im Dateidialog die zuvor entpackte zup-Datei auswählen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

railTV
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2016 18:43:09

Re: Update - Manager kann nicht installiert werden

#3 Beitrag von railTV »

Servus!

Jo, ich bin ja soweit auch fertig und habe wie immer das Gefühl, ich habe alles nach der Anleitung gemacht - scheinbar aber nicht, sonst würde es ja funktionieren :rolleyes:

Also: Die zup-Datei wurde brav in einem Ordner entpackt. Dann, wie es auch beschrieben wurde, die Dateiverwaltung mit Adminrechten starten und oben links auf "Programmupdates->Updates ausführen". Dann die richtige Auswählen, jedoch kommt dann diese Fehlermeldung:

Datei nicht bearbeitet: C:\Program Files (x86)\Zusi3Demo\ZusiDateiverwaltung.exe Datei liegt nicht in der erwarteten Version "3.1.0.0" vor
Die Änderungen werden rückgängig gemacht, da das Update vom Typ "Update nur für alle Komponenten durchführen" ist
Updates nicht durchgeführt.

Ich hab mir größte Mühe beim lösen gegeben, komme aber einfach nicht dahinter...

Gruß

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Update - Manager kann nicht installiert werden

#4 Beitrag von Mr. X »

Offenbar hast Du schon eine neuere Version. Dann starte doch mal die Verwaltung und schau, ob du aus ihr heraus dann die weiteren Updates laden kannst.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Update - Manager kann nicht installiert werden

#5 Beitrag von Johannes »

Und darauf achten, dass du die Dateiverwaltung der Zusi-Vollversion startest, nicht die der Demo.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update - Manager kann nicht installiert werden

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Version wird beim Start und dann unter Hilfe-Info angezeigt.

Carsten

mariod1982
Beiträge: 23
Registriert: 13.05.2014 10:43:12

Updats lassen sich nicht Installieren

#7 Beitrag von mariod1982 »

Hallo Zusi Freunde. ich habe eine Problem Habe 2 Updates die sich nicht Installieren lassen, trotz Administratorrechte auch die Manuelle Installation funktioniert nicht

Danke schon mal für die Hilfe

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Update - Manager kann nicht installiert werden

#8 Beitrag von Lucian Berndt »

Welche 2 sind es denn genau?

Intercity1
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2014 14:54:18

Re: Update - Manager kann nicht installiert werden

#9 Beitrag von Intercity1 »

[quote="mariod1982"]Hallo Zusi Freunde. ich habe eine Problem Habe 2 Updates die sich nicht Installieren lassen, trotz Administratorrechte auch die Manuelle Installation funktioniert nicht

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem:
Hobby_Buchfahrplan_DB_2006_dll_1.0.0.0_1.1.1.0.zup(50.2KB) läßt sich ebenfalls nicht laden bzw. installieren.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update - Manager kann nicht installiert werden

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jedes Mal wieder die Frage: Was genau passiert denn?
Carsten

Intercity1
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2014 14:54:18

Re: Update - Manager kann nicht installiert werden

#11 Beitrag von Intercity1 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Jedes Mal wieder die Frage: Was genau passiert denn?
Carsten
Nach dem erfolglosen Versuch der Installation erscheint auf der Folgeseite (ZUSI DATEIVERWALTUNG) der Hinweis: ...Datei nicht bearbeitet: C:\Programm Files .....usw (Speicherort) kann nicht geöffnet werden. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird Datei wird evtl. von einer anderen Anwendung benutzt oder ist ohne Schreibzugriffsrechte.
Die Änderungen werden rückgängig gemacht, da das Update vom Typ "Update nur für alle Komponenten durchführen" ist.
In roter Schrift: Updates nicht durchgeführt.
-----------------
Zusi läuft auf Win 10 64 bit, gestartet mit AdminRechten.
Gruß Hartmut

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Update - Manager kann nicht installiert werden

#12 Beitrag von F. Schn. »

Intercity1 hat geschrieben:C:\Programm Files .....usw (Speicherort)
Welche Datei? Die *.zup-Datei?

Rechner hast du schon neugestartet? (Ist zwar selten, dass das nötig ist, aber bei dieser Fehlermeldung schon.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Lukas1992
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2013 11:18:27

Re: Update - Manager kann nicht installiert werden

#13 Beitrag von Lukas1992 »

Bei mir kommt der folgende Fehler beim Updaten:

Code: Alles auswählen

Datei nicht bearbeitet: C:\Program Files (x86)\Zusi3\_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll  Datei C:\Program Files (x86)\Zusi3\_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll kann nicht geöffnet werden. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird Datei wird evtl. von einer anderen Anwendung benutzt oder ist ohne Schreibzugriffsrechte.
Die Änderungen werden rückgängig gemacht, da das Update vom Typ "Update nur für alle Komponenten durchführen" ist
Updates nicht durchgeführt. 
Ebenfalls im ZUsammenhang mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

Habe das bereits vor wenigen Tagen probiert und gerade nochmal. Rechner wurde in der Zwischenzeit mehrfach neugestartet.

Es handelt sich im das Update "Hobby_Buchfahrplan_DB_2006_dll_1.0.0.0_1.1.1.0.zup"
Zuletzt geändert von Lukas1992 am 18.02.2017 12:03:36, insgesamt 2-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Update - Manager kann nicht installiert werden

#14 Beitrag von Mr. X »

Lief währenddessen irgendein anderes Zusi-Programm, vlt. ZusiSim.exe? Oder ist vielleicht ein Virenscanner aktiv?

Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Re: Update - Manager kann nicht installiert werden

#15 Beitrag von Arnimal »

moini,

wie lade ich denn den neuen 2006 Buchfahrplan?
Ich habe das Update installiert, aber finde den nicht zum Laden ?(

Kann mir da einer ne kurze Info zu geben bitte?

Liebe grüße

Lukas1992
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2013 11:18:27

Re: Update - Manager kann nicht installiert werden

#16 Beitrag von Lukas1992 »

Mr. X hat geschrieben:Lief währenddessen irgendein anderes Zusi-Programm, vlt. ZusiSim.exe? Oder ist vielleicht ein Virenscanner aktiv?
Ahhh.. sorry, ich hatte die ganze Zeit versucht dieses Update über das Zusi Menü zu installieren. Hatte nicht auf dem Schirm, dass man den Update auch alleine starten kann.

Wäre dann vielleicht sinnvoll sowas in die Fehlermeldung hinein zu packen, bzw. eben einen Hinweis darauf, dass man den DateiManager als Stand-Alone starten sollte, wenn ein Update nicht installiert werden kann.

Also e funktioniert jetzt bei mir...
Zuletzt geändert von Lukas1992 am 19.02.2017 10:57:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update - Manager kann nicht installiert werden

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

dieses Update über das Zusi Menü zu installieren
Wie muss ich mir diesen Versuch genau vorstellen?

Carsten

Lukas1992
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2013 11:18:27

Re: Update - Manager kann nicht installiert werden

#18 Beitrag von Lukas1992 »

Wie muss ich mir diesen Versuch genau vorstellen?
So aus dem Gedächtnis:
Zusi3 starten -> Menüleiste -> Hilfe -> Nach Updates suchen -> Dann öffnet sich der Update-Manager -> Alle Updates installieren -> "Ja mit Admin Rechten starten" -> Warten -> a)erfolgreich / b) Fehlerhaft

Bei diesem vorgehen konnte ich eben keine .dll updaten - die anderen Paketen funktionieren jedoch. Für die besagte .dll Datei muss man eben den Updatemanager starten, ohne das der Zusi läuft.

starmike
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2010 21:14:25

letztes update

#19 Beitrag von starmike »

Hallo liebe Zusianer....beim letzten update für zusi3 kann ich eine zup.Datei nicht laden...bekomme folgende Fehlermeldung:

Hobby_Buchfahrplan_DB_2006.dll kann nicht geöffnet werden.Der prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.....


Die Datei ist im Update Ordner aber lässt sich nicht installieren.
Alle anderen updates verliefen problemlos.

Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von starmike am 23.02.2017 21:16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: letztes update

#20 Beitrag von Axel Hölscher »

Ist die ZusiSim.exe gestartet? Falls ja, vorher mal beenden.
Viele Grüße

Axel

Antworten