Updates und neue Module

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
albertikus90
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2016 20:09:35

Updates und neue Module

#1 Beitrag von albertikus90 »

Hallo Community,

ich bin nun ein paar Tage Zusi 3 Spieler und bei zwei Sachen blicke ich leider noch nicht durch.

Updates:
Ich habe die Seite gefunden mit den Updates, auch wie diese installiert werden, doch ich erhalte nur einen Fehler, jedes Mal. Installieren der Updates funktioniert daher nicht. Wie ist das bei offiziellen finalen Updates? Werden die automatisch bezogen?

Neue Strecken:
Ich habe im Forum einige Threads mit Strecken gefunden die entweder noch in Bearbeitung oder fertig sind. Downloads habe ich nicht gefunden. Wie kommt man denn an solche neuen Strecken ran um diese im Zusi 3 zu importieren?

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Updates und neue Module

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

albertikus90 hat geschrieben:Ich habe die Seite gefunden mit den Updates, auch wie diese installiert werden, doch ich erhalte nur einen Fehler, jedes Mal.
Und wie lautet der Fehler? Den wirst Du beheben müssen, sonst wirst Du keine Updates bekommen können. Nicht für die Programme und nicht für den Datenbestand.

Wegen neuen Strecken: Derzeit ist erst eine einzige Streckenverlängerung von 13 km veröffentlicht, für die man sich noch selbst einen Fahrplan bauen muss. Alles andere ist noch im Bau.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
albertikus90
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2016 20:09:35

Re: Updates und neue Module

#3 Beitrag von albertikus90 »

Es ist keine klassische Fehlermeldung. Die Updates des Reiters "Updates" konnte ich installieren. Im Reiter "Add-Ons" ist noch "000003_korrekturen.zao" offen. Doch wenn ich dieses Updaten will, friert nach ein paar Sekunden sofort das Programm ein und es kommt "Keine Rückmeldung".

Bild

Natürlich habe ich es mehrmals versucht und auch den PC neugestartet. Installation mal als Admin ausgeführt etc.. hat alles nicht gebracht und es bleibt immer gleich hängen.
Zuletzt geändert von albertikus90 am 06.11.2016 16:34:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
albertikus90
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2016 20:09:35

Re: Updates und neue Module

#4 Beitrag von albertikus90 »

Hat sich gerade erledigt. Nach einer halben Stunde des "eingefrorenen Zustandes" ging es dann weiter!

ICE Karwendel
Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2016 16:21:42

Re: Updates und neue Module

#5 Beitrag von ICE Karwendel »

Meschede - Arnsberg ist fertig .

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Updates und neue Module

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

...und gehört ja bis Freienohl auch schon längst mit zum Bestand, gell? ;)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
albertikus90
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2016 20:09:35

Re: Updates und neue Module

#7 Beitrag von albertikus90 »

Wie läuft es denn ab mit diesen neuen Strecken? Werden die für uns Nutzer über die Updatefunktion dann herunterladbar sein oder müssen wir selbst diese Strecken laden und irgendwie integrieren? Entschuldigt meine Unwissenheit...
Zuletzt geändert von albertikus90 am 06.11.2016 18:02:13, insgesamt 1-mal geändert.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Updates und neue Module

#8 Beitrag von Lucian Berndt »

albertikus90 hat geschrieben:Wie läuft es denn ab mit diesen neuen Strecken? Werden die für uns Nutzer über die Updatefunktion dann herunterladbar sein oder müssen wir selbst diese Strecken laden und irgendwie integrieren? Entschuldigt meine Unwissenheit...
Geschieht über die Dateiverwaltung automatisch wenn man des auswählt. Aber man muss eventuell neue Strecken noch mit Fahrplänen ausstatten sonst kannste da ja auch nicht drauf fahren

Benutzeravatar
albertikus90
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2016 20:09:35

Re: Updates und neue Module

#9 Beitrag von albertikus90 »

EisenbahnfanLB hat geschrieben:
albertikus90 hat geschrieben:Wie läuft es denn ab mit diesen neuen Strecken? Werden die für uns Nutzer über die Updatefunktion dann herunterladbar sein oder müssen wir selbst diese Strecken laden und irgendwie integrieren? Entschuldigt meine Unwissenheit...
Geschieht über die Dateiverwaltung automatisch wenn man des auswählt. Aber man muss eventuell neue Strecken noch mit Fahrplänen ausstatten sonst kannste da ja auch nicht drauf fahren
Macht es nicht Sinn neue Strecken auch mit Fahrplan auszuliefern?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Updates und neue Module

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Natürlich. Genauso wie es Sinn hat, sich aktiv am Bau von Strecken, Fahrzeugen etc. zu beteiligen. Eine Frage der Personalressourcen.

Grüße, am Modul Aachen West arbeitend
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 06.11.2016 18:54:16, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Updates und neue Module

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Wünschenswert ist natürlich eine Streckenverlängerung mit Fahrplan. Geht aber nicht immer. Als ich Salzkotten veröffentlichen wollte, gab es keinen gleichzeitig veröffentlichungsfähigen Fahrplan, der nur die Verlängerung nach Salzkotten umfasste. Holger als der Fahrplanbauer des Kernteams hatte in seine Fahrpläne nämlich bereits einige noch unfertige Module der Ruhrtalbahn integriert. In der Situation habe ich dann als Streckenbauer entschieden, dass ich da keine Rücksicht drauf nehme und Salzkotten trotzdem veröffentliche, damit zumindest andere Fahrplanbauer in den Quark kommen können. Das ist dann auch passiert. Im nächsten Paket wird ein Fahrplan von Markus Egger drin sein, der dann auch Salzkotten umfasst.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Updates und neue Module

#12 Beitrag von Lucian Berndt »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Natürlich. Genauso wie es Sinn hat, sich aktiv am Bau von Strecken, Fahrzeugen etc. zu beteiligen. Eine Frage der Personalressourcen.

Grüße, am Modul Aachen West arbeitend
Michael
Wahre Worte.
Grüße vom Strecke Radolfzell-Stockach bauenden Lucian

Benutzeravatar
albertikus90
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2016 20:09:35

Re: Updates und neue Module

#13 Beitrag von albertikus90 »

Ich respektiere eure Arbeit und kann mir vorstellen, wie viel Arbeit darin steckt und Manpower hilfreich ist. Leider gibt es aber auch Menschen, die zu wenig Ahnung oder Begabung haben um in dieser Sparte helfen zu können.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Updates und neue Module

#14 Beitrag von Lucian Berndt »

albertikus90 hat geschrieben:Ich respektiere eure Arbeit und kann mir vorstellen, wie viel Arbeit darin steckt und Manpower hilfreich ist. Leider gibt es aber auch Menschen, die zu wenig Ahnung oder Begabung haben um in dieser Sparte helfen zu können.
Ich wusste bis vornem Viertel Jahr auch nix. Nun bau ich eine Strecke,m ich lasse mir Zeit, gehe Schritt vor Schritt vor und lasse mich nicht drängen.
Man braucht nur Zeit und Motivation, das ist alles. Achja ein genaues lesen der Doku sollte dem vorrausgegangen sein natürlich

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Updates und neue Module

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT cont: Zusi bietet für nahezu jeden Interessenten die Möglichkeit, sich einzubringen. Und Wissen und Können kann man sich erarbeiten - vor fünfzehn Jahren waren mir auch noch viele Dinge in unserem Hobbykontext fremd. Nur Mut! In kleinen Schritten starten, dann bleibt die Motivation erhalten. Und Hilfestellungen geben die "Kundigen" hier gerne.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Updates und neue Module

#16 Beitrag von Holger Lürkens »

Alwin hat geschrieben:
Holger als der Fahrplanbauer des Kernteams hatte in seine Fahrpläne nämlich bereits einige noch unfertige Module der Ruhrtalbahn integriert.
Für die Übergangszeit habe ich den Salzkotten-Kassel_Vosswinkel_Fahrplan1981 erstellt. Der ist zusammen mit dem ebenfalls fertigen Warburg-Vosswinkel_Fahrplan1981 bereit zur Veröffentlichung. Für die Veröffentlichung des Fahrplan Salzkotten_Goettingen_Kassel 1991 ist noch die Fertigstellung des Modul Göttingen Gbf erforderlich.

Holger

Benutzeravatar
albertikus90
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2016 20:09:35

Re: Updates und neue Module

#17 Beitrag von albertikus90 »

Das hat zwar jetzt nichts direkt mit Streckenbau zu tun, aber wo ich definitiv helfen kann, wäre Ansagen produzieren. Professionell, hochwertig und in jeder gewünschten Datei. Sofern sowas benötigt wird.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Updates und neue Module

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Und für den Abschnitt nach Voßwinkel ist die Fertigstellung einiger Bauten in Neheim erforderlich, da klemmt es leider gerade ein wenig. Schade, aber gerade nicht zu ändern. Bitte etwas Geduld - es lohnt sich.

Nachtrag: Bezüglich Ansagen sind wir bereits recht gut unterwegs. Fahrzeugsounds wären aber noch ein "Schlachtfeld", auf dem wir tapfere Krieger benötigen.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 06.11.2016 19:28:20, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Updates und neue Module

#19 Beitrag von Holger Lürkens »

So wie Neheim derzeit aussieht, hatte ich gedacht das Modul ist fertig.

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Updates und neue Module

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, das dachten wir auch. Die betroffenen Gebäude sind technisch gesehen aber noch nicht fertig, weil sie die ZPA-Prüfkriterien nicht erfüllen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten