Updates und neue Module

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Updates und neue Module

#21 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

nach der Installation der Updates und Addons durch diie Verwaltung taucht bei mir beim Laden des Moduls Fröndenberg diese Fehlermeldung auf:

Bild

Das Objekt aus dem Modul Freienohl ist von mir nicht bearbeitet worden, der nun angezeigte Fehler ist mir völlig unverständlich.

Was ist zu tun, um ihn zu beheben ?
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Updates und neue Module

#22 Beitrag von Johannes »

Mit dem Add-on sollte das nichts zu tun haben, das hat diese Datei nicht angefasst (und Add-on Nr. 8 ist das erste, das in diesem Verzeichnis ueberhaupt was aendert). Vielleicht ist die Datei nur bei euch im SVN kaputt?
Zuletzt geändert von Johannes am 06.12.2016 11:07:18, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Updates und neue Module

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

Jürgen, ich hab dir heute morgen ne Mail geschrieben, wie das zustande kam und wie das zu beheben ist.

Das Problem betrifft nur Jürgen. Moral von der Geschichte für die Zuschauer: Wenn man Zusi nicht als reiner Konsument benutzt, sondern selber was baut, sollte man sich sehr gut überlegen in welche Verzeichnisse man offizielle Addonpakete installiert, und nicht geistlos auf "alles automatisch installieren" klicken. Die Addonpakete können einem sonst unter Umständen zum Beispiel eigene Änderungen unwiederbringlich überschreiben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Updates und neue Module

#24 Beitrag von Markus Hellwig »

Alwin Meschede hat geschrieben:Die betroffenen Gebäude sind technisch gesehen aber noch nicht fertig, weil sie die ZPA-Prüfkriterien nicht erfüllen.
Liegt's am Brandschutz?
Ojwej - daran sind hier schon ganze Flughäfen gescheitert...
:rofl

Gruß aus der Hauptstadt der Prokrastination,
Markus (der Unvollendete).
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Updates und neue Module

#25 Beitrag von F. Schn. »

Paar Anmerkungen:

/PermanentWay/Deutschland/1435mm/FesteFahrbahn/Boegl/Feste Fahrbahn System Boegl.shape.xml
Ich glaube, ihr hattet bei dem Umzug vor, alle (gem. Kriterien ja eig. nicht Zulässigen) Leerzeichen zu entfernen. Bei der .dss hat das auch geklappt, aber bei der .shape nicht.

Schalthäuser: So Glücklich bin ich damit zwar nicht:
ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0005_0057\000503_005732_DRIBURG\OBJEKTE\SCHALTHAUS_BAHNFUNK\SCHALT-BAHNFUNK.LOD.LS3
ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0005_0057\000498_005723_NEUENHEERSE\OBJEKTE\SCHALTHAUS\SCHALTHAUS.LOD.LS3
RAILWAYOBJECTS\DEUTSCHLAND\SCHALTHAEUSER\SH_FT8_F_INN.LOD.LS3
Aber für mein Tool ist das ja egal, da muss ich es ja nur einmal im Tool eintragen und dann ist gut. Ich muss sie halt nur allesamt auffinden, bevor ich sie im Tool eintragen kann... ;)


@All: In weiten Teilen der Module sind jetzt die Ersatzsignale korrigiert. Einige Module, sowie die meisten Zentralblocksignale fehlen aber noch.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Updates und neue Module

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:/PermanentWay/Deutschland/1435mm/FesteFahrbahn/Boegl/Feste Fahrbahn System Boegl.shape.xml
Ich glaube, ihr hattet bei dem Umzug vor, alle (gem. Kriterien ja eig. nicht Zulässigen) Leerzeichen zu entfernen. Bei der .dss hat das auch geklappt, aber bei der .shape nicht.
Leerzeichen sind nicht per se verboten, aber ich empfehle dringlich, sie wann immer möglich zu vermeiden. Bestimmte QS-Arbeiten lassen sich nämlich sehr beschleunigen, wenn man keine Zeit mit dem Escaping von Leerzeichen verschwenden muss.
Im konkreten Fall ging es nicht vordringlich um die Leerzeichen, sondern Carsten wollte die festen Fahrbahnen aus dem Regeloberbau-Ordner raus haben. Das Ergebnis seiner Bemühungen habe ich auch erst heute gesehen und muss das jetzt verdauen und ggfs. nachsteuern.
F. Schn. hat geschrieben: ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0005_0057\000503_005732_DRIBURG\OBJEKTE\SCHALTHAUS_BAHNFUNK\SCHALT-BAHNFUNK.LOD.LS3
ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0005_0057\000498_005723_NEUENHEERSE\OBJEKTE\SCHALTHAUS\SCHALTHAUS.LOD.LS3
RAILWAYOBJECTS\DEUTSCHLAND\SCHALTHAEUSER\SH_FT8_F_INN.LOD.LS3
Bei Driburg und Neuenheerse handelte es sich um bitweise identische Schalthäuser, die sich nur in der Texturgröße unterschieden (128er in Driburg, 256er in Neuenheerse). Also habe ich die Driburger Variante gekillt.

SH_FT8_F_INN.LOD.LS3 ist nicht identisch, denn dort ist noch ein Fernsprecher eingebaut. Man könnte jetzt noch die ganz große Keule rausholen und sagen, das Neuenheerse-BSH muss in den RailwayObjects-Ordner umziehen, weil es ein nicht ortsspezifisches BSH ist.
F. Schn. hat geschrieben:@All: In weiten Teilen der Module sind jetzt die Ersatzsignale korrigiert. Einige Module, sowie die meisten Zentralblocksignale fehlen aber noch.
Du musst schon exakt ansagen, wo wir nochmal nachfassen sollen, wenn sich was bewegen soll. Denn was weiß ich denn wo in Zusi Zentralblocksignale herumstehen? Und ich bin der Meinung, wir hätten alle relevanten Module erwischt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.12.2016 18:19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Updates und neue Module

#27 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Du musst schon exakt ansagen, wo wir nochmal nachfassen sollen, wenn sich was bewegen soll.
Vorerst gar nichts. Die Ermittlung, was Sb und was Zb ist, muss ich selber implentiern. Das Modul Rbf hatten wir ja zur Ermittlung erst mal zurückgestellt, auch wenn sich dort unstrittige Signale von Wilhelmshöhe befinden. Gerd hat bei seinen Modulen ja noch nicht geantwortet.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

ADDONS

#28 Beitrag von Onil »

Moin,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Ich bin sehr überzeugt von ZUSI3. Mega Programm. Das beste auf dem Markt. Nur leider vermisse ich längere bzw. mehr Strecken... :(
Gibt es schon neue Strecken bzw. gibt es auch so eine Art Zusi-Freeware Dowload Seite? :mua


Mit freundlichen Grüßen

Lino

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: ADDONS

#29 Beitrag von Matthias W. »

Willkommen zurück Lino

Es gibt das, was du per Verwaltung updaten kannst, der Rest ist im Bau.

Da wirste wohl noch paar Tage warten müssen, wie wir alle.


Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: ADDONS

#30 Beitrag von Onil »

Moin Matthias,

ich danke dir für die Antwort. Weis hier wer was so alles geplant ist?


Gruß

Lino

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: ADDONS

#31 Beitrag von Matthias W. »

Abend,

da hab ich doch 3 Links für dich:
http://www.zusi-sk.eu/" target="_blank
http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Liste_von_Fahrzeugen" target="_blank
http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Liste_v ... %C3%A4nden" target="_blank

Ansonsten einfach mal nen Blick in die Addon-Foren unten risikieren ;)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Updates und neue Module

#32 Beitrag von F. Schn. »

Hi, ich habe folgende Änderung am PS-KS_Sommer96_5-11Uhr.fpn festgestellt:

Code: Alles auswählen

Alt:
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel\PB-KS_Sommer96_5-11Uhr\RE3953.trn"/>
                                                                                      ^
Neu:
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel\PB-KS_Sommer96_5-11Uhr\RE3951.trn"/>
                                                                                      ^
Die zugehörige Zug-Datei wurde jedoch nicht entfernt, im Gegenteil: Die *.timetable.xml wurde sogar geändert. War dies so beabsichtigt? (In meinen Augen müsste man bei solchen Aktionen erst mal vor der Installation die alte *.trn auf die neue Datei verschieben müssen, bevor sie anschließend überschrieben wird, damit das im SVN korrekt auftaucht.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Updates und neue Module

#33 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Der bisher als RE 3953 geführte Zug war eigentlich der RE 3951, deswegen gibt es nun neu den RE 3951 (den echten RE 3953 gibt es im Rahmen der Wendefahrt RE 3950_3953 weiterhin).

Die RE3953.timetable.xml ist damit eine Karteileiche und hätte nicht mehr mitgeliefert werden müssen, habe ich aber versheentlich an Alwin nochmal gesandt, die kann raus, wird nicht mehr benötigt.

Markus

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Updates und neue Module

#34 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:In meinen Augen müsste man bei solchen Aktionen erst mal vor der Installation die alte *.trn auf die neue Datei verschieben müssen, bevor sie anschließend überschrieben wird, damit das im SVN korrekt auftaucht.)
Ich sehe meine Aufgabe nicht darin, in solchen Fällen erstmal Schriftverkehr zu produzieren, um den mutmaßlichen Willen des Fahrplanautors zu ergründen. Und gegen skriptgesteuerte Verschiebungen bin ich inzwischen hochgradig allergisch, weil es bei solchen Manövern leider ein oder zwei wunderliche Ereignisse gegeben hat, die mir im Nachgang erhebliche Mehrarbeit beschert haben. Deshalb arbeite ich inzwischen soweit es geht nach dem Verfahren "neue Datei ausliefern und alte Datei löschen".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

railTV
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2016 18:43:09

Re: Updates und neue Module

#35 Beitrag von railTV »

Servus Alwin!

Könntest du mir bitte auch mal die Behebung des Problems mit der nicht passenden Vertexanzahl schicken? Zusi ist seit dem letzten Update nicht mehr spielbar für mich.

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.

Gruß

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Updates und neue Module

#36 Beitrag von Alwin Meschede »

railTV hat geschrieben:Könntest du mir bitte auch mal die Behebung des Problems mit der nicht passenden Vertexanzahl schicken? Zusi ist seit dem letzten Update nicht mehr spielbar für mich.
Das brauchen wir genauer. Wie lauten die angezeigten Meldungen?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

railTV
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2016 18:43:09

Re: Updates und neue Module

#37 Beitrag von railTV »

Freilich, ich schicke dir die oberste mal durch. Ich hab jetzt einmal die Wutachtalbahn exemplarisch genommen, ist aber bei jeder anderen Strecke genau das Selbe.

LS3: Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl; Index 17066 zu groß ROUTES\DEUTSCHLAND\32T_0005_0053\000465_005296_FUETZEN\KACHELN\32_465500_5296500.LS3%35)

Reicht das?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Updates und neue Module

#38 Beitrag von Johannes »

Bei mir kommen keine derartigen Meldungen, das Add-on ist also nicht generell kaputt.

railTV
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2016 18:43:09

Re: Updates und neue Module

#39 Beitrag von railTV »

Servus,

ja das wird an mir liegen. Mir fehlen auch sämtliche neu überarbeitete 3D-Führerstände.

Gruß

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Updates und neue Module

#40 Beitrag von F. Schn. »

Ich poste es mal hier rein:
F. Schn. hat geschrieben:Hi, ich habe folgende Änderung am PS-KS_Sommer96_5-11Uhr.fpn festgestellt:

Code: Alles auswählen

Alt:
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel\PB-KS_Sommer96_5-11Uhr\RE3953.trn"/>
                                                                                      ^
Neu:
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel\PB-KS_Sommer96_5-11Uhr\RE3951.trn"/>
                                                                                      ^
Die zugehörige Zug-Datei wurde jedoch nicht entfernt, im Gegenteil: Die *.timetable.xml wurde sogar geändert. War dies so beabsichtigt? (In meinen Augen müsste man bei solchen Aktionen erst mal vor der Installation die alte *.trn auf die neue Datei verschieben müssen, bevor sie anschließend überschrieben wird, damit das im SVN korrekt auftaucht.)
Das selbe habe ich in diesem Update mit Timetables\Deutschland\Wutachtalbahn\FiktiverFahrplan2013_12Uhr-18Uhr\HzL88251_88252.trn und Timetables\Deutschland\Wutachtalbahn\FiktiverFahrplan2013_12Uhr-18Uhr\HzL88253_88254.trn festgestellt, nur dass dieses mal auch keine .timetable.xml-Dateien ausgeliefert wurden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten