Bedeutung Symbol im ETCS Display?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 382
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Bedeutung Symbol im ETCS Display?

#1 Beitrag von timo74 »

Hallo Ihr alle, nachdem ich mir heute die 101 auf ETCS umgebaut habe und so weit auch gut funktioniert, ist mir folgendes Symbol aufgefallen.
Leider sagt mir das jetzt so gar nichts und in der Zusi Doku und in der Richtlinie 483.0701 konnte ich es auch nicht finden. Neugier ist geweckt, würd fast was in Richtung Stromabnehmer vermuten. Von daher mal ein Bild von des was ich meine.

Bild

Wissen tut es bestimmt jemand von euch. Von daher würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bedeutung Symbol im ETCS Display?

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Timo,

das ist die Notbremsung/überbrückung

Google brachte das: https://www.uv-bund-bahn.de/fileadmin// ... 009_05.pdf
Seite 3/4


Gruß

Ralf

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 382
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Bedeutung Symbol im ETCS Display?

#3 Beitrag von timo74 »

Vielen Dank!
Da wäre ich erstmal so gar nicht drauf gekommen. Dann konnte ich es natürlich auch nicht unter ETCS Symbolen finden.
Ist mir jetzt auch das erste Mal im Display aufgefallen.

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung Symbol im ETCS Display?

#4 Beitrag von Jens Haupert »

timo74 hat geschrieben: 06.02.2024 23:53:24 Dann konnte ich es natürlich auch nicht unter ETCS Symbolen finden.
Hallo,
in diesen 10 Feldern werden aktuell immer nur Fahrzugmeldungen angezeigt, die keine Verbindung mit ETCS haben. Es gibt ja z.B. aktuell auch viele Neufahrzeuge, die dieses Displays benutzen, aber gar nicht mit ETCS ausgerüstet sind. Ab ETCS BL4 ist dann zumindest für die obere Reihe Schluss mit Lustig, denn die Felder sind dort für den ATO-Betrieb vorgesehen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 382
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Bedeutung Symbol im ETCS Display?

#5 Beitrag von timo74 »

Das habe ich mir nach der Antwort von Ralf fast schon gedacht.
Hätte ich wahrscheinlich in die Zusi Display Anleitung geschaut, wäre mir das Symbol wahrscheinlich entgegengesprungen. Da war ich dann aber zu fixiert durch die Etcs Umrüstung der 101, das ich da gar nicht geschaut habe.
Das Symbol ist mir vorher auch noch nie bewusst aufgefallen. Jetzt wo ich es weiß, erklärt sich mir dann doch die Optik des Symbols. Vorteil ich konnte die NBÜ jetzt Tasten technisch hinterlegen, sodass ich es auch wegbekommen kann, wo man es nicht braucht.

Die Baseline 4 dürfte ja noch etwas dauern und auch das Automatisierte fahren, auch wenn ich gelesen habe das teil Automatisierte fahren schon bei der S Bahn eingesetzt wird zu Test Zwecken.

Danke nochmal für eure Antworten!
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bedeutung Symbol im ETCS Display?

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

noch mal ergänzend, an sich ist es mehr eine Multifunktionsanzeige (MFA), die das Zugsicherungssystem ETCS darstellen kann.
Wenn man es so rum sieht, wird auch klar, warum man auch andere Symbole findet.
Soweit ich die Angaben zur ETCS sehe wurde auch nie ein ausschließliches ETCS Anzeigedisplay gefordert.

Ich weiß nicht, ob das nicht sogar so weit runtergeht, dass man das auch mit Anzeigelampen mit Icons und Zeigeinstrumenten zulässig darstellen könnte, ergänzt durch
eine Zeilenschriftanzeige.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung Symbol im ETCS Display?

#7 Beitrag von Jens Haupert »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 07.02.2024 13:21:59Soweit ich die Angaben zur ETCS sehe wurde auch nie ein ausschließliches ETCS Anzeigedisplay gefordert.
Ab ETCS BL3 wird ein Anzeigegerät nach der entsprechenden Spezifikation (ERA_ERTMS_015560) gefordert, die praktisch pixel-genau alle Anzeigen vorgibt, inklusive der notwendigen Sicherheitsanforderungen des Displays-Geräts. Aus diesem Grund müssen auch faktisch alle ETCS BL2 Bestandsfahrzeuge mit neuen Displays ausgerüstet werden, sofern sie auf BL3 hochgerüstet werden. Hersteller ergänzen zusätzliche grafische Elemente in Bereichen, die nicht explizit in der Spezifikation definiert sind.

Viele Grüße
Jens

Antworten