Lars N. (Glen) hat geschrieben:Die gab´s im Dutzend billiger.

Also in Singen, wo gerade die ETCS Level 1 LS-Ausrüstung bzw. EuroSignum/EuroZub-Ausrüstung läuft, scheint es eher Rabatt auf denn Hunderterpack zu geben. Im westlichen Teil der Gleise sieht es da dann ähnlich aus wie oben im Video. Noch Osten sind kaum Balisen nötig, da hier ETCS-Ende bzw. Ende für Fahrzeuge aus der Schweiz ist.
Hier ist die Funktion in soweit klar, da geht es darum einen verbotenerweise gegen das Halt zeigende Signal anfahrenden Zug abzuschiessen, der nach Zugwende noch nicht in ETCS- (bzw. ZUB)-Überwachung ist. Ähnliches findet man daher auch in der Schweiz, wenn auch nicht ganz zu extrem, in D scheint die geforderte Überwachung noch restriktiver zu sein und damit noch mehr Balisen nötig.
Ich nehme zumindest mal an, dass ZUB bis Singen nachgerüstet wird, auf Dauer wird das EBA wohl nicht mit Signum alleine zufrieden sein, wenn man sonst soviel Wert auf PZB90 etc. setzt. Die Züge im CH-Modus können bisher jedenfalls mit voller Vmax an haltzeigenden Hauptsignalen vorbei, wo dann erst eine Zwangsbremsung ausgelöst wird. Bzw. nicht mal das, Gleis 1, 6, 15 und 16 in Singen haben überhaupt keine Signum-Ausrüstung, da käme nicht mal eine Zwangsbremsung...
Planmässig werden diese Gleise zwar nicht von Zügen in die Schweiz genutzt, aber wie oft läuft der Verkehr immer planmässig. Wo sieht man schon im Jahre 2017 noch gelegentlich IC völlig ohne Zugsicherung am Ausfahrsignal vorbeifahren? Immerhin wohl nicht mehr lange, mindestens Gleis 1 und 6 werden nun mit Balisen ausgerüstet.
Gottmadingen ist schon etwas länger umgerüstet, da dort kaum bis keine Züge wenden, war man da mit den Balisenpaaren deutlich sparsamer, wie zu erwarten natürlich an jedem 1000/2000 Hz-Magnet, dazu ein Paar ungefähr in Lage des 500 Hz-Magneten (was für ETCS L1 LS in D auch nicht so überraschend ist).
Die alten Signum-Magnete liegen noch parallel dazu (die Indusi-Magnete sowieso, die bleiben ja), daher sind die Balisen möglicherweise noch nicht "scharf".
Jetzt fehlen nur die zweite Serie IC2, damit man Level 1 LS auch nutzen könnte. Auch wenn es nicht zwingend nötig wäre und man erst in Schaffhausen auf ETCS wechseln könnte. Aber auch bisher fährt man immer mit Signum, selbst wenn die Fahrzeuge auch mit Indusi ausgerüstet wären, um sich den Zugsicherungswechsel in Schaffhausen zu sparen.
Gruss
Florian