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 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 08.08.2020 16:25:45 
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Hallo,

mir ist bei einer Fahrt mit dem ICE 1646 von Erfurt Richtung Eisenbach aufgefallen, dass man hinter Bischleben trotz laufendem ETCS Level 2 in die GNT aufgenommen wird.
Nach meiner Info dürfte es keine Parallelausrüstung hier geben. Kann dazu jemand was sagen?
Habe es mal nicht unter dem Streckenmodul sondern hier eingestellt, da es ggf. ein übergreifendes Thema ist.

Edit: Simulatorversion ist 3.4.0.23
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Grüße
Tobias


Zuletzt geändert von Tobias am 08.08.2020 16:31:42, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 09.08.2020 19:22:06 
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GNT und ETCS schließen sich gegenseitig nicht unbedingt aus, auch wenn es Hürden gibt. Auch bei ETCS Level 2 kannst du eigene GNT Geschwindigkeitsprofile hinterlegen, was meines Wissens bislang aber nur zu Test und Versuchszwecken realisiert wurde. Das funktioniert, muss aber erst großteils eingepflegt werden, was keine einfache Sache ist.
GNT und ETCS benutzen auch beide den selben Balisen Typ S21 von Siemens.
Aufgrund der frühen Anwendung des Systems Eurobalisen-Technik bei der DB AG wird für die GNT eine Programmversion verwendet, die mit den jetzigen ETCS-Anwendungen allerdings nicht kompatibel ist (Programmsprache Null!). Die GNT Funktionen können somit bislang nicht von ETCS-Geräten der jetzt gültigen Programmversion gelesen werden.
Der für die Funktionalität wesentliche Telegramminhalt wird in einem besonderen Datenpaket für nationale Anwendungen abgelegt. Hierbei ist das Paket 44 für die Nominal-Richtung
und das Paket 172 für die Reverse Richtung (bei dieser Programmsprache gebildet aus Paket Nr. 44 und 128) zutreffend.
Verwendet wird das Paket 44 zur Ablage der Informationen für die Hauptrichtung und das Paket 172 zur Ablage der Informationen für die Gegenrichtung eines GNT-Streckenabschnitts. Haupt- und Gegenrichtung eines GNT-Streckenbereichs werden vor der Planung festgelegt.
Für diese nationalen Anwendungen wird europäisch eine Kennung beantragt, so dass diese Informationen nur das Fahrzeuggerät lesen kann, bei welchem auch die Auswertefunktionen realisiert sind. In der Schweiz (System EuroSignum/EuroZUB) und Belgien (System TBL 1+) sind ähnliche, nationale Anwendungen im Einsatz.

Es gibt immerhin bereits einen Eintrag in der NTR der DB aus dem heurigen Frühjahr, der auch Anforderungen bei ETCS Baseline 3.6.0 bezüglich GNT vorsieht. Konkret geht es dabei um diese Punkte:

• Es ist technisch zu verhindern, dass der Tf in einem Fahrzeug mit Neigetechnik die falsche ETCS-Zugart (train category) für Neigetechnik mit einem zu hohen Wert für den Überhöhungsfehlbetrag auswählen kann.
• Wenn die Neigetechnik gestört oder abgeschaltet ist, ist die Auswahl der ETCS-Zugart für Neigetechnik zu verhindern.

Zusi ist hier anscheinend mal wieder schneller als die große Bahn bei der Umsetzung :D


Zuletzt geändert von Johannes F. (joektn) am 09.08.2020 19:38:40, insgesamt 3-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 09.08.2020 19:28:32 
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Langer Rede kurzer Sinn: Der echte ETCS-411er würde seine GNT ZUB 262 nicht aktivieren, während er L2-geführt ist. Insofern ist das aus meiner Sicht noch ein Fehler in Zusi. Auch wenn in der Realität zwar die GNT zwischen Erfurt und Eisenach streckenseitig zurückgebaut wurde als das ETCS kam, würde ich diese Maßnahme ungern in Zusi auch nachturnen, weil es senkt den Spielwert der Strecke wenn man mit der Baureihe 612 fährt.

Mein letzter Informationsstand ist, dass ETCS-unterstützte Neigetechnik derzeit in Deutschland mit "Nichtanwendungserlass" belegt ist. Der Unterschied zur GNT ZUB 262 ist, wie Johannes schon schrieb, in welchem Datenpaket das erhöhte Geschwindigkeitsprofil in den Balisen hinterlegt ist. GNT ZUB 262 ist eine "Paket-44-Anwendung". ETCS-unterstützte Neigetechnik nutzt Paket 27, welches ganz einfach das unter ETCS auch für nicht-neigende Züge übliche Paket für Geschwindigkeitsprofile ist.

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Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.08.2020 19:36:40, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 09.08.2020 20:49:43 
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Hallo,

dann wäre es vielleicht wünschenswert wenn Carsten für Derartige Fälle eine Funktion/Ausschlussliste/Vorangliste im Führerstand oder als Option in den Fahrplan einbaut.
Insbesondere wenn es dann Irgendwann mal beides geben sollte. Jedenfall scheint ein Umbau der Strecken im Rahmen das Zusi mehrere Epochen umfassen soll nicht Zielführend.
(obwohl ich der Meinung bin das die DB-AG nach Kräften verhindern wird, NT wollen die nicht, und wollten die noch nie)

Gruß

Ralf


Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.08.2020 21:07:09, insgesamt 3-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 11.08.2020 20:09:33 
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Alwin Meschede hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Wie ist denn der Stand auf der echten Strecke? Wann soll ETCS da in Betrieb gehen?

Laut Informationen der Bundesregierung in "3/2020". Wir rätseln noch, ob damit der März gemeint war, oder das dritte Quartal 2020.


Der deutschlandweit flächendeckende ETCS-Rollout von DB Netz macht weiter Volldampf: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... =0&tabId=1 - "EBA zugelassene Abnahmeprüfer für ETCS Thales sind am Markt derzeitig nicht verfügbar".

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 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 28.08.2020 23:05:04 
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Alwin Meschede hat geschrieben:
Mein letzter Informationsstand ist, dass ETCS-unterstützte Neigetechnik derzeit in Deutschland mit "Nichtanwendungserlass" belegt ist.


Hintergrundinfo, woran liegt das: ETCS-unterstützte Neigetechnik ist derzeit nicht in praxiseinsatzfähiger Form spezifiziert. Das hin- und herwechseln zwischen ES-Profil und RS-Profil (also erhöhter Neigetechnik-Geschwindigkeit und "normaler" Geschwindigkeit) funktioniert nicht vernünftig, und es würde dann viel zu oft Zwangsbremsungen wegen angeblich überhöhten Geschwindigkeiten hageln.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 02.09.2020 17:36:27 
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Aktuelle Projekte: Loksim Strecke(n) bauen
Interessant, dass es auch in Abu Dhabi eine Art ETCS gibt.
Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=CQpmnKf1Kt8
bei 9:12
Und natürlich das mäp-mäp-Geräusch bei 9:08
Die Lokführer sind ja Deutsche und die Loks vermutlich auch in Europa gebaut worden.

jamobatv

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Eigentlich gibts hier nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube-Kanal vorbei,
um mehr über Loksim zu erfahren... https://www.youtube.com/channel/UCPZPeD ... Bk1RvcPKMg
(Und neuerdings auch Fahrten mit dem Raildriver+Zusi)


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 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 02.09.2020 17:57:33 
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Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Das ist eigentlich das normale ETCS von Alstom, was wir auch hier in Luxemburg haben. Nur dass, die schon Level 2 haben. Die Loks sind amerikanische Dieselloks und wurden in Amerika gebaut und wahrscheinlich verschifft, mir wäre eine Fabrik hier in Europa unbekannt die diese Dieselloks herstellen würden. Wenn mich nicht alles täuscht sind die von EMD oder General Motors. Das ETCS System wurde dann dort vor Ort nachgerüstet von Alstom.

Mfg Jeff

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Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w


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 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 13.09.2020 21:58:47 
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In der aktuellen Doku ist jetzt vor allem etliches zur Streckenausrüstung mit ETCS aufgeschrieben. Wird sicherlich noch mal Updates geben, aber das meiste sollte schon mal drin stehen.
Eine Frage zum Vorbild: Was sieht ein ETCS-tauglicher Zug, der am Zufahrtsicherugssignal planmäßig auf die Nicht-ETCS-Strecke fährt? Funkaufbau sicherlich, aber dann auch Ankündigung, Quittierung oder gar kurz eine Aufnahme in ETCS? Oder ist ETCS so schlau, den Zug ganz unbehelligt zu lassen? Wenn ja, woher weiß ETCS das?

Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 13.09.2020 23:52:38 
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Carsten Hölscher hat geschrieben:
Eine Frage zum Vorbild: Was sieht ein ETCS-tauglicher Zug, der am Zufahrtsicherugssignal planmäßig auf die Nicht-ETCS-Strecke fährt?


Ein Zufahrtsicherungssignal muss unter Level-2-Führung erreicht werden. Deshalb muss ein Wechsel nach Level 2 schon spätestens am Hauptsignal davor passiert sein. Wenn jetzt der Fall auftritt, dass man am Zufahrtsicherungssinal wahlweise in eine L2oS-Strecke oder in eine Nicht-L2-Strecke einfahren kann, dann ist das Zufahrtsicherungssignal für den Fahrweg Richtung Nicht-L2-Strecke das Ausstiegssignal.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 14.09.2020 11:07:25 
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Das Zufahrtsicherungssignal zeigt ja "Fahrt" für den Zug in die Altstrecke, daher müßte m.E. nicht unbedingt ETCS-Führung vorliegen. Hier können ja auch Züge ohne ETCS-Ausrüstung unterwegs sein. Ich stelle mir das seltsam vor, für ein paar 100m ETCS zu fahren - was sich da allein an Ankündigungen und Quittierungen ballt. Bist du wirklich sicher, dass das so ist?

Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 14.09.2020 11:45:25 
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Carsten Hölscher hat geschrieben:
Bist du wirklich sicher, dass das so ist?


Ja. Alle Bereiche vor Zufahrtsicherungssignalen sind so projektiert. Bei fahrwegabhängig bedingten Einstiegen ist eine Vorausschau über mehr als einen Blockabschnitt nicht vorgesehen. Also damit der bedingte Einstieg zur Wirkung kommt, ist nur die Frage relevant "führt der Fahrweg in Richtung eines L2-Bereichs?". Diese Bedingung ist immer erfüllt, wenn das Folgesignal ein Zufahrtsicherungssignal ist. Wie es hinter dem Zufahrtsicherungssignal dann weitergeht, wird nicht betrachtet.

Ein Praxisbeispiel war (bevor das ETCS nach Eisenach in Betrieb ging) im Bahnhof Erfurt der Fahrweg von Sömmerda über den Bahnsteig und dann weiter nach Eisenach: Am Zwischensignal ZT208 rein ins L2, und ein Signal weiter (Ausfahrsignale N, die Richtung Esbacher See als Zufahrtsicherung fungieren) wieder raus. Die anderen Fahrwege waren nicht so hektisch. Wer z.B. von Weimar kam, wurde am Esig Erfurt ins L2 aufgenommen, dann kamen m.W. nacheinander zwei Zwischensignale, und dann am Asig N wieder raus aus dem ETCS, wenn es Richtung Eisenach ging.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 14.09.2020 20:19:38 
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Als Lehrbuchfall kenne ich so eine Anordnung aus in der Doku - das hatte ich im Hinterkopf:

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Carsten


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