ETCS

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#201 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das kann dann aber nur an den st3-Dateien liegen. Zusi 3.3.5 ist 3.3.5, egal wie oft man die Datei löscht und wieder herstellt.

Carsten

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: ETCS

#202 Beitrag von Jeff Becker »

Hi, mir ist noch ein weiterer Bug aufgefallen, und zwar bin ich im Moment dabei ETCS Level 1 auf einer Demostrecke zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Release Speed noch nicht funktioniert. Als Beispiel: Man hat eine Release Speed von 20 km/h vor dem Hauptsignal. Nun ist das Hsig auf fahrt gesprungen und somit müsste man ja nun mit max 20 km/h über das Hsig fahren wo man dann die neue MA bekommt. Im Moment jedoch läuft die Bremskurve runter bis auf null und somit bekommt man dann einen Overspeed obwohl man nicht über die 20 km/h war.

Mfg Jeff

EDIT: So langsam wäre es auch interessant zu wissen, wie man ETCS korrekt in eine Strecke einbauen muss, damit diese nachher funktioniert. Bis jetzt bin ich immer an einigen Fehler gescheitert.
Zuletzt geändert von Jeff Becker am 29.12.2019 22:11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: ETCS

#203 Beitrag von Jeff Becker »

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass nach dem Wechsel von ETCS Level 1 auf das STM System PZB, diese nicht mehr reagiert hat, sprich man drückt die Wachsam Taste beim Vorbeifahren eines Vsigs und man bekommt keine Zugbeeinflussung mehr. Vielleicht wurde in die Richtung noch nicht weiter programmiert, deswegen wollte ich dies nur mal hier melden ;)

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#204 Beitrag von Alwin Meschede »

Nochmal zum Thema "RBC ist unerwartet nicht in Reichweite": Auf der Strecke Stelle - Lüneburg ermittelt Zusi eine angebliche Entfernung von 7130 m zum Funkmast, obwohl die reale Entfernung nur etwa 1230 m sein dürfte. Anders als bei dem Kollegen von Ende Dezember tritt das bei drei Leuten reproduzierbar auf. Allerdings braucht man um den Fehler zu erzeugen das volle Streckennetz von Lehrte bis Bardowick.

Grüße,
Alwin
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ETCS

#205 Beitrag von F. Schn. »

Rein aus Interesse: Macht es einen Unterschied, ob "UTM-Punkt aus Fahrplan festhalten" aktiviert ist?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#206 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Rein aus Interesse: Macht es einen Unterschied, ob "UTM-Punkt aus Fahrplan festhalten" aktiviert ist?
Der Funkmast wird dann natürlich auf anderen x/y-Koordinaten verortet, aber die ermittelte Entfernung ändert sich nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#207 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alwin Meschede hat geschrieben:Nochmal zum Thema "RBC ist unerwartet nicht in Reichweite": Auf der Strecke Stelle - Lüneburg ermittelt Zusi eine angebliche Entfernung von 7130 m zum Funkmast, obwohl die reale Entfernung nur etwa 1230 m sein dürfte. Anders als bei dem Kollegen von Ende Dezember tritt das bei drei Leuten reproduzierbar auf. Allerdings braucht man um den Fehler zu erzeugen das volle Streckennetz von Lehrte bis Bardowick.
Ist es denkbar, dass es einen weiteren Mast gibt, der 7130m entfernt ist?
Hängt es evtl. mit dem UTM-Punkt im Fahrplan zusammen?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#208 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist es denkbar, dass es einen weiteren Mast gibt, der 7130m entfernt ist?
Zur besseren Erkennbarkeit im Fehlersuchfenster hatte ich den fraglichen Mast mit einem speziellen Wert beim Senderadius präpariert. Damit ist der Mast für mich eindeutig identifiziert.

Carsten Hölscher hat geschrieben:Hängt es evtl. mit dem UTM-Punkt im Fahrplan zusammen?
Habe ich probiert. Man kann den UTM-Punkt des Fahrplans setzen wie man will. Hat keinen Einfluss auf die Entfernungs-Berechnung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#209 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

@Alwin: Wenn du den DGS weiter fährst bis hinter das Sbk zwischen Lüneburg und Deutsch Evern, dann kommt der Fehler wieder im Display und verschwindet auch nicht.
Da ist irgendwo ein Bug im Sim.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#210 Beitrag von Alwin Meschede »

TheShow2006 hat geschrieben:@Alwin: Wenn du den DGS weiter fährst bis hinter das Sbk zwischen Lüneburg und Deutsch Evern, dann kommt der Fehler wieder im Display und verschwindet auch nicht.
Da ist irgendwo ein Bug im Sim.
Ja, aber das ist dann ein anderer Problemkreis: Es gibt derzeit in Zusi keine mir bekannte Möglichkeit, eine einmal aufgebaute Funkverbindung jemals wieder geordnet abzubauen. Stelle - Lüneburg ist die erste Zusi-Strecke, wo man mal aus einem ETCS-Bereich dauerhaft in die große weite Welt rausfährt :P Also wir brauchen meines Erachtens ein Ereignis "Funkabbau" oder eine vergleichbare Funktion (man könnte ja z.B. dem Funkaufbau-Ereignis die Spezialbedeutung "Funkabbau" geben, wenn als Rufnummer die 0 eingetragen ist).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.01.2020 22:11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#211 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist bei mir bereits behoben.
Zum Funkmastproblem wär ein Minimaltestfahrplan nett.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#212 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Zum Funkmastproblem wär ein Minimaltestfahrplan nett.
Hab ich dir jetzt geschickt.
Anders als zunächst gedacht hat das Problem nichts mit der Größe des Streckennetzes zu tun, und tritt auf einem erheblich eingedampften Streckennetz mit nur zwei Modulen genauso auf.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#213 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist behoben, danke

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#214 Beitrag von Carsten Hölscher »

Evtl. hatten wir die Frage schon einmal - zeigen die Lichtsignale auf Erfurt-Bebra unter ETCS eigentlich Signalbilder oder sind sie dunkel?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#215 Beitrag von Alwin Meschede »

Die sind dunkel, soweit kein Ausschlusskriterium für die Dunkelschaltung vorliegt (zum Beispiel Zs 3 als Blechschild am Signal). Für die ESTW-UZ Eisenach hat die DB also die Dunkelschaltungs-Option beim Stellwerkshersteller gekauft. Bei der UZ Erfurt Knoten hat sie das nicht gemacht. Die Dunkelschaltbarkeit muss derzeit für jede ESTW-Unterzentrale einzeln beauftragt werden. Ob es gemacht wird oder nicht, hängt ein wenig vom Engagement der örtlichen Produktionsdurchführung ab. Die müssen das aktiv einfordern.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 23.03.2020 17:41:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

hans.geisler
Beiträge: 102
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: ETCS

#216 Beitrag von hans.geisler »

Ich brauche mal einen Tipp. Ich fahre den DSG 69223 von Bardowick in Richtung Celle.
Nach ein paar Kilometer geht es problemlos vo ETCS in PZB und später in die LZB.
Wenn ich etwas weiter weg bin von der ETCS Strecke bekomme ich eine Meldung Kontaktdaten überprüfen.
Die Meldung hat keine Auswirkung auf die Fahrt, aber wie bekomme ich sie weg. Was muss ich bedienen?
Gruß Hans.
Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#217 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist in den aktuellen Beta-Versionen schon behoben.

Carsten

Marcel112
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2019 15:36:43

ETCS

#218 Beitrag von Marcel112 »

Moin Moin
Ich habe da so ein kleines Problem mit dem ETCS. und zwar wenn ich die zugdaten eingegeben habe und alles bestätigt habe und los fahren möchte dann bekomme ich die Meldung: Stilstandsmeldung wo ran kann das liegen? Was mache ich falsch???? Und seit dem Letzten update habe ich kein Anti-Alliasing und keine z-Buffer diese beiden felder sind bei mir leer.

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#219 Beitrag von Tobi2003 »

Mit welcher Baureihe bist du unterwegs?
Die Stillstandsüberwachung kommt immer dann, wenn man die Zugdaten neu eingegeben hat.
Danach muss mit dem Start-Button die Zugfahrt gestartet werden.
Ist aber auch nochmal in der Zusi-Dokumentation nachzulesen.

Gruß
Tobi

Marcel112
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2019 15:36:43

Re: ETCS

#220 Beitrag von Marcel112 »

Mit der Br 193 Bardowick Lehrte ETCS und auf der VDE 8 die ICE Züge. Was für Daten muss ich den beim fürs RBC eingeben? Oder kann man das einfach weg lassen? Darüber habe ich nämlich nichts im Dokument gefunden.

Gruß Marcel
Zuletzt geändert von Marcel112 am 08.04.2020 11:37:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten