NightRider hat geschrieben:Schaut man sich aber das obige PDF auf Seite 58 an, sieht man bei Figur 39b) die Beschreibung Circular Speed Gauge (CSG), in CSM with NoS status with target information requested by National Value. Heißt das, die Pre-Indication lässt sich bei Bedarf einblenden, oder ist damit etwas völlig anderes gemeint?
Zunächst eine Nebenbemerkung: Wenn man so eine Spezifikation schreibt, dann würde doch wohl niemandem ein Zacken aus der Krone fallen, wenn man dort reinschreiben würde, welcher nationale Wert das denn sein soll, der die Darstellung der
target information im CSM antriggert? Solche hilfreichen Querverweise würden doch wohl die Nutzbarkeit der Spezifikation sehr erhöhen? Stattdessen habe ich mir gerade heldenhaft einen Wolf gesucht, um das hier rauszufinden:
Es gibt wohl in SRS 3.6 eine obskure Sonderfunktion im Zusammenhang mit den nationalen Werten A_NVMAXREDADH 1 bis 3, durch die man national wohl tatsächlich die eigentlich abgeschaffte pre-indication nochmal antriggern kann, wenn schlechter Schienenzustand vorliegt. NVMAXREDADH ist eigentlich dazu gedacht, Vorgaben zum maximalen Bremsvermögen machen zu können, das man auf rutschigen Schienen noch erwarten kann. Aber für diese Variablen sind laut Subset 026 Kapitel 7 auch drei
special values definiert, die keine Bremsverzögerung vorgeben, sondern sich auf die Display-Darstellung auswirken. Einer dieser Special-Werte kann wohl eine Art pre-indication-Darstellung freischalten. Die schlechte Nachricht ist: Deutschland nutzt A_NVMAXREDADH für das, wofür diese Variablen eigentlich vorgesehen sind. Nämlich Vorgabe einer maximal noch zu erwartenden Bremsverzögerung auf schlechtem Schienenzustand (...und setzt sie einfach auf das Bremsvermögen einer Straßenbahn, weil die Nutzung dieser gesamten "es-ist-rutschig"-ETCS-Funktion in Deutschland nicht gewollt ist).