ETCS

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#121 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Fabian,

hat man sich hier eigentlich schon entschieden? Es war ja in letzter Zeit im Gepspräch, die gesamte Strecke mit L2 auszustatten (evtl. auch mit 230km/h statt 200). Das DB Dokument "ETCS bei der DB Netz AG" von 2014 spricht ja nur noch von L2 und der "Nationale Umsetzungsplan ETCS" von Ende 2017 spricht ja für die POS von L1LS oder L2. Bisher dürfte ja eh an dieser Stelle noch qausi gar nichts passiert sind. Man buddelt ja schon gefühlt seit 10 Jahren in KL-Einsiedlerhof an den Gleisen rum. Komme dort immer einmal im Monat vorbei.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 02.08.2018 20:12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: ETCS

#122 Beitrag von F Sch »

Der Ausbau wird voraussichtlich Ende 2018 abgeschlossen sein. Neben der Neutrassierung in Einsiedlerhof finden noch weitere Arbeiten in Landstuhl und Ludwigshafen statt. Der Ausbau in Einsiedlerhof verzögerte sich aufgrund Planänderungen.

Edit: Da ich gerade die komplette Strecke mit dem 9556 abgefahren bin, kann ich mitteilen, dass in Einsiedlerhof noch das Richtungsgleis nach Homburg (Saar) Hbf neutrassiert werden muss und damit der Ausbau abgeschlossen ist.

ETCS soll weiterhin als Level 1 LS zwischen Kaiserslautern und Neustadt (Vmax 90 - 150 km/h) und als Level 2 auf den restlichen Abschnitten (Vmax = 200 km/h) realisiert werden. Ob im nicht ausgebauten Abschnitt Saarbrücken - St. Ingbert (Vmax 90 - 110 km/h) ETCS eingerichtet werden soll, weiß ich derzeit auch nicht. In Neustadt wurden eine Zeit lang Eurobalisen verbaut, welche jedoch nach Problemen mit Güterzügen wieder abgebaut wurden.

Interessant ist auch der Standpunkt Neigetechnik. Zwischen Saarbrücken und Kaiserslautern ist ZUB 262 verbaut, zwischen Kaiserslautern und Neustadt ZUB 122. Es wäre sinnfrei die Ausrüstung parallel zu ETCS vorzuhalten, da das einzige Triebfahrzeug, dass dort Neigetechnik nutzen könnte, es aber planmäßig nicht tut, das ICE-Zugpaar (411) von und nach Dresden ist. Am Sinnvollsten wäre es wohl das ES-Profil in ETCS zu hinterlegen und darüber die Neigetechnik zu benutzen, oder auf die Nutzung komplett zu verzichten. Sinnvoll wäre es nur auf den Abschnitten Saarbrücken - St. Ingbert und Kaiserslautern - Neustadt, wobei die Fahrzeitgewinne hierbei überschaubar bleiben.

Edit: Ab dem diesjährigen Fahrplanwechsel verkehrt das genannten ICE-Zugpaar bis Berlin und wird mit 403 gefahren. Damit fährt planmäßig kein Zug mit GNT mehr über die Strecke.
Zuletzt geändert von F Sch am 04.11.2018 17:25:30, insgesamt 2-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ETCS

#123 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

ich bin der Meinung das gestern Abend hier ein Videoverweis zu Alwins ETCS Video 2 war, sowie auf YouTube bis ca. 24Uhr das Video.
Oder habe ich hallo's ?(

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.05.2019 18:20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ETCS

#124 Beitrag von Thomas U. »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Oder habe ich hallo's ?(
Dann hätten wir zumindest dieselben :rolleyes:

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: ETCS

#125 Beitrag von F Sch »

Ja, das ist zutreffend. Das Video ist momentan jedoch nicht erreichbar.
Zuletzt geändert von F Sch am 28.05.2019 18:43:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#126 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit dem beta-Update von heute ist jetzt ETCS verfügbar inkl. Alwins VDE8-Strecke und Fahrzeugen mit ETCS (dieses Paket installiert sich nicht automatisch). Das wichtigste hab ich für die Doku zusammengeschrieben, s. Bild unten als Vorabauszug. Das wird bei Gelegenheit noch etwas ausführlicher, so fehlt auch noch der Teil mit der Ausrüstung der Zusi-Strecke. Der recht aufwendige Startprozess ist in den Fahrplanzügen nicht nötig, die Züge stehen direkt fahrbereit auf dem Gleis. Wer es durchspielen möchte, muss den Zug im Fahrplan entsprechend ändern oder für einmalige Aktionen den Rischa auf R und wieder auf V legen.

Noch etwas Hintergrundinfo: Wir hatten ja im ersten Schritt für Österreich Level 1 und 2 erstellt. Jetzt kam in den letzten Monaten etwas Änderunsgbedarf zusammen, sowohl einige Details zur ÖBB-Anwendung als auch durch die deutsche Umsetzung. ETCS ist daher im Moment bei Zusi in einer Umbauphase, die noch nicht ganz abgeschlossen ist, für den Anwendungsfall VDE8-Hobby hier aber erstmal reicht. Also die nornale Bedienung sollte soweit gehen.

ETCS-Fahrzeuge ohne Vorgabe der Zugdaten werden im Moment im ersten STM-System gestartet. Das ist so noch keine Patentlösung, aber erstmal der pragmatische Ansatz, um nichts an den Fahrplänen ändern zu müssen.

Carsten

Bild

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ETCS

#127 Beitrag von Thomas U. »

"Auch über Europa hinaus [...] Schweden" - Hmmmm... hab' ich in Erdkunde wieder nicht aufgepasst? :D
Fabian Schöpflin hat geschrieben:Ja, das ist zutreffend. Das Video ist momentan jedoch nicht erreichbar.
Mittlerweile ist es wieder aufgetaucht. Hab' ich ja gleich noch etwas Bettlektüre, sehr schön.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#128 Beitrag von Jens Haupert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:(...) oder für einmalige Aktionen den Rischa auf R und wieder auf V legen.
Rischa von V nach 0/M und wieder nach V genügt übrigens.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ETCS

#129 Beitrag von F. Schn. »

Wie ist das eigentlich mit AFB und ETCS? Arbeiten die beiden auch zusammen? (Vorbild+Zusi)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Der Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2010 10:13:45

Re: ETCS

#130 Beitrag von Der Praktikant »

Ich hab gerade versucht im 411 mit AFB im ETCS zu fahren, die AFB bleibt jedoch auf 160 km/h beschränkt. Ich weiß nicht ob es auch in echt so ist.
Gruß
Riccardo

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: ETCS

#131 Beitrag von F Sch »

F. Schn. hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit AFB und ETCS? Arbeiten die beiden auch zusammen?
Das würde mich auch mal interessieren. Bei meinen bisherigen Fahrten ignorierte die AFB die ETCS-Geschwindigkeit und das Bremsen musste manuell erfolgen.

td1
Beiträge: 133
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

Re: ETCS

#132 Beitrag von td1 »

F. Schn. hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit AFB und ETCS? Arbeiten die beiden auch zusammen? (Vorbild+Zusi)
Bei der ÖBB 1016/1116 wirken AFB und ETCS laut Bedienungsanweisung wie folgt zusammen:

"Zulässige Höchstgeschwindigkeiten in allen Betriebsarten außer Full Supervision (z.B. Staff Responsible, On Sight und Shunting) sowie beim Override werden von der AFB als Sollgeschwindigkeit übernommen.
Wenn beim Heranfahren an ein Signal eine Entlassungsgeschwindigkeit verfügbar ist, zeigt das DMI eine entsprechende Textmeldung („Ankündigung Entlassungsgeschwindigkeit“) an. Ab diesem Zeitpunkt kann die AFB durch Quittierung mit dem v-Fahrschalter ‚0’ von der Sollgeschwindigkeit auf die Entlassungsgeschwindigkeit umgeschaltet werden.
Beim Ende der ETCS-Betriebsart Full Supervision muss die AFB bis spätestens 5 Sekunden nach dem Ende durch v-Fahrschalter ‚0‘ quittiert werden. Bei fehlender Quittierung erfolgt eine Traktionssperre und Störungsmeldung."


Für die ÖBB 1216 gilt Folgendes:

"Zulässige Höchstgeschwindigkeiten in allen Betriebsarten werden von der AFB als Sollgeschwindigkeit übernommen.
Wenn beim Heranfahren an ein Signal eine Entlassungsgeschwindigkeit verfügbar ist, zeigt das DMI eine entsprechende Textmeldung („Ankündigung Entlassungsgeschwindigkeit“) an. Ab diesem Zeitpunkt kann die AFB durch Quittierung mit dem v-Fahrschalter ‚0’ von der Sollgeschwindigkeit auf die Entlassungsgeschwindigkeit umgeschaltet werden.
Nach der Transition von ETCS zur PZB und bei allen Modewechsel innerhalb ETCS muss die AFB durch v-Fahrschalter ´0´ quittiert werden. Bei fehlender Quittierung erfolgt eine Traktionssperre und Störungsmeldung."


lg, td
Zuletzt geändert von td1 am 30.05.2019 12:31:06, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#133 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es ist fahrzeugabhängig, ob AFB+ETCS zusammenarbeiten. Bisher ist es nicht umgesetzt wie Ihr ja schon gemerkt habt.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ETCS

#134 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

also landet man bei einer Einstelltabelle im Fahrzeugeditor wo man es Pro Fahrzeug und Modus schalten muß.
Denn Grundsätzlich könnte es ja auch sein das die AFB in ETCS geht in LZB nicht, oder sogar abhängig vom Nationalen ETCS implementationen.
Auch wenn man noch keine Strecken hat, ein Blick nach NL, Dänemark, Schweiz oder Östereich gibt duchaus Potential...


Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 30.05.2019 18:48:56, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

kuesnacht
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2016 10:37:58

Re: ETCS

#135 Beitrag von kuesnacht »

Zur AFB: Ist das schon nur eine Einstellungsfrage oder muss es im Code noch implementiert werden?

Generell: Geniale Umsetzung, Danke vielmal an alle Beteiligten. Die komplexe ETCS-Logik im Sim, das klare Display, und eine Strecke, auf der jeder einzelne Achszähler gewürdigt wurde. Respekt! Jetzt muss ich nur noch etwas lernen.

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: ETCS

#136 Beitrag von Axel Hölscher »

kuesnacht hat geschrieben:Zur AFB: Ist das schon nur eine Einstellungsfrage oder muss es im Code noch implementiert werden?
Carsten Hölscher hat geschrieben:Bisher ist es nicht umgesetzt [...]
--> Es muss noch programmiert werden.
Viele Grüße

Axel

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: ETCS, Anzeige beim Bremsen

#137 Beitrag von Sebastian Leonow »

Eine Frage habe ich zur Anzeige beim Bremsen: Sind das wachsende gelbe Quadrat und der sich orange färbende Balken unter der Zielweganzeige komplett redundant? Wäre doch ungewöhnlich, dafür dann Anzeigeplatz zu verschwenden?

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS, Anzeige beim Bremsen

#138 Beitrag von Alwin Meschede »

Sebastian Leonow hat geschrieben:Sind das wachsende gelbe Quadrat und der sich orange färbende Balken unter der Zielweganzeige komplett redundant?
Kollege Haupert möge mich ggfs. korrigieren, aber soweit ich weiß sind diese Taxierhilfen im Display Hersteller-optional und werden in der europäischen Display-Spezifikation gar nicht beschrieben. Das Quadrat signalisiert quasi wie groß der Abstand zur Bremseingriffskurve jetzt in diesem Moment ist. Der Balken ist hingegen eine Projektion der Bremsung in die Zukunft, und sagt aus ob die Geschwindigkeit rechtzeitig vor dem Zielpunkt ausreichend reduziert sein wird, wenn die Bremsung weiterläuft wie bisher.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 31.05.2019 10:47:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#139 Beitrag von Jens Haupert »

@Alwin: das ist auch mein Informationsstand.

Grüße
Jens

Bahnfreak2002
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2019 20:08:39

Beta Updates

#140 Beitrag von Bahnfreak2002 »

Moin, ich wollte fragen, wie ich weiß, wenn ein neues Beta Update raus ist. Ich hab die VDE 8.1 auch nur durch ein video erfahren, welches 1 woche später rauskam.

Antworten